Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 02.02.2023, 21:38
Netti_B
Netti_B
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 473 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich bin so froh wenn ich lese das ihr auch eure Probleme habt stark zu bleiben.Man fühlt sich damit immer so allein gelassen und nicht wahrgenommen. Wir können alle sehr froh sein das wir schon so weit gekommen sind. Meine Ablenkung ist eigentlich essen aber das kann auf Dauer ja auch nicht die Lösung sein. Ich wünsche euch weiterhin gutes Durchhaltevermögen

Verfasst am: 02.02.2023, 21:41
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Heute war da wieder so ein großer AHA Effekt.... nach der Arbeit raus ( Mittagspause ging sich heute nicht aus) und dann so einen feinen oagen Schmachtanfall...PUH. War davon anfangs über die Intensivität überrascht und mir sicher, dass es das wohl für mich mit rauchfrei war.

Wo ist die nächste Trafik, oder frage ich jemanden bei der Bushaltestelle nett um eine Zigarette?

Da saßen wirklich zwei rauchende Damen in der Bushaltestelle, unterhielten sich und lachten. So und jetzt?

Ich habe sie beide länger aus den Augenwinkeln mit zusammengebissenen Zähnen beobachtet und mir viele Fragen gestellt und in meinem Kopf Selbstgespräche geführt und schlußendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wirklich nicht mehr rauchen möchte, es sowas von satt habe ein Opfer davon gewesen zu sein, auch wenns gerade nach Belohnung nach der Arbeit schreit.

Im Nachhineien betrachtet war das doch alles ziemlich einfach gestrickt, aber im ersten Moment sah es wie ein unüberwindbares Hinderniss aus. Wirklich eine aufregende Selbsterfahrungsreise, immer wieder aufs Neue.

Verfasst am: 02.02.2023, 22:07
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Liebe Frida,
ja, dass hat dieses miese Suchtvieh echt gut drauf! Aus einer stressigen Situation kommend einem eine vermeintlich einfache Lösung vorgaukeln. Super, dass Du stark geblieben bist!

Ich glaube, ich habe in den letzten Wochen auch schon gefühlt unendlich viele solche Diskussionen mit meinem Nikotinmonster geführt und ich nehme mal an, da kommen noch einige auf mich zu.
Wenn wir am Ende gewinnen und wieder eine neue Lektion gelernt haben, kann man das zum Glück als gute Erfahrung werten, die uns wieder einen Schritt weiter bringt.

Also sei stolz auf Dich und weiter geht's!

Liebe Grüße
Tine

Verfasst am: 02.02.2023, 22:08
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Zitiert von: Elena Carr
Hallo Birgit, da hast du recht, jeder hat seine Strategien und das Forum sehe ich als großen Wissens- und Erfahrungspool an. Wie man selbst es langfristig schafft, muss wahrscheinlich jeder letztendlich durch eigene Erfahrung selbst herausfinden.
Bei mir ist die intensive Beschäftigung einerseits Ablenkung, das ist richtig, aber anderseits interessiert mich das Thema jetzt einfach sehr. Das ist immer so, wenn mich ein Thema interessiert, dann sauge ich erstmal eine Weile alles auf wie ein Schwamm, was es dazu zu wissen gibt.
In diesem Fall ist es besonders nützlich, weil mir das hoffentlich langfristig hilft, nicht mehr zu rauchen. Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben wirklich großen Respekt vor der Rückfallgefahr. Das verdanke ich unter anderem Joel Spitzer.


Liebe Elena,
wer ist denn Joel Spitzer?
LG Ana

Verfasst am: 02.02.2023, 22:20
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Guten Abend Mit-Nicht-Mehr-Raucher/innen

heute war ein guter Tag, total Schmachtfrei,



@Frida, cool dass du tapfer geblieben bist. Das Nikotinmonster lauert auf solche Situationen.

Ich glaube es wird uns laaaaaaaaange Zeit begleiten, aaaaber es wird leiser, viel leiser

So wird langsam Zeit für die Heia,

wünsche allen Mitfahrern im Januarexpress ne gute Nacht!

Grüße
Ingo

Verfasst am: 02.02.2023, 22:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ana,

Elena hat wohl gute Englisch-Kenntnisse und sich einige seiner Videos auf dieser bekannten Video-Plattform, die mit "You" beginnt, angesehen.

Auch sein KOSTENLOSES E-Book ist aber sehr zu empfehlen: https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Alles Gute allen Mitfahrern und -innen auf dem Weg in Freiheit von selbst bezahlter Selbstvergiftung
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 02.02.2023, 23:06
Tinnix
Tinnix
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 498 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo zusammen,
hier ist es ja richtig voll geworden, seit 9 Tagen hatte ich keine Zeit hier richtig mitzulesen, das habe ich gerade nachgeholt
Ich bin total überrascht, wie viele mir hier aus der Seele sprechen.
Meine Freundin und Pflegerin ist zur Zeit wegen einer Knie OP im Krankenhaus und ich versuche jetzt mich und meinen Mann zu pflegen.
Eigentlich eine unlösbare Aufgabe, dachte ich...aber es klappt, ich habe meine eigene Schmerzmedikamentation kurzfristig verdoppelt und so schaffe ich es leidlich meinen Mann zu versorgen. Nur, wenn ich ihn morgens fertig gewaschen habe und er wieder fertig angezogen im Rollstuhl sitzt erscheint immer der Nikotinteufel und möchte mich zu einer Belohnungszigarette verführen, ich habe mir angewöhnt mich dann schnell unter die Dusche zu setzen. :-)

Klar brauche ich dann einige Zeit mich selbst ohne Pflegerin fertig zu machen, schmerzhaft? Ja!! Langwierig? Ja!! Haare strubbelig und nass? Ja!! Und natürlich nur Jogginghose und Shirt mehr geht alleine nicht....aber der Nikotinteufel ist tot.

Danach habe ich stundenlang kein Verlangen mehr.

Meine Ernähungsumstellung ist natürlich ziemlich den Bach runter gegangen...die abgenommen 5 kg sind wieder drauf, dank der Lakritzschnecken die ich bei Schmacht in mich reinmampfe.
..aber egal bis jetzt klappt es....ich bin immer noch rauchfrei.

Ich freue mich hier zu lesen, wie viele hier auch rauchfrei geblieben sind und habe den allergrößten Respekt vor denen unter euch, die kurz "rückfällig" geworden sind und die Kraft gefunden haben gleich weiter zu machen statt aufzugeben.

Die hier beschriebenen Unruhezustände habe ich zur Zeit auch täglich längere Zeit, es war wirklich erleichternd zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich bin richtig stolz auf uns alle.

Morgen werde ich mir wieder Lakritz kaufen, die helfen bei Schmacht....

Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 03.02.2023, 19:44
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Ana37, wie Nomade schon schrieb, das ist der Autor von "Nie wieder einen einzigen Zug!". Dieses kostenlose E-Book empfehlen die Lotsen hier regelmäßig und ich fand heraus, dass der Herr auch einen Youtube-Kanal hat. Ist aber halt auf Englisch.

Nomade:
"Alles Gute allen Mitfahrern und -innen auf dem Weg in Freiheit von selbst bezahlter Selbstvergiftung wünscht
de Nomade"


Das ist auf den Punkt gebracht und vielen Dank und das wünsche ich dir auch!

Gruß, Elli

Verfasst am: 04.02.2023, 16:13
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Alle aus dem Januar Express 23!

Geht es euch gut? Seid ihr noch motiviert?

Verfasst am: 04.02.2023, 16:47
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo liebe Frida,

motiviert auf jedenfall noch immer überzeugt vom Rauchstopp? Auf jedenfall Ja!!! Aber trotzdem ein wenig durch die Schmacht Tücken kämpfend. Ich habe in der Vergangenheit viel meine Gefühle über die Raucherei reguliert, was mir natürlich aktuell vor die Füße fällt
Aber mir hilft es in Bewegung zu bleiben und atmen, ganz wichtig, einfach atmen.
In dem Sinne bleibt Stark

LG Ana