Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 09.06.2023, 22:18
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit freue ich mich, heute mal wieder ein ruhiges Momentchen (auf Balkonien im Sonnenuntergang) zu finden, um ein Lebenszeichen von mir zu geben.

Martin, schön, dass Du wieder da bist! Und einen sehr späten Glückwunsch zum Griechenjubiläum!
Marina, auch Du hast die 150-Tage-Hürde genommen. Glückwunsch auch noch mit Verspätung an Dich!

Ich habe gerade dass Gefühl, dass diese langen, schlechten Phasen echt vorbei sind. Kurze, stellenweise heftige Momente gibt es bei mir immer noch, mehrmals täglich. Aber diese mehrtägigen Depriphasen scheinen auszubleiben. Ich hatte schon lange nicht mehr diesen heftigen Kampf in mir, in dem ich mir selbst erkläre muss, warum ich das alles mache und nicht einfach wieder eine rauche. Und das Johanniskraut kann ich nach einem gescheiterten Absetzversuch nun doch komplett weglassen.

Andererseits hatte ich vor einigen Tagen auf dem Balkon die Situation, dass mein Arm im Sitzen immer nach unten ging, in die Luft griff und dann wieder auf der Armlehne parkte. Völlig selbst gesteuert. Irgendwann habe ich mich gefragt, was ich da die ganze Zeit passiert. Und als ich so bewusst darüber nachgedacht habe, fiel mir ein, dass ich immer die Zigarettenschachtel auf dem Boden neben mir liegen hatte... Da das Ganze aber komplett ohne Suchtdruck passiert ist, musste ich wirklich über mich selbst lachen.

In dem Sinne, Lachen nicht vergessen und Sonne genießen!

Liebe Grüße
Tine

Verfasst am: 10.06.2023, 00:56
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Tine,

schön, dass es dir so gut geht. Fühl mich genau so. Waren heute in der Breitachklamm wandern. Da hab ich nullinger an Zigaretten rauchen gedacht, obwohl meine Freundin rauchte. Das Rauchen ist wenn ich in der Natur bin soweit weg.

Aber jetzt abends, am Laptop bissi zocken und die Gewohnheit erzählt dir eine Geschichte, dass jetzt eine Zigarette genau richtig wäre. Hihi aber die Versuchung ist sooooo schwach, da sind wir doch alle mittlerweile zu clever!

Ich denke die Situationen zu entkoppeln von der Sucht, welche für jeden einzelnen unterschiedlich am häufigsten mit einer Zigarette verbunden waren dauert eben am längsten. Aber wir schaffen dass! Ich hätte sowas von 0 Bock nochmal den Entzug durchzumachen und diese ganzen nervigen Anfangstage! Mittlerweile ist: Nie wieder ein %&//(§ Zug mein Mantra! Cooles Buch. Vor allem sehr direkt und ehrlich.

Naja ich geh mal in die Heia.

Ein schönes Wochenende euch allen

Grüße

Ingo

Verfasst am: 10.06.2023, 09:28
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 1771 Beiträge

Guten Morgen allerseits!

Da das Ganze aber komplett ohne Suchtdruck passiert ist, musste ich wirklich über mich selbst lachen.

Tine, genau das ist die Situation, die ich mir erträumt/gewünscht/erwartet habe in den Anfängen . Hab direkt mitgeschmunzelt beim vorstellen dieser Situation....das Zauberwort ist eben "ohne Suchtdruck".
Dein post und auch Ingos zeigen mir, wie weit wir schon gekommen sind und das Erreichte nicht aufgeben werden!!!

....cool! Fühl mich gut gerade! Wer hätte das jemals gedacht im Januar......

Habt ein schönes Wochenende!!
LG, Birgit

Verfasst am: 10.06.2023, 12:30
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 1151 Beiträge

Hallo in den Zug und schön euch zu lesen


Tine, das klingt echt gut.
Mich beruhigt es zu lesen, dass es noch tägliche Momente gibt bei dir, wie auch bei mir.
Auch bei mir wird es leichter, Stück für Stück und es wächst die Geduld, dass es halt dauern wird bei so langem Gerauche bis weniger Automatismen anspringen. Manche sind witzig, auch das stimmt

Ingo, klasse. Das muntert auf. Ist schön, wenn ab und an eine Meldung erfolgt, wie es euch allen so ergeht. Klar hat jeder sein eigenes Erleben, dennoch tut es gut euch zu lesen.

