Der Anfang ist vollbracht.

Verfasst am: 19.11.2016, 09:32
mek11
mek11
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo zusammen!

heute Abend werdens bei mir 2 Wochen rauchfrei. Eigentlich müsst ich mich da richtig drüber freuen, aber irgendwie sind gestern und heute in Bezug auf das Rauchen echt keine guten Tage... Ich glaube zwar nicht, dass ich sofort umfallen werde und eine rauche, aber momentan sind so Gedanken in meinem Kopf, wie dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass das langfristig nichts wird, man die eine schon rauchen könnte
weiß natürlich, dass das alles Blödsinn ist, aber irgendwie ist es seit gestern besonders schwierig mich selbst vom Gegenteil zu überzeugen...

hm. ich hoffe, dass das bald wieder besser wird. will echt nicht wieder in diese Falle tappen . Vor allem ist es eigentlich schon so toll, die positiven Veränderungen zu spüren...

Verfasst am: 19.11.2016, 14:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Julia, herzlichen Glückwunsch zu 14 rauchfreien Tagen.

Belohne Dich für Deinen Kampf, das hebt die Moral doch deutlich und tut auch der Seele gut.

Solche Phase des Zweifels sind normal, der Entzug verläuft nun mal nicht gradlinig, sondern schon mal recht holprig. Lass Dich nicht von Deinem tollen Weg abbringen, sondern genieße den heutige Tag.

Du wirst sehen, das die Freude bald überwiegt.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 20.11.2016, 23:00
mek11
mek11
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Danke Andreas, auch wenn man es eigentlich weiß, ist es immer wieder gut, wenn jemand anderer einem sagt, dass die Zweifel völlig normal sind.
Hab mich gestern mit einem Kinobesuch und heute mit Glühwein belohnt

Mittlerweile hab ich ein wenig das Gefühl, dass ich meine rauchenden FreundInnen etwas damit nerve, dass ich immer wieder mal übers Nichtrauchen rede. Nicht, dass ich jetzt eine militante Nichtraucherin wäre, sondern eher, dass ich meine momentanen Schwierigkeiten erzähle bzw. das Nichtrauchen als Erklärung für meine Stimmungen verwende. Und so wies aussieht, stresst das die meisten, weil sie dann ihr eigenes Suchtverhalten vor Augen gehalten bekommen... ich hör dann auch so Sachen, wie dass sie nie so viel geraucht haben wie ich. Ich spar mir dann zumindest die Antwort, dass sie dafür schon um ein paar Jahre länger rauchen

Heute war wieder verhältnismäßig ein einfacher Tag. Auch wenn ich immer wieder ans Rauchen gedacht habe, war das Verlangen nie so groß und rasend, wie die letzten Tage.
Und schon ist auch wieder ein weiterer, schöner Tag (ohne Zigaretten) vorbei

Verfasst am: 21.11.2016, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Mek, Kino und Glühwein sind doch eine gute Belohnung.

Klar sind Raucher genervt, wenn ein "abtrünniger" ihnen ständig Ihr Suchtverhalten vor Augen hält. Je länger Du es schaffst, desto mehr kommen sie ins Grübeln. Da man da schon mal nervt, ist normal.

Schön das der gestrige Tag wieder einfacher für Dich war, so verläuft der Entzug nun Mal - immer in Wellen. Ein paar Attacken werden noch kommen, aber wenn man gewarnt ist, kann man sich vorbereiten und diese dann auch gut überstehen.

Gehe einfach Deinen jetzigen Weg weiter, Du machst nämlich alles richtig. und wenn ein paar Raucher auch die Augen verdrehen, warte es mal ab. In ein paar Wochen wirst Du die Augen verdrehen, weil Du es geschafft hast und dann über den Dingen stehen wirst.

