Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 19.01.2023, 08:46
T.Kluender
T.Kluender
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 486 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,
ich saß gestern Abend mit ein paar Leuten zusammen und plötzlich nehme ich irritiert einen Geruch war: E-Zigarette, stelle ich fest. Hatte ich noch nie so gerochen. Und dann rauchte jemand neben mir und auch das nahm ich anders, neu wahr, klarer, strenger und beissender... Nach einer Woche scheinen sich meine Geruchsnerven bereits etwas erholt zu haben.

Ansonsten ging es so ganz gut mit dieser Situation, in der ich ansonsten munter mit gequalmt hätte. Klar hatte ich auch viel Zigaretten im Kopf, aber zum Glück war der Druck nicht so massiv. Und zwischenzeitlich hatte ich das Rauchen einfach vergessen.

Interessant war für mich weiterhin zu registrieren, dass ich mich durch die Zigarette teilweise aus den Gesprächen / Situationen ausklinken konnte. So ein bisschen, das geht mich hier alles nicht so richtig etwas an. Ich stehe über den Dingen. Blöder Vermeidungsquatsch, den ich da so in mir trage! Rauchfrei zu bleiben eröffnet mir da also die Chance mich besser einzubringen, dabeizubleiben, macht mir bewusst, was ich gemacht habe, wie ich die Zigarette eingesetzt habe.

Außerdem scheint sich meine Lunge gerade vermehrt vom Schleim zu befreien. Raus mit dem Sch...!

Schlafprobleme habe ich auch. Aber nicht wegen des Rauchens. Es ist eher so, dass ich in der 2. Nachthälfte teilweise wachliege. Zum Glück bekomme ich insgesamt genug Schlaf, so dass ich es gelassen sehe, mich nicht zusätzlich deshalb verrückt mache. Und manchmal kommen mir da auch interessante Gedanken. Schwierig wird es, wenn ich zu grübeln anfange oder am nächsten Tag etwas Schwieriges bevorsteht und ich besonders früh in diese Phase komme. Grübeln bekomme ich meistens gut gestoppt: Kurz die Gedanken aufschreiben, was Trinken, eine Body Scan Meditation, kurz auf Toilette gehen...

Insgesamt habe ich es offensichtlich im Moment nicht ganz so schwer mit dem Rauchfrei-bleiben. Wahrscheinlich, weil ich zuletzt auch kein ganz harter Raucher gewesen bin. Ein bisschen kommt es mir so vor, als ob ich einen Schalter umgelegt habe. Aber natürlich weiß ich, dass ich den auch einfach wieder in die andere Richtung umlegen könnte. Ich muss aufmerksam bleiben. Es liegt nur bei mir.

Soweit erst einmal. Allen einen schönen, erfolgreich rauchfreien Tag
Torsten

Verfasst am: 19.01.2023, 08:51
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello liebe Romina,

wie geht es dir heute, wie ging es weiter?

Als Lotsin und auch privat bin ich beim Thema E-Zigarette leider immer ein bisschein ein Spielverderber, da sie u.a. die Gewohnheiten/Rituale im Kopf nicht wirklich ersetzt. Ich weiß aber noch sehr genau, wie ich mich damals gefühlt habe, denn es ist nur zwei Zufällen zu verdanken, dass ich nicht zur E-Zigarette gegriffen habe, unter anderen, dass dr Laden zu war

Ich kann es dir also sehr gut nachfühlen - wenn es dich interessiert, lies doch mal hier, da gibt es ein interessantes Wohnzimmer - und auch viele bessere Tipps bezüglich Hilfsmittel für den Ausstieg:

http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/boese-fall-e-zigarette-10525/

Viele weitere Informationen zum Rückfall/Ausrutscher findest du hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/rueckfall/

Lass doch mal von dir hören, würde mih sehr freuen.

