Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 17.01.2023, 15:45
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Huhu Birgit und Romina,

ich nehm auch nen Stück Torte und nen leckeren Kaffee dazu

Jo da ist mit Sicherheit was dran. Es gibt/gab ja mal den Begriff der crying nineties. Sprich dass die 90ziger Tage es nochmal richtig in sich haben.

Es war echt lächerlich, den körperlichen Entzug hatte ich komplett hinter mir, war tagsüber alleine bei meiner Freundin und irgendwannn dachte ich dann wohl, naja testen wir mal ob sie noch schmecken und zünde mir doch tatsächlich einen Stummel an!!

Ein Tag später hab ich mir meine erste Schachtel gekauft. So doof kann man sein....

Naja, ich werde diesmal sehr vorsichtig sein und nie mehr davon ausgehen, dass ich über dem Berg bin.

Wie Mad-Eye-Moody in Harry Potter immer sagt: IMMER WACHSAM!!!!

Grüße
Ingo

Verfasst am: 17.01.2023, 16:17
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung, da freue ich mich sehr

Liebe Lix,

danke für die Tipps und deine tolle Betreuung.



Lg Romina

Verfasst am: 17.01.2023, 16:32
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey Ihr lieben,

hab ich hier was von Kaffee und Kuchen gehört? Da bin ich doch gleich dabei, hmmmm Erdbeer- oder Sachertorte? Ach was, jeweils ein Stück. So jung kommen wir nicht mehr zusammen, wie man hier so schön sagt

Harry Potter hab ich noch nie geguckt, allerdings hat besagter Herr Mad Eye da völlig recht, bitte immer schön die Äuglein aufhalten. Auch wenn der Entzug herum ist - nicht leichtsinnig werden, ein einziger Zug kann alle Anstrengungen, erreichte Ziele und tolle Ergebnisse zunichte machen - leider!!

So kanns nämlich auch gehen, lieber Ingo, mal schauen ob es noch schmeckt, ach was, hör ich halt wieder auf, eine wird ja nix ausmachen - da gibts noch viele viele weitere "ganz tolle" Ideen, die sich einem in einem schwachen Moment ungefragt gerne mal aufdrängen können. Sei getröstet, bei mir waren es knapp zwei Jahre, null Entzugserscheinungen, und ich wollte nicht mal wissen, ob sie noch schmecken (davon war ich damals überzeugt), ich wollte aus Ärger absichtlich wieder damit anfangen. Als mir dann nach dem ersten Zug k....übel wurde, bin ich so erschrocken, dass ich die ganze Schachtel samt Feuerzeug sofort entsorgt hab.

Nunja, ich hab nicht wie du erst am nächsten Tag die neue Schachtel gekauft, sondern sogar noch am selben Nachmittag, ja so doofi kann man auch sein. Das Resultat waren 14 WEITERE JAHRE RAUCHERKARRIERE (das war sogar so blöd, dass ich es nochmal ganz laut in Großbuchstaben rausschreien muss, ihr versteht das sicher ;).

Das einzige Gute, was ich aus diesem Erlebnis mitnehmen durfte ist die Erinnerung an diesen grauenhaften ersten Zug und an den Schock, hatte ich doch die Zigarette als was "Gutes" in Erinerung. Ist sie nicht.

Daher bei meinem endgültigen Rauchstopp vor fast sieben Jahren die Devise - Ja ich will. Und ich kann. Und der Nikotinteufel kriegt die zero-tolerance-karte, wenn er mir mit Diskussionen ankommen möchte - und der kommt, leider immer.

Da es der zweite Rauchstopp war, hätte man ja meinen können, es wird vielleicht sogar etwas einfacher - wurde es nicht. Das ist übrigens auch eine Erfahrung, die mich definitiv für immer vom Rückfall abhalten wird - das mache ich echt nicht nochmal durch (und meine Umgebung auch nicht :oops.

Jeder Entzug verläuft anders, auch bei einem selber, übrigens. Da stehen die Chancen gut, dass es nächstes mal sogar noch weniger Spaß macht .... Ihr wisst, was ich meine.

