Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 09.01.2023, 10:07
benre82
benre82
Dabei seit: 09. 01. 2023
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,
wollte mich auch zunächst mal kurz vorstellen. Ich lese schon einige Zeit etwas mit und habe mich heute entschlossen anzumelden. Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und rauch(t)e seit meinem 17ten Lebensjahr fast 1 Schachtel am Tag. Seit dem 02.01.23 habe ich es geschafft zu Hause keine mehr zu rauchen und Freitag war dann die letzte auf der Arbeit dran, sodass ich bisher 3 Tage rauchfrei bin und ich hoffe es bleibt so.
Wünsche allen Mitfahrern gutes durchhalten, ich bin mir sicher es wird sich lohnen!!!

Ach so, kann mir einer sagen wie ich den "Rachfrei-Timer" hier auf der Seite aktiviere?

LG

Verfasst am: 09.01.2023, 10:29
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 545 Tagen
Beiträge: 673 Beiträge

Willkommen im Forum!
Gehe oben rechts auf Einstellungen und wähle "Profil bearbeiten". Dort findest du die Option "rauchfrei seit TT.MM.JJJJ"

Verfasst am: 09.01.2023, 10:35
benre82
benre82
Dabei seit: 09. 01. 2023
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Super,
vielen Dank für die Hilfe.
LG

Verfasst am: 09.01.2023, 11:43
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hoi Zusammen

heute den ersten Tag auf Arbeit nach dem Kurzurlaub, läuft ganz gut. Hatte die ganze Zeit so ein Gefühl als wenn was fehlen würde. Dummes Rauchgedächtnis. Ist nach wie vor so, dass ich vormittags am meisten Schmacht habe.

Hej Tina,

hab gelesen, dass man den Rauchstopp nicht in Kombination von einer heftigen Umstellung der Essensgewohnheiten machen sollte. Verstehe mich jetzt nicht falsch, auf die Ernährung achten ist schon wichtig, aber den Stress den man mit dem Rauchstopp hat reicht eigentlich schon aus. Sich vernünftig zu ernähren ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Vor allem, dass du bald wieder Nachts schlafen kannst!

Grüße aus dem Büro

Ingo

Verfasst am: 09.01.2023, 13:17
Schwarzwälder
Schwarzwälder
Dabei seit: 03. 09. 2016
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo,

Die Hyps die man hat sind schon wahnsinnig, finde ich zumindest. Wie gesagt, ohne die Nähe zum Wald, und ohne den Hund, schwierig, so geht es...aber schwierig, da muss man durch!

Verfasst am: 09.01.2023, 14:26
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Wuhaaa!

Also heute ist der erste Tag seit meinem Rauchstopp an dem ich echt die Wand hochgehen könnte!!!

Bin übelst genervt von allem und jeden. Muss aber noch bis 16 Uhr arbeiten und hab dann noch nen Termin beim Orthopäden. Grrrrrrrrrrrr

Am liebsten würde ich jetzt Kopfhörer rein und laufen gehen.

Hatte mir sogar überlegt Nikotinkaugummis zu kaufen. Aber will ja eigentlich kein Nikotin wie auch immer konsumieren.

Naja, jetzt hier zu schreiben hilft schon ein bisschen. Man ist einfach nicht allein mit dem Mist!

Grüße
Ingo

Verfasst am: 09.01.2023, 14:37
benre82
benre82
Dabei seit: 09. 01. 2023
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ingo,
bleib tapfer, es wird sich lohnen!!!
Auch wenn du schon einiges mehr als ich an rauchfreien Tagen erreicht hast, kann ich deine Gefühle nachempfinden. Mir geht es auch öfter am Tag mal so.
Ich hoffe das sich das auch irgendwann (möglichst schnell) mal legen wird!!!
LG

Verfasst am: 09.01.2023, 16:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8152 Beiträge

Hallo Ingo,

was kann ich mich noch gut an diese Entzugsgedanken und -gefühle erinnern, Ingo. "Ich halts gleich nicht mehr aus" war ein häufiger Gedanke und: "Ich könnte ja heimlich rauchen, merkt ja keiner". Hab ich dann doch lieber gelassen, null Bock auf Selbstbetrug. Und immer setzten die alten Hasen ein "Halt aus, es lohnt sich" dagegen. Sie haben recht.

Mittlerweile ist es nach 16:00, konntest du durchhalten? Ich denke ja. Bravo! Drücke dir die Daumen für gute Nachrichten beim Orthopäden.

Wie gestaltest du dir deinen Abend, wie könntest du ihn angehen, damit der Suchtdruck verschwindet bzw. nicht mehr auftaucht? Laufen ist eine super Idee von dir. Zehn mal besser als nach 15 Tagen Nikotinfreiheit sich nochmal diesen Giftstoff reinziehen. Wie belohnst du dich so richtig intensiv? Welche Herzenswünsche könntest du dir zur Belohnung erlauben?

Und überlege mal, wie es dir gehen würde, wenn du wieder hinlangst. Also mir würde es emotional sehr schlecht gehen. Und wie ist das bei dir? Wenn du dagegen durchhältst, steigt dein Selbstwertgefühl proportional zu deiner steigenden Gesundheit! Und es wird so leicht mit der Zeit. Also halte dir die Karotte eines viel besseren Lebens immer vor deinem inneren Auge her. Worauf freust du dich am meisten?

Und zum Arbeitsplatz: was könntest du dir da für kleine Pausen einplanen, die dich entspannen und dir ein freudiges Gefühl einbringen statt eines frustrierenden Suchtverlangens?

Daumendrückende Grüße und einen erholsamen Abend wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 09.01.2023, 16:55
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 647 Tagen
Beiträge: 411 Beiträge

Hallo Ingo,

Du bist Nichtraucher - Nichtraucher rauchen nicht.

Was wäre, wenn alles was Du gerade durchmachen musst, Dich auf das vorbereitet, was du dir am Sehnlichsten wünschst?

LG

Christian

Verfasst am: 09.01.2023, 18:34
Birwin
Birwin
Dabei seit: 27. 12. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Erstmal Willkommen, Benre!

Und nun zu dir , Ingo! Ich weiß grad nicht, ob mein Gefühl eher Mitgefühl ist, weil ich genau diese Tage kenne, oder aber auch wütend sein sollte, als mentale Unterstützung für dich.....irgendwie ist da beides!
Ich hätte es ohne Nikotinspray nicht geschafft, seit 3 Tagen habe ich aber nicht mehr gesprüht ....alles ist besser als die Kippe im Hals !!
Und wir wissen ja, dass diese Tage nicht ewig dauern, morgen neuer Tag, neues Glück!
Und wenn du mal wen anschreien möchtest: ich stell mich gerne zur Verfügung......
Gruß von Birgit ....mit Daumendrückern