Birgit, ich freu mich, dass du einen schönen Tag hast.

Ich möchte auch nicht mehr rauchen und keinen nochmaligen neuen Anfang.
Daher rauchen wir heute nicht und fahren weiter.


Schön, dass ich bei euch bin


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.06.2023, 10:08
T.Kluender
T.Kluender
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 417 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo an alle, es ist komisch, nach drei Monaten einmal wieder vorbeizuschauen in unserem Januarzug. Ja, ich bin auch noch an Bord und freue mich über die ganzen vertrauten Personen hier.
Tatsächlich bin ich - außer in ein paar Träumen - immer noch ohne Rückfall. Ja, und auch ich kenne die Situationen, in denen ich gerne eine Zigarette rauchen würde. Besonders diese Pseudosicherheitszigaretten auf Partys oder beim Bier machen mir zu schaffen. Da bin ich dann nicht so locker. Aber genau, dieser Suchtdruck ist nicht mehr so krass, wie am Anfang.
Also, meine Lieben, bleibt sauber, trocken, klar
Torsten

Verfasst am: 11.06.2023, 10:37
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Guten Morgen in den Januarzug,

besonderer Gruß geht an Torsten, der nach 3 Monaten sich wieder gemeldet hat, immer noch rauchfrei ist und somit wieder unsere Januarstatistik verbessert. Als hätte er es geplant feiert er auch gleich morgen beim Griechen

Mit der Rückkehr von Torsten ist unsere Quote nun 30%

Aber auch Biene mit 23 und die Zwillinge Ingo und Greentee mit 24 Wochen haben heute was zu feiern.

Herzlichen Glückwunsch allen und einen schönen Sonntag

LG Martin

Verfasst am: 11.06.2023, 11:34
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo liebe Januarreisende,
ich bin eigentlich auch seit Januar dabei ( 2. Anlauf). Ich war aber eher passiv, ich habe nur immer eure Berichte gelesen…und selbst nichts verfasst.
Ich war ursprünglich im Juni-Zug 2021.
Bin dann leider erneut rückfällig geworden und fand mich dann selbst irgendwie unglaubwürdig, weshalb ich auch nichts schreiben wollte.
Aber jetzt fühle ich mich dazu bereit und außerdem wollte ich etwas positives zur Statistik beitragen. … wenn sich jemand schon so unglaublich viel Mühe gibt.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße,
Mamajo

Verfasst am: 11.06.2023, 11:41
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Mamajo,

dann mal herzlich willkommen und ich nehme Dich in unsere Januarstatistik mit auf,

Damit verbessert sich unsere Quote auf 31,7 %

schönen rauchfreien Sonntag

LG Martin

Verfasst am: 11.06.2023, 12:12
bi.nuts
bi.nuts
Dabei seit: 03. 03. 2023
Rauchfrei seit: 429 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich feier heute meine 23 Wochen rauchfrei und gleichzeitig meinen letzten Urlaubstag in meinem Lieblingsrestaurant in München
Im Urlaub ist es mir überraschend leicht gefallen, nicht zu rauchen. Am Anfang des Urlaubs war ich auf einer Hochzeit. Dort haben so viele Menschen geraucht, das war verrückt. Ich habe aber nicht einmal darüber nachgedacht, mir eine zu schnorren

Verfasst am: 11.06.2023, 12:51
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 1151 Beiträge

Zitiert von: bi.nuts
Hallo zusammen,
Am Anfang des Urlaubs war ich auf einer Hochzeit. Dort haben so viele Menschen geraucht, das war verrückt. Ich habe aber nicht einmal darüber nachgedacht, mir eine zu schnorren


Toll, Bine.
Herzlichen Glückwunsch an euch alle. Welcome back, Torsten und schön, dass du uns hier schreibst, mamajo. Ich lese gerade durch die 2021er und habe gestern dein Profilbild vor mit gehabt.
Yoyo scheint auch wieder neu gestartet zu sein.

Jedenfalls ist es gut, dass du einen neuen Anlauf genommen hast und vor allem auch den Absprung gewagt hast.

Liebe Grüße
Ulrike