Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 18.01.2023, 15:52
Christiane61
Christiane61
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 501 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ihr lieben Mitfahrer
Ich bin so froh dabei zu sein . Ich lese so oft mit und drücke für alle die Daumen.
Den Mike nehmen wir auf jeden Fall in unsere Mitte, wegen einem Ausrutscher musst du nicht ganz hinten sitzen.
Ich habe auch immer noch das verlangen, das Gefühl dass mir "was fehlt" und dabei merke ich doch schon dass ich mich besser fühle.

Verfasst am: 18.01.2023, 15:53
Christiane61
Christiane61
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 501 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Sorry das emoji am Ende ist vertippt

Verfasst am: 18.01.2023, 16:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.01.2023, 18:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Zitiert von: T.Kluender
Liebe Januar-Express Fahrer,
ein kleiner Zwischenstand von mir. Ich bin noch rauchfrei an Bord. Heute ist der 7.Tag. Heute Abend treffe ich ein paar Leute, mit denen ich sonst geraucht habe. Das wird schwierig.
Mein Leben ist gerade in einer besch... schwierigen Phase, aber rauchfrei zu bleiben, ist Teil der Lösung für mich. Wenn ich das schaffe, dann schaffe ich es hoffentlich auch ansonsten besser auf die Füße zu kommen.

Allen und besonders den Rückfallern wünsche ich alles Gute
Torsten



Lieber Torsten,
herzlichen Glückwunsch zur ersten geschafften Woche, zu 7 Tagen! Tüchtig! Respekt!

Dann finde ich es klug von dir, uns hier in der Gemeinschaft zu erzählen, dass du heute Abend mit Leuten zusammen bist, mit denen du früher zusammen geraucht hast. Weswegen tust du das? Vermutlich, um dir hier Tipps abzuholen und dich selber vorausschauend auf die Gefahrensituation einzustellen. Gut so! Denn eine Gefahrensituation ist das zweifellos, so früh nach dem Rauchstopp sich unter Raucher zu begeben.

Ich kann da mitreden: in der ersten Zeit konnte ich nicht mit meiner weiter rauchenden Freundin zusammen sein, ich konnte das nicht aushalten, den Geruch, das einst verbindende gemeinsame Ritual, das war mir zu gefährlich und mit zu viel Druck verbunden. Später dann hatte ich immer ein Strickzeug in der Hand, um diese anderweitig beschäftig zu halten.

Weiterhin hat mir geholfen, mir selber innerlich zu sagen: ich gehöre zur Gruppe der Nichtmehrraucher und WIR rauchen nicht. Das hat mir viel Kraft gegeben. Du, Torsten, gehörst hier zu uns in die Gruppe des Januarzuges der Nichtmehrraucher hier im Forum und wir rauchen nicht! Bin gespannt, was du uns erzählen wirst von diesem Abend.

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ Von unseren 4 A´s (Ausweichen, Ablenken, Aufschieben und ABHAUEN) empfehle ich dir besonders das Abhauen. Du kannst dich für fünf Minuten aus der Gruppe rausziehen und mal an die frische Luft gehen oder hier ins Forum schauen. du kannst auch heim gehen, niemand kann dich zwingen, dort zu bleiben. Du kannst dir ein auf Zigarettenlänge zugeschnittenen Strohhalm zum Luft ziehen mitnehmen oder mit deinem Schlüsselbund in der Hand die Finger beschäftigt halten.

Rauchen denn alle in dieser Gruppe? Oder gibt es da auch Nichtraucher? Dann kannst du dich an denen orientieren!

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Abend mit viel Spaß und einem lässigen "Nein Danke, ich rauche nicht" auf den Lippen, wenn dir eine angeboten wird. Und wenn dann Jemand unter den Rauchern lästern sollte: Der ist insgesamt neidisch auf dich wegen deines genialen Entschlusses, rauchfrei zu leben. Glaubs mir!

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.01.2023, 18:16
marina6
marina6
Dabei seit: 18. 01. 2023
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

hallo liebe Mitfahrer
musste mich heute neu registrieren bin jetzt Marina 6 und nicht mehr Marina 56 nicht das ihr euch wundert.
hab heute meinen 10 tag ohne Zigaretten und bin bisschen stolz. hätte gerne gewusst ob jemand von euch Schlafprobleme hat.
lg Marina

ps Maik mach dich nicht so klein dieses mal schaffst du es

Verfasst am: 19.01.2023, 07:53
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 11 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe die Erfahrung gemacht, das es für mich besser ist auf mein Gefühl zu hören, wenn eine Zusammenkunft mit Rauchern ansteht: Ich gehe, wenn der Druck nicht mehr auszuhalten ist. Ich habe Nikotinkaugummi dabei. Mit meiner starkrauchenden Freundin treffe ich mich in einem rauchfreien Lokal.

