Der 08.08.2016 ist Stichtag

Verfasst am: 10.06.2017, 21:29
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Andrea,
besten Dank für Deine Rückmeldung und den Hinweis auf die Aktion....

Ich war davon ausgegangen, dass man sich jetzt nicht mehr anmelden kann und der Stichtag für die Ameldung der 31.05. gewesen wäre .

Werde mich gleich einmal dort anmelden.
Ich lese hier eifrig mit. Es tut gut, unter Gleichgesinnten zu sein. Das ist erst einmal Hilfe genug

Einen schönen Abend wünsche ich noch.

Edit: Irgendwie bin ich bei der Aktion schon automatisch angemeldet...

Verfasst am: 10.06.2017, 14:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Strega, willkommen zurück!

Prima, dass du in deinem alten Thread weiter schreibst, denn du hast ja tatsächlich schon viel gelernt aus deiner Anfangsstrecke in die Rauchfreiheit.

Dein Reduzieren ist einer von vielen möglichen wegen, in die Rauchfreiheit z gelangen. Hast du denn unsere aktuelle Aktion "Vier Wochen rauchfrei" schon kennengelernt. Darin wird auch ausdrücklich denen Mut gemacht, die erst mal lernen, mit weniger auszukommen. Hier mal ein Link dazu. http://www.rauchfrei-info.de//community/4-wochen-rauchfrei-2017/?tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Baction%5D=show&tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Bcontroller%5D=Rauchfrei&cHash=833e943e47cee82c6bb81ede2145fec4 Besonders gefallen mir die Tagestipps der Aktion. Magst mitmachen und dich anmelden?

Wir können wir dir sonst noch helfen?

Daumendrück-Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.06.2017, 01:35
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben...auch ich bin wieder da ...

Das mit dem 08.08.2016 wurde leider nichts. Ich denke mal, ich hatte mich zur sehr unter Druck gesetzt. Das hat mal gar nicht funktioniert.....Der en: hatte hier sehr leichtes Spiel

Aufgrund einer (ziemlich stressigen) beruflichen Veränderung habe ich die letzte Zeit viel zu viel geraucht. Auch mein Mann hat sich beruflich verändert und hat fleissig mitgequalmt...Jetzt (wo ich das schreibe), hört sich das jedoch wie eine blöde Ausrede an....

Ich "ziehe" bewusst wieder in mein "altes Wohnzimmer", um mir vor Augen halten zu können, woran und warum ich im August gescheitert bin....Außerdem haben es wohl ehemalige Leidensgenossen bzw. Leidensgenossinen aus dieser Zeit geschafft . Das motiviert mich!

Es geht jetzt erst einmal los mit dem Reduzieren. Habe mir eine entsprechende App runtergeladen. Außerdem lese ich hier fleißig mit. Mit vielen Aussagen kann ich mich identifizieren (z.B. "Ich rauche gerne - möchte aber nicht mehr rauchen". Absurd, oder?).

Ich bin jetzt 47 Jahre und rauche seit 31 Jahren. Ich leide unter Raucherhusten, bin Dauergast beim gefürchteten Zahnarzt und meine Haut wird auch nicht besser. Da unsere Wohnungen (Mietshaus) komplett sarniert werden, haben wir zur Zeit auch keinen Balkon. Es stinkt in der Wohnung nach Nikotin! Die Klamotten miefen ....Ich will einfach nicht mehr!!!

Auch das habe ich heute/gestern im Forum sehr oft gelesen: Rauchen passt einfach nicht (mehr) zu mir. Ich treibe viel Sport (Radfahren, wandern) und ernähre mich so gesund es eben geht. Gemüse und Obst fast ausschließlich vom hiesigen Bauernladen - Fleisch vom Metzger des Vertrauens. Klappt (aufgrund unseres Schichtdienstes) nicht immer, aber immer öfter . Gerade eben habe ich noch grauenhafte Dinge bezüglich der Arbeitsbedingungen und der Umweltschäden aufgrund von Tabakanbau gelesen....

Mein erstes Ziel: Dranbleiben, auch wenn ich nicht gleich aufhören kann. Schritt-für-Schritt werde ich es schaffen. Auch, wenn es kleine Schritte sind......Bloß keinen Druck mehr....

Liebe Grüße

Verfasst am: 26.09.2016, 22:47
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Ich sage auch mal

Hallo Strega!

Würde mich freuen von dir zu lesen! Einfach hören wie es dir geht.

Auch wenn der Stopp nicht geklappt hat, weil ich kämpfe ja auch und bin schwach.

Von daher, gerne mal ein Wort von einer Leidensgenossin. Ich lasse das hier zu sehr schweifen, dieses gute Forum! Und nehme mir dann alle 2-3 Tage mal vor das zu ändern...

Liebe Grüße von
Anke

Verfasst am: 09.09.2016, 13:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Strega,

Wo bist du?

Wo auf deinem Weg in die Rauchfreiheit?

Und wo hier im Forum?

Würde mich freuen von dir zu lesen.

herzlich
Andrea

Verfasst am: 17.08.2016, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Strega,

das halte ich für so weiterführend, dass Ihr euch nicht unter Druck setzt. Und erst mal reduziert und alte Rituale mit neuen Gewohnheiten ohne Giftrolle einübt. Wenn ich etwas hier gelernt habe, dann, dass es so viele Wege wie Aufhörende gibt. Und dass manches Mal Geduld neben einer ausgeprägten Motivation die erfolgreichsten Laufschuhe für den Weg in die Freiheit anbietet.

Was könntet Ihr euch denn angewöhnen für die nach dem Essen? Und beim Telefonieren hat sich eine Gefährtin hier mal entscheidend helfen können, in dem sie beim Telefonieren vor sich hinkritzelte...Und nach dem Telefonieren mit deiner Mutter, wie könntest du da den emotionalen Stress abbauen?

Und meine immer noch rauchende Freundin und ich, wir haben ein Abkommen getroffen: ich schweige und lass sie in Frieden. Mache auch keine Anspielungen, Das tut unserer Beziehung sehr gut. Vielleicht bittest du deine Eltern, das RAuchfrei-werden aus eurer gesprächsthemenliste herauszunehmen?

Jetzt aber genug an Tipps von meiner Seite aus.

ich wünsche dir und deinem Mann eine große Portion Geduld nach dem Motto: gut Ding will Weile haben. Und rauchfrei leben ist ein sehr gutes "Ding", es lohnt sich so sehr!

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 14.08.2016, 22:40
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Ohje Strega,

Mütter! Meine ist ausgeprochen angenehm, seit sie 2013 extrem und auch intensiv im KH lag und wir eigentlich dachten, sie kommt da nicht mehr raus. Aber davor - kein Kommentar!!!

Ich habe selber keine Kinder und weiß nicht, was Mütter so antreibt. Aber es können unangenehme Zeitgenossinnen sein. Ich bin da vielleicht etwas hart drauf, weil mein Vater gestorben ist als ich 8 war. Danach hat meine Mutter eine unglaubliche Stärke entwickelt und wahrscheinlich auch entwickeln müssen. Aber sie ist dadurch auch "übergreifend" geworden in jeder Hinsicht!

Lache jetzt nicht, aber fühlst du dich von deiner Mutter unter Druck gesetzt? Lebe doch lieber mit deinem Mann und lass die Mutter mal außen vor. Vielleicht auch mal das Telefon bimmeln lassen, wenn sie anruft.

Eine Idee von Anke
und Gute Nacht nun

Verfasst am: 14.08.2016, 22:17
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren tollen Zuspruch! Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist (auch, wenn man es erst einmal nicht "gepackt" hat).

Wie erwartet war meine Mutter beim Telefonat sehr enttäuscht (und ich war wieder 16 Jahre alt :oops, dass wir es nicht gepackt hatten. Zum Glück hat sie es nach kurzer Zeit selbst eingesehen, dass sie uns da nicht unter Druck setzen kann...und hat das Thema dann auch gelassen. Ich weiß ja, dass sie es nur gut meint.
Witzig war auch, dass sie meinen Mann für den "Stärkeren" hält. Der hatte dann jedoch offen zugegeben, dass er derjenige war, der zuerst wieder zur Kippe gegriffen hatte...
Mein Vater (war immer nur "mal zum Kegeln-Raucher") hat dann im Hintergrund irgendwas von "Die schaffen das schon" gebrummt.

Unser Tag war sehr schön! Danke der Nachfrage. Ich hoffe, der von Euch war auch schön. Konnte heute leider nicht so mitlesen, da mein Handy rumspinnt. Musste es auf Werksteinstellungen setzen und...und...und...

Der Tag begann sehr gut. Erst einmal frühstücken. Dann eins seiner letzten Auftritte geben (zuvor war es umgekehrt - aber den letzten Auftritte wird es definitiv geben).
Die Radtour war schön, entspannend und ca. 6 Stunden ohne .

Zum Abschluss noch ein leckeres Essen in einem neu entdeckten, tollen Lokal mit wunderschönem Biergarten. Nach dem Essen schlug gnadenlos zu....

Danach das Telefonat mit meiner Mutter. Da hatte leichtes Spiel

Verfasst am: 14.08.2016, 19:49
Kathi1983w
Kathi1983w
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2035 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo liebe Strega!

Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Ach weißt du wie viele Versuche ich erst unternommen habe aufzuhören, bevor es tatsächlich klappte? 4 Mal! Und zwischendurch auch immer versucht zu reduzieren, was bei mir aber irgendwie nur das Verschieben von Zigaretten war. Ich habe auch angefangen mir Regeln aufzustellen, wie zum Beispiel: die Erste Zigarette erst nach dem Frühstück und nicht auf nüchternem Magen schon drei Zigaretten zum ersten Kaffee. Eine Zeit bin ich schon um 7 Uhr ins Bett gegangen, um dem Rauchen beim Fernsehen zu entgehen. Da habe ich immer viel in den Werbepausen geraucht! und und und.... Habe irgendwann auch nicht mehr in der Wohnung geraucht, sondern nur noch auf dem Balkon - auf einem kleinen Beistelltisch, der als Hocker diente.

Bis ich irgendwann dachte: selbst wenn ich reduziere, so kann das nicht weiter gehen und habe irgendwann, auch mit Hilfe des Forums geschafft aufzuhören, weil ich die Zigaretten doch nur hin und her geschoben habe und ständig auf die Uhr geschaut habe, da ich dann versucht habe mehrere Stunden Abstand zwischen den _Zigaretten zu lassen... (wann sind drei Stunden rum, wann kann ich wieder rauchen?)

Mich hat das irgendwann so sehr genervt und ich habe so viel im Forum gelesen, dass ich ganz wild aufs Aufhören war! Der Zeitpunkt wird schon noch kommen und dann schafft ihr beide das auch! Und ich finde auch gut das du dran bleibst und ausprobierst, wie es denn am besten klappen könnte. Vielleicht schaffst du dir erstmal vereinzelt kleine Momente in denen du nicht rauchst (bist du ja schon dabei) und zum Beispiel die Zigaretten während der Arbeit, könnte man auch so machen, dass man vielleicht nur noch jede zweite Pause eine raucht. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir gesagt habe, diese eine Zigarette nicht.... und das immer öfter zu wiederholen?

LG Kathi

Verfasst am: 14.08.2016, 14:32
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Strega,

ich finde, das hört sich gut an! Und wenn ihr das zu zweit macht und ja offensichtlich auch gut darüber reden könnt, wird das sicherlich hilfreich sein die Rituale (aufm Klo??? ) auf die Art und Weise los zu werden bis es dann keine mehr gibt.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, ihr habt heute eine wunderbare Radtour ohne blauen Dunst...

Liebe Grüße
Anke