Der gefühlt 9854879te Versuch...

Verfasst am: 17.10.2013, 10:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.10.2013, 10:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Sarah, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein neues Leben zu beginnen.

Fast jeder Ex-Raucher brauchte mehrere Versuche, bei mir waren es fünf.

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Zwei Sachen haben mit persönlich sehr geholfen: zum einen habe ich das kostenlose Ebook „Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer gelesen und mir aufgeschrieben, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte. Diesen Zettel hatte ich immer bei mir und – wenn es mir richtig schlecht ging - mehrmals durchgelesen. Was auch geholfen hat, war mehrmals tief durchatmen und dabei die Augen schließen. Aber wie bereits geschrieben, jeder reagiert anders.

Hilfreiches Infomaterial erhälst Du kostenlos u. a. hier:http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/

Für alle Fragen ist das Forum - oder die Lotsen für Dich da. Auch wenn Du schlechte Laune hast, bist Du Willkommen. Wenn es Dich vom rauchen abhält darfst Du gerne hier meckern :-).

Hast ja nun einige Tage Zeit zu überlegen, wie Du Deine typischen Rauchermomente zukünftig anders gestalten kannst, da das Unterbewusstsein vieles automatisch mit einer Zigarette verbindet.

Vielleicht hast Du ja sogar Lust den Termin nach vorne zu ziehen und Du startest früher.

Liebe Grüße Andreas

Verfasst am: 17.10.2013, 11:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe MeineMausSarah,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft und toll, dass du dich für ein gesünderes Leben entscheidest.

Du schreibst sehr klar, dass es die Rituale sind, die dir so wichtig sind. Ergänzend zu Andreas´ sehr gutem Beitrag will ich dir nur sagen, dass bei mir die Neugestaltung von Ritualen auch sehr wichtig war. Und es ist ja eine gute Nachricht: Deine Rituale kannst du beibehalten, es kommt nur darauf an, sie neu zu gestalten. Und hierzu wiederum hast du in deiner Vorbereitungsphase Zeit.

Ich habe heute noch in meinem Programmheft (ich werde rauchfrei) Zettel liegen auf denen steht: Bevor ich eine rauche, lese ich am Küchentisch ein paar Zeilen im Programmheft. Oder: bevor ich ins Bett gehe, lege ich mir ein Kissen auf die Fensterbank und schaue in den NAchthimmel. Für jeden passen natürlich andere Sachen. Was meinst du, welche neuen Ritualbestandteile dir helfen können?

Und: doof bist du nicht, liebe MeineMAusSarah, sondern krank. Nikotinsucht ist eine Krankheit wie Alkoholismus. Man kann aber gesund werden u.a. mit Hilfe dieses Programmes und der Gemeinschaft. Also scheue dich nicht, uns zu erzählen, wie es mit deinem Wunsch, rauchfrei zu leben, so läuft!

Herzliche daumendrückende Andrea

Verfasst am: 17.10.2013, 20:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Sarah (ich hoffe, so ist es richtig),

das ist genau richtig, so wie du es machst, ein sehr guter Plan! Und ja, du schaffst es genau so wie wir es geschafft haben, nur halt mit deinen persönlichen Vorlieben (ich hatte auch sehr starke Zweifel und doch hat es funktioniert mit dem Forum hier. Und gerne geben wir dir unsere Erfahrungen weiter, frag nur feste! Und bitte auch jederzeit hier Frust ausschreien (äh, schreiben:wink.

Freu mich auf deine nächsten Zeilen und wünsche dir viele gute Ideen für deinen Plan B.

Herzliche Grüße von der Andrea

Verfasst am: 18.10.2013, 10:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Sarah,

Super das Du mit der Planung anfängst und Dir Alternativen überlegst, das wird Dir unheimlich helfen. Das mit den telefonieren im Garten, kann man ja vielleicht ändern in dem man in Schlafzimmer geht (macht meine Frau immer so bei langen Gesprächen). Gerade diese Gewohnheiten sind ganz fest im Unterbewusstsein mit einer Zigarette verbunden und können Schmacht auslösen.

Jedenfalls bin ich ganz optimistisch bei Dir.

LG

Andreas

Verfasst am: 18.10.2013, 12:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Sarah,
du hast geschrieben:[quote="MeineMausSarah"]

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen macht ist: ich gehe automatisch raus in den Garten wenn ich am Telefon bin. Warum kann ich auch nicht erklären, aber das mache ich schon seit Jahren so. Da kann es sein, dass ich eine Stunde mit einer Freundin telefoniere und die ganze Zeit draußen bleibe und quasi zum Kettenraucher mutiere.

Für dieses "Telefonproblem" hab ich noch keine Alternative, ich kann ja nicht die Tür zum Garten vernageln...
das wird bestimmt eines meiner größeren Hindernisse - aber wer aufhören will, der muss über alle Hürden springen, stimmt`s???

[/quote]

Dafür findest du bestimmt auch noch eine gesunde Möglichkeit, du hattest ja schon so tolle Rauchfrei-Alternativen entwickelt! Du bist doch bestimmt Gärtnerin, vielleicht stellst du dir ein Kistchen mit Erde hin oder deine Samentütchensammlung. Und lässt die Hände während des Telefonierens damit Spielen. Oder du gönnst dir einen Relaxball aus der Apotheke oder einen Handschmeichler (Halbedelstein, der sich gut in die Hand einschmiegt. )

Ich bin überzeugt davon, du findest auch dafür eine Alternative!

Schönen Tag noch wünscht Andrea

Verfasst am: 19.10.2013, 12:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Liebe Sahra, das klingt doch nach einer tollen Planung und man merkt Deine Euphorie. Auf solchen Erfolgen, wie heute, solltest Du Aufbauen.Die Idee mit dem Glas finde ich Top. Das wird ganz erfolgreich für Dich, da bin ich mir sicher.

Schönen, sonnigen Herbsttag.

LG

Andreas

Verfasst am: 20.10.2013, 11:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Liebe Sahra, sieh es mal so: fast jeder Ex-Raucher brauchte mehrere Versuche bis es endlich geklappt hat. Bei mir waren es fünf, der Durchschnitt liegt bei sieben. Es ist egal, wie viele Versuche man braucht. Entscheidend ist doch es immer weiter zu versuchen - und Du bist Stark und nicht alleine!! Setze Dich nicht unter Druck.Bereite Dich in alle Ruhe vor.Mache Pläne, was Du mit dem gesparten machen kannst... Suche Dir eine Person, der Du vertraust und die Dich unterstützt - Nichtraucherin wäre ideal.

Grüße Andreas

Verfasst am: 21.10.2013, 10:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Sahra, Du kannst gar nicht nerven. Dafür verstehen wir alle viel zu gut, was Du für einen Weg gehen wirst. Nutze das Forum und die Vielzahl an Hilfe, Genau dafür ist dieses Forum da. Auch bei schlechter Laune bist Du hier willkommen.

Grüße Andreas

Verfasst am: 21.10.2013, 12:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Liebe Sahra, kannst Du gerne machen. Gerade in schwierigen Phasen hilft es zu schreiben. Ich hatte damals ein "Rauchertagebuch" angefangen. Dort habe ich nur reingeschrieben, wenn es mies ging. Das hat mir geholfen. Da wird schon, da habe ich keine Bedenken. Bereite Dich vor und dann startest Du durch.