Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 28.02.2023, 16:03
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Birgit,

schön, dass du vorbeischaust :-)

Ich weiß nicht, heute bin ich wieder etwas depressiv, ich hab auch in letzter Zeit bei der Arbeit sehr wenig Energie und Lust. Nach der Arbeit dann bin ich erschöpft, das ist normal, aber bei jedem Pups (das ist nicht wörtlich gemeint) werde ich jammerig und bekomme Tränen in die Augen.

Mir fiel heute ein, dass das bis zu 6 Monate andauern kann?
Wo ich das schreibe, merke ich schon wieder Druck im Tränenkanal

Ich muss mir wohl ein Ziel von sechs Monaten setzen, dass ich es solange auf jeden Fall aushalte mit Antriebslosigkeit und Depressivität. Und danach kann es dann von selbst weiterlaufen. Wenn nicht, weiß ich auch nicht.

So wie gestern schaffe ich das nicht jeden Tag, dass ich mich rausziehen kann aus dem Tief. Zumal halt der ganze Arbeitstag wie gesagt ja auch betroffen ist.

Verfasst am: 28.02.2023, 16:06
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Kurt C Hose, dein Name ist ja lustig

Ja bitte steig ein bei uns, du bist absolut willkommen, das ist doch klar!

Verfasst am: 28.02.2023, 16:15
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 625 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Elli,

ich kann dich nur bestärken, an deinen Zielen festzuhalten. Nicht jede/r leidet an Melancholie (höflich formuliert) durch den Rauchstopp, aber es geht Einigen so.

Ich kenne jedoch keinen Fall, wo es länger als sechs Monate anhielt. Das ganze Ungleichgewicht (der Hirnchemie) reguliert sich wieder......daher gib nicht auf!

Ich hatte auch den Gedanken, würde ich weiterrauchen, ginge es mir besser. Ein sehr gefährlicher Gedanke, dem Du bitte nicht nachgibst.

Sag Dir bitte, ich setze mir ein Ziel....ein halbes Jahr rauchfrei....und entscheide dann.

Ich bin sicher, Du denkst dann neu und anders über deine Rauchfreiheit.

Liebe Grüße

Christian

Verfasst am: 28.02.2023, 16:18
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Elena Carr,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Einladung.

Als Tipp für Deine Stimmungschwankungen kann ich Dir nur raten, geh raus, geh spazieren, nimm die Natur bewusst wahr, und immer bewusst atmen. Auch jetzt wenn es noch kalt ist.
Muss nicht lange sein, aber ich versuche in der Mittagspause immer 30 min spazieren zu gehen. So auch heute.
Mir hilft das sehr.

Verfasst am: 28.02.2023, 19:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 496 Tagen
Beiträge: 1959 Beiträge

Elli, genau so geht es mir gerade auch. Alles ist zuviel, bin am heulen wegen nix, weil ich mich überlastet fühle.....das war ein Grund, hier auch etwas kürzer zu treten! Ich versuche, Verpflichtungen zu minimieren.....geht nicht in jedem Bereich, natürlich!
Ich finde Christians Vorschlag gut: sich einen Zeitpunkt setzten.
Wollen wir das zusammen machen? WIR RAUCHEN NICHT BIS 1. JULI !!!
Deal??
Die Idee mit dem Spaziergang von Kurt.....(übrigens herzlich willkommen hier, bist gleich zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen.... )
ist gut, lässt sich nur nicht immer integrieren..

Haben wir beide einen Deal, Elli??

Verfasst am: 28.02.2023, 19:27
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Birgit, ich komme gerade aus der Küche vom Abwasch, hab Kopfhörer auf und höre mal wieder Joel Spitzer, rufe das Forum auf und da hast du gerade geschrieben und ich hab schon wieder Tränen in den Augen! Ich muss darüber aber irgendwie auch lachen, komme mir vor wie eine Irre

Es tut mir leid, dass es dir auch so blöd geht, liebe Birgit, also wirklich!

Das ist so toll von dir, dass wir uns zusammen ein Datum setzen wollen, danke! Ich habe jetzt erstmal eine Tabelle, die bis zum 18. Mai geht, angelegt, wo ich jeden Tag abhaken kann (komisch, erst saß ich im Rauchergefängnis, jetzt sitze ich scheinbar in einer anderen Art Knast, wo ich die Tage zählen muss, um mich "am Leben" zu erhalten), denn dann sind bei mir genau 16 Wochen rum.

