Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 21.01.2023, 14:45
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 859 Tagen
Beiträge: 871 Beiträge

Hallo khalam, Ingo

Du machst das großartig und sagst dir selbst die richtigen Worte!
28 Tage sind vier Wochen und da hast du doch bestimmt schon Vorteile ausmachen können? Erzähl doch mal, bitte
Alkohol und Nikotin sind gute Freunde und in der ersten Zeit schwer voneinander zu trennen.
Ich selbst habe ganz auf beides verzichtet.

Bleib auf deinen erfolgreichen Weg und verliere dein Ziel nicht aus den Augen

Monika

Verfasst am: 21.01.2023, 14:46
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 464 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Vorneweg, ich hatte nur den Internetbrowser geschlossen und als ich ihn wieder öffnete, war ich ausgeloggt und kam wieder nicht rein. Dies ist nun mein dritter Account! Das heißt, wenn ich heute das nächste Mal die Seite verlasse, bin ich erstmal draußen. Ich hoffe, dass man mir dann nächste Woche helfen kann.

Birgit, wie hattest du es denn heute geschafft, dich einzuloggen? Weil du geschrieben hattest, "mit Ach und Krach" - hast du irgendeinen Trick angewandt?

Zitiert von: Bolando
Hallo Elena_Car,
Aber auch wenn du nun dampfst, sollst du dich hier willkommen fühlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, betrachtest du es als Übergang. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, hättest du Nikotinpflaster oder ähnliches gewählt, wünsche ich dir viel Erfolg.
Viele Grüße



Ja, es soll ein Übergang sein. Ich möchte suchtfrei werden, das hat sich nicht geändert. Das schwärt seit Wochen in mir, ich habe verschiedene Bücher gelesen (mit unterschiedlichen Ansätzen), viel auf Youtube angehört, habe angefangen, mein Dampf- und Rauchverhalten zu beobachten... Also mir ist die Sucht ziemlich klar. Hätte ich Anfang Januar nicht nach 16 rauch- und dampffreien Tagen aufgegeben, wäre es alles super. Ich hatte in der Zeit wirklich kein Verlangen. Es war eine sachliche Entscheidung, mir wieder Nikotin zuzuführen, weil ich depressiv war, Schwindel und Übelkeit erlebte und mich schlecht konzentrieren konnte.

Ich suche nach einem Ausweg und möchte das systematisch angehen. Heißt auch, dass ich jetzt nicht einfach munter dampfen werde wie zuvor, sondern genau drauf gucke, wann dampfe ich, warum, und auch mal entscheide: jetzt nicht - was mache ich stattdessen?
Es ist viel Kopfsache, das weiß ich, denn z.B. wenn ich puzzle, dann kann viel Zeit vergehen, ohne dass ich daran denke. Es würde mich dann eher stören. Aber wenn ich etwas anspruchsvolles lese z.B., dann zuckt es schnell auf im Gehirn, wie ein Reflex: jetzt Dampfe zur Hand nehmen!
Nichtsdestotrotz, bei aller Konditionierung, ist das Gehirn eben auch umgebaut worden durch den Nikotinkonsum (Stichwort Nikotinrezeptoren).

Verfasst am: 21.01.2023, 14:48
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 464 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Hallo Elli,
Ich muss Bolando Recht geben, da du das Dampfen als Übergang benutzt und das Nikotin reduzieren möchtest nach und nach, bist du sicher richtig hier bei uns, ist meine Meinung.
Jeder wählt seinen eigenen Weg, schaut, was für ihn machbar ist und wie lange er dafür braucht!
Das, was uns hier alle vereint ist, Nichtmehrraucher werden zu wollen, wie lange es eben auch dauert!
Und die Erfahrungen, die du machst, sind für den einen oder anderen hier im Zug auch interessant.
Mit dir zusammen fahren wir dann in einer Dampf-Lok

Ich hoffe, noch viele schlaue Sachen von dir zu hören!!! LG Birgit


Danke Birgit :-)

Du hast heute morgen übrigens etwas geschrieben, was ich bedenkenswert finde: "Ich denke manchmal, wenn es dies mal schwerer ist , aufzuhören und wir kämpfen müssen, werfen wir unsere Rauchfreiheit nicht so schnell wieder weg. Dieser Gedanke lässt mich oft durchhalten."

So habe ich das noch nicht gesehen.

Verfasst am: 21.01.2023, 14:51
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 464 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Monika und Jutta,

okay, dann werde ich hier im Zug nicht mehr schreiben. Das kann ich nachvollziehen.

Ich werde dann ggf. den genannten Bereich nutzen, sobald das Problem mit dem Einloggen behoben ist.

Grüße, Elli

Verfasst am: 21.01.2023, 15:02
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 1971 Beiträge

Tja, Ela, ich kam auch nicht rein als Soissesnuma, hsb dann auf Passwort vergessen gedrückt, per Mail ein neues Passwort vergeben und dann ging es!
Braucht ewig, um zu öffnen. ......wer weiß, wie lange das noch so geht.

Und die Idee mit deinem eigenen thread finde ich auch gut, je mehr Erfahrungen wir austauschen, desto leichter der Umgang mit Entzug! Ob dampfen oder nicht......meins ist es nicht, hab die erste Woche das Spray genommen. Jedem das Seine

Mir fällt es diesmal auch schwerer aufzuhören, da kam mir der Gedanke: Ne, jetzt haste dich 2 Wochen so gequält, dass schmeißte nich wech....... geht vielleicht nur mir so....

Gruß an das Dampfer-Ela von Birgit

Verfasst am: 21.01.2023, 15:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2023, 15:35
Schwarzwälder
Schwarzwälder
Dabei seit: 03. 09. 2016
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo zusammen,

Wollte mich auch Mal wieder melden und mitteilen, dass ich nach meinem Rückfall nun seit 13.01. ohne bin.

Grüße an alle und ein rauchfreies Wochenende

Michael

Verfasst am: 21.01.2023, 15:43
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 1971 Beiträge

Hallo Miri, danke für die Glückwünsche, auch ich gratuliere dir , 20 Tage hast du jetzt auch geschafft, wir sind gut!!

Du spendierst den Kaffee, ich bring Kuchen mit

LG

Und Thorsten, ich wünsche dir, dass du weiterhin so gut durchhältst, 1 Woche schon wieder vorbei.

Verfasst am: 21.01.2023, 15:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2023, 16:03
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 496 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo liebe Reisegruppe,

wollte auch ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.

Glückwunsch an alle Durchhalter und Jubilare! Die Zählerstände steigen fleißig!

Ich habe mich mittlerweile in dieser Zwischenwelt, nicht mehr Raucher aber irgendwie auch noch nicht Nichtraucher, eingegroovt. Gefahren und Hindernisse werden geschickt umgangen, kleine Risiken gewagt und abends freue ich mich, wieder einen Tag gemeistert zu haben. Okay, gelegentlich überkommt mich der Gedanke "Kann das nicht mal ein bisschen schneller gehen?", dann mache ich mir aber bewusst, dass ich mir diesen ganzen Mist 30 Jahre lang sehr konsequent antrainiert habe und es eben dann auch seine Zeit dauert, bis es wirklich besser wird. Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Morgen, an den ich nur an Kaffee und nicht an Kaffee & Kippe beim Aufwachen denke.

In diesem Sinne: Haltet durch, gönnt Euch was und ein schönes Wochenende!

Tine