Der dritte Tag...

Verfasst am: 02.02.2014, 12:22
Walt
Walt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

meine Name ist Stephan, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern wobei mein jünster erst drei Wochen alt ist.

Heute ist mein dritter "freier" Tag und es war/ist heute morgen besonders schmachtig, mit Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwäche.

Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich dem Glimmstengel unterlegen mit so ca. 20/Tag.
In den letzten Jahren hat sich herausgestellt das ich ein Stress-Raucher bin. Abends oder am Wochenende hat ich gar nicht so das Bedürfniss aber speziell Montags wenn der Job besonders gefordert hat, Zeitdruck, Telefonate etc. dann hab ich die Stengel schon fast gefressen...

Ich war heute morgen zwei Stunden mit dem Hund draussen und muss jetzt im Büro noch arbeiten und die Schmacht will einfach nicht weg gehen.

Meine Schwiegermutter kam gestern auf die tolle Idee Zigaretten zu kaufen. Jetzt sind wieder welche im Haus, das motiviert ungemein. Naja, immer schön "Nein" sagen.

Schönen Sonntag
P.S: Finde das Forum hier sehr gut und hilfreich

Verfasst am: 02.02.2014, 13:10
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge



Hallo Stephan,

herzlich willkommen hier und Gratulation zu Deiner Entscheidung!!!!
Bei mir ist es heute der 6.Tag und ich bin damit auch noch ein "Frischling"...

Die "Tat" Deiner Schwieger-Mom finde ich ja so'n bisschen fies, will sie Dich soooooo unterstützen ????
Lass Dich vom en: nicht verführen,

Also in den ersten Tagen habe ich wirklich gaaanz viel hier im Forum gelesen, man(frau) findet sich in so vielen Geschichten/ Situationen wieder....und es hilft ungemein.

Es wird wohl auch noch dauern, bis die Schmacht nachlässt, ich kämpfe auch noch sehr mit den typischen Beschwerden ( Schwindel, Kopfschmerzen etc..), naja, meine Raucherkarriere ist auch gute 20 Jahre länger

Liebe Grüße und einen tollen rauchfreien Sonntag ,auch mit Bürostress

Verfasst am: 02.02.2014, 13:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Stephan,

Deine Geschichte erinnert mich an die meines Neffen - sein Jüngstes ist allerdings einen Monat älter als Deins! Um die Entzugserscheinungen besser in den Griff zu bekommen, hat er erst einmal mit Dampfen (e-Zigarette) angefangen, ihm hilft es, meiner Schwägerin und ihrem Mann (seinen Schwiegereltern) auch, ich bin bei uns in der Familie der Vorreiter auf dem Weg zur Nicht-mehr-Raucher-Front, allerdings nach dem "Cold-Cut!"-Prinzip.

Auch bei mir haben Zigaretten, Feuerzeug und Aschenbecher immer in Griffnähe gestanden, ich brauchte einfach das Gefühl, jederzeit "zugreifen" zu können - ich hätte gekonnt, aber ich wollte ja nicht. Das mit der streßbedingten Zigarette habe ich mir nur vom Kopf her auflösen können; erst als ich begriffen hatte, dass nicht die Zigarette meine Anspannung löst, sondern ich Entspannungspausen genutzt habe, um eine rauchen zu können, habe ich diese fatale Koppelung aufheben können. Und das war leider nicht die einzige Situation, in der Ursache und Wirkung suchtbedingt vertauscht waren. Warum habe ich mich in Diskussionen mit Zigarette in der Hand sicherer gefühlt? Weil ich durch einen tiefen Zug einfach nur einige Sekunden mehr Zeit zum Nachdenken hatte, bevor ich antworten mußte - mit erhöhter Konzentration hat das - zum Glück! - null zu tun.

Die ersten zwei, drei Wochen werden Dir einiges an Konsequenz und Entscheidungskompetenz abfordern, aber ich bin mir sicher, dass Du der richtige Typ dafür bist!

Schrittchen für Schrittchen weiter,
immer schön in der Spur bleiben
und auf alle Fälle: Toi, toi, toi!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 02.02.2014, 13:23
rodixx
rodixx
Dabei seit: 22. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Stephan,

ich habe heuite auch meinen dritten Tag Um 19:30 sinds 72 Stunden.

Gestern ging es mir so wie dir.... , der Tag war katastrophal... heute Nacht schlaflos, geschwitzt ohne Ende, aber
heute geht es eigentlich ganz gut.

Wünsch dir trotz allem nen schönen Sonntag und alles Gute weiterhin!!!!

Grüße aus RheinMain

Verfasst am: 02.02.2014, 20:05
Walt
Walt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Heute nachmittag waren Freunde zu Besuch davon vier mit Laster "Rauch".
Ich bin mit ihnen rausgeggangen und habe....nicht geraucht;-) aber den Rauch passiv anders war genommen.
Nicht unbedingt schlecht aber anders. Beim spazieren heute Nachmittag habe ich festgestellt das mein bester Freund schwer Luft bekommt wenn es bergauf geht, ist mir vorher nie aufgefallen. Meine Lunge erholt sich also schon ein wenig.
Jetzt bin ich wieder im Büro und die schmacht kommt...Grrr
Schönen Abend und viel Kraft an alle Mitstreiter

Verfasst am: 03.02.2014, 18:25
Walt
Walt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Nichtraucher;-)

mein erster"rauchfreier-Stress Tag" ist fast geschafft.
Ich kämpfe immer noch ein wenig mit Kopfschmerzen aber körperlich ist es soweit wieder ganz gut.
Heute hat Apfelschorle auch danach geschmeckt, schon komisch!!
Ich habe meine "hohle Birne" jetzt soweit das ich mich nach einer erfolgten Tätigkeit nicht mehr mit einer Zigarette "belohnen" möchte sondern erfeue mich an etwas zu trinken, tief zu atmen oder einem Kaugummi. Das funzt ganz gut.
Abends möcht ich mich dann aber trotzdem belohnen für meine Willenskraft und das mache ich auch mit allem was geht nur NICHT rauchen.
Boah, anstrengend aber es geht!
Schönen Abend
Stephan

Verfasst am: 03.02.2014, 19:09
Walt
Walt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Tut echt gut, auch hier zu lesen ist eine wahre Bereicherung. Ich weiß nicht ob ich schon wieder rauchen würde wenn es nicht diesen offenen Gedankenaustausch geben würde.
Ausprobieren werde ich es sicherlich nicht

LG
Stephan

Verfasst am: 04.02.2014, 15:55
rodixx
rodixx
Dabei seit: 22. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Stephan,

da wären wir bei Tag 5 heute

bald haben wir schon eine Woche hinter uns, eine sehr harte, aber aussichtsreiche

Viele Grüße,

Robert

Verfasst am: 04.02.2014, 17:12
Walt
Walt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Robert,
ja Tag 5, aber das war kein erfolgreicher Tag...Ich habe zwar nicht geraucht aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte....
Oh Mann, momentan wird es schlechter mit meiner Motivation. Mein Job stresst mich zunehmend obwohl ich schon einiges geändert habe. Ich bin selbständig und kann zumindest ein bißchen Einfluss nehmen aber andererseits auch wieder nicht wenn ich zukünftig Aufträge will.
Wie geht es Dir an deinem 5ten Tag, wie überlistest Du deinen Teufel im Kopf?
Weiterhin viel Kraft und Durchsetzungsvermögen

Schöne Grüße
ebenfalls Rhein-Main;-)

Verfasst am: 04.02.2014, 18:05
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Stephan,

Du hast Deine Chance, ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Jetzt.
Vielleicht wird es nie wieder leichter als jetzt, der Sucht den Rücken zu kehren.

Klar doch - Trauerarbeit eben. Man möchte so gern rauchen und denkt schon mal ob es das wirklich lohnt.
Rauchen ist doch so ... ja, soo .... na, auf jeden Fall kann es tödlich sein oder zumindest sehr ungesund, klar.

Das perfide unserer Sucht ist genau dieser Punkt:
es ist der Suchtdruck genau dann am stärksten, wenn wir am schwächsten sind. Wenn wir es zulassen, dass er sich in unserem Kopf breit macht und immer stärker werden will.
Wir suchen nach Ausreden, nach Möglichkeiten, Plausibilitäten, dass das Rauchen jetzt im Moment gut ist.

Bullshit !

Entscheide Dich ! Entscheide Dich jetzt, nicht mehr zu rauchen. Der Kopf und die Synapsenkopplungen wohliger Gefühle mit den immer wieder kehrenden Situationen im Leben (Bierchen, Stress, Auszeit, Entspannung, Sex, was auch immer) sind das Problem unserer Sucht !

Mir hat damals die unumstößliche Entscheidung, nicht mehr zu rauchen sehr geholfen. Allein dadurch wurde mein Leiden extrem gemildert. Es gibt eben keine mehr !
Von 50 am Tag auf Null - geht.

Jeder kann das schaffen. Chance auf selbst bestimmtes Leben - jetzt !

Drück alle Daumen !

Gruss vom
Thomas