Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 20.01.2023, 11:53
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 872 Tagen
Beiträge: 884 Beiträge

Liebe Lisa 1211,

Wie geht es dir? Die ersten schwierigen 24 Stunden hast du geschafft. Ich gratuliere dir.
Und heute sagst du dir bitte, was ich gestern konnte, kann ich heute auch schaffen!
Eine gute Lösung ist es auch, zunächst einmal Gedanken ans Rauchen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Deiner Gesundheit und der Kinder zuliebe willst du aufhören. Wie alt sind die Zwerge denn?
Sie werden bestimmt froh sein, dass ihre Mama nicht mehr bei den Rauchern steht. Kinder leiden leise und es ist für sie sooo schön, wenn in ihrer Umgehung niemand raucht.
Unternehmungen werden freier, da sie ohne Suche nach einem geeigneten Rauchplatz stattfinden.
Ich war mit meiner Freundin in einer großen Zoo Erlebniswelt. Da haben wir nicht schlecht gestaunt, dass wir ein paar Meter nach dem Einlass ein Schild vorfanden, dass im gesamten Zoobereich das Rauchen nicht gestattet ist! Wir waren damals so süchtig, dass wir den Aufenthalt dort so schnell wie möglich hinter uns brachten. Nur, um ganz schnell die Sucht abzustellen. Das Zooerlebnis haben wir nicht genießen können.
Heute, beide Nichtraucher, schämen wir uns dafür noch rückwirkend

Ich wünsche dir auch heute ganz viel Zuversicht und Vertrauen in deinen Körper, der die Umstellung schon gut bewältigen wird.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 20.01.2023, 12:14
Nette1985
Nette1985
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 486 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe am Dienstag-Abend meine letzte Zigarette geraucht. Bin total motiviert es nun endlich zu schaffen. Heute habe ich einen großen Hänger, emotionalen Stress bzw. Stress generell habe ich sonst immer mit Zigaretten kompensiert, was ja Blödsinn ist, weil der Stress nach der Zigarette ja auch noch da ist... man hat aber wenigstens für diesen kurzen Moment ein Gefühl von Entspannung gehabt...
Habt ihr Tipps und Tricks wie man gerade in solchen Stressmomenten standhaft bleibt?

Liebe Grüße

Annette

Verfasst am: 20.01.2023, 12:19
benre82
benre82
Dabei seit: 09. 01. 2023
Rauchfrei seit: 498 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen,
wollte auch mal ein kleines Update durchgeben. Ich habe jetzt gut 2 Wochen rum und mir geht es eigentlich ganz gut. Ich hatte mich ja nicht sehr stark auf den Entzug vorbereitet, hatte zwar ein paar Tage den Gedanken aufzuhören aber habe keinen detailierten "Katalog" aufgestellt. Ich hab bis zu 20 Zigaretten am Tag geraucht, hab dann am 02.01.23 die Zigaretten zu Hause und seit dem 06.01.23 auch die auf der Arbeit weg gelassen (ich hatte noch welche in der Schublade)
Ich habe keine Nikotinersatzprodukte genommen und habe dies auch weiterhin nicht vor. Meine eigentliche Tagesstruktur habe ich nicht großartig geändert, trinke z.B. weiterhin morgens meinen Kaffee. Dies war/ist allerdings auch die Situation wo ich nach wie vor am meisten ans Rauchen denke... Ansonsten kaue ich sehr viel Kaugummi und lutsche Bonbons, hilft mir irgendwie ganz gut. Die ersten 3-4 Tage waren schon sehr schwer auszuhalten muss ich sagen, seitdem geht es eigentlich und fühle mich ganz gut. Natürlich kommen immer mal wieder die Gedanken :"Jetzt schön eine rauchen", aber kann ich den Teufel immer ganz gut ablöschen.
Ich hoffe der Weg geht bei mir so weiter und euch allen drücke ich ganz fest die Daumen das ihr auch durchhaltet. Denjenigen die es noch schaffen wollen: "Glaubt an euch, schmeißt die Dinger weg, ihr braucht es nicht um glücklich zu sein, ja, die ersten Zeit ist hart aber es lohnt sich für euch, eure Umgebung, den Geldbeutel und die Gesundheit"!!!
Liebe Grüße an alle.

Verfasst am: 20.01.2023, 16:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.01.2023, 16:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Annette,

schon zwei Tage hast du geschafft, das ist ganz große Klasse, wo es doch für viele von uns gerade am Anfang zuweilen recht herausfordernd ist. Das ist ein Kommen und Gehen von Schmachtwellen und hat viel mit Stress zu tun, da hast du ganz Recht. Bei mir war das auch so, vor allem Gefühle habe ich weggeraucht. Bis ich den Satz in der BZgA Broschüre gelesen habe: Unangenehme Gefühle wollen manchmal einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken.

