Der Forumshausener Bote Lokalredaktion

Verfasst am: 28.02.2019, 11:15
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2148 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Hallo Forumshausen, ich bin gerade am Dresdener Flughafen, auf dem Weg in das Heimatland meines Arbeitgebers, weil dort ein Meeting stattfindet. Ich werde die ganze Woche in Schweden sein. Ich habe sicher mal Zeit hier reinzuschauen, aber ob ich die Listen schaffe, das glaube ich nicht. Bitte seid auch so lieb: Wer sich berufen fühlt mich da zu unterstützen, soll sich bitte melden.
Mit ganz lieben Grüßen Heike

Verfasst am: 02.03.2019, 09:28
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles* Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*

Man kann nichts ändern, das man nicht annimmt.
(C.G.Jung)

Dieser Satz lässt sich nicht beweisen. Wohl aber lässt sich erfahren, dass er wahr ist.
Annehmen und ändern: Diese Verbindung ist durchaus nicht selbstverständlich. Der Anspruch auf Veränderung erscheint zumeist als Forderung, der kein Angebot vorausgeht: Erst wenn du so geworden bist, wie ich dich haben will, bist du annehmbar für mich. Auf der anderen Seite gibt es einen Anspruch, die Dinge und die Menschen so zu akzeptieren, wie sie angetroffen werden: Alles kann bleiben, wie es ist. Darin liegt der Verzicht auf jeden Entwurf. Wenn der erste Anspruch ein liebloser ist, so ist er zweite ein hoffnungsloser. Wo Veränderung zur Bedingung der Annahme gemacht wird, da kommt Liebe nicht vor; wo die Annahme so bedingungslos ist, dass sie vom anderen nichts erwartet, da gibt es keine Hoffnung für ihn.
Annehmen und ändern: In dieser Verbindung bleiben Liebe und Hoffnung, Bejahung und Erwartung zusammen. Ich liebe dich, weil du es bist; du musst nichts werden, damit ich dich leiden kann. Du wirst sehen, dass du nicht immer derselbe bleiben wirst, solange ich dich liebe. Lass dich überraschen von deinen eigenen Möglichkeiten, die du noch nicht entdeckt hast.
Ich bin zweimal vorhanden: als der, der ich sein möchte, und als der, der ich bin. Ich stimme nicht mit mir selbst überein. Dieser Widerspruch wiederholt sich noch einmal in den Beziehungen anderer Menschen zu mir: Sie hätten mich lieber anders, als sie mich antreffen. Dabei erlebe ich immer wieder Ähnliches: Unter Druck kann ich mich nicht ändern. Weder meinen eigenen Forderungen an mich noch denen der anderen kann ich nachkommen, wenn solche Forderungen nicht mit einer Vorgabe von Annahme verbunden sind. Immer, wenn ich mein Verhalten oder gar mein Bewusstsein ändern soll, um akzeptabel zu erscheinen, bleibt der Gedanke an Veränderung in meiner Angst stecken und erstickt in mir.
Umgekehrt: Wenn ich eine Zeitlang nicht zu hören bekommen habe, ich sei oft zu ungeduldig, sagt mir unvermutet jemand, er sei erstaunt, mich so geduldig zu erleben. Wenn einer aufhören kann, mir ständig mitzuteilen, was er an mir auszusetzen habe, und mich Zutrauen gewinnen lässt, dann werde ich allmählich frei, seinem Entwurf von mir näher zu kommen. Ich kann mich ändern, wenn ich keine Angst haben muss, aus seiner Liebe herauszufallen. Man kann nichts ändern, das man nicht annimmt. Was aber angenommen ist, das kann auch anders werden.

Wieder mal zitiert aus dem Buch, das mir der Arbeitgeber meiner ersten Arbeitsstelle in meinem Beruf als Erzieherin zum Abschied mit auf den Lebensweg gegeben hat und das mich seither begleitet.
Und zum Urheberschutz: in dem Geiste, in dem dieses Buch verfasst worden ist, bin ich sicher, der Autor hätte nichts dagegen.

*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles* Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*Aktuelles*

Verfasst am: 03.03.2019, 10:55
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1931 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Guten morgen Forumshausen,

ich habe heute viel gestöbert und dabei ist mir aufgefallen das hier noch sehr viele NEUE Bewohner sind von denen man noch nichts gehört hat ......da kam mir der Gedanke das es früher wenn man von der Grundschule in die Oberstufe kam es immer für die neuen einen Paten gab der sich um die sogenannten Anfänger kümmerte.

Vielleicht könnte man so etwas hier auch für die sogenannten Anfänger machen wenn natürlich die "alten Hasen " sich angesprochen fühlen.

Ist nur so eine Idee von einem Anfänger

GLG
Jacky

Verfasst am: 03.03.2019, 11:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.03.2019, 11:39
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1931 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge
Verfasst am: 03.03.2019, 11:54
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2074 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Jacky, die Paten des Forums, die sich in der beschriebenen Art und Weise um Neuankömmlinge kümmern, sind in aller Regel die Rauchfreilotsen, die einen nicht zu unterschätzenden Anteil der neuen Bedürftigen begrüßen und begleiten, also leiten und lotsen.

Natürlich schaffen die es bestimmt nicht in jedem Einzelfall, das zeitnah oder überhaupt hinzukriegen, aber meiner unwesentlichen Beobachtung nach haben die ständig ein Ohr auf der Schiene und die Finger am Puls des Forums.

Manch einer der Neuen bedarf keiner dringlichen Betreuung, da er auf Grund seiner persönlichen Struktur und den etlichen alten Hasen, die beinah rund um die Uhr unterwegs sind, schon gut bedient wird. Man steigt relativ flott in die Struktur des Forums ein, vernetzt sich mit ein paar anderen Usern und hat die Eintrittskarte in die Forumsbibliothek mit ihren unerschöpflichen, teils auch redundanten Beiträgen, die über alles gesehen, wertvolle Inhalte bereit stellen.

Jeder aber kann sich von sich aus an einen Rauchfreilotsen wenden, um besonderes Guiding und Betreuung zu erfahren.
In diesem Zusammenhang musste ich zuletzt irgendwo lesen, dass es offenbar User gibt, die beanstandeten, keinen Kontakt zu einem Lotsen gehabt zu haben....da möchte ich fragen dürfen.....ja, hast Du es denn von Dir aus mal versucht, einen Kontakt herzustellen?

Also, langer Rede gar kein Sinn.....Paten für neue sind sattsam vorhanden, es bedarf da keiner organisatorischen Instanzierung.....alles schon am Start. Wollt ich nur mal gesagt haben, keep on your good work, everybody, Michello

Verfasst am: 03.03.2019, 12:08
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2074 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Boah, Küsschen von Elexir....is denn heit scho Woinachten...danke schön!

Verfasst am: 03.03.2019, 12:25
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1931 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Michello,

ich hatte schon zu verstehen gegeben das ich es verstanden hatte deswegen der Daumen hoch nachdem Hans es erklärte

allerdings möchte ich gerne auf das hier Antworten:

In diesem Zusammenhang musste ich zuletzt irgendwo lesen, dass es offenbar User gibt, die beanstandeten, keinen Kontakt zu einem Lotsen gehabt zu haben....da möchte ich fragen dürfen.....ja, hast Du es denn von Dir aus mal versucht, einen Kontakt herzustellen?

JA HABE ICH

hier irgendwo in der Zeitung ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen zurück blättern........ da habe ich mich an die Lotsen gewandt weil ich hilfe brauchte ebenfalls an einem Dienstag im Chat

doch LEIDER hat sich fast niemand für mich und meine Hilfe interessiert!!!!
niemand ist auf meine Fragen eingegangen
Hans war der einzige der mich dann besuchte und sich um mich kümmerte!!!!!
aber das alles ist Vergangenheit

lg

Jacky

Verfasst am: 03.03.2019, 12:27
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1931 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Nachtrag

es gab auch noch andere User die sich um mich gekümmert haben
und es noch machen

Verfasst am: 03.03.2019, 12:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin