Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 04.01.2023, 08:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.01.2023, 08:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.01.2023, 12:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.01.2023, 15:24
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 44 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hoi Claudia,

find ich gut, dass du mit dabei bist im Januarzug :-)

Hatte schon mal 8 Jahre aufgehört, damals mit Nikotinkaugummis. Alles was dir hilft wegzukommen von den Zigaretten ist gut. Diesmal hab ich ohne Nikotinersatz aufgehört.

Bin eigentlich kein Allen Carr Fan aber ich freu mich wenn ich dem Schmacht nach ner Zigarette widerstehe, weil ich mir dann vorstelle wie das Nikotinmonster langsam kein Futter mehr bekommt!

Finds klasse hier im Forum, weil mehr oder weniger jeder das Gleiche erlebt. Klar der eine hat mehr Schmacht als der andere, aber wir alle haben ein gemeinsames Ziel: weg von den &%$§/ Zigaretten!!!

Wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen und Kraft!

Grüße
Ingo

Verfasst am: 04.01.2023, 18:04
Tinnix
Tinnix
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 502 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo zusammen,
mein Name ist Tina ich bin 57 Jahre alt und rauche seit meinem 15 Lebensjahr etwa 60 Zigaretten am Tag.

Vor etwa 20 Jahren habe ich einmal versucht aufzuhören mit der Raucherei, das hat allerdings nicht lange geklappt seitdem rauchte ich wieder durch.

Seit dem 16.12.2022 habe ich aufgehört zu rauchen.
Ich habe mich hier angemeldet und fleißig mitgelesen. In dieser Zeit habe ich das Haus nicht verlassen weil ich Angst hatte mit Zigaretten zu kaufen.

Heute war mein erster Tag an dem ich mich vor die Tür getraut habe und dann gleich zwei Arztbesuche und einen Großeinkauf getätigt habe aber alles ist gut gegangen.

Nur meine Nahrungsumstellung auf Kohlehydrate arme Ernährung hat heute noch nicht geklappt.

Heute habe ich dann endlich verstanden was es mit diesen Zügen hier auf sich hat und dachte jetzt springe ich mal auf den Januar Zug mit auf.

Hier sind alles Gleichgesinnte mit den gleichen Schwierigkeiten, ich finde die Idee super, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen können.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen rauchfreien Tag und ein super erfolgreiches Neues Jahr für alle.

Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 04.01.2023, 18:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Danke liebe Andrea, hoffe es haben sich noch einige eingefunden? Ich hab es wieder nicht geschaft, mir fallen derzeit zu früh die Äuglein zu
Werde aber bald wieder dabei sein, unser Chat ist einmalig

Ihr Lieben, ich schau nur mal kurz rein und hänge ein Plakat auf:

Heute Abend von 20:00 bis 22:00 Uhr findet wieder unser Chat statt. Ein lieber Profi ist als Moderator dabei und Lotsen sowie alte Hasen. Ihr seid herzlich eingeladen. Da könnt Ihr direkt Fragen stellen und lustig gehts auch oft zu.

Aufi gehts und ab in den Chat:

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.01.2023, 18:45
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hello liebe Tina, herzlich Willkommen im schönen Januar-Zug

Wie lange hat denn dein Rauchstop angedauert und woran lag es, dass es nicht geklappt hat?

Bei mir war das ähnlich, nach fast zwei Jahren wieder angefangen, allerdings aus purer Doofheit

Ja sag mal, und jetzt bist du seit knapp drei Wochen wieder mit dabei, wie hast du das geschafft, magst mal erzählen?

Hm mit der Nahrungsumstellung ist das so eine Sache ... ich kenen mich da nicht so gut aus, denke aber, jeder Körper ist da anders. Ich hab nach wie vor alles gegessen, nur nicht mehr als vorher.

Na da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht bei dir, Austausch mit lieben anderen Nichtrauchlingen oder Bald-Nichrauchlingen findest du hier auf alle Fälle

Lieben Gruß

Lix

Zitiert von: Tinnix
Hallo zusammen,
mein Name ist Tina ich bin 57 Jahre alt und rauche seit meinem 15 Lebensjahr etwa 60 Zigaretten am Tag.