Schönen Start in die neue Woche. Bald sind auch schon bei Dir drei Wochen geschafft.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 23.11.2016, 09:42
mek11
mek11
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

So. Die ersten intensiveren Lerntage liegen hinter mir und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Schon erstaunlich, wie viel länger man in der Bibliothek bleibt bis man zu einer Pause rausgeht, wenn der Körper nicht nach Nikotin verlangt und ich war immer der vollkommenen Überzeugung, dass ich eine kurze Konzentrationsspanne habe stimmt zwar im Verhältnis zu anderen auch, aber so extrem wie ich gedacht habe, ist es halt definitiv nicht...
nur muss ich jetzt noch herausfinden, was ich in den Pausen mit mir anfangen soll. Jedes Mal Kaffee trinken oder essen funktioniert auf Dauer auch nicht und spannenderweise haben mir auch nichtrauchende StudentInnen nicht beantworten können, wie sie ihre Pausen verbringen. Muss ich also weiter beobachten und herausfinden...

Gestern hab ich dann den Tipp mit der Zahnreinigung befolgt. Also so schön wie jetzt meine Zähne wieder sind, wäre es schon eine Schande wieder mit dem rauchen anzufangen

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Verfasst am: 23.11.2016, 18:33
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Julia,
[color=red]


herzliche Glückwünsche [/color]



[color=orange]zu bald 3 Wochen = 18 Tage ohne Rauch[/color]

Wünsche Dir und deinen Lieben alles Liebe und Gute

und eine besinnliche rauchfreie Weihnachtszeit:

mit lieben rauchfreien Grüßen

aus dem, bald rauchfreien, Ruhrgebiet

Manfred

Verfasst am: 25.11.2016, 11:25
mek11
mek11
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

525 nicht gerauchte Zigaretten zeigt heute meine NichtraucherApp an.
Völlig verrückt.

Danke Runie, bei mir läufts im großen und ganzen ganz gut. In manchen Situationen bin ich recht froh, dass der Weg zum nächsten Zigarettenautomaten doch 5 Minuten dauert und ich dadurch länger Zeit habe zum nachdenken
Gestern und heute schleichen sich leider wieder so Fragen vermehrt ein, wie, warum wollte ich noch mal aufhören? bis jetzt fällts mir zumindest immer noch rechtzeitig ein, aber da hab ich dann schon immer für eine gewisse Zeit das Gefühl, dass mir was fehlt. Wobei ich natürlich schon in zahlreichen Situationen festgestellt habe, dass das gar nicht so ist.
Haha, manchmal drehen sich die Gedanken in wirren Kreisen

Auf jeden Fall lese ich nach wie vor jeden Tage 1-2 Stunden hier im Forum. Sonst wäre es wahrscheinlich schon vorbei mit dem Nichtraucherdasein. Also danke für eure Aktivität hier, da geht einem nie der Lesestoff aus
Wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende!

Verfasst am: 26.11.2016, 15:18
mek11
mek11
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Puh. Ich hoffe, dass der heutige Tag einer der Tiefpunkte im Sinne der "3er Regel" ist. Immerhin sinds heute drei Wochen... Wäre schon echt schön, wenns wieder bergauf geht heute ist echt anstrengend. Sogar zu motivationslos, um sich sinnvolle Ablenkungen zu suchen bzw durchzuführen....
ABER aufgeben spielts nicht. Das sag ich mir heute in sehr regelmäßigen Abständen

Verfasst am: 26.11.2016, 16:49
DattHeidi
DattHeidi
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo mek11,

Dann gratulier ich Dir hier in Deinem Wohnzimmer nochmal zu grandiosen 3 rauchfreien Wochen!!
hab Dir zwar schon woanders gratuliert, aber manchmal kapier ich das mit den Wohnzimmern noch nicht so ganz, sorry!

Sogar zu motivationslos, um sich sinnvolle Ablenkungen zu suchen bzw durchzuführen....

Das kenne ich auch nur zu gut...hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin froh zu lesen, das es nicht nur mir so geht...
Ich hoffe einfach mal, das das wieder rum geht. War auch vor 2 Tagen wieder kurz davor alles hinzuschmeissen. Jetzt bin ich so stolzer, das ich es nicht gemacht hab. Also ich versuche mich zu loben. Fällt mir auch schwer irgendwie...

Also: immer schön stur bleiben und nicht aufgeben, das ist super!!

Du schaffst das!!

Es grüßt die Heidi

Verfasst am: 26.11.2016, 22:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Mek, herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen ohne Gift. Spitzenleistung.

Gerne bringe ich den Link zu dem von Runie erwähnten Buch, was Du kostenlos als PDF bekommst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas