Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 05.03.2023, 10:30
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen liebe nicht rauchende Mitfahrer,

unsere heutigen Schapszahlenträger sind:

55 Marina6 Marina
55 Spadarone Stephan
55 Kiwi23

die Wochengewinner:

6 Wochen 42 Katti2023
7 Wochen 49 Kara99
9 Wochen 63 Tausendfüssler
9 Wochen 63 bi.nuts Bine
10 Wochen 70 Khalam Ingo
10 Wochen 70 GreenTree

und unsere Runden sind:

30 Liebesichwerkann
40 heiko1211 Heiko
70 Khalam Ingo
70 GreenTree

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare und ein schönes rauchfreies Wochenende wünscht:

Martin mit der Kurt c'n Hose

Verfasst am: 05.03.2023, 10:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1946 Beiträge

Lieber Martin,
Ich bin hin und hergerissen zwischen: super, alle Jubiläen sofort auf einen Blick !
Und: ach du Heiliger Bimbam, da kannste nich mehr jedem einzeln gratulieren.....
Ich denke, dann wird ein herzlicher Glückwunsch, allgemein gehalten, auch ok sein....

Wir sollten uns sowieso jeden Tag alle feiern oder!?

Also: Gratulation !!!

Verfasst am: 05.03.2023, 11:03
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Birgit,

danke schön. Der größte Aufwand ist die Meldung jeden Tag zu posten.
Die Statistik erstellt sich ja automatisch via Programm.

Leider stelle ich auch fest, dass wir wohl Mitfahrer verlieren und wohl auch schon verloren haben.
Ich bin gerade daran das Statistikprogramm zu erweitern, damit wir auch sehen können, wer wann zuletzt aktiv war.

Also, wir haben in der Liste schon Mitfahrer, die zuletzt im Dezember aktiv im Forum waren.
Ich werde natürlich keinen rausschmeissen, aber mich vielleicht doch auf die Mitfahrer konzentrieren, welche noch regelmäßig im Forum aktiv sind. Sobald ein derzeit inaktiver wieder aktiv wird rutscht er ja automatisch wieder in die 1. Klasse.

Mal sehen wie dann diese Statistik aussieht. Bezgl. Datenschutz ist dies übrigens unbedenklich, da alle Informationen im Forum offen zu sehen sind und keiner der Mitfahrer über einen Klarnamen identifizierbar ist.
!!!!Eure E-Mail Adressen kann ich nicht auslesen.!!!!

Verfasst am: 06.03.2023, 09:02
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitreisende,

auch heute wieder die Zahlen des Tages:

Schnapszahlen:

44 Cue0301 Claudia
55 mom_of_two
55 Netti_B
66 Kräuterhexe217

Die Wochenziehung:

1 Woche 7 Romina68
5 Wochen 35 Los! Ulrike
8 Wochen 56 Marina6 Marina
8 Wochen 56 Spadarone Stephan
8 Wochen 56 Kiwi23
9 Wochen 63 Ammelie
10 Wochen 70 Tine74 Tine

die Runden sind heute:

50 Kara99
70 Tine74 Tine
80 Tinnix Tina

und auf der Blümchenwiese:

50 Kara99

Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare, geniesst das rauchfrei Erreichte und freut Euch auf eine rauchfreie Zukunft.

Martin mit der Kurt c'n Hose

Verfasst am: 06.03.2023, 09:34
bi.nuts
bi.nuts
Dabei seit: 03. 03. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Elli,
Ja, das stimmt. Ich war insgesamt auch definitiv schon mal verrückter als jetzt
Aber der Name passt so gut zu meinen Spitznamen und ausgesprochen klingts wie peanuts auf fränkisch (wir können kein "hartes b" sagen ). Ich liebe Erdnüsse und noch viel mehr Erdnussbutter ;)
Schöne Woche allen!
Bine

Verfasst am: 06.03.2023, 11:36
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Servus zusammen!

Ich hab auch gemerkt, dass manche sich nicht mehr rühren.

Finds klasse, dass Kurt uns immer die Übersicht postet.

Bei mir ist alles ok. Eigentlich überhaupt keine schmacht und wenn dann ganz easy.

Aber ich bin w/achtsam.

Ich grüße alle und wünsche euch Sturheit und gute Laune

Verfasst am: 06.03.2023, 12:02
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Mal kurz eine Übersicht über die aktiven, etwas aktiven und gar nicht mehr aktiven Mitfahrer.

Insgesamt waren wir mal mit 44 Reisenden gestartet (die Zahlen am Anfang sind die rauchfreien Tage)

in der letzten Woche (7 Tage) aktiv: 19 Reisende = 43,2%

35 Los! Ulrike
62 Kurt_C_Hose Martin
64 bi.nuts Bine
71 Khalam Ingo
74 Soissesnuma Birgit
7 Romina68
38 Elena Carr Elli
52 T.Kluender Torsten
56 Marina6 Marina
63 Ammelie
82 Emma62 Emma
55 mom_of_two
9 TrompetenkäferFrida
17 Ana37 Ana
71 GreenTree
37 Miri_02 Miri
41 heiko1211 Heiko
70 Tine74 Tine
31 Liebesichwerkann

im letzten Monat (30 Tage) aktiv: 5 Reisende = 11,4 %

56 Spadarone Stephan
39 Dyna
48 Melanie2612
80 Tinnix Tina
68 Christiane61 Chris

länger als einen Monat nicht mehr aktiv: 20 Reisende = 45,4 %

55 Netti_B
0 Michi1960 Michi
0 kerstine1977
50 Kara99
43 Katti2023
44 Cue0301 Claudia
47 Nette1985 Annette
0 Elisabeth09
79 Schwarzwälder Michael
56 Kiwi23
59 benre82
0 mike21 Mike
66 Kräuterhexe217
68 03daninovember Dani
0 Muolina
0 michaela.
0 Nelly66 Susanne
64 Tausendfüssler
0 Feax
0 Marcia24

Ich werde mich jetzt mal in Zukunft auf den letzten Monat konzentrieren.
sollte jemand aus den derzeit inaktiven (ja mancher braucht auch Abstand) aktiv werden, rutscht er natürlich automatisch hoch.

Grüße Martin mit der Kurt c'n Hose

Verfasst am: 06.03.2023, 15:54
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo alle,

am Wochenende hatte ich eine harte Prüfung zu bestehen, nicht nach einer Zigarette zu greifen (mein Freund war da und daher auch seine Zigaretten). Es war eine Stresssituation, wo ich früher geraucht hätte. Ich habe es nicht gemacht und damit meinem Gehirn hoffentlich wieder eine "in dieser Situation wird nicht geraucht"-Verhaltensweise beigebracht.
Ich hab sogar eine Zigarette genommen und an meine Lippen gehalten, um zu überprüfen, wie sich das anfühlt, und wusste: nee, das ist nichts, was ich jetzt will oder brauche.

Martin, danke für die Zahlen. Hab sie schon für Glückwünsche heran gezogen.

Ich wünsche uns allen eine gute Woche :-)

Gruß, Elli

Verfasst am: 06.03.2023, 16:23
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Boah Elli,

gut gemacht. Aber dies mit der Zigarette in die Hand nehmen oder gar in den Mund stecken lass lieber sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in solchen Situationen das Suchtgedächtnis dann schnell die Kontrolle übernehmen will.

Bei mir schmachtet es derzeit auch etwas heftiger, kannte ich bisher so gar nicht.
Bei mir sind es aber eher die fehlenden Belohnungen für erfolgreiche Aktionen, oder eben die Zigaretten die ich früher immer geraucht habe, wenn ich bei einem Problem nicht weitergekommen bin und etwas Distanz brauche.

Dies kommt bei mir als Computerfritzle derzeit öfters vor und da habe ich noch keinen probaten Ersatz gefunden.
Derzeit tiger ich dann durch das Büro oder zuHause (bin ja meist immer noch im Homeoffice) im Viereck herum.
Das ist aber auf die Dauer auch keine Lösung.

Grüßle Martin mit der Kurt c'n Hose

Verfasst am: 06.03.2023, 16:34
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: Kurt_C_Hose
Aber dies mit der Zigarette in die Hand nehmen oder gar in den Mund stecken lass lieber sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in solchen Situationen das Suchtgedächtnis dann schnell die Kontrolle übernehmen will.


Ich hab selbst gedrehte geraucht und zusätzlich gedampt, dies war aber eine "Fertigzigarette". Mein Freund dreht auch selbst, aber manchmal, wenn er reist (zu mir oder zurück nach Hause - Fernbeziehung), kauft er eine Packung fertige, weil es unterwegs praktischer ist.
Diese Fertigzigaretten mochte ich, wenn ich mal eine probiert habe, überhaupt nicht, seit ich auch gedreht hatte, deshalb war das für mich gar nichts Gewohntes. Und unter anderem durch das Drehen kam es bei mir auch nie vor, dass ich mir unbewusst eine Zigarette angesteckt hätte (bei der Dampfe war das anders, die hatte ich während der Arbeit im Home Office oft plötzlich in der Hand bzw. hab wie automatisiert danach gegriffen).
Bei Zigaretten war es so, dass mir jede absolut bewusst war.
Also ich war ja klar im Kopf und diese Situation stellte für mich keine Gefahr da. Es war eine klare Entscheidung gegen das Rauchen, anstatt nur ein Verdrängen des Bedürfnisses.

Das mit der Belohnung kann ich gut nachvollziehen. Die fehlt mir auch weiterhin. Irgendwann wird sich das Gehirn daran gewöhnen, dass es einfach keine Belohnung braucht, nur weil man abgewaschen oder staubgesaugt hat oder ein Computerproblem gelöst hat usw. Da wird der Zustand des Erledigtseins einer Aufgabe Belohnung genug sein