Vor etwa 20 Jahren habe ich einmal versucht aufzuhören mit der Raucherei, das hat allerdings nicht lange geklappt seitdem rauchte ich wieder durch.

Seit dem 16.12.2022 habe ich aufgehört zu rauchen.
Ich habe mich hier angemeldet und fleißig mitgelesen. In dieser Zeit habe ich das Haus nicht verlassen weil ich Angst hatte mit Zigaretten zu kaufen.

Heute war mein erster Tag an dem ich mich vor die Tür getraut habe und dann gleich zwei Arztbesuche und einen Großeinkauf getätigt habe aber alles ist gut gegangen.

Nur meine Nahrungsumstellung auf Kohlehydrate arme Ernährung hat heute noch nicht geklappt.

Heute habe ich dann endlich verstanden was es mit diesen Zügen hier auf sich hat und dachte jetzt springe ich mal auf den Januar Zug mit auf.

Hier sind alles Gleichgesinnte mit den gleichen Schwierigkeiten, ich finde die Idee super, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen können.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen rauchfreien Tag und ein super erfolgreiches Neues Jahr für alle.

Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 04.01.2023, 18:52
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hey liebe Claudia, vielen Dank für deinen Betirag. Woran meinst du, lag es, dass es bisher nicht geklappt hat, vielleicht gibt es einen neuen, besseren Weg für dich? Jeder Entzug ist anders und manchen fällt es auch - gemeinerweise - leichter als anderen, die meisten gehen aber durch das wellenförmige Tränental (nenne ich mal so, da ich gefühlt wochenlang nur geheult habe am Anfang).

Dein Gesundheitszustand klingt dramatisch, da bin ich froh, dass du in ärztlicher Behandlung bist. Dein Arzt hat natürlich auch völlig recht, es hilft natürlich nicht, den Druck zu erhöhen, aber aus meiner Sicht hast du ein gutes, stabiles Motiv zum Aufhören.

Hilf dir gerne mit dem einen oder anderen unterstützenden Mittel, ich bin da kein Spezialist, aber ich finde, man soll es sich so einfach wie möglich machen.

Für mich ein absoluter Horror, keine Stimme zu haben (für meinen Mann weniger ;) ), dafür quassele ich einfach viel zu gerne. Wenn ich mal schlimm erkältet bin und nicht sprechen kann, bin ich immer kurz vor ner Panikattacke ...

Was könnte dir sonst noch helfen, hast du dich mal auf der Seite ein bisschen umgeguckt? Da gibt es viele tolle Möglichkeiten und Tipps. Ich drück die Daumen!!

LG
Lix

Hallo in den Januar-Zug!

Mein Name ist Claudia, ich bin 48 Jahre alt, rauche seit ich 16 bin, und ich bin schon länger bei Rauchfrei angemeldet. Ich habe hier schon etliche Versuche hinter mir, die nicht geklappt haben.

Ich habe vielleicht den Vorteil, dass mein Mann seit ein paar Jahren rauchfrei ist, das bestärkt mich immer. Aber wie das nunmal so ist mit dem Nikotinmonster, ging es trotzdem immer schief.

Ich weiß schon länger, dass ich aufhören sollte, da ich ziemliche Probleme mit meiner Stimme habe und auch mit meiner Luft. Bei gestrigem Notfall-Termin beim HNO, da die Stimme fast komplett weg ist, hat er mir klipp und klar gesagt, dass das mit der Stimme immer schlimmer wird und ich aufhören sollte mit dem rauchen. Ich habe Wassereinlagerungen an den Stimmbändern und durch das Rauchen wird es nicht besser.
Lange Rede, kurzer Sinn, nun bin ich seit gestern Abend rauchfrei, benutze allerdings Nikotinpflaster. Die helfen mir wohl ganz gut.

Mir ist klar, dass ich meine Gesundheit nicht weiter aufs Spiel setzen möchte, vor allem möchte ich meine Stimme wiederhaben und besser Luft bekommen.

