Der Anfang ist gemacht...

Verfasst am: 17.12.2016, 18:36
Curley
Curley
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Sooo, heute wurde es bei mir zum ersten mal ein bissl brenzlig. Bestimmten Situationen ich bisher immer schön ausgewichen. Es war sicher von Vorteil für den Ausstieg, dass ich krank war und mich fast nur zu hause aufgehalten habe. Denn heute war ich das erste mal auf dem Weihnachtsmarkt und nach dem Glühwein fing das Elend an. Abgesehen davon, dass ich heute eindeutig den Eindruck hatte, dass bedeutend mehr Menschen rauchen als vor ein paar Wochen

Ich hab es geschafft, aber ich dachte eigentlich, dass ich suchttechnisch schon etwas weiter bin...hmmmmm. Na ja, solchen Situationen werde ich mich wohl nicht so oft aussetzen. Zur Not hätte die E-Zigarette herhalten müssen

Ich wünsche euch einen wunderschönen rauchfreien Samstag abend und jagt den dahin, wo der Pfeffer wächst.

Liebe grüße

Verfasst am: 19.12.2016, 14:33
Curley
Curley
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Miriam

Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. So einen richtigen notfallplan habe ich nicht. Das ist alles kein Ersatz. Aber ich weiche vielen Situationen aus. Oder wenn ich auf irgendwas warten muss, spiele ich am Handy ein Spiel. Aber so richtig VERGESSEN kann ich diese blöden kippen nicht. Ich habe diese Woche frei, habe aber einiges zu erledigen. Auf der Arbeit fällt es mir leichter, abzuschalten. Ich verliere mich hier gerade in Aktionismus Hauptsache beschäftigt...

In meiner Familie raucht kaum jemand außer meine Tochter, was mich sehr ärgert. Wir wissen beide,dass es uns schadet...Ich habe aber das Gefühl, dass sie mich sehr genau im Blick hat und es auch versuchen wird..

Die E-Zigarette ist mein notnagel. Bevor ich mir jemals wieder eine Zigarette anmache, muss dieses Teil herhalten . Es ist ohne Nikotin und noch fein in der Packung. Die gibt mir ein besseres Gefühl *grins*.

Gleich gehe ich zum Sport. Ich bin eigentlich jemand, der nur aus pflichtgefühl zum Sport geht. Aber heute freue ich mich!!

Im übrigen finde ich den zigarettengeruch immer noch eklig und begreife nicht, warum mein Gehirn das nicht rafft

Liebe grüße
Claudia

Verfasst am: 21.12.2016, 15:05
Curley
Curley
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Danke Sabine, ich weiß, ich stehe noch am Anfang und Geduld war noch nie meine herausragende Eigenschaft.
Ich glaube, ich habe mit mehr Entzugserscheinungen gerechnet. Aber die Psyche ist eher das Problem. Mein Hausarzt liegt mir seit Jahren in den Ohren,aufzuhören. Heute verkündet er lachend, dass er nach 17 Jahren nicht rauchen ab und zu gerne eine rauchen könnte. Der ist so ein 68er Typ, hat früher wohl alles probiert *grins*. Das hat mich nun aber leicht umgehauen. Ergo: ich muss nun wohl ein Leben lang kämpfen gegen dieses Schmachtgefühl. Hmmmm, da habe ich mir vor 37 Jahren ja so richtig was eingebrockt....

Ok... genug Frust geschoben. Ich hol mir was zu trinken rn:

Verfasst am: 26.12.2016, 11:25
Curley
Curley
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallöchen, ich stelle mich wohl gerade ein bissl blöd an....wenn ich heute meinen 21. Nichtrauchertag geschafft habe (davon gehe ich jetzt mal aus) , zählt dann der Tageszähler alleine weiter? Ich habe doch bis jetzt jeden tag meine "0" eingegeben, aber jetzt scheint es nicht mehr weiter zu gehen. Und ist ab jetzt diese Notfall-Hotline kostenpflichtig? Bis gestern stand da eine 0800er Nummer...oder irre ich mich da?

Seid lieb gegrüßt und noch einen schönen 2. Feiertag :

Verfasst am: 26.12.2016, 12:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Curley,

Alles ist gut. Dein Tageszähler zählt automatisch weiter.
Lediglich die Eingabemaske, wo du deine 0 eingetragen hast endet bei 21 Tage.
Die Notfall Telefon nr. Existiert weiterhin kostenfrei.

Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag.
Bine

Verfasst am: 26.12.2016, 13:12
Curley
Curley
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Danke, liebe bine

Verfasst am: 28.12.2016, 17:18
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo liebe Curley,

Vielen Dank für deine lieben Zeilen.

Wie geht es dir? Ich hoffe das Ablenken vom Nicht mehr Rauchen ist erträglich?!

Unser Besuch ist nun weg und ich kann ein wenig aufatmen.
Wenn ich wüsste, warum ich so wütend werde...
Ich glaube die Zigarette war so sehr Teil meiner Persönlichkeit, ich habe mit dem Rauchen viele Emotionen unterdrückt und das geht nun nicht mehr.
Oder ist es einfach nur die Sucht, um einen Grund zum Rauchen zu finden?
Jetzt wo ich nicht mehr rauche, werde ich eine Andere. Ich habe vorher meine Wünsche mehr hintenangestellt und mich mehr angepasst. Ich bin empfindlicher, fühl mich schnell bevormundet und ärgere mich.

