Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 07.02.2021, 01:42
Nilay
Nilay
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 930 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hihi Manu,
Ein Paar Winterschuhe habe ich mir auch gekauft und Ohrringe!

Liebe Grüße,
Nilay

Verfasst am: 07.02.2021, 15:16
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1091 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo MitfahrerInnen,
ich brauche Ideen, wie ich den morgendlichen Stress / diese alte Gewohnheit Kaffee + Zigarette umgehen kann. Es ist immer nur morgens schlimm, im Verlauf des Tages denke ich ganz wenig an Zigaretten bzw. wenn sich meine Freunde melden, trinke ich ganz langsam Wasser und sage ihnen, dass sie schlafen sollen. Das tun sie dann auch. Wie bekomme ich sie dazu, dass sie morgens auch schlafen?
Rauchfreie Gruesse
Sibila

Verfasst am: 07.02.2021, 15:29
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Hallo Sibila,
Zimtstange? Strohhalm mit etwas Küchenrolle verstopft? Zwischen die Rauchfinger einen Stift, ein Perlen-Kettchen? Ab und zu eine Nuss knabbern, so die Zeit, die sonst eine Zig. gedauert hat.

Verfasst am: 07.02.2021, 15:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Sibila,

wie wäre es damit, morgens den Kaffee an einem anderen Platz zu trinken. Also, statt auf dem blauen Sessel mit Blick aufs Bücherregal, den roren Stuhl mit Blick auf die Tür?

Wie wäre es, den Morgen damit zu beginnen, noch im Bett liegend die Augen zu schließen, langsam durch die Nase einzuatmen (z. B. 5 sec.) Und noch langsamer auszuatmen (z. B. 10 sec.). Da du ja morgens mehr Zeit als sonst hast - Rauchen fällt weg- sollte eigentlich kein Stress entstehen. Bei der Atemübungen langsam die 10x atmen mitzählen (GANZ WICHTIG!) ?

Statt Kaffee und Kippe, Kaffe und Keks?

Das war das, was mir mir auf die Schnelle einfiel.

Good Luck!

Me7kel

Verfasst am: 07.02.2021, 16:03
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1091 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Mointsje,
hallo Meikel,
danke fuer die Tipps... habe ich alle schon probiert. Vielleicht nehme ich morgen meinen Kaffeebecher und laufe damit durch die Wohnung... Oder ich haenge die Kaffeemaschine an eine Zeitschaltuhr, dann entfaellt die Warterei.
Warten ist fuer mich auch noch so eine heikle Situation. Gestern habe ich eine Freundin zum Arzt gefahren und auf sie gewartet. Normalerweise haette ich xxx Zigaretten geraucht... Ich hatte ganz bewusst meinen Hund dabei. Die kleine Runde hat uns beiden gut getan. So kaempfe ich mich von Tag zu Tag weiter durch. Es ist wie beim Zugfahren: Manchmal ruckelt es etwas.
L.G.
Sibila

Verfasst am: 07.02.2021, 16:08
Michael@Ottilie
Michael@Ottilie
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1247 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo mal wieder!
@ Sibila: Ich habe die ersten Wochen auch meine Ernährung umgestellt. Also unter anderem morgens Tee statt Kaffee getrunken. Hat mir richtig gut geschmeckt! Mach ich auch jetzt noch immer wieder. Ich fand es leichter „alles“ umzustellen, als nur eine Gewohnheit wegzulassen.

@Monika: Alles Gute für dich, und hoffentlich ist’s nichts Ernstes!

Ich habe morgen 5 Wochen geschafft und mir geht’s mal so , mal so, im Großen und Ganzen gut. Mich packt‘s meist am Abend. Ich male viel und wenn ich eine Pause mache, weil was trocknen muss oder ich nicht weiter weiß, überkommt mich das Verlangen. Und außer Essen fällt mir nichts anderes ein.

Als Belohnung für 4 Wochen rauchfrei habe ich mir einen Bildband über P. Klee und A. Macke geleistet!

Ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende und dass wir alle gesund bleiben oder werden!!

Verfasst am: 07.02.2021, 16:42
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1320 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Ihr im Januarzug,
ich sehe, Ihr seit Standhaft geblieben!
Herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen Leben. Ich kann nur für mich sprechen, aber der Nikotindruck wird immer weniger! Es gibt weniger Tage, an denen ich überhaupt noch an das Rauchen denke.
Macht weiter so, es lohnt sich, egal auf welche Weise!
Gebt Euch weiterhin viel Kraft und Unterstützung.

Verfasst am: 07.02.2021, 17:43
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1091 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Estrella,
genau das probiere ich morgen, werde Milchkaffee trinken und ein Muesli dazu essen. Was die Ernaehrung angeht, esse ich zur Zeit wenig Fleisch und bin von einem Bierchen auf eine Weinschorle (mit wenig Wein + viel Wasser) umgestiegen.

Verfasst am: 07.02.2021, 17:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.02.2021, 21:35
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1112 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hui,
Die letzten tage aber vor allem heute war es echt schwer. Zig male dachte ich ich müsste unbedingt jetzt...ich habe es aber geschafft!!! Wär das blöd gewesen. Nein ich freue mich über jede neu runde zahl und jede Schnapszahl..
Puh gott sei Dank. Alles ist gut...