Ich drücke allen hier die Daumen. Gemeinsam schaffen wir das.



Das Lesen hier im Forum hilft mir sehr, da ich weiß, dass ich nicht alleine bin.

LG Claudia

Verfasst am: 04.01.2023, 19:00
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hello liebe Miri,

haha das kenne ich noch zur gut, Mario, Tetris und ich waren Mitte der Neunziger Jahre beste Freunde und haben viel, viel Zeit miteinander verbracht

Oh Mann, ja Laufen hat mir auch immer so geholfen, bin da direkt vor dem Nikoteufel davon gelaufen Kann mich noch gut daran erinnern, z.B. hatte ich mich beim ersten Rauchstopp so über meinen Freund geärgert - und da war ja eigentlich die "natürliche" Reaktion, sich gleich wieder eine anzustecken - da bin ich laufen gegangen und das viel, sehr viel. Ginge heute gesundheitlich nicht mehr, aber es gibt ja da andere Möglichkeiten und auch Spazierengehen ist mega (frische Luft, freier Kopf und so).

Was vele gar nicht wissen, ich hab früher geboxt, Vollkontakt. Da ist die Kondition so wichtig. Nach dem Training trotzdem gleich wieder eine angesteckt und gehofft, das mich der Trainer nicht sieht ...

Das finde ich wirklich sehr interessant, dass du da so 1-2 Tage gar kein Bedürfnis hattest, das gab es bei mir definitiv nie. An Tag 17 meiner Rauchfreiheit habe ich das erste Mal - tagsüber - nicht ans Rauchen gedacht, das war schon ein mega Fortschritt damals

Schicke einen lieben rauchfreien Gruß und wünsche einen ebensolchen schönen Abend

xxx
Lix

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix


Hallo Lix,
aktuell klappt es abends ganz gut, tagsüber mit Ablenkung.

Ich habe mich abends mit Supermario World spielen abgelenkt .
Kennt das noch jemand hier?

Es war meistens so, dass ich kein Bedürfnis hatte zu rauchen.
Ich bin auch regelmässig bei Laufveranstaltungen angemeldet, davor habe ich mich zurück gehalten, weniger oder einfach nicht geraucht.
Danach (so 1-2 h nach dem Zieleinlauf) habe ich wieder ein paar geraucht, also wieder das Thema mit der Belohnung

Mein Rauchverhalten ist/war eine eigene Geschichte.

Lg
Miri

Verfasst am: 04.01.2023, 19:06
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Liebe Susanne,

hui, da hast du ja schon einiges hinter dir. Das Gute an der Sache ist ja, dass du nun schonmal weißt, was dir nicht so hilft und das nicht nochmal versuchen musst, mit dem Pflaster klappt es ganz gut?

DAS finde ich super, Strategien überlegen und potentiell schwierige Situationen vorhersehen, da hast du, liebe Susanne, alles richtig und es dir schonmal um einiges einfacher gemacht.

Haha genau, da "raucht" es aus dem Strohhalm und noch nicht mal ungesund, super. Die anderen sollen da nur mal lachen, Möhren sind gesund, gut für die Augen (sagt man so, stimmt das noch) und ich finde die außerdem auch ganz lecker, ganz abgesehen von ihrer Funktion als Ablenkung und Knabberspaß



Weiter so, du kriegst da hin!

Ganz lieben Gruß,

xxx
Lix

Zitiert von: Nelly66
Hallo liebe lix, danke für deine schnelle Reaktion.
Von tabex, hypnose, akupunktur, rauchfrei Kurs der kk über verhaltenstherapie hab ich alles hinter mir, aktuell nutze ich das Pflaster.
Abends vor dem einschlafen denke ich an Situationen am nächsten Tag die schwer werden könnten und überlege mir eine Strategie, das klappt ganz gut... Heut hatte ich Möhren und den Strohhalm (alle haben gelacht, sah bestimmt witzig aus und bei der Kälte kam sogar "Rauch" beim auspusten).

Wie ergeht es meinen mitreisenden?
Gruss Susanne