Das Monster in mir

Verfasst am: 14.03.2014, 21:02
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3743 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Ich kann nix sagen / schreiben, fühl Dich einfach nurund ich wünsche Dir weiterhin alle Kraft dieser Welt

Verfasst am: 14.03.2014, 21:09
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Lieber Meikel,

wir sind alle da - bei Dir - ganz nah.
An den Händen gefasst, Schulter an Schulter, bilden wir die schützende Wand - um Dich herum.
Wir blicken Dich an und sehen Deinen Schmerz.
Er weht durch unsere Herzen und wir fühlen uns dadurch mit Dir verbunden.

Jungens weinen nur ganz leise.
Doch wir hören Dich ganz genau.

Angelika

Verfasst am: 14.03.2014, 22:01
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

was kann jetzt Allen Carr dafür?

Der Mann ist im Alter von 72 Jahren an Lungenkrebs gestorben, vorher 23 Jahre rauchfrei,
und davor Jahrzehnte lang gequarzt was das Zeug hält.

Und die Idee war doch gut, rauchfrei werden und dabei glücklich sein, ich habe die Methode
des "positive brainwashing" auch leider nicht für mich umsetzen können, aber schön wäre es
doch gewesen, oder nicht ?!

Verfasst am: 14.03.2014, 22:45
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Also Allen Carr sagt mir jetzt nichts. Allerdings auch kein anderer Autor der etwas über das Aufhören schreibt; ich habe nichts übers Aufhören gelesen ausser hier im Forum und im Begleitbuch der BzgA im Rauchfreipäckchen. Und das habe ich mehr durchblättert als gelesen. Naja und die Kalenderblätter für die ersten 100 Tage, die lese ich auch. Vielleicht ist das mit diesen Ratgebern ja ähnlich wie mit den Pflastern, kann eben helfen. Ich habe ja bei mir das Gefühl dass die Sucht nach Nikotin höchstens sekundär ist. Der Vorgang des Rauchens an sich scheint bei mir der Teufel zu sein. Manchmal werde ich ja auch gefragt was meine Strategie ist. Tja, vielleicht hätte ich doch Bücher lesen sollen, denn ich habe garkeine richtige Strategie, ausser nicht zu rauchen. Auch diese Stattdessen-Sachen beherrsche ich kaum. Also z.B. wenn ich aus dem Bus steige ist immer so ein Kampfmoment (ich habe immer eine angesteckt wenn ich aus dem Bus gestiegen bin), ich kann aber fast nichts stattdessen machen (ausser Bonbon, die habe ich aber als Raucher auch schon gelutscht). Ich kann das Rauchen nur lassen. Spazierengehen statt Rauchen geht ja nicht, ich laufe ja eh schon.
Eine feste Strategie habe ich aber doch: Wenn ich so eine richtig heftige Gier bekomme, halte ich mir vor Augen wie viele Tage ich gerade schon rauchfrei bin und ganz von vorne beginnen müsste.

Meikel, was du da gerade erlebst ist hart, macht mir auch etwas Angst. Wiederholt möchte ich dir meine Hochachtung dafür ausdrücken wie du mit der Situation umgehst, wie du alles reflektierst und mit Humor gewürzt uns nahe bringst. Meinen Vorschreibern schliesse ich mich an: Dein Buch würde ich auch sofort erwerben und lesen!
Es ist gut dass du noch weinen kannst! Fühl dich umarmt!

Verfasst am: 14.03.2014, 22:54
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Sag mal, Meikel, geht es noch, klar Du liegst in dem Krankenhaus, in das man früher die Bergleute mit der Staublunge gebracht hat. Heute sind es die Menschen mit COPD. Ich bin alte Bochumerin und ungefähr in Deinem Alter, du wirst jetzt nicht so blöd sein und wieder rauchen! Klar, auch Nichtraucher kriegen alle diese fiesen Krankheiten,aber Du hast sie schon und möchtest noch ein paar Sonntage leben! Also reiß Dich gefälligst zusammen!

Verfasst am: 14.03.2014, 22:55
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

P.S.: Allen Carr fand ich immer schon nervig!

Verfasst am: 14.03.2014, 23:41
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe community,

ihr alle, die nun mich unterstützen, seid großartig. Alle Hilfen, die ihr mir zuteil werden lasst, jede/r auf ganz individuelle Art, gibt mir sehr sehr viel.

Was ich, als Urheber dieses threads, schon jetzt ankündigen möchte, ist, dass ich ihn beenden werde. In Kürze. Er gehort zu meiner vita, ja. Aber das Thema sollte aus meiner Sicht nicht zu inflationär ausgeweidet werden. Back to the roots...wieder hin zur gegenseitigen, positiv geprägten Motivation, zum Durchhalten, zum Aufhören, zum Weitermachen im Leben ohne Zigaretten. Als Mensch, als ehemaliger Raucher, schlechterdings als Rauchfrei-Lotse.

Die Pilotphase der Rauchfrei-Lotsen wird Mitte April beendet sein. Möglich, dass es uns ab dann, als "Institution" hier nicht mehr geben wird.

Meinungsumfrage: Braucht/Wollt ihr eigentlich