Lieben Gruß

xxx
Lix

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute fünf Zigaretten geraucht…Habe einfach die von meiner Tochter genommen und nicht selbst gekauft.
Tja, so ist mit der Sucht…
Bin trotzdem zufrieden…Habe keine selbst gekauft und fünf sind nicht so schlimm…Habe jetzt die E-Zigarette im Einsatz.
Ich will einfach aufhören…Bleibe dran und bin zuversichtlich…Hoffe ich schaffe das endlich ! Ich weiß, bin stark genug…Glaube an mich
Drück mir bitte die Daumen !

Bis morgen und Lg

Romina

Verfasst am: 19.01.2023, 08:57
T.Kluender
T.Kluender
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 486 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Andrea,
ich sehe gerade erst, dass Du mir sehr viele gute Tipps gegeben hast.

Die Leute sind da alle nicht so drauf, dass mich jemand zum Rauchen animieren wollen würde. Es rauchen ohnehin nur einige und nicht so viel. Es ist auch so, dass ich dort eher wohlwollend beobachtet werde, wie es mir mit dem Nicht-Rauchen geht.

Genau, aber mit dem vorbereitenden Nachdenken und Schreiben im Forum, das ist hilfreich. Auch danach noch einmal. Herausforderungen angehen, Motivation festigen, 4As rekapitulieren...

Danke also noch einmal, Andrea. Und danke auch an die anderen. Ich finde es wirklich wichtig, zu erfahren, wie es anderen beim aufhören und rauchfrei bleiben geht.

Einen schönen Tag
Torsten

Zitiert von: T.Kluender
Liebe Januar-Express Fahrer,
ein kleiner Zwischenstand von mir. Ich bin noch rauchfrei an Bord. Heute ist der 7.Tag. Heute Abend treffe ich ein paar Leute, mit denen ich sonst geraucht habe. Das wird schwierig.
Mein Leben ist gerade in einer besch... schwierigen Phase, aber rauchfrei zu bleiben, ist Teil der Lösung für mich. Wenn ich das schaffe, dann schaffe ich es hoffentlich auch ansonsten besser auf die Füße zu kommen.

Allen und besonders den Rückfallern wünsche ich alles Gute
Torsten



Lieber Torsten,
herzlichen Glückwunsch zur ersten geschafften Woche, zu 7 Tagen! Tüchtig! Respekt!

Dann finde ich es klug von dir, uns hier in der Gemeinschaft zu erzählen, dass du heute Abend mit Leuten zusammen bist, mit denen du früher zusammen geraucht hast. Weswegen tust du das? Vermutlich, um dir hier Tipps abzuholen und dich selber vorausschauend auf die Gefahrensituation einzustellen. Gut so! Denn eine Gefahrensituation ist das zweifellos, so früh nach dem Rauchstopp sich unter Raucher zu begeben.

Ich kann da mitreden: in der ersten Zeit konnte ich nicht mit meiner weiter rauchenden Freundin zusammen sein, ich konnte das nicht aushalten, den Geruch, das einst verbindende gemeinsame Ritual, das war mir zu gefährlich und mit zu viel Druck verbunden. Später dann hatte ich immer ein Strickzeug in der Hand, um diese anderweitig beschäftig zu halten.

Weiterhin hat mir geholfen, mir selber innerlich zu sagen: ich gehöre zur Gruppe der Nichtmehrraucher und WIR rauchen nicht. Das hat mir viel Kraft gegeben. Du, Torsten, gehörst hier zu uns in die Gruppe des Januarzuges der Nichtmehrraucher hier im Forum und wir rauchen nicht! Bin gespannt, was du uns erzählen wirst von diesem Abend.

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ Von unseren 4 A´s (Ausweichen, Ablenken, Aufschieben und ABHAUEN) empfehle ich dir besonders das Abhauen. Du kannst dich für fünf Minuten aus der Gruppe rausziehen und mal an die frische Luft gehen oder hier ins Forum schauen. du kannst auch heim gehen, niemand kann dich zwingen, dort zu bleiben. Du kannst dir ein auf Zigarettenlänge zugeschnittenen Strohhalm zum Luft ziehen mitnehmen oder mit deinem Schlüsselbund in der Hand die Finger beschäftigt halten.

Rauchen denn alle in dieser Gruppe? Oder gibt es da auch Nichtraucher? Dann kannst du dich an denen orientieren!

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Abend mit viel Spaß und einem lässigen "Nein Danke, ich rauche nicht" auf den Lippen, wenn dir eine angeboten wird. Und wenn dann Jemand unter den Rauchern lästern sollte: Der ist insgesamt neidisch auf dich wegen deines genialen Entschlusses, rauchfrei zu leben. Glaubs mir!

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.01.2023, 08:57
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Guten Morgen lieber Torsten,

Glückwunsch zur ersten geschafften Woche, richtig? Irgendwie sehe ich da Tag 6 in deinem Profil?

Jaaa super, mir ging es ähnlich, Zigaretten habe ich wie Zigarren wahrgenommen, allerdings etwas später erst.

Da freue ich mich sehr für dich, dass es dir nicht so schwer fällt - bitte weiß es zu schätzen, ein leichter Entzug ist ein Geschenk, das es nur einmal gibt, jeder Entzug verläuft anders, auch bei einem selber.

Persönlich glaube ich ja, dass wir uns viele Emotionen und Konflikte "weg geraucht" haben, da kam bei mir sehr viel hoch nach dem Rauchstopp, das war richtig emotional. Klar, auch eine tolle Vermeidungsstrategie, zum Glück brauchst du das alles jetzt nicht mehr, gut gemacht und bitte weiter so

xxx
Lix

Zitiert von: T.Kluender
Guten Morgen Zusammen,
ich saß gestern Abend mit ein paar Leuten zusammen und plötzlich nehme ich irritiert einen Geruch war: E-Zigarette, stelle ich fest. Hatte ich noch nie so gerochen. Und dann rauchte jemand neben mir und auch das nahm ich anders, neu wahr, klarer, strenger und beissender... Nach einer Woche scheinen sich meine Geruchsnerven bereits etwas erholt zu haben.

Ansonsten ging es so ganz gut mit dieser Situation, in der ich ansonsten munter mit gequalmt hätte. Klar hatte ich auch viel Zigaretten im Kopf, aber zum Glück war der Druck nicht so massiv. Und zwischenzeitlich hatte ich das Rauchen einfach vergessen.

Interessant war für mich weiterhin zu registrieren, dass ich mich durch die Zigarette teilweise aus den Gesprächen / Situationen ausklinken konnte. So ein bisschen, das geht mich hier alles nicht so richtig etwas an. Ich stehe über den Dingen. Blöder Vermeidungsquatsch, den ich da so in mir trage! Rauchfrei zu bleiben eröffnet mir da also die Chance mich besser einzubringen, dabeizubleiben, macht mir bewusst, was ich gemacht habe, wie ich die Zigarette eingesetzt habe.

Außerdem scheint sich meine Lunge gerade vermehrt vom Schleim zu befreien. Raus mit dem Sch...!

Schlafprobleme habe ich auch. Aber nicht wegen des Rauchens. Es ist eher so, dass ich in der 2. Nachthälfte teilweise wachliege. Zum Glück bekomme ich insgesamt genug Schlaf, so dass ich es gelassen sehe, mich nicht zusätzlich deshalb verrückt mache. Und manchmal kommen mir da auch interessante Gedanken. Schwierig wird es, wenn ich zu grübeln anfange oder am nächsten Tag etwas Schwieriges bevorsteht und ich besonders früh in diese Phase komme. Grübeln bekomme ich meistens gut gestoppt: Kurz die Gedanken aufschreiben, was Trinken, eine Body Scan Meditation, kurz auf Toilette gehen...

