Der 08.08.2016 ist Stichtag

Verfasst am: 08.08.2016, 01:15
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

So. Es ist soweit. Die letzte Zigarette wurde soeben von meinem Mann und mir geraucht. Wir freuen uns auf die rauchfreie Zukunft

Der Kalender sowie der Stressball des Starterpakets wandern morgen mit auf die Arbeit. Ich denke, dort wir es mir sehr schwer fallen (sehr viele Raucher - man muss durch die "Raucherecke", um zum Eingang zu kommen).
Meine beste Freundin + Kollegin ist auch starke Raucherin.

Wir haben uns für die Variante "Die nächste nicht anzünden" entschieden und Utensilien entfernt. Weggeschmissen haben wir nichts. Dazu sind wir noch nicht bereit.....

Ich habe Angst vor extremen Stresssituationen, welche ich ohne Kippe nicht bewältigen kann (das wird besser werden - da bin ich mir sicher).

Ich wünsche allen, die am 08.08. aufhören wollen (und somit auch mir und meinem Mann) viel Glück.

Sobald drei Tage überstanden sind, werde ich ein neues "Wohnzimmer" unter "Ich habe aufgehört" starten.

Drückt uns die Daumen

Verfasst am: 08.08.2016, 21:44
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Ich drücke euch die Daumen! So richtig fest, wie ich nur kann!

Ich muss pausieren und ziehe mich dann gerne an euch wieder hoch - weil ich weiß IHR schafft es!

Und schaue dann gerne in dem neuen Wohnzimmer vorbei. Hoffe, ich finde da auch mal einen gemütlichen Sessel

Liebe Grüße von
Anke

Verfasst am: 09.08.2016, 00:08
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben ,

wie ich schon in Ankes "Wohnzimmer" geschrieben hatte, haten: mich heute nachmittag (zweite Pause) wieder gekriegt....die Schmacht war einfach zu groß

Heute abend gegen 23:30 Uhr ist es mir auch noch einmal passiert.....

Ich weiß, dass ich hier ansetzen muss. Der Kampf gegen diese blöde Schmacht. Erstaunlicherweise hatte ich jedoch keinerlei Probleme, die "Rituale" zu ersetzen.
In meiner ersten Pause hatte ich auch keine Probleme damit, dass die Kollegen geraucht haben.

Ich ärgere mich zwar sehr über mich, empfinde es jedoch irgendwie als großen Schritt von rd. 25 - 30 Zigaretten (vor einer Woche) auf (heute) zwei Zigaretten zu reduzieren.

Der Start ist zwar nicht so gelungen, wie ich mir das gewünscht hatte - aber ein Anfang ist gemacht.
Morgen schaffe ich das!!!!

Herzliche Grüße!

Verfasst am: 09.08.2016, 00:27
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Anke und Strega,

ja immer diese kleinen Teufelchen im Kopf...

Ich glaube, wenn es bei mir nicht gesundheitlich nötig wäre, würde ich heute noch rauchen.
Ich kenn das nur allzu gut, es ist die psychische Sucht eher, vom Kopf gesteuert.

Wenn Ihr nicht müsst, meine gesundheitlich, dann würde ich es auch sicher langsamer angehen, vielleicht geht es bei Euch sogar mit dem Reduzieren. Ich hatte das nur ein paar Tage ausgehalten, danach waren es doch wieder mehr oder wenn man Alkohol trinkt.

Ich kann Euch sagen, wenn der Kopf wirklich bereit ist, dann klappt es auch. Ich drücke Euch die Daumen und lasst es uns bitte wissen, wie es bei Euch weitergeht.

Und was machst Du Ulla? Bist Du noch dabei oder rückfällig geworden?

Lieber Gruß
Udo

Verfasst am: 09.08.2016, 01:05
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Udo,

ich fürchte mal, es ist bei mir gesundheitlich nötig (Husten; Zähne) - der ist trotzdem da.

