Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 27.04.2021, 12:35
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1087 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich erst wieder schreiben wenn ich mindestens wieder 3 Tage Rauchfrei bin aber das ist wahrscheinlich quatsch...
Ich kämpfe wieder...
Gestern war nach 34 Tagen "Heets" (die schlaue neue Erfindung der Tabakindustrie) mein erster Rauchfreier Tag. Es ging sogar. Heute ist es deutlich schwieriger...
Ich habe wieder Pflaster geklebt. Also fast alles von Null. Nein nicht wirklich, denn ich weiß, das es besser und sogar schön wird...
Meine Tochter sagte vorgestern, nachdem ich den Nachbarn erzählte, dass ich gute 2,5 Monate aufgehört hatte und nun an den Dampfern hängen geblieben bin, das ich doch eigentlich aufhören wollte. Ausserdem fängt mein Hals trotz Dampfer jetzt wieder schlimm an zu kratzen. Also hat es klick gemacht und ich ....kämpfe wieder...
Ich wollte mich unbedingt bei euch melden. ich werde wahrscheinlich erst x im Aprilzug schreiben, denn das habt Ihr nicht verdient euch jetzt mein geheule anzuhören. Im Herzen bin ich aber noch im Januarzug. Um auch nicht alles wieder auf null zu stellen, das würde mich zu sehr frustrieren, habe ich einfach die Rauchtage auf mein Aufhördatum drauf gerechnet...
Also liebe Grüße
von einer sehr unruhigen
Paola

Verfasst am: 27.04.2021, 13:00
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Paola ,
das hier ist u. a. auch ein Heul-Forum. Mit guten und mit schlechten Zeilen wird sich hier geschrieben. Du hast eine Erfahrung gemacht, von der wir alle lernen können. Du gehörst doch zu uns und du kennst uns alle.
Liebe Grüße,

Verfasst am: 27.04.2021, 13:35
Rainer1956
Rainer1956
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Paola. Wie Ilona auch schon schrieb ist Fluchen Heulen und jammern hier erlaubt. Ich glaube die meisten kennen das hingefallen zu sein. Aufrecht stehen ist jetzt angesagt. Glaube mir ich kenne dieses blöde Gefühl. Jetzt einmal schütteln und weiter gehts. Reinhard

Verfasst am: 27.04.2021, 14:15
Lars
Lars
Dabei seit: 25. 03. 2021
Rauchfrei seit: 829 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo,

Ich bin aus dem Märzzug.
Es ist super toll, wie wir uns hier gegenseitig helfen.
Auch ich bin gestolpert, richte zur Zeit meine Krone.

Einen sonnigen Tag

Grüße

Verfasst am: 27.04.2021, 19:30
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1087 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Danke Ihr lieben,
ich fühle mich soo schwach. ich hab das Gefühl rauchen aufzuhören ist absolute Demut. Sich dem Schmerz ergeben und einfach ertragen, sich ganz flach auf den Boden legen um nicht weggeweht zu werden...
Beim ersten x aufhören waren wenigstens keine Zigaretten zu Hause. Jetzt kenne ich diese Dampferzigaretten und sie liegen die ganze Zeit bereit, da mein Mann ja auf sie umgestiegen ist...na schönen Dank
also ich hoffe ich schaffe es. Ich zweifle stark an meinem Willen.
die bleierne schwere, die sich wie ein Tuch über einen legt wenn man raucht hält mich ab
der Ärger über das vergeudete Geld und die verachtung wenn man trotzdem so viel Geld fürs Scheitern bezahlt
aber auch die Freude wenn ich es wieder schaffen sollte
das Kratzen im Hals war wieder da und von den Heets noch bissiger nicht ganz so hart wie von Zigaretten
ich möchte meinen 44 sten rauchfrei und glücklich feiern
also hinlegen und durch
lg