Wenn ihr das Gefühl habt, ein schwacher Moment kommt auf euch zu, holt euch hier die Hilfe die ihr braucht, ruft die Hotline an, schreibt, lest, raucht die Luft-Zigarette, lenkt euch ab, es gibt so so viel, was ihr tun könnt. Ihr seid alles, nur nicht hilflos oder alleine, wir sind hier ganz viele und gemeinsam schaffen wir das

(Oder wie eine lieber Mensch immer gesagt hat: Gemeinsam sind wir unausstehlich! Aber das ist wieder eine andere Geschichte :riesengrinser

Lasst es raus, ihr lieben, ihr rockt das - ich schicke gleich nochmal ein paar Motivationsschübe hier im Zug hin und her, greift gerne zu und freut euch auf einen weiteren, rauchfreien Abend, wieder ein Tag geschafft - und es wird leichter, versprochen!!!

xxx
Lix

Zitiert von: Khalam
Huhu Birgit und Romina,

ich nehm auch nen Stück Torte und nen leckeren Kaffee dazu

Jo da ist mit Sicherheit was dran. Es gibt/gab ja mal den Begriff der crying nineties. Sprich dass die 90ziger Tage es nochmal richtig in sich haben.

Es war echt lächerlich, den körperlichen Entzug hatte ich komplett hinter mir, war tagsüber alleine bei meiner Freundin und irgendwannn dachte ich dann wohl, naja testen wir mal ob sie noch schmecken und zünde mir doch tatsächlich einen Stummel an!!

Ein Tag später hab ich mir meine erste Schachtel gekauft. So doof kann man sein....

Naja, ich werde diesmal sehr vorsichtig sein und nie mehr davon ausgehen, dass ich über dem Berg bin.

Wie Mad-Eye-Moody in Harry Potter immer sagt: IMMER WACHSAM!!!!

Grüße
Ingo

Verfasst am: 17.01.2023, 16:37
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello Green-Tree, das ist ein mega Zitat, vielen Dank fürs Teilen. Also - in schwachen Momenten heißt es - Ich kann das!! Und dann bitte nicht weiter drüber nachdenken, sondern am Besten gleich ablenken, bevor sich ein Nikotinteufeln in die Grübelfalle schleicht ;).
Auch dir einen tollen rauchfreien Abend
xxx
Lix

Zitiert von: GreenTree
Liebe Mitreisende im Januar-Zug,
manchesmal ist es nicht ganz so einfach, aber die "vier A's" helfen- bei mir war heute das Ablenken dran ;-) Weiters finde ich den Spruch von Henry Ford grossartig: „Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht – in beiden Fällen hast du Recht.“
Schönen Nikotin-freien Abend an alle,
Green-Tree

Verfasst am: 17.01.2023, 16:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Ganz Herzlich Willkommen, lieber Stephan, ja super, dass du auch mit dabei bist - und deinen Rauchfrei-Zwilling hast du auch schon gefunden, wunderbar.

Für mich war das eine riesige Unterstützung, mich mit Raucherzwillingen (oder Geschwistern, ich bin da mal nicht so ) auszutauschen, da ist man doch auf derselben Wellenlänge.

Du hast es ja schon ein ganzes Stück weit geschafft, ja nicht schlecht - wie ist es dir so ergangen und wie hilfst du dir selbst bei Schmachtattacken?

Oh ja sportliche Ziele können mega motivieren, magst mal erzählen, was da bei dir so geplant ist?

Freu mich und bin schon gespannt!

xxx
Lix

Ja hallo Marina - da haben wir ja am gleichen Tag aufgehört - 9.1.2023

Ich heisse Stephan, 39 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin.

2 Päckchen pro Tag. Ist nicht der erste Versuch aber dieses Mal ziehe ich es durch da ich mir im 2023 grosse sportliche Ziele gesteckt habe.

Euch allen Viel Glück ;)[/quote]

Verfasst am: 17.01.2023, 16:47
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey liebe Birgit,

na dann schnapp dir auch gleich mal ein Stück Kuchen oder Torte, du hast es dir in jedem Fall verdient, es sind nur noch zwei Tage bis zum mega Ziel von vier Wochen!!!! Wie toll ist das denn!!

Du machst das super und bist ein tolles Vorbild, weiter so

Ach ja, eine Frage in meinem Wohnzimmer hat unser Rauchfrei-Team schon beantwortet, hoffe, es ist in Ordnung so?

Ich finde die Überschrift auch so super, aber es muss natürlich dir am Besten gefallen

LG + einen tollen, rauchfreien happy Abend!

xxx
Lix

Zitiert von: Birwin
Romina, Kaffee und Torte wären jetzt wunderbar, Koffein und Zucker, gute Mischung zum wach werden, Müdigkeit ist heute wohl weit verbreit!

Und Ingo, ich hatte gerade ein Gespräch über diese 3Tage/3Wochen/3Monate - Schmachtattacken, so scheint es dich ja beim letzten Mal auch erwischt zu haben.
Ich hab das Gefühl, mit dieser intensiven Vorbereitung auf das Aufhören, dem Wissen, dass da noch schlimme Tage kommen können und dass man jederzeit mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen kann, da überrascht einen die nächste Attacke nicht eiskalt!!
Mal sehen, ob es auch so wird

Gruß, Birgit

Verfasst am: 17.01.2023, 16:54
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Reisenden,

ich komme mal kurz rein, um Euch an unseren Chat zu erinnern...
Heute ab 20:00 Uhr geht's los. Live-Austausch mit anderen Usern (und vielleicht ein paar Lotsen ). Unser netter Experte beantwortet gerne Eure Fragen.....
Ihr seid herzlich willkommen!