Aber warum nicht den 1. Juli als weitere Etappe, das klingt auch schön, dieses Datum! Wieso hast du den 1. Juli gewählt?

Guck dir mal die Suchtkurve an (Google: rauchen Suchtkurve), wenn du möchtest. Ich finde es hilfreich, das visualiert zu haben, wo man gerade so drin steckt (natürlich geht es nicht jedem immer so, wie in der Kurve beschrieben).

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 28.02.2023, 19:51
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 496 Tagen
Beiträge: 1959 Beiträge

Jo, Elli, der Termin ist son Zwischending...ich hätte den 10. September genommen, da hab ich Geburtstag ....aber für dich vielleicht zu weit in der Ferne....?

Ich weiß, dass du gerne visualisierst, dich gerne beliest, informierst.
Bei mir ist das anders. Früher hab ich das auch gemacht, war ein bisschen wie Kontrolle behalten.
Jetzt will ich nix wissen, meine Ruhe, Rückzug. Sicher ein Zeichen der depressiven Verstimmung. Jeder, wie er/sie es braucht
.
Lassen wir es bei 1. Juli??
Dann sind wir beide aneinander gebunden!!
Zeit-Reisende, sozusagen!!
Und zum Geburtstag gibts für jede Tachentücher mit Monogramm

Verfasst am: 28.02.2023, 19:57
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Elli, hallo Birgit, hallo Alle,

ich klinke mich mal in Eure Depridiskussion ein. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Euch geht. Ich war ja auch vor ein paar Wochen in einem sehr dunklen Stimmungsverlies eingesperrt und habe in der Zeit oft an der Durchführbarkeit des Projekts "Nichtmehrraucher" gezweifelt. Und diese permanente Heulerei ist natürlich blöd, wenn man aber auf der Arbeit andauernd erhöhten Wasserstand hat, ist das nochmal deutlich unangenehmer. Ich hatte gelegentlich etwas Sorge, ob man irgendwann sogar an meinen Kompetenzen zweifelt. Das macht es dann natürlich auch nicht entspannter und die Spirale im Kopf dreht sich richtig schön ein.
Ich hatte mich dazu entschieden, für einen Monat Johanniskraut zu nehmen. Mittlerweile bin ich stimmungsmäßig wesentlich stabiler und das trotz Nikotinausstieg in der vergangenen Woche. Ich weiß, Tabletten nehmen ist nicht die beste Entscheidung und ich würde auch nie jemanden überreden wollen. Ich schmeiße diese Überlegung einfach mal in die Runde, weil ich finde, ein pflanzliches Produkt für einen kurzen Zeitraum zu nehmen ist angesichts des großen Ganzen eine Überlegung wert.

Liebe Grüße von der Tine!

Verfasst am: 28.02.2023, 20:35
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma

Lassen wir es bei 1. Juli??


Ja, 1. Juli ist abgemacht :-)

Zitiert von: Soissesnuma

Dann sind wir beide aneinander gebunden!!


Ähmmm, nein Ich bin doch kein siamesischer Zwilling

Das mit den Taschentüchern ist witzig

Hallo liebe Tine,

ich mag deine bildhafte Ausdrucksweise.
Wie lange hat das gedauert, bis das Johanniskraut gewirkt hat? Ich dachte, das fängt erst ab sechs Wochen an, zu wirken, so erinnere ich mich, als ich es vor vielen Jahr mal nahm.
Wenn der Zustand anhält und zu belastend wird, dann ist das tatsächlich eine Überlegung wert

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 28.02.2023, 21:24
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Elli,

ich habe nach einer Woche eine Verbesserung gemerkt. Oder anders ausgedrückt: Rückblickend betrachtet hat es etwa eine Woche gedauert, bis ich nicht mehr depri war und rumgeheult habe. So ganz bewusst nimmt man es gar nicht war, wenn man irgendwie nicht mehr spinnt sondern wieder normaler reagiert. Es war einfach irgendwann weg und ich hoffe, es bleibt so. Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob sich die komplette Wirkung bei mir schon entfaltet hat. Aber Hauptsache ist, das es besser geworden ist.
Tatsächlich gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, wie lange es dauert, bis Johanniskraut wirkt. Das fängt bei 1 Woche an und geht bis 6 Wochen. Wahrscheinlich reagiert auch jeder anders. In meinem Beipackzettel steht, dass man spätestens nach zwei Wochen eine Verbesserung spüren sollte. Allerdings sind sich alle einig, dass man mindestens 900 mg nehmen soll.

Liebe Grüße

Tine