Insgesamt habe ich es offensichtlich im Moment nicht ganz so schwer mit dem Rauchfrei-bleiben. Wahrscheinlich, weil ich zuletzt auch kein ganz harter Raucher gewesen bin. Ein bisschen kommt es mir so vor, als ob ich einen Schalter umgelegt habe. Aber natürlich weiß ich, dass ich den auch einfach wieder in die andere Richtung umlegen könnte. Ich muss aufmerksam bleiben. Es liegt nur bei mir.

Soweit erst einmal. Allen einen schönen, erfolgreich rauchfreien Tag
Torsten

Verfasst am: 19.01.2023, 09:01
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Ihr lieben Mitfahrer,

im Moment kann ich nicht ganz so viel schreiben - ich hab es irgendwie geschafft, mir den kleinen Finger so dermaßen an die Wand zu knallen - fragt nicht wie, hatte eine Hundeschüssel mit Wasser in der Hand und die Wand wollte einfach nicht ausweichen

Hab jetzt eine dicke Schiene und erfahre nachher hoffentlich, ob das Ding gebrochen ist, wäre mein erster Bruch, also hoffentlich nur Kapselschaden oder sowas.

Mit doppelt dickem Finger schreibt es sich aber nicht ganz so gut, drückt mir die Daumen oder auch den kleinen Finger, dass es schnell besser wird

Bin natürlich trotzdem immer bei euch dabei

Habt alle einen schönen rauchfreien Tag und bleibt Happy!!!!

xxx
Lix

Verfasst am: 19.01.2023, 09:43
marina6
marina6
Dabei seit: 18. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Liebe lix wünsche dir gute Besserung.
Hunde Liebhaber, ich auch
Hab schon einige Mal versucht meinen Zähler ein zustellen jedesmal wenn ich auf Speichern gehe kommt die Meldung oops Konto löschen hab keine Ahnung an was es liegt.
Schlafprobleme sehen so aus das ich gut einschlafe nach zirka 2 wach werde und für Stunden nicht mehr einschlafen kann hab schon alles mögliche probiert bis jetzt funktioniert nichts
LG Marina

Verfasst am: 19.01.2023, 11:29
Lisa1211
Lisa1211
Dabei seit: 19. 01. 2023
Rauchfrei seit: 480 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Bin dann heute auch eingestiegen. Hab um 8 Uhr die letzte geraucht. Ich bin nach nichtmal 4 Stunden total Niedergeschlagen... Bin so sensibel... Richtig dumm

Verfasst am: 19.01.2023, 11:44
marina6
marina6
Dabei seit: 18. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo lisa
Willkommen in unseren Zug das wird schon.
Versuch dich abzulenken an was schönes denken ,tief ein und aus atmen.
LG Marina

Verfasst am: 19.01.2023, 11:54
Birwin
Birwin
Dabei seit: 27. 12. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Marina, ich habe die gleichen Schlafstörungen, allerdings seit Jahren schon und da hab ich noch geraucht.....
Falls du das hast seit dem Nichtmehrrauchen, kann es ja mit dem Entzug zu tun haben....wenn du allerdings auf der sicheren Seite sein möchtest, klärst du das mit/bei einem Arzt.
Für heute erstmal von mir: gute Nacht!

Lix, die wünsche ich, dass der kleine Finger nicht gebrochen ist und du schnell wieder fit wirst, so eine Schiene ist sicher lästig !

....und Lisa, sensibel, das ist man/frau ja beim Entzug, auf und ab, nichts gilt mehr so, wie es war ( scheint es!) Das wird irgendwann anders, so sagen unsere Langzeitausgestiegenen!
Aber dumm???
Never!!! Du hast aufgehört zu rauchen, was Schlaueres geht fast nicht!!
Drück dir die Daumen, dass du, schlau wie du bist, es durchziehst!!
Good luck für dich, für uns alle

Verfasst am: 19.01.2023, 12:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin