Der Geist ist willig.........

Verfasst am: 11.10.2013, 09:12
Jack1410
Jack1410
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo liebes Rauchfreiteam,

Ich schreibe jetzt zum allererstenmal in meinem Leben einen Beitrag für ein Forum, deshalb bitte ich eventuelle Fehler meinerseits zu entschuldigen.

Mein Ziel ist am 20.10.2013 entgültig mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich gestehe ich habe ein wenig bammel davor.
Die letzten Jahre war ich sehr viel krank, meistens in Kombination mit einer starken Allergie, die lange nicht festgestellt wurde. Seit Jahren höre ich deshalb von allen Richtungen: "Hör´doch einfach mit dem Rauchen auf!"
Ich habe mich immer darauf berufen, dass das 1. nicht so einfach ist und das ja 2. vor allem die Allergie Schuld ist an meiner Dauererkältung.

Jetzt nicht mehr!!!!!

Ich will das nicht mehr... keine Ausreden mehr und vor allem keine mitleidigen Blicke von Nichtrauchern, die immer alles besser wissen. Wenn ich in Zukunft krank werde möchte ich jedem sagen können´: "Nein, vom Rauchen kommt´s nicht, ich hab aufgehört!!!"

Mein Schnitt lag die letzten Jahre bei 20-30 Zigaretten... Gestern waren´s nur 8 und ich kann es nicht fassen was schon diese Reduzierung mit mir anstellt (krass).

Der verzicht auf Zigaretten, die ich alleine geraucht habe fällt mir relativ leicht. Mein Hauptproblem wird glaube ich der sogenannte "Sozialfaktor"
Was sage ich meinen Kollegen, die 1mal pro Stunde zur Pause "blasen", was mach ich im Theaterferein wo fast jeder raucht (wir haben am 18ten Premiere vom Neuen Stück, deshalb mein Ziel 20ter)

Und vor allem wie gehe ich damit um, dass mein Mann raucht????

Ich glaube das war´s mal als erste Gedankensammlung.

Liebe Grüße an Alle
Hannes

Ps.: Ich hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen und es hilft echt.

Verfasst am: 11.10.2013, 10:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Hannes, herzlich Willkommen.

Ich denke mal. Du hast beim Lesen einige Tipps für die nächsten Tage erhalten. Da Dein Termin noch etwas hin ist, nutze doch die Zeit um Dich zu informieren. Hilfreich sind die Videos „Rauchfrei in 5 Stunden“ bei youtube sowie das kostenlose Buch „Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer. Auch auf dieser Homepage findest Du unter der Rubrik „Informieren“ reichlich Material. Ich fand z.B. den Kalender für die ersten 100 Tage ganz lustig.

Raucherentwöhnung hat auch immer was mit Änderung der täglichen Gewohnheiten zu tun. Überlege schon mal,
wie Du bisherige typische Rauchersituationen künftig anders angehen kannst.

Du bist nur für Dich verantwortlich, also kannst Du den Kollegen doch voller Stolz sagen, dass Du nicht mehr rauchst. Willst Du Deine Gesundheit riskieren, nur weil Deine Kollegen so nett sind? Nein. Natürlich nicht. Die Pausen solltest Du lieber erst mal nicht mit den Rauchern verbringen. Nutz die Zeit für kurze Erholung, wenn möglich frische Luft…Dein Mann sollte möglichst zum rauchen auf den Balkon gehen.

Du wirst schnell merken, wie fitter Du Dich fühlst und wieviel Lebensqualität Du zurück bekommst.

Verfasst am: 11.10.2013, 15:15
Jack1410
Jack1410
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Andy,

danke für die Antwort,

Ich hab jetzt für heute erst die 2te Zigarette und bin glaub nicht ganz zurechnungsfähig
normalerweis bin ich der ruhende Pol und die Anlaufstelle für alle anderen und jetzt bin ich ein nervöses wrack

Viele hier habens viel schlimmer erwischt als ich und ich memm hier rumm, dabei hab ich noch nicht mal ganz aufgehört

vielleicht schaff ich es ja vor meinem Wunschziel auf 0000000000

Hier schreiben tut irgendwie gut

Verfasst am: 11.10.2013, 15:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Das Problem beim reduzieren ist einfach, das man sich auf jede Zigarette freut. Der Stinkbolzen wird dadurch überbewertet. Das der Entzugschwierig werden kann, will ich gar nicht verharmlosen - aber es lohnt sich.Wie geschrieben nutze die Möglichkeit Dich zu informieren und vorzubereiten. Jegliche Hilfe und Unterstützung findest Du hier im Forum!

