Datum steht fest

Verfasst am: 24.03.2024, 15:43
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke Rooni, jetzt steht mein Datum auch hier.

Verfasst am: 24.03.2024, 15:53
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 95 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Zitiert von: Turicella
Danke Rooni, jetzt steht mein Datum auch hier.


Gerne

Verfasst am: 25.03.2024, 11:04
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Für meine Vorbereitungszeit habe ich mir ein Schreibheft gekauft. Darin notiere ich meine Gedanken, Ängste, Zweifel, motivierende Sätze und hilfreiche Tätigkeiten.
Hab mir die Broschüre ausgedruckt, weil ich gerne etwas in der Hand habe, nicht nur auf dem Bildschirm.
Rauchfrei Lotsin Monika hat mir den Tip mit dem Strohhalm geschrieben, ihr kennt den bestimmt.
Habe mir also Strohhalme gekauft, einen gekürzt und einen kleinen Wattebausch mit zwei Tropfen Pfefferminzöl hineingestopft. Daran ziehen gibt ein wunderbar frisches Gefühl im Mund.

Ich möchte dieses Mal gut vorbereitet starten, weil die Erfolgsaussicht einfach grösser ist.
Bin zwar immer wieder ganz sicher, es zu schaffen, aber genauso auch sicher, es nicht zu schaffen.
Dieses Auf und Ab ist ganz schön anstrengend.

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

Verfasst am: 25.03.2024, 11:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hi Turi
Toll das du loslegst. Das dürfte eine der besten Entscheidungen der letzten Zeit gewesen sein. Bleiben wir kurz be den Entscheidungen.
Du bist unsicher ob du es schaffst oder nicht.
Entscheide dich für eine dieser Möglichkeiten.
Tief Luft holen und ja sagen.
Ja für die Freiheit, für das Leben und für dich.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 25.03.2024, 13:27
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke fürs Mutmachen und Kraft schicken.
Ich hab mich ja entschieden...
hab halt mega Bammel davor.
Dabei muss ich Bammel vor dem Weiterdampfen haben.
Echtes Gefühlschaos in mir drin.

Verfasst am: 25.03.2024, 13:29
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Habs jetzt mit den Emojis kapiert

da gibts gleich ein paar Blumen
:

Verfasst am: 25.03.2024, 14:16
Andreas_M
Andreas_M
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Zitiert von: Turicella
Liebe Community
Hab mir aber keine Zigaretten gekauft, sondern mit dem dampfen angefangen. Das ist ja nicht
so schlimm, das kann man sich schönreden, aber ist genau so eine Sucht.



Hallo Turicella,

ja, mit dem Dampfen, das ist so eine Sache. Einerseits wird es wohl weitaus weniger schädlicher als das Inhalieren von Rauchgasen sein.
Also ich habe auch eine zeitlang gedampf und habe das Inhalieren von dem Dampf schlechter vertragen als Zigarettenrauchen. Meine Frau bemerkte zu der Zeit, als ich dampfte, immer so ein gurgelndes Rasseln bei mir beim Atmen, wenn ich schlief. Dieses Glycerin und Propylenglykol sind ja auch Feuchthaltemittel. Ich kann mir vorstellen, dass Tröpchen davon in den Bronchien verbleiben oder auskondensieren und dort Wasser binden und die Bronchien und die Lunge verkleben. Vielleicht erhöht das auch die Gefahr von Infektionen?

Jedenfalls konnte ich den Dampf nicht gut inhalieren, musste deshalb auf kleiner Stufe dampfen und bekam nicht so viel Nikotin, weshalb ich unablässig an diesem Teil nuckelte. Nach ein paar Wochen hatte ich keine Lust mehr aufs Dampfen und rauchte wieder. Ich habe schon einige Dampfer gesehenen, die wieder zur Zigarette griffen.

Also es hilft alles nichts: Wir müssen die Nikotinsucht loswerden. Viel Erfolg wünsche ich!

Verfasst am: 25.03.2024, 15:56
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 61 Tagen
Beiträge: 407 Beiträge

Hey, die Angst ist bleib ich größer als der eigentliche Schritt. Ich meine ich leide… und dass heist lange nicht, dass es es tun wirst..- aber das kopfkino wie etwas sein wird, ist ja zu 99% immer schlimmer, als die Realität…
Daher nur Mut!
Zusammen leiden ist weniger schlimm!

Verfasst am: 25.03.2024, 19:55
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ich vertrage das Dampfen bis jetzt gut, manchmal ein wenig Husten,
aber nie so schlimm wie zu Rauchzeiten. Damals hatte ich Dauerhusten, wenn ich
in der ÖV gehustet habe, haben alle geschaut, wer da so krasse Geräusche macht.
Hab mich mit den Inhaltsstoffen der Liquids noch nie auseinandergesetzt, ich weiss aber,
dass die Aromastoffe darin sehr schädlich sind.
Was halt auch blöd ist an den Dampfern, man kann daran dauernd ziehen. Es ist nie fertig.
Eine Zigarette dauert eine gewisse Zeit und ist dann fertig. Man kann zählend wieviele man wegraucht.
Dampfen ist so unbestimmt. Meistens ziehe ich ein oder zweimal daran und dann in ein paar Minuten wieder.
Egal. Die Dampftage sind gezählt.

Verfasst am: 25.03.2024, 19:59
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke Jemi, du hast recht mit dem Kopfkino. Darin bin ich sehr gut, immer mit dem schlimmsten rechnen anstatt einfach mit positiven Gedanken und Vorfreude an die Sache heran gehen.
Das Aufhören ist momentan das wichtigste und ganz im Zentrum. Zum Glück hab ich Zeit, bin seit ein paar Tagen in Rente
Danke dir fürs Mutmachen!