Der Forumshausener Bote Lokalredaktion

Verfasst am: 14.03.2019, 10:08
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Der richtige Zeitpunkt

Ja, ich sage das, wenn ich gefragt werde. "Was hat dich bewogen gerade jetzt aufzuhören?"
Es hat Klick gemacht.
In Wirklichkeit war es bei mir nicht so einfach. Zwar waren die gesundheitlichen Schäden (Husten, fahle Haut, gelbe Zähne und Finger) unübersehbar, zumindest für mich, aber ich habe viel Geld beim Zahnarzt für Bleachings und Reinigungen gelassen, habe alles gekauft, was versprochen hat Verfärbungen durch Rauchen zu entfernen, für Hände und Zähne und habe einen Haufen Kosmetikprodukte für mein Gesicht verwendet, damit es rosig aussieht. (Vielleicht sollte man mal zusammenrechnen, was man dadurch spart, dass man diesen ganzen Quatsch jetzt auch nicht mehr braucht.)
Trotzdem habe ich stabil weiter geraucht. Größere gesundheitliche Probleme, wie Claudia es beschrieben hat oder gar Hans, waren bei mir noch nicht vorhanden. Auch gab es keinen akuten Anlass.
Der Gedanke ist aber in mir gereift und ich habe ein wenig gebraucht, bis ich vom Denken zum Handeln kam. Eine Dr. Theis beschreibt diesen "Klick"-Punkt als den Punkt, der vom Denken zum Handeln führt.

Heike

Verfasst am: 15.03.2019, 15:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.03.2019, 16:35
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Beiträge: 713 Beiträge

Dankeschön auch Dir KlabauterAki / Hans

Du bist auch fleissig unterwegs am Motivieren!



Ein schönes Wochenende

Lg Rooni

Verfasst am: 15.03.2019, 22:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ob es bei mir enen "Klick-Moment" gegeben hat.... bin da noch nicht weiter.

Aber ich möchte von einer meiner Patientinnen berichten, bei der es schon KLICK gerumst haben muß....
Nennen wir sie Frau Sch.
Frau Sch. lernte ich vor rund anderthalb Jahren kennen - sie war wiederum ungefähr ein Jahr vorher verwitwet, 77 Jahre alt und immer von ihrem Mann betreut, gepflegt worden - dann war er plötzlich weg. Sie hat Depris und beginnende Demenz.
Das Ehepaar ist kinderlos geblieben, da war nur noch die Frau des vorverstorbenen Bruder ihres Mannes, also ihre Schwägerin, die aber, voll berufstätig, sich nicht wirklich um Frau Sch. kümmern konnte.
Daher mußte ein Pflegedienst einspringen.
Frau Sch. liegt also nur noch im Bett (Pflegebett im Wohnzimmer), sieht fern und raucht.... das ist ihr ganzer Zeitvertreib, sieht man mal von einem schneeweißen, aber stocktauben (rassebedingt) Kater ab, der sie mehr zerkratzt, als beschmust....
Wir waschen sie am Morgen, bereiten das Frühstück, putzen in der Wohnung, fütten den Kater und reinigen die Katzentoiletten (ja - der Herr hat zwei), wärmen und reichen Ihr das Mittagessen, abends kleine Wäsche vor dem Schlafen und natürlich Abendessen. Selbstverständlich kaufen wir auch für sie ein.
Und Frau Sch. raucht Kette - verlangt immer mehr Zigaretten....
Bis - ja, bis sie wieder einmal ins Krankenhaus muß - und dort, wie sie später erzählt - liegt in ihrem Zimmer eine Frau, die durch's Rauchen - was auch immer - aber eine wohl äußerst schwerwiegende Erkrankung bekommen hat.
Das ist der Klick-Rums von Frau Sch. gewesen.
Das, sagt sie sich, das will ich nicht kriegen - und hört auf, zu rauchen.
Frau Sch. hat nie wieder um eine einzige Zigarette gebeten, sie gar gefordert, wie vorher, nicht einmal darüber gesprochen.
Hätte ich sie nicht eines Tages danach gefragt, wüßte ich wohl immer noch nichts vom Grund ihres radikalen und kompromißlosen Rauchstops.
Ich bewundere Frau Sch. - von 30 bis 40 Zigaretten auf Null in zehn Sekunden....

Verfasst am: 19.03.2019, 16:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.03.2019, 06:31
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tuppi-Herry,

das ist ja auch wieder eine tolle Idee von Dir - die Rubrik mit den Neuanfängern....
Die haben am Internetionalen Tag des Glücke (doooch - von der UNO ausgerufen ) ja mal echt Glück

Dir auch noch einen schönen Frühlingsanfang
vonne Nomade

Verfasst am: 20.03.2019, 08:20
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Gratulationsliste für Mittwoch,den 20. März 2019

Nachtrag


_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren

_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._

•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°
Klicker 400 Tage
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6879
•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°•°

Verfasst am: 20.03.2019, 16:09
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Vielen Dank an Herry

und Nomade

Verfasst am: 21.03.2019, 10:08
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2075 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

....Eilticker....Landtag NRW denkt über Rauchverbot in Autos nach, wenn Kinder oder schwangere Frauen an Bord sind....

Das erinnert mich an meine Kindheit, aufm Weg mit VW Käfer von D nach nice Spain....man hätte meinen können, der Wagen brennt und man hätte die Feuerwehr alarmieren wollen....war aber kein Feuer im Auto, sondern nur der Rauch zweier rauchender Erwachsener...

Verfasst am: 21.03.2019, 10:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin