Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 05.02.2023, 08:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.02.2023, 11:50
Tinnix
Tinnix
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo ihr mutigen Mitstreiter,

gerade bin ich ein wenig verzweifelt.
Meine Freundin schrieb mir gerade, dass sie rückfällig geworden ist, im Krankenhaus, sie hat wieder geraucht.

Sie schwört zwar, dass es nur bei der Einen geblieben ist und dass sie zu Hause nicht rauchen wird.....
Aber jetzt habe ich richtig Angst, wenn sie nach Hause kommt.

Ich habe richtig Kopfkino, was passiert, wenn sie jetzt wieder anfängt,ob ich das aushalte, wenn jemand neben mir raucht, weiter Nichtraucher zu bleiben.

Gerade habe ich alles so schön organisiert bekommen, ich habe mir eine Haushaltshilfe besorgt, die einmal die Woche kommt und mir ein wenig unter die Arme greift. Mit meiner eigenen Behinderung bekomme ich es gerade so hin auch meinen Mann zu pflegen.

Rauchen aufhören, dabei die Ernährung umstellen ( gut das klappt nicht so ganz), ich war gerade so stolz das alles zu schaffen und jetzt kommt Inge nach Hause und macht mir alles kaputt.
Wenn ich wieder anfange zu rauchen weiß ich echt nicht wie es weitergehen soll.
Ich bin gerade so glücklich wieder Luft zu bekommen und wieder etwas mehr Lebensqualität zu haben.
Trotz Anstrengung und Schmerzen, komme ich klar.... und jetzt ist das alles in Gefahr ich habe richtig Angst.

Inge geht anschließend noch für Wochen in die Reha. Aber wenn ich in der Zwischenzeit angefangen habe zu rauchen, bekomme ich das Ganze hier nicht mehr gestemmt.
Ich bete und hoffe, dass das bei ihr wirklich nur ein Ausrutscher war, noch bin ich einfach nicht stabil genug als dass ich es neben einem Raucher aushalten würde zu leben ohne selbst wieder anzufangen.

Im Moment könnte ich nur heulen.

Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, wenn sie nach Hause kommt, auch wenn ich weiß, dass sie mit einem operierten Knie keine große Unterstützung für mich sein kann, aber jetzt habe ich einfach nur Angst, dass sie nach Hause kommt.

Gruß Tina

Verfasst am: 05.02.2023, 12:39
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Tina,
das wäre schade, wenn Inge wieder mit dem Rauchen anfangen würde. Aber Inge ist Inge und du bist Tina! Du schreibst zu Recht, dass du auf deine rauchfreien Tage stolz bist, dass du besser atmen kannst und dass du dein Leben gut organisiert hast. Wenn Inge wieder raucht, macht sie sich selbst einiges kaputt, aber du musst den Weg nicht mitgehen. Es ist völlig unsinnig zu rauchen, weil es die Freundin tut. Und du hast einen eigenen Willen. Ist dir das klar, dann wird dir auch klar, dass du keine Angst haben musst. Ich wünsche dir entspannte Tage in Rauchfreiheit.
Viele Grüße

Verfasst am: 05.02.2023, 13:19
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Heute habe ich es ganz schwer die Innere Unruhe, die ich momentan durch den Rauchstopp noch habe, löst bei mir eine Angstattacke nach der anderen aus und sich immer wieder klar zu machen, dass die Zigaretten die Ursachen dieser Misere sind und nicht die Erlösung bringen, fällt mir heute echt schwer.
Aber vielleicht wird es der Spaziergang an der frischen Luft gleich richten.

Liebe Grüße und weiterhin tapferes Durchhalten euch allen.

Ana

Verfasst am: 05.02.2023, 13:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.02.2023, 13:48
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Huhu zusammen, Huhu Tina,

ich kenn deine Dilemma, meine Freundin raucht auch. Das ist für mich natürlich sehr belastend. Aber letztendlich

habe ich mich entschlossen nicht mehr zu rauchen. Ich will nicht mehr. Genau sowenig willst du noch rauchen.

Klar wünsche ich mir, dass sie auch aufhört, aber das ist ihre Entscheidung.

Ich hab sie einfach gebeten, nicht in den Bereichen, in welchen ich mich aufhalte zu rauchen und keine Schachteln

usw. rumliegen zu lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Stärke hast weiterhin nicht zu rauchen!!!



Grüße
Ingo

Verfasst am: 05.02.2023, 14:58
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1988 Beiträge

Liebe Tina, du schreibst, dass du verzweifelt bist, dass du eigentlich stolz warst auf dass, was du schon erreicht hast!
Nun hat Inge 1 Zigarette geraucht und das ist alles nichts mehr wert! ?? Nicht du hast die geraucht!! Du bist standhaft geblieben!!
Sie hat gesagt, es war nur ein Ausrutscher....kannst du ihr das nicht glauben?
Deine Angst gerade, was ist davon begründet und was ist davon Schwarzmalerei?
Sprich mit ihr, Tina, sag oder schreib ihr das so, wie du es uns hier geschrieben hast , es ist wichtig, die Dinge anzusprechen, die uns Angst machen, ob sie begründet sind oder nicht.

Du bist so stark und du weißt es gar nicht!
Drück dich, Birgit

Verfasst am: 05.02.2023, 15:05
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1988 Beiträge

@ Miri, danke für die Glückwünsche , es freut mich, dass du so "aufSpur" bist

@Ana, Angstattacken sind ne üble Sache! Du weißt aber gut Bescheid, woher sie kommen, wer der Auslöser ist und dass es körperlich keine Bedeutung hat!
Du kannst wirklich Ablenkung gebrauchen, frische Luft, Wut mal rausbrüllen und zwischendurch das Stolz sein nicht vergessen!
Du hast schon so lange ausgehalten, du kannst es auch weiter! Irgendwann ist das weg!!!

Drück euch beide, Birgit

Verfasst am: 05.02.2023, 19:09
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Ana,

der erste Schritt ist wohl schon dass du dir immer wieder klar machst, dass die Zigaretten die Ursachen dieser Misere sind und nicht die Erlösung bringen! ( so wie du es selbst geschrieben hast) .Außerdem hilft bei Amgst- und Panikattacken ATMEN , Sich ganz auf die ATMUNG konzentrieren und fokusieren.

Gib nicht auf, das wird sicher! LG

Verfasst am: 05.02.2023, 19:36
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Danke liebe Frida

Langsam geht es auch wieder. Am Dienstag haben mein Mann jnd ich den ersten Monat geschafft. Ich bin so stolz auf mich und bin auch zuversichtlich, dass es weiterhin klappt. Einen Tag nach dem anderen.

In diesem Sinne
Wir schaffen das


LG Ana