Den Eingang findet Ihr unter "Community" rechts im Themenblock. Vorher bitte kurz aus- und wieder einloggen, das erleichtert den Eintritt ungemein...

Ich freue mich und lasse Euch Grüße da!

Silke

@Lix: "Gemeinsam sind wir unausstehlich"
....made my day.....

Verfasst am: 17.01.2023, 17:57
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1722 Tagen
Beiträge: 3238 Beiträge

Unsere liebe und charmante Lotsin Silke ist bestimmt auch dabei :-)

Verfasst am: 17.01.2023, 19:32
Birwin
Birwin
Dabei seit: 27. 12. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

[quote=628244]

So kanns nämlich auch gehen, lieber Ingo, mal schauen ob es noch schmeckt, ach was, hör ich halt wieder auf, eine wird ja nix ausmachen

Nunja, ich hab nicht wie du erst am nächsten Tag die neue Schachtel gekauft, sondern sogar noch am selben Nachmittag, ja so doofi kann man auch sein. Das Resultat waren 14 WEITERE JAHRE RAUCHERKARRIERE (das war sogar so blöd, dass ich es nochmal ganz laut in Großbuchstaben rausschreien muss, ihr versteht das sicher ;).

Lix, Ingo und andere "Rückfaller":
Genau diese Geschichten, ihr Lieben, die machen, dass ich wachsam bin ohne Ende, euch verdanke ich es, dass ich genau diese "Denke", die unweigerlich kommt bei mir, als Nikoteufel erkenne und nicht drauf reinfallen werde....Eurem 2. Aufhören verdanke ich es also, dass ich tapfer bleibe....dafür mal ein danke und ein Feuerwerk !


Ach ja, Lix, das mit dem Namen hat sich erledigt, danke.

Und einen schönen Spruch hat mal mein Nachbar losgelassen: ICH KANN AUCH OHNE GRUND SCHLECHTE LAUNE HABEN!
...In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend ohne Attacken, LG
Birgit

Verfasst am: 17.01.2023, 21:21
Spadarone
Spadarone
Dabei seit: 15. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Ganz Herzlich Willkommen, lieber Stephan, ja super, dass du auch mit dabei bist - und deinen Rauchfrei-Zwilling hast du auch schon gefunden, wunderbar.

Für mich war das eine riesige Unterstützung, mich mit Raucherzwillingen (oder Geschwistern, ich bin da mal nicht so ) auszutauschen, da ist man doch auf derselben Wellenlänge.

Du hast es ja schon ein ganzes Stück weit geschafft, ja nicht schlecht - wie ist es dir so ergangen und wie hilfst du dir selbst bei Schmachtattacken?

Oh ja sportliche Ziele können mega motivieren, magst mal erzählen, was da bei dir so geplant ist?

Freu mich und bin schon gespannt!

xxx
Lix

Ja hallo Marina - da haben wir ja am gleichen Tag aufgehört - 9.1.2023

Ich heisse Stephan, 39 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin.

2 Päckchen pro Tag. Ist nicht der erste Versuch aber dieses Mal ziehe ich es durch da ich mir im 2023 grosse sportliche Ziele gesteckt habe.

Euch allen Viel Glück ;)
[/quote]

Ja hallo liebe Lix und danke schon einmal für deine super Beiträge hier.

Die ersten 4 Tage waren hart und auch jetzt denke ich ehrlichgesagt jede 5 Minute an Zigaretten. Viele Bonbons helfen mir und Spaziergänge anstatt Raucherpausen. Bei den letzten Versuchen habe ich immer aufgehört Kaffee zu trinken, da mit Zigaretten verbunden. Dieses Mal trinke ich Kaffee und es tut mir gut, Glücksgefühle - Erkentniss: alles darf man nicht ändern

Mein sportliches Ziel ist ein Halbmarathon im Sommer. Dafür trainiere ich schon seit 4 Monaten und habe bemerkt, dass ich nicht mehr schneller werde. Somit war angesagt, mit dem rauchen aufzuhören - und ich will für immer aufhören.

Das gesparte Geld tue ich übrigens in ein Glasflasche damit ich die Noten sehe ;)

Ausserdem den Geschmack- sowie Geruchsinn wieder zu haben, fantastisch!

Wir schaffen es!!