Tief in den Bauch Atmen am offenen Fenster und dabei bis 10 zählen hat mir anfangs sehr oft geholfen, auch ein kleines Stückchen Zartbitter-Schokolade auf der Zunge zergehen lassen, den Entspannungsball aus dem Starterpaket nutzen oder sich einen schönen Tagtraum gönnen. Hier mal ein Link zu weiteren Tipps: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Was sind denn deine persönlichen Stressoren? Also was genau nervt dich?
Welche körperlichen und/oder seelischen Reaktionen in deinem Körper spürst du? Also was passiert bei dir?
Wie entspannst du persönlich dich am leichtesten?
Welche Sinneskanäle kannst du dafür nutzen?

Bei mir sind es z.B. klassische Musik hören im Liegen oder etwas Gutes riechen. Und bei dir?

Oft sind es ja fehlende Pausen, die stressen oder den Stress verstärken. Im Riva Verlag ist eine Kärtchen Sammlung für kleines Geld erschienen, da gibt es viele Tipps für gesunde Pausen, z.B. Singen, Blumen pflegen, mit dem Haustier schmusen, Bewegen, mit einem wohlgesonnenen Menschen ratschen oder bei Bedarf sich eine Auszeit verschaffen (zur Not auf dem Clo) und mal alleine sein.

was mir noch wichtig ist für dich: Wie kannst du deine Motivation hoch halten genau in stressigen Momenten? Vielen hilft es, sich die persönlichen Beweggründe für den Rauch Stopp aufzuschreiben und auf die Wand zu kleben ( auch am Besten auf dem Clo:riesengrinser oder sie auf ein Kärtchen zu schreiben und dieses immer bei sich zu tragen.

Sehr hilfreich sind auch Telefongespräche mit unseren so freundlichen Profis:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer
Das Angebot:
professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung Ihres Rauchstopps
bis zu 5 Rückrufe durch die BZgA-Telefonberatung während der Ausstiegsphase („proaktive Telefonberatung“)
Hilfe bei Rückfällen
Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Rauchen und Nichtrauchen
Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf
Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial

Magst uns erzählen, wie es dir jetzt am späten Nachmittag, am Beginn des Wochenendes geht?

Wir drücken dir die Daumen
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.01.2023, 16:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.01.2023, 16:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.01.2023, 16:39
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 513 Tagen
Beiträge: 2033 Beiträge

Hallo Elli, heute ist bei mir auch so ein Tag , hätte ich Zigaretten da, hätte ich geraucht!
So habe ich mir dann gefühlt ca 8.000 Kalorien sinnlos zwischen die Zähne gestopft, geholfen hats nix......so Tage echt abhaken
Ich hab dir eine PN geschickt, magst du mal schauen...

Verfasst am: 20.01.2023, 16:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hab mich heute neu angemeldet.hab heute meinen 11tag ohne Nikotin und es geht mir gar nicht gut der Teufel ist heute sehr groß hoffe ich kann ihn wieder stehn LG


Hallo Kiwi,

herzlich Willkommen zurück! Oder bist du eine andere Kiwi als diejenige, die schon bei uns war? Auf jeden Fall gratuliere ich dir sehr herzlich zu deinem 11 Tag. Da können sich schon folgende Verbesserungen bei dir bemerkbar gemacht haben: Sind bei dir Puls und Blutdruck auf niedrigere Werte gesunken? Bemerkst du, dass deine Geschmacks- und Geruchsorgane sich verbessert haben? Wenn du mal auf das schaust, was bisher schon besser geworden ist: Worüber freust du dich da?

Dass es dir grad sehr schlecht geht, tut mir sehr leid! Und ich kann mich noch an meine ersten Wochen erinnern, da kamen die Verlangensattacken deutlich häufiger als mir lieb war. Und sie waren heftig. Das geht vielen von uns so. Lese dich ruhig durchs Forum, mir hat das immer gut getan, wenn Andere auch gejammert haben..

Mit dem Teufel habe ich so meine Probleme: wer hat denn hingelangt? Ich selbst. Also habe auch ich selbst es in der Hand, den ersten Zug an der Zigarette sein zu lassen. Ich will nicht Opfer von einem Wesen außerhalb mir selbst sein sondern Bestimmerin in meinem Leben. Damals hab ich das auch anders gesehen, da dachte ich ich müsste gegen meinen eigenen Willen loslaufen und mir Nachschub holen, aber es war ich selbst, die zur Tanke geradelt ist, Niemand anderes. Deswegen habe ich es heute im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand, die Finger wegzulassen von diesem Teufelszeug. Mit seinen 5300 verschiedenen Substanzen, davon 250 giftigen und 90 krebserregenden (oder im Verdacht dazu stehenden) Stoffen.

Was kannst du dir denn heute Gutes tun um dich wohl zu fühlen? was machst du Schönes am Wochenende? wenn du Ideen brauchst: In der "Liste der angenehmen Ereignisse" findest du 222 Tipps! Hier mal der Link zu einem Artikel zur täglichen Genussbilanz, in dem auch der Link zur Liste steht:

Ich hoffe sehr, dass du weiterhin genügend Widerstandskraft besitzt, um deine giftfreien Tage aufzustocken. es lohnt sich, ich bin heute noch so oft so froh, dass ich nicht mehr rauchen muss.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.01.2023, 16:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin