Der 08.08.2016 ist Stichtag

Verfasst am: 10.08.2016, 21:03
tt-koch
tt-koch
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

An die Perfektionistin Strega: Mit Rauchen hört man auf, indem man nicht mehr raucht. Und das ist dann absolut perfekt !!!
LG Tino

Verfasst am: 10.08.2016, 21:45
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Danke Euch für die Rückmeldungen ,

ein "Muss" ist es bei uns nicht. Noch nicht! Wir bleiben dabei und kapitulieren nicht! Hinfallen und aufstehen ist die Devise! Irgendwann passt es dann!

Dabei wünsche ich mir doch sooooo seeeeehr den Umzug ins "Ich habe aufgehört" - Wohnzimmer.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich es (auch mit Hilfe dieses Forums) schaffen werde. So tolle Vorbilder! Ich bin beeindruckt und bleibe dabei!

Wünsche eine Gute Nacht! Gehe heute früh ins Bett, weil wir morgen RICHTIG frühstücken wollen (statt zu rauchen).

Verfasst am: 10.08.2016, 22:52
Dendiir
Dendiir
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2823 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Strega,

so ist es richtig - lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter! Ich hab mein Wohnzimmer (eigentlich mehr aus Unwissenheit anstatt aus Bosheit) gleich im "Ich habe aufgehört" Teil eingerichtet aber naja eine gewisse Wahrheit liegt dahinter. Ich weiss nicht wer (schlechtes Namensgedächtniss) es mal gesagt hat aber "ich habe schon 1.000x aufgehört - nach jeder Zigarette bis zur nächsten"

Von daher: schlaf gut, erhol Dich gut und lasst Euch das wunderbare Frühstück morgen schmecken! Schließt vielleicht eine Wette ab: dasselbe Frühstück wiederholt Ihr nächste Woche - es wird Euch bestimmt deutlich besser schmecken

Ach wir Zweifler mit den Ausrutschern werden auf den Pfad in Richtung der Blumenwiese kommen, Aufgeben gilt nicht und irgendwann kommt der von Wolfgang vielzitierte "Klick". Hab meinen Zähler (vor Allem auf dem Handy) schon einige Male auf 0 gestellt aber ich glaub fest dran, dass er irgendwann dann einfach mal vergessen wird von mir und durchläuft - dann habe ich nämlich keine Gedanken mehr an das Teufelchen.

Ihr schafft das!

LG
D

Verfasst am: 10.08.2016, 22:55
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Strega!

Ich mache mich hier gerade etwas dünne, lese aber trotzdem nach und denke an dich und die Anderen!

Ich bin sicher, wir sehen uns bald nach einem Umzug im neuen Wohnzimmer wieder. Soll richtig gemütlich da sein, nicht stinken und keine Teufelchen nerven einen!!!

Ich wünsche eine gute Nacht und ein leckeres Frühstück!

Die Anke

Verfasst am: 10.08.2016, 22:58
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Strega, du hast genau geschrieben worum es geht:

"Das ist wirklich ein Wahnsinn! Rauche ich, fühle ich mich schlecht - rauche ich nicht, fühle ich mich auch schlecht. Alles dreht sich nur um diesen Gedanken"

Auf Dauer hört dieser Teufelskreis nur auf wenn Du nicht rauchst. Nie mehr!

SGA

Verfasst am: 11.08.2016, 21:08
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich mag mich jetzt einfach nicht mehr verurteilen und bin stolz, dass ich immerhin drastisch reduziert habe. Wenn ich mir den Zähler so anschaue, waren es wohl nicht 25 am Tag sonder 30 - 35 (Selbstgedrehte). Mittlerweile sind es keine 10 mehr. Und den endgültigen Absprung schaffe ich auch noch!
Er erste Schritt ist getan (ich hatte zuvor noch nie eine "Aufhörversuch" hinter mir) - die nächsten Schritte folgen. Ich bleibe dran!
Meinem Mann geht es genauso (auch, wenn wir nicht den ganzen Tag zusammen verbringen).

@Dendiir: Das Frühstück hatten wir klassich verpennt . Werden wir morgen früh nachholen. Es macht Mut, dass andere auch immer wieder aufstehen und nicht verzagen. Momentan quält mich auch wieder. Ich vertippe mich auch ständig *aaaarghs*.

Offensichtlich sind die Abendstunden bei meinem Mann und mir das Problem, wobei im Haushalt genug zu tun wäre. Aber das Putzen und das Aufräumen sind ja kein adäquater Ersatz....

@Anke: Schön, von Dir zu lesen. Irgendwie sind wir ja Leidensgenossinnen. Immerhin scheinst Du ja bereits "weiter" zu sein als ich. Der ist nur noch abends bei Dir zu Besuch. Toll, wie Du das machst

@Andy_rf: Ja. Das ist mir bewusst. Deswegen schreibe ich das auch so offen. Verrückt, oder? Danke für Deine Worte.

Ich lenke mich jetzt ab und mache uns (mir und meinem Mann) noch eine leckere Pasta (Carbonara). Kilos? Mir doch egal!

P.S. Diesbezüglich haben wir zum Glück keine Probleme. Fahren jeden Tag ca. 15 km (inkl. Rückfahrt) mit dem Fahrrad zur Arbeit und unternehmen auch am Wochenende gerne ausgedehnte Radtouren

Verfasst am: 13.08.2016, 21:54
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo zusammen ,

ich möchte einfach mal ein kleines Lebenszeichen da lassen, wobei ich hier ständig mitlese...

Ich und mein Mann haben festgestellt, dass wir uns wohl momentan zu sehr selbst unter Druck setzen - wir wollen unbedingt aufhören - aber ist wohl noch stärker.