Verfasst am: 27.04.2021, 21:57
Auerberg
Auerberg
Dabei seit: 25. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1220 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Paola,
ich finde Du musst Dich absolut nicht verachten. Wir lesen hier doch immer, dass Rauchen eine der schlimmsten Süchte überhaupt ist und der Entzug psychisch und körperlich hart ist.
Und von daher würde ich sagen: aufstehen, Krönchen richten und weiter!!
Außerdem hast Du doch bestimmt gelesen, dass vor einigen Tagen viele noch mal richtig Entzug hatten, das geht mir gerade auch noch mal so, da ist das standhaft bleiben einfach echt schwer. Von daher ist Demut bestimmt richtig, die brauchen wir alle vermutlich noch eine ganze Weile! Das mit der Versuchung im Haus erschwert es vielleicht, macht es aber auch nicht unmöglich. Unterstützt Dein Mann Dich denn? Meiner raucht auch (noch) und immer wenn der Entzug bei mir schlimm war und wurde hat er mich gut abgelenkt mit einem Spaziergang oder was auch immer, ich werde mich hoffentlich bei ihm revanchieren können. Vielleicht macht Dein Mann das auch, wenn Du ihn darum bittest? Letztlich ist die Versuchung ja ohnehin überall, Du kannst ja jederzeit Zigaretten oder Heets kaufen. Aber das wirst Du eben nicht mehr!
Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 28.04.2021, 18:16
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hey Leute,
schlechte Neuigkeiten und das Gefuehl das Leben nicht zu meistern... und schon war ich kurz davor mir Kippen zu kaufen. Ich konnte mich gerade im letzten Moment noch beherrschen und habe mir eingeredet, dass Zigaretten meine Lage nicht verbessern. Geht das denn immer so weiter???
Liebe Gruesse
Sibila

Verfasst am: 28.04.2021, 18:48
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1719 Tagen
Beiträge: 3238 Beiträge

Liebe Sibila,

das Zigaretten die Lage nicht verbessern würde, brauchst du dir nicht einreden, das ist Fakt. Und nein, es geht nicht immer so weiter. Achtsam sollte man allerdings immer sein. Mich hat es 2016 nach 4 1/2 Jahre erwischt.

Es wird auf jeden Fall viel besser. Es lohnt sich durchzuhalten. Ich habe gemerkt, das NR lässt einen nicht mehr los. Man möchte es immer wieder. Man würde also quasi wieder mit dem rauchen anfangen um dann wieder aufzuhören. Mal davon abgesehen, das es meistens gar nicht so einfach ist, den Absprung wieder zu finden, macht es ja auch keinen Sinn.

LG Ralf

Verfasst am: 28.04.2021, 19:10
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Liebe Sibila,
vielleicht hast du es mitbekommen, wie jeder von uns so um den 3. Monat und dem 100.sten Tag in genau die Krise gekommen ist, die du jetzt hast. Wenn nicht, kannst du ja mal nachlesen, so um den 9. 4. herum könnte es gewesen sein.
Zähne zusammen beißen und durch, Sibila!! Du hast so viele Tage, noch sehr viel mehr Stunden die Sucht überwunden! Hast du denn noch keine positiven körperlichen Veränderungen festgestellt? Sind da keine Menschen um dich rum, die es toll finden, dass du es schaffst nicht mehr zu rauchen?
Klar, sich was zu rauchen zu besorgen ist leicht, legale Droge eben. Aber blicken wir mittlerweile nicht doch endlich durch, wie wir durch zufügen toxischer Stoffe so abhängig gemacht wurden, dass wir nicht mehr selbstbestimmt das Rauchen händeln konnten. So dass das Aufhören zu einem Gewaltakt für die meisten wird, zu einer Riesenanstrengung, jedoch auch zu einem Reset und Neustart.
Alles Gute wünscht dir Ilona

Verfasst am: 28.04.2021, 19:25
PamB1972
PamB1972
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Sibila,

das hört sich doch sehr vielversprechend an, was der Ralf geschrieben hat, halte durch, du würdest dich danach eh nur ärgern... achtsam sein und bleiben bedeutet ja nicht, dass der Gedanke ans Rauchen ewig so präsent ist und bleibt. Bei mir hat sich der Gedanke ins Gegenteil verändert, zum Glück brauche ich nicht mehr rauchen!!! Und das ist einfach total befreiend und ein tolles Gefühl, also Augen zu und durch, wird bald wieder besser, googel mal Nornikotin, da findest du eine Erklärung für dein aktuelles Verlangen.

LG Pam