Verfasst am: 15.10.2013, 17:27
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Hannes,

[u]beste Entscheidung Deines Lebesns: aufhören zu rauchen ![/u]

Du hast Dich doch [color=red]entschieden[/color] ? Sei Dir klar, dass Du wahrscheinlich nur aufhören kannst zu rauchen, wenn Du
mit dem Zeug endgültig abgeschlossen hast.
Jeder Raucher, der versucht aufzuhören hat Ängste. Man sucht nach Ausreden, nicht aufhören zu müssen, will doch auch rauchen, will nicht ...

Mach Dir bewußt, daß [color=red]Dein[/color] Leben davon abhängt ! Es ist [color=red]Deine[/color] Entscheidung,
mit dem Rauchen aufzuhören.
Dein soziales Umfeld incl. Gatte hat nix damit zu tun ! (Der meine hat damals auch noch eine Weile weiter geraucht ...!)

Mach den Schnitt für ein freies, gesundes, nicht fremd bestimmtes Leben !

[color=red]20.10. ![/color]

Wenn Du möchtest, helfe ich Dir dabei. Gemeinsam ist es leichter.

Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 18.10.2013, 19:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Hannes, wie ist es Dir die letzten Tage so ergangen?. Sonntag ist Dein großer Tag. Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Andy(267)

Verfasst am: 20.10.2013, 09:14
Jack1410
Jack1410
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an alle

Die letzte Woche war ich nur am rennen. Ich bin Vorstand von nem Theaterverein und am Freitag war Premiere.
Deshalb melde ich mich erst heute wieder, Sorry.

Gestern war nochmal Vorstellung und es ist gut gelaufen, nur hab ich die letzte Woche geraucht wie ein Schlot....

Also bin jetzt wieder da und ab heute geht's meiner Raucherlunge an den Kragen .

Liebe Grüße
Hannes

Verfasst am: 20.10.2013, 12:02
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

prima[color=red] Jack[/color], dachte schon, Du hättest aufgegeben. der 20.10. war Dein Ziel zum Ausstieg.
Du willst also heute beginnen oder hast Du ein neues Ausstiegsdatum auserkoren ?
Eine gute Vorbereitung ist extrem wichtig, um erfolgreich zu sein.
Speziell muß man wirklich verinnerlichen, dass es ein[color=red] endgültiger Schnitt[/color] ist.

Hintertürchen offen halten in jedweder Form ist mehr als gefährlich.
Versuch es nicht aufzuhören,[color=red] entscheide Dich dazu ![/color]

Hallo[color=red] Astrid[/color] ! Willkommen im Rauchfreiforum !
Seit 4 Tagen rauchfrei - Glückwunsch !
Ich selbst habe es jetzt ein gutes Jahr geschafft - das Forum war mir eine echte Hilfe dabei.
Die Rauchfreilotsen stehen gern hilfreich zur Seite.

Euch einen schönen Sonntag wünscht
Thomas

Verfasst am: 20.10.2013, 18:28
Jack1410
Jack1410
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Thomas,

Der Plan ist noch der gleiche.
Ich bin aber leider heute Vormittag einmal schwach geworden.
Bin also im Moment 9 Stunden ohne Rauch und hab ein furchtbares Kribbeln in den Händen.

Drückt mir die Daumen...

Liebe Grüße
Hannes

Verfasst am: 20.10.2013, 19:31
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Hannes,

so wird das nix. Miserable Vorbereitung, einmal schon wieder geraucht ...

Ist es Dir ernst ? Du scheinst Dich nicht wirklich zum Rauchausstieg entschieden zu haben.

[color=red]Wenn Du nicht stärker bist als Deine Sucht wird sie Dich kriegen ![/color]

Mit Daumen drücken ist das nicht getan.
Denk darüber nach.

Lieber Gruß vom
Thomas