Eine "rote Karte" vom Arzt habe ich jedoch (noch) nicht erhalten. Der Wille ist auf jeden Fall da. Ich möchte einfach wieder mehr Lebensqualität - frei von jeder Abhängigkeit!

Ich freue mich für Dich, dass Du bereits 7 Tage geschafft hast!

Mit dem Reduzieren hatte es bisher bei mir (und meinem Mann) überhaupt nicht funktioniert. Allerdings haben wir uns heute ganz gut geschlagen - so gut lief es noch nie (wobei wir ja "eigentlich") ganz aufhören wollten.

Es war immerhin ein Anfang. Ich will jetzt einfach nicht kapitulieren (unter dem Motto: "Nicht geschafft").

Die nächsten zwei Tage habe ich frei. Das ist ein guter Ansatz (wie ich finde). sucht mich nämlich immer am meisten bei der Arbeit (Pausen) heim (habe einen ziemlich stressigen Job).

Hiermit grüße auch ich Ulla und frage: "Wie geht es Dir?"

Ich gehe jetzt auch mal ins Bett.

Gute Nacht an alle

Verfasst am: 09.08.2016, 19:31
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo liebe Strega,

nun besuche ich dich mal in deinem Wohnzimmer. Danke, dass du heute schon bei mir vorbei geschaut hast

Also ich empfinde die Reduzierung der Kippen auch schon als gut! Das Schlimme ist, dass es sich halt einschleifen kann und die Hemmschwelle wieder geringer wird.

Ich drücke dir weiterhin fest die Daumen! Wir werden es schaffen! Du schon morgen - ich eher erst ab Sonntag. Aber wir schaffen das!!!

Ganz liebe Grüße an dich und alle anderen in der Runde!

blassen:

Verfasst am: 09.08.2016, 20:46
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Anke,

auch mein Mann und ich haben die Befürchtung, dass es sich wieder "einschleifen" kann.

Wir haben uns jetzt ein bisschen besser vorbereitet (es ist unser erstes und letztes Mal, dass wir aufhören wollen - von daher fehlte die Erfahrung) und haben heute kräftig eingekauft.

Da wir offensichtlich momentan lediglich "Schmachtraucher" sind, wurde frisches Obst (Kiwi und Papaya) eingekauft. Papaya, weil ich diese Frucht noch nie gekauft und verarbeitet hatte. Das lenkt schön ab .
Quark und Haferflocken. Keine Schoki - keine Chips.....

Um uns auf dem Balkon abzulenken, wurden diverse Kräuter eingekauft (brauchen katzengeeignete Pflanzen). Morgen geht es in den Gartencenter (habe morgen auch noch frei), um Samen für Katzengras und Katzenminze zu holen (+ Erde und Töpfe).

Um die Finger abzulenken, dachte ich zuerst an ein Puzzle (das mag ich) - dann zum Glück an unsere Katzen. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon sämtliche Puzzleteile unterm Bett sowie Katzen mit verspielten Augen
Ich entschied mich dann für "Malen nach Zahlen" (mochte ich als Kind gerne) mit dem Motiv "Tapas". Passt - wenn es fertig ist - in unsere Küche.
Beim Discounter in unserer Nähe gab es ebenfalls "Malen nach Zahlen" in kleineren Varianten. Außerdem Kratzbilder (kannte ich vorher noch nicht).

Da der Einkaufsbummel (inkl. neuer Sonnenbrille) ja soooo stressig war , gönnten wir uns noch bei unserem Stammgriechen ein schönes Essen (quasi als Belohnung). Es war regnerisch und frisch, so dass wir nicht auf der Terrasse saßen. Von daher auch keine Gefahr, sich eine anzuzünden.

Mein Mann will sich mit nötigen und überfälligen Renovierungsarbeiten ablenken und hat auch schon seine Pläne und Vorstellungen.

Ach, ja: Beim Zahnarzt waren wir heute auch wieder. Sind noch einige Baustellen bei uns beiden, welche er nach und nach angehen möchte. Eine Zahnreinigung steht auch auf dem Plan!