Heute war ich in der Stadt und habe den ältesten Sohn einer früheren Kollegin getroffen. Er ist Ende 30.
Auf die Frage, ob er immer noch fliegt, antwortete er mir nein, das tut er nicht mehr, er habe ein bösartiges Melanom im Endstadium. Oh, Schreck. Das sagte er so ganz selbstverständlich. Ich konnte es gar nicht fassen und wusste auch gar nicht, wie ich damit umgehen sollte. Schließlich habe ich gefragt, wie lange er noch zu leben hätte. Er sagte, laut den Aussagen der Ärzte, müsste er nun schon tot sein. Das tut mir so leid und meine Sorgen und Unzulänglichkeiten kommen mir so banal vor. Was sagt man einem Todgeweihten und wie verabschiedet man sich?
Seit dieser Begegnung bin ich sehr nachdenklich geworden.

Du hast recht, ich will auch nie wieder rauchen und es gibt nichts, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird.

Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und weiterhin so eine positive Einstellung

Bis bald lg Heide

Verfasst am: 28.12.2016, 19:11
Curley
Curley
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe Heide, hmmmmm....wie geht es mir? Ich glaube, ich reagiere im Moment genau gegenteilig von dir . Ich wäre eigentlich eher jemand, der schnell sauer und wütend wird. Mir ist gerade vieles egal. Klingt gut, oder? Aber das bin auch nicht ICH. Ich habe wahrscheinlich angst davor, mich aufzuregen. ...weil dann will ich rauchen. Weil ich dann eben immer geraucht habe. Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich mit Stresssituationen umgehen soll. Du hast wenigstens schon mal so eine Situation gemeistert.

Das mit dem Sohn deiner Kollegin ist so furchtbar. Und genau deshalb versuche ich, mein elend ein bisschen weniger wichtig zu nehmen. Denn das ist nix gegen solche Diagnosen. Aus diesem Grunde, liebe Heide: uns geht es dagegen richtig gut

Auf der Arbeit fällt es mir übrigens recht leicht, nicht zu rauchen. Wir haben 3 Frauen in unserem Büro (von 6), die wirklich jede Stunde zu dritt raus rennen und rauchen. Und ich finde, es ist ein herrliches Gefühl, das nicht zu müssen. Abgesehen davon, dass ich das dreist finde....

Heide, wir geben unser bestes und bekommen das hin!! Und wir können stolz auf uns sein. Nach sooooo vielen Jahren Qualmerei versuchen wir die Kurve zu kriegen...

Ach ja...ich hasse diese Weihnachts-Süßigkeiten ...dieses "rumfressen" ist die Hölle

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und...sei ruhig auch mal wütend. . Das wird schon wieder

Verfasst am: 02.01.2017, 18:33
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Claudia,

Wie geht es dir?
Ich hoffe du bist noch am Ball?

Mir geht es jetzt wieder besser und meine Aggressivität hat sich weitgehend verflüchtigt. In diesem Zustand denke ich auf jeden Fall an eine Zigarette, aber die würde mein Selbstwertgefühl nur noch mehr verschlechtern.
Ich habe deinen Rat befolgt und mir mal Meikel's Seite angeschaut. Das geht mir schon sehr nah.
Du schreibst, das dir im Moment vieles egal ist, aus Angst wütend zu werden und dann zu rauchen. Wie schaffst du das?
Ich denke, es ist sehr wichtig möglichst viele Situationen zu erleben, in denen man gewohnheitsmäßig geraucht hat. Zweck soll sein, sowohl die positiven als auch die negativen Verknüpfungen zwischen alltäglichen Situationen und dem Griff zur Zigarette zu lösen. Aber das weißt du sicher schon längst.

Was heißt eigentlich curley? Kommt das von curly- lockig?

Ein frohes neues Jahr wünsche dir, befreit von dem lästigen Übel.
Und - wir schaffen das!

alles Liebe Heide

Verfasst am: 02.01.2017, 20:24
Curley
Curley
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo, liebe Heide ,

Ich halte durch, aber ich werde fett.

Der Gedanke ans Rauchen ist die ganze Zeit in meinem Kopf, nur wenn ich ganz viel zu tun habe, vergesse ich es (im Büro). Aber ich vermisse nicht den Geschmack, sondern dieses eingebildete gemütliche. Allerdings gehe ich kaum noch auf den Balkon, dort habe ich immer geraucht. Aber bei der Kälte gestaltet sich das nicht allzu schwierig .

Ich bin die ganze Zeit recht unruhig, weil ich mich immer beschäftigen muss. Das macht mich nervös. Ichhoffe irgendwie, dass das bis zum Sommer weg ist. Denn da kann ich manchen Dingen nicht so ausweichen. Theoretisch ist also vieles klar, aber praktisch. ...

Warum mir vieles egal ist? Ich habe das Gefühl, dass hat meine Psyche so entschieden Also bei wichtigen Dingen, laufe ich schon zur Höchstform auf, aber der Rest läuft wohl auf Sparflamme. Das ist keine bewusste Entscheidung von mir. Es schadet mir allerdings nichts, weil ich sowieso ein bisschen cooler sein sollte *grins*.

Ja, Curley kommt von Locken????. Früher hab ich meine Locken nicht gemocht, aber heute . Deshalb der Name...

Liebe Heide, ich wünsche dir auch ein frohes und gesundes Neues Jahr. Wir schaffen das...andere haben es auch geschafft. Und egal wie: wenn ich wieder rückfällig werden sollte, würde ich wieder von vorn anfangen müssen. Das ist mir keine Zigarette wert. Den Entzug fand ich nicht schlimm, das Schwierige für mich ist das Durchhalten in den Gewohnheits-Situationen. Und da mussten alle durch.

Ich schick dir ein Blümchen


Liebe Grüße
Claudia