Man kann schon einiges machen, um nicht in typische Rauchsituationen zu kommen.
Einen wunderschönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 19.01.2023, 08:34
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Guten Morgen lieber Stephan,

lieben Dank dir für die tolle Rückmeldung!!! Wow, Halbmarathon finde ich mega, da hast du dir ein tolles Ziel gesetzt!! Stell dir nur vor, wie ins Ziel einläufst, frisch und fröhlich, husten- und rauchfrei, das hilft beim Durchhalten.

Das mit dem Kaffee war bei mir genauso, ich glaube sogar eine Zeitlang, war Kaffee ein bisschen Ersatz ... so soll es aber auch nicht sein, man stelle sich vor, 30-40 Kaffee am Tag ....

Na so schlimm war es zum Glück auch nicht, mittlerweile bin ich auch auf Tee umgestiegen. Glasflasche ist eine tolle Idee, werde ich, mit Verlaub, auch so weiter empfehlen, wie du schreibst, da sieht man genau, was man gespart hat und ist zusätzlich motiviert.

Weiter so, du bist, denke ich, richtig gut dabei und ein tolles Vorbild!!

xxx
Lix

)[/quote][/quote]

Ja hallo liebe Lix und danke schon einmal für deine super Beiträge hier.

Die ersten 4 Tage waren hart und auch jetzt denke ich ehrlichgesagt jede 5 Minute an Zigaretten. Viele Bonbons helfen mir und Spaziergänge anstatt Raucherpausen. Bei den letzten Versuchen habe ich immer aufgehört Kaffee zu trinken, da mit Zigaretten verbunden. Dieses Mal trinke ich Kaffee und es tut mir gut, Glücksgefühle - Erkentniss: alles darf man nicht ändern

Mein sportliches Ziel ist ein Halbmarathon im Sommer. Dafür trainiere ich schon seit 4 Monaten und habe bemerkt, dass ich nicht mehr schneller werde. Somit war angesagt, mit dem rauchen aufzuhören - und ich will für immer aufhören.

Das gesparte Geld tue ich übrigens in ein Glasflasche damit ich die Noten sehe ;)

Ausserdem den Geschmack- sowie Geruchsinn wieder zu haben, fantastisch!

Wir schaffen es!! [/quote]

Verfasst am: 19.01.2023, 08:38
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Welcome back, liebe Marina!! Magst du noch deinen timer einstellen? Dann kannst du dich immer gleich beim Einloggen über deinen Erfolg freuen und wir mit dir

Schlafprobleme hatte ich auch eine ganze Zeitlang, wie genau äußert es sich bei dir?

Glückwunsch zu 10 geschafften Tagen!!!

xxx
Lix

Zitiert von: marina6
hallo liebe Mitfahrer
musste mich heute neu registrieren bin jetzt Marina 6 und nicht mehr Marina 56 nicht das ihr euch wundert.
hab heute meinen 10 tag ohne Zigaretten und bin bisschen stolz. hätte gerne gewusst ob jemand von euch Schlafprobleme hat.
lg Marina

ps Maik mach dich nicht so klein dieses mal schaffst du es

Verfasst am: 19.01.2023, 08:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey lieber Mike, sowas passiert, ganz vielen von uns sogar. Wie geht es dir heute?

Schau doch mal hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

und hier:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/rueckfall/

Da findest du ganz viel support!!! Du schaffst das, lass dich nicht unterkriegen

xxx
Lix

Zitiert von: mike21
Hallo an Alle
Nachdem ich so ...ja wie? Kläglich....jämmerlich.....leichtsinnig unüberlegt gescheitert bin, will ich es wieder angehen! Morgen soll der Tag Null sein! Ich dät dann mol gern mitfahren. Ich setz mich erst mal ganz hinten kleinlaut hin
Und dann kucke ma mol wies läuft!
Gruß Mike

Verfasst am: 19.01.2023, 08:44
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Liebe Christiane,

ganz herzlichen Glückwunsch dir zum Dreiwöchigen, was ich so lese, bist du auf dem Besten Weg, weiter so!!!

Na klar fehlt etwas, das jahrelange Rauchen hat schon seine Spuren hinterlassen, aber es wird besser und besser, vesprochen. Vielleicht gibt es was als Ersatz, eine schönes Tee-Ritual, z.B.? Es ist ja nicht nur die Sucht, auch die Gewohnheiten müssen sich erst im Kopf umstellen.

Super, dass du dich auch schon besser fühlst, das wird sogar noch besser

xxx
Lix

Zitiert von: Christiane61
Ihr lieben Mitfahrer
Ich bin so froh dabei zu sein . Ich lese so oft mit und drücke für alle die Daumen.
Den Mike nehmen wir auf jeden Fall in unsere Mitte, wegen einem Ausrutscher musst du nicht ganz hinten sitzen.
Ich habe auch immer noch das verlangen, das Gefühl dass mir "was fehlt" und dabei merke ich doch schon dass ich mich besser fühle.