Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 02.04.2024, 17:24
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 440 Beiträge

Hallo,
auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Dieses Forum ist Gold wert. Immer wenn es mir schlecht geht, such Leere einschleicht oder einfach so, hilft mir das Lesen und Schreiben hier!
Viel Erfolg!
Lg
Jemi

Verfasst am: 02.04.2024, 17:33
Tine1972
Tine1972
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 46 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ich möchte auch gerne in den Aprilzug einsteigen.
Ich rauche schon viel zu lange. Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe vor 10 Tagen ein Seminar mitgemacht, war dann 2 Tage symptomfrei rauchfrei und habe aus unerklärlichen Gründen dann doch geraucht. Ich ärgere mich darüber maßlos. Jetzt will ich es endlich anpacken und loslegen. Viel Beschäftigung habe ich durch Basteln, Puzzlen, Stricken usw., aber das hat mich leider bisher nicht vom Rauchen abgehalten. Vorteil ist, dass das Haus nicht nach Rauch riecht, weil wir immer nur draußen rauchen.
Ich hoffe hier einfach auf ein bisschen Unterstützung durch motivierende Worte und vielleicht auch den ein oder anderen Tip.

Ganz liebe Grüsse Tine

Verfasst am: 02.04.2024, 18:14
Nala2021
Nala2021
Dabei seit: 11. 11. 2023
Rauchfrei seit: 237 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo in die Runde, ich bin noch nicht eingestiegen, möchte es aber so gern. Ich rauche seit 19 Jahren mit Unterbrechungen und habe immer wieder angefangen. Zuletzt war ich im Oktoberzug, habe mir - wie immer - Ausnahmen vom rauchfrei angetan und bin darüber rückfällig geworden, diesmal seit Ende Januar.
Es sind in erster Linie die Angst um meine Gesundheit, die mir im Kopf schwirrt. Daneben die vielen ätzenden Begleiterscheinungen. Stress, nach Rauch riechen, Hautbild, Geld.

Ich würde es so gern für immer sein lassen. Zu groß ist aktuell die Angst, mich wieder durch die ersten Wochen zu kämpfen und es dann doch nicht zu schaffen. Ich habe Angst, es wieder nicht zu schaffen und dann am Rauchen unterzugehen. Geht es vielleicht noch jemandem so wie mir ? Liebe Grüße

Verfasst am: 02.04.2024, 18:48
InaD.
InaD.
Dabei seit: 26. 03. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi,
dann auch mal von mir ein kleines Hallo! Ich bin nach bestimmt 50 Jahren Nikotinsucht heute den ersten Tag rauchfrei geblieben und ziemlich stolz drauf, es soweit geschafft zu haben. Erstaunlicherweise sind die körperlichen Entzugserscheinungen bisher nicht sonderlich stark - außer natürlich dem Drang, sich mal eben eine anzuzünden. Da muss dann immer erst der Verstand reinkicken: "Achnee, ist ja nicht mehr." ;)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, bzw. wie sich das entwickeln wird.

Verfasst am: 02.04.2024, 18:54
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 232 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo liebe Herta,

wie schön, dass du hier bei uns im Aprilzug bist, zusammen ist immer alles einfacher

Prima, das Datum steht ja auch schon, in drei Tagen soll es losgehen.

Hast du dir eine Strategie zurecht gelegt? Was möchtest du dieses Mal anders machen, damit sich die Erfolgschancen vergrößern und vor allem, an was, meinst du, lag es bei den letzten Aufhörversuchen?

Du weißt ja schon genau, was auf dich zukommt, das ist ja schonmal ein großer Vorteil! Wie war denn dein Rauchverhalten, gibt es bestimmte Rituale, die wir zusammen vielleicht auflösen oder neu belegen können?

Definitiv kannst du das, hier im Forum hast du gute Chancen und eine tolle Unterstützung von Gleichgesinnten

Ich freue mich schon darauf, wieder von dir zu lesen!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Herta14
Ich habe mir einen Termin gesetzt. Es ist der 5. April
Danke für die Worte
Ich will Ich kann
Das motiviert mich sehr
Liebe Grüße Herta

Hallo Herta, so habe ich es auch gemacht, ich war schon vorher hier und habe gelesen, dann habe ich mich auf mein rauchstopdatum gefreut
Ich fahre im Januar Zug mit
Und heute genau sind es 75 Tage rauchfrei
Der suchtteufel hat schon oft mit mir diskutiert, aber es macht einfach keinen Sinn zu rauchen
Ich drücke dir die Daumen und werde am 5.4. an dich denken
Viel Glück
Liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 02.04.2024, 18:58
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 232 Beiträge

Liebe Herta, ich kann dir wirklich den tip geben, wenn du Rauch Gedanken hast, gehe in dieses Forum
Am Anfang war es bei mir auch so und hat mir sehr geholfen
Früh statt Rauchen, habe ich hier gelesen
Versuche deinen Alltag rauchfrei umzubauen
Du kannst mir auch gern schreiben und mich in meinem Wohnzimmer besuchen
Lg

Verfasst am: 02.04.2024, 19:06
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 232 Beiträge

Zitiert von: InaD.
Hi,
dann auch mal von mir ein kleines Hallo! Ich bin nach bestimmt 50 Jahren Nikotinsucht heute den ersten Tag rauchfrei geblieben und ziemlich stolz drauf, es soweit geschafft zu haben. Erstaunlicherweise sind die körperlichen Entzugserscheinungen bisher nicht sonderlich stark - außer natürlich dem Drang, sich mal eben eine anzuzünden. Da muss dann immer erst der Verstand reinkicken: "Achnee, ist ja nicht mehr."

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, bzw. wie sich das entwickeln wird.


Super und herzlich willkommen hier und herzlich Glückwunsch zu Tag 1 rauchfrei
Lg Andrea

Verfasst am: 02.04.2024, 22:07
Freisein68
Freisein68
Dabei seit: 10. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich möchte auch in den Zug einsteigen, muss mich nur mal durchlesen, wie ich das mache.
Bin da etwas ahnungslos unterwegs.
Liebe Grüße
Freisein68

Verfasst am: 02.04.2024, 23:41
Herta14
Herta14
Dabei seit: 07. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Mein Lebenslauf in Kurzform
Seit 50 Jahren rauche ich
Im letzten Jahr Diagnose
Darmkrebs
Ich dachte so, jetzt ist alles aus. Aber nein, ich bin eine Kämpferin und habe diesen Teufel besiegt. Nur diese bescheuerte und total sinnlose Raucherei kann ich nicht besiegen.
Nach endlosen trüben Tagen kommt die Sonne über den Horizont und ich will und ich kann rauchfrei sein.
Ich will atmen, mich bewegen - und endlich wieder leben und keinen Teufel an meiner Seite haben.
Ich wünsche uns allen eine gute, qualmfreie Reise
Schlaft alle schön
Herta

Verfasst am: 03.04.2024, 00:39
Lars93190
Lars93190
Dabei seit: 03. 04. 2024
Rauchfrei seit: 431 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ich bin auch dabei, seid dem 01.04. um 0 Uhr.

Das dürfte sparßig werden

Bis jetzt hatte ich gefühlt 20 versuche und alle sind in die Hose gegangen.

Diesmal wird es klappen!!!

Rauchzeit zirka 15 Jahre a 20 Stück pro Tag