Datum steht fest

Verfasst am: 31.03.2024, 22:46
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke Jemi fürs Mitfreuen! Ich hab viel über das ganze Thema gelesen.
An den Zigaretten ist nicht das Nikotin das schlimmste, aber der Teer, das Kohlenmonoxid, die vielen
Chemikalien, die zusätzlich zugegeben werden, um den Konsumenten noch süchtiger zu machen.
Glückwunsch Jemi zu deinen 21 Tagen, super toll gemacht

Verfasst am: 31.03.2024, 21:21
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 48 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

Top! Einfach nur genial. Freut mich richtig. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es einfacher ist quasi nur vom Nikotin los zu kommen. Meine 3 Wochen waren nämlich trotz Nikotinbonbons geprägt von extremer sucht! Mit Zigarette wäre das besser gewesen. Freut mich richtig, dass es dir gut geht.

Verfasst am: 31.03.2024, 21:03
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hab vor lauter Bammel sehr spontan mein Ausstiegsdatum vorgeschoben.
Ich dachte, ich probiere es einfach und bin dabei geblieben.
Der erste und zweite Tag war nicht so schön, aber jetzt geht es schon deutlich besser.
Bei mir ist es ja nicht ein "Rauchausstieg" sondern ein "Dampfausstieg", also weg von der
E-Zigarette.
Zigaretten rauche ich seit 2006 keine mehr. Mit Dampfen habe ich vor ungefähr 8 Jahren angefangen,
so genau weiss ich es leider nicht mehr. War ein schleichender Einstieg.
Dampfen stinkt nicht und ist deutlich weniger schädlich wie Zigarettenrauch, aber gesund ist es natürlich nicht.
Und abhängig macht es auch, vielleicht nicht so extrem wie Zigaretten.
Hab mir einen Strohhalm zugeschnitten und einen kleinen Wattebausch mit Pfefferminzöl getropft und hineingestopft. Bei starkem Verlangen ziehe ich daran. Ist genial.

Verfasst am: 26.03.2024, 12:39
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

Zitiert von: Turicella
Danke euch fürs Daumendrücken, Mutmachen und für den Besuch in meinem Wohnzimmer.
Es ist einfach schön zu wissen, dass man nicht allein ist, dass es vielen anderen genau so geht, dass ganz viele diesen Weg erfolgreich gehen, das tut unheimlich gut.
Geniesst euren Tag


Liebe Turicella,

ich habe keine Ahnung, was das richtige Rezept ist, um mit dem Rauchen auszuhören. Doch ich weiß, dass ich vom Rauchen - Aufhören - und wieder anfangen, echt die Nase voll habe. Als Süchtige kenne ich alle Hintertürchen in und auswendig. Ehrlich gesagt habe ich die Auseinandersetzung mit dieser On-Off-Beziehung total satt und ich glaube, dass ist es, was mir gerade hilft durchzuhalten und mich tatsächlich auch noch am Tag 4 fröhlich sein lässt. Vielleicht geht dir das ähnlich ... Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen extra guten Wiedereinstieg in Dein Leben als Nichtraucherin.

Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 26.03.2024, 11:28
Junior75
Junior75
Dabei seit: 20. 11. 2015
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Turicella,

ich wünsche dir auch viel Sturheit und Willen für dein Start ins neue Nichtraucherleben.



Viele libe Grüße
Reiner

Verfasst am: 26.03.2024, 11:05
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke euch fürs Daumendrücken, Mutmachen und für den Besuch in meinem Wohnzimmer.
Es ist einfach schön zu wissen, dass man nicht allein ist, dass es vielen anderen genau so geht, dass ganz viele diesen Weg erfolgreich gehen, das tut unheimlich gut.
Geniesst euren Tag

Verfasst am: 25.03.2024, 21:03
Lampine
Lampine
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Turicella, ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen baldigen Start ins Nichtraucher - Leben.
Du wirst es nicht bereuen
LG Lampine

Verfasst am: 25.03.2024, 20:08
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hi Turicella,

ich war auch schon mal 4 1/2 Jahre rauchfrei ( August 2011 - März 2016 ).

Auch du weißt ja wie es geht, wünsche dir einen guten Start am Ostermontag.



LG Ralf

Verfasst am: 25.03.2024, 19:59
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke Jemi, du hast recht mit dem Kopfkino. Darin bin ich sehr gut, immer mit dem schlimmsten rechnen anstatt einfach mit positiven Gedanken und Vorfreude an die Sache heran gehen.
Das Aufhören ist momentan das wichtigste und ganz im Zentrum. Zum Glück hab ich Zeit, bin seit ein paar Tagen in Rente
Danke dir fürs Mutmachen!

Verfasst am: 25.03.2024, 19:55
Turicella
Turicella
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ich vertrage das Dampfen bis jetzt gut, manchmal ein wenig Husten,
aber nie so schlimm wie zu Rauchzeiten. Damals hatte ich Dauerhusten, wenn ich
in der ÖV gehustet habe, haben alle geschaut, wer da so krasse Geräusche macht.
Hab mich mit den Inhaltsstoffen der Liquids noch nie auseinandergesetzt, ich weiss aber,
dass die Aromastoffe darin sehr schädlich sind.
Was halt auch blöd ist an den Dampfern, man kann daran dauernd ziehen. Es ist nie fertig.
Eine Zigarette dauert eine gewisse Zeit und ist dann fertig. Man kann zählend wieviele man wegraucht.
Dampfen ist so unbestimmt. Meistens ziehe ich ein oder zweimal daran und dann in ein paar Minuten wieder.
Egal. Die Dampftage sind gezählt.