Soeben hatten wir ein langes Gespräch miteinander und haben festgestellt, dass es SO nicht funktionieren wird. Wir werden jetzt erst einmal ein "Stopp" für den "Rauchstopp" einlegen, weil wir einfach nur noch unter Druck agieren....

Hinzu kommt, dass sich meine trockene Alevole heute wieder für einige Stunden bemerkbar machte ...

Wir beschlossen, dass wir erst einmal unsere "Rauchrituale" einstellen. Wir rauchen bereits seit einigen Tagen nicht mehr in der Küche > Fortschritt (im Wohnzimmer schon lange nicht mehr).
Ich werde auch auf der Toilette nicht mehr rauchen - ein weiterer kleiner Schritt.

Auch die erste Zigarette nach dem Aufstehen wird entfallen. Erst einmal etwas essen. Und sei es nur ein halbes Stück Toast.

Unmittelbar nach dem Essen wird auch nicht mehr geraucht...Da muss mindestens eine halbe Stunde Abstand liegen.

Wir wollen somit diese "Rituale" abschaffen. Schritt für Schritt eben...

Morgen machen wir eine große Radtour in die Botanik (ohne, dass ein Kiosk oder eine Tankstelle auf dem Weg liegt). OHNE Zigaretten.

Wir hoffen, dass DIES unser Weg in den endgültigen Rauchausstieg ist

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!

Verfasst am: 14.08.2016, 14:32
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Strega,

ich finde, das hört sich gut an! Und wenn ihr das zu zweit macht und ja offensichtlich auch gut darüber reden könnt, wird das sicherlich hilfreich sein die Rituale (aufm Klo??? ) auf die Art und Weise los zu werden bis es dann keine mehr gibt.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, ihr habt heute eine wunderbare Radtour ohne blauen Dunst...

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 14.08.2016, 19:49
Kathi1983w
Kathi1983w
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2047 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo liebe Strega!

Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Ach weißt du wie viele Versuche ich erst unternommen habe aufzuhören, bevor es tatsächlich klappte? 4 Mal! Und zwischendurch auch immer versucht zu reduzieren, was bei mir aber irgendwie nur das Verschieben von Zigaretten war. Ich habe auch angefangen mir Regeln aufzustellen, wie zum Beispiel: die Erste Zigarette erst nach dem Frühstück und nicht auf nüchternem Magen schon drei Zigaretten zum ersten Kaffee. Eine Zeit bin ich schon um 7 Uhr ins Bett gegangen, um dem Rauchen beim Fernsehen zu entgehen. Da habe ich immer viel in den Werbepausen geraucht! und und und.... Habe irgendwann auch nicht mehr in der Wohnung geraucht, sondern nur noch auf dem Balkon - auf einem kleinen Beistelltisch, der als Hocker diente.

Bis ich irgendwann dachte: selbst wenn ich reduziere, so kann das nicht weiter gehen und habe irgendwann, auch mit Hilfe des Forums geschafft aufzuhören, weil ich die Zigaretten doch nur hin und her geschoben habe und ständig auf die Uhr geschaut habe, da ich dann versucht habe mehrere Stunden Abstand zwischen den _Zigaretten zu lassen... (wann sind drei Stunden rum, wann kann ich wieder rauchen?)

Mich hat das irgendwann so sehr genervt und ich habe so viel im Forum gelesen, dass ich ganz wild aufs Aufhören war! Der Zeitpunkt wird schon noch kommen und dann schafft ihr beide das auch! Und ich finde auch gut das du dran bleibst und ausprobierst, wie es denn am besten klappen könnte. Vielleicht schaffst du dir erstmal vereinzelt kleine Momente in denen du nicht rauchst (bist du ja schon dabei) und zum Beispiel die Zigaretten während der Arbeit, könnte man auch so machen, dass man vielleicht nur noch jede zweite Pause eine raucht. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir gesagt habe, diese eine Zigarette nicht.... und das immer öfter zu wiederholen?

LG Kathi

Verfasst am: 14.08.2016, 22:17
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren tollen Zuspruch! Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist (auch, wenn man es erst einmal nicht "gepackt" hat).

Wie erwartet war meine Mutter beim Telefonat sehr enttäuscht (und ich war wieder 16 Jahre alt :oops, dass wir es nicht gepackt hatten. Zum Glück hat sie es nach kurzer Zeit selbst eingesehen, dass sie uns da nicht unter Druck setzen kann...und hat das Thema dann auch gelassen. Ich weiß ja, dass sie es nur gut meint.
Witzig war auch, dass sie meinen Mann für den "Stärkeren" hält. Der hatte dann jedoch offen zugegeben, dass er derjenige war, der zuerst wieder zur Kippe gegriffen hatte...
Mein Vater (war immer nur "mal zum Kegeln-Raucher") hat dann im Hintergrund irgendwas von "Die schaffen das schon" gebrummt.

Unser Tag war sehr schön! Danke der Nachfrage. Ich hoffe, der von Euch war auch schön. Konnte heute leider nicht so mitlesen, da mein Handy rumspinnt. Musste es auf Werksteinstellungen setzen und...und...und...

Der Tag begann sehr gut. Erst einmal frühstücken. Dann eins seiner letzten Auftritte geben (zuvor war es umgekehrt - aber den letzten Auftritte wird es definitiv geben).
Die Radtour war schön, entspannend und ca. 6 Stunden ohne .

Zum Abschluss noch ein leckeres Essen in einem neu entdeckten, tollen Lokal mit wunderschönem Biergarten. Nach dem Essen schlug gnadenlos zu....

Danach das Telefonat mit meiner Mutter. Da hatte leichtes Spiel