Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 01.02.2023, 17:46
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Der Link war wohl nicht erlaubt. Gebt bei Google ein "Dopaminfunktion normalisiert sich mit Rauchabstinenz", dann findet ihr den Artikel. Als ich es eben so bei Google eingab, ergab diese Suche auch einen Treffer hier im Forum, im Novemberzug, da hat jemand aus dem Artikel zitiert.

Ich finde solches Wissen extrem wichtig, man muss doch wissen, mit was man es tun hat, was auf einen zukommt. Normalerweise liest man nur "In ein paar Tagen ist das Nikotin abgebaut und alles ist gut bla bla!" - so ungefähr. Oder stark variiende Zeitangaben, wann es besser wird, nach 10 Tagen, nach 14 Tagen, nach 10 Wochen... man könnte meinen, diese Zahlen sind alle ausgedacht, weil sie auch nie mit Fakten belegt werden. Das macht mich echt kirre.

Verfasst am: 01.02.2023, 20:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2023, 20:53
Spadarone
Spadarone
Dabei seit: 15. 01. 2023
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr lieben Nichtraucher/innen

Es ist bereits Februar und viele sind noch rauchfrei hier. Wir können Stolz auf uns sein! Weiter so!

Diese Woche gehts bei mir wieder besser. Gestern habe ich zum ersten Mal wieder richtig gut geschlafen, ich hoffe, es geht so weiter.

Ausserdem jogge ich viel (schon vor dem Rauchstopp) und mein Fitnesszustand hat sich seitdem ich aufgehört habe, enorm verbessert. Habe eine Sportuhr. Auch der Puls ist viel besser.

Wieso erzähle ich es hier?

1. Um Unentschlossene zu zeigen, wie sich alles positiv verändert!
2. Für mich steht fest, dass ich nicht mehr rauchen werde. Es ist vorbei. Adieu 24 Jahre mit 35 Zigaretten täglich. Never again! Wie blöd war ich eigentlich

Verfasst am: 01.02.2023, 21:06
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Sparadone, dein Beitrag macht gute Laune beim Lesen, Danke

Heute hab ich sechs volle Tage und schon seit Montag merke ich, wie ich erstens freiwillig Treppen steige (statt Aufzug oder Rolltreppe zu benutzen) UND wie ich leicht die Treppenstufen hoch komme und oben angekommen NICHT erstmal zwei Minuten lang schwer atme. Das ist sowas von toll

Miri, Glückwunsch zum fünften vollen Tag!

Verfasst am: 02.02.2023, 08:29
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Guten Morgen, alle zusammen!
Der nächste, erfolgversprechende ( weil stur sein und nie mehr rauchen wollen) Nichtrauchertag liegt vor uns!
Ich find das total interessant, welche Strategien bei euch zum Teil helfen!
Ingo und Stefan gehen laufen, wenn ich das müsste, würde ich aus Frust wieder anfangen
Lisa braucht etwas von ihren Kinder, um in der Spur zu bleiben! Gute Idee, Lisa, mit dem Stein von deinem Sohn, 2 in einem! Ich freu mich, dass du nicht geschmissen hast, Miri kann dir bestätigen, dass es besser wird!
Elli informiert sich gründlichst, ist auch eine Art der Ablenkung, sich intensiv zu beschäftigen.
Ich stelle bei mir fest, dass ich mit zunehmender Rauchfreiheit anderes brauche....bisher war essen meine Ablenkung und im Forum lesen, jetzt habe ich das Bedürfniss nach Bewegung, vorzugsweise mit Musik. Ich werde heute die Nachbarn etwas strapazieren und den Haushalt tanzend erledigen!

...und zu guter Letzt:
Ana, was ist Hullern??

Ich wünsche euch heute die nötige Sturheit, um rauchfrei zu bleiben,
LG Birgit

Verfasst am: 02.02.2023, 08:41
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Guten Morgen Birgit,

Hullern bezieht sich auf Hula Hoop Reifen. Das geht auch super zu Musik, ähnlich wie tanzen

Auf in den neuen Tag
Wif schaffen das

LG Ana

Verfasst am: 02.02.2023, 08:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge


Ok, danke für die Aufklärung, vielleicht wär das tatsächlich was für mich......

Verfasst am: 02.02.2023, 09:21
marina6
marina6
Dabei seit: 18. 01. 2023
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Einen schönen guten Morgen an alle Mitreisenden
Mal ein Update von mir 25 Tage rauchfrei , muß sagen das diese Woche ganz besonders schlimm ist der rote Teufel bedroht mich die ganze Zeit dazu kommt noch das ich 18 Stunden am Tag Hunger habe. Bis jetzt hab ich tapfer abgekämpft. Brauche dringend bisschen Motivation.
LG Marina

Verfasst am: 02.02.2023, 10:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Hallo Marina!
Du brauchst Motivation? Na, bitte:
Wenn du dir dir Erfahrungsberichte von unseren Langzeitnichtmehrrrauchern durchliest, wirst du nirgendwo lesen:
"Boah, die ersten 25 Tage waren ja easy, aber dann die 3 Jahre waren harter Kampf, tägliche, langanhaltende Schmacht- und Mampfattacken "

Der Teufel nervt und der Hunger(....oder eher Appetit? ) auch, du weißt aber auch, dass das nicht so bleibt!
Du hast so gut durchgehalten bisher , du kannst das auch weiter!!!
Lieben Gruß, Birgit

Verfasst am: 02.02.2023, 12:39
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Birgit, da hast du recht, jeder hat seine Strategien und das Forum sehe ich als großen Wissens- und Erfahrungspool an. Wie man selbst es langfristig schafft, muss wahrscheinlich jeder letztendlich durch eigene Erfahrung selbst herausfinden.
Bei mir ist die intensive Beschäftigung einerseits Ablenkung, das ist richtig, aber anderseits interessiert mich das Thema jetzt einfach sehr. Das ist immer so, wenn mich ein Thema interessiert, dann sauge ich erstmal eine Weile alles auf wie ein Schwamm, was es dazu zu wissen gibt.
In diesem Fall ist es besonders nützlich, weil mir das hoffentlich langfristig hilft, nicht mehr zu rauchen. Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben wirklich großen Respekt vor der Rückfallgefahr. Das verdanke ich unter anderem Joel Spitzer.