Momentan sind wir also sehr zuversichtlich, seit einigen Stunden rauchfrei und voller Mut (was wohl auch den zwei Uzos zu verdanken ist :lol.

Verfasst am: 09.08.2016, 23:28
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2697 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Guten Abend Strega,
danke der Nachfrage , mir geht's Dank des Pflasters besser und heute hatte ich auch nicht so häufig Besuch von diesem Mistbock
en:
Wäre schön, wenn es so bliebe, es hat mich die ersten Tage schon viel Kraft gekostet und meine Stimmung war derart auf dem Tiefpunkt, das ging gar nicht mehr.
Drücke dir die Daumen für deinen Neustart.
Wünsche eine gute Nacht
LG
Ulla

Verfasst am: 10.08.2016, 19:17
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

....und genau DAVOR fürchte ich mich (Stimmungstiefs). Ich finde momentan irgendwie nicht den Absprung - der im Kopf sagt, dass alles ganz, ganz schlimm wird.....

Ich fühle mich bestens vorbereitet - für Ablenkung ist gesorgt. Mit Malen nach Zahlen habe ich bereits angefangen - mit den Kratzbildern komme ich so gar nicht zurecht. Sieht aus wie "Arsch und Friedrich" . Wahrscheinlich hätte ich mit einer leichteren Vorlage beginnen sollen....Vor lauter Ärger über mich selbst (Kratzbild vermasselt) war gleich zur Stelle!

Für mich entdeckt habe ich, dass es daheim besonders schlimm ist. kommt mich ständig besuchen. Da mein Mann heute arbeiten ist, konnte ich mich irgendwie auch nicht ablenken (auch er konnte nicht durchhalten - sämtliche Kollegen und Kolleginnen sind Raucher. Im Pausenraum wird auch geraucht, was in NRW eigentlich gar nicht zulässig ist).

Heute morgen war ich noch voll motiviert. Hab im Bauernladen lecker eingekauft. U.a. leckere Brombeeren gegen die Schmacht; Joghurt vom Hofladen usw usw. - aber der Kopf will einfach nicht mitspielen - aber ich WILL doch unbedingt!

Meine Mutter hatte schließlich auch von heute auf morgen aufgehört. Für sie war alles ganz leicht. Hab auch nicht zugeben können, dass wir es nicht geschafft haben - möchte sie nicht enttäuschen....Ich weiß auch genau, was dann für Sprüche kommen und fühle mich dann wieder wie 16

Ständig muss ich den Zähler der App wieder auf 0 stellen.....

Das ist wirklich ein Wahnsinn! Rauche ich, fühle ich mich schlecht - rauche ich nicht, fühle ich mich auch schlecht. Alles dreht sich nur um diesen Gedanken....Ich mag aber nicht aufgeben!!!! Ich weiß, dass ich (wir) es schaffen werden!

Ich brauche wohl ne Gehirnwäsche gegen en:

Ach, ja: Als mal wieder übermächtig wurde, wollte ich rausgehen. Haben nen schönen Park in der Ecke, wo ich wohne. Dann donnerte und blitzte es - war wohl nichts.

Kann mir jemand einen Tipp bezüglich Ablenkung daheim geben? Rauchen schon seit einiger Zeit nur noch auf dem Balkon.

Vielleicht nicht ganz unwichtig: Ich bin Perfektionistin...

Verfasst am: 10.08.2016, 20:57
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Strega,

jahrelange Gewohnheiten so mehr oder weniger von Heute auf Morgen abzulegen ist auch nicht so einfach.
Da sollte man sich nichts vormachen. Dazu kommt noch, ob man das "freiwillig" macht oder doch eher aus gesundheitlichen Gründen, sprich, wenn der Arzt schon sagt, man solle aufhören.

Tu mir einen Gefallen, mach Dich deshalb nicht verrückt, es wird schon und wenn Du den Zähler auch noch ein paarmal auf NULL stellen musst....

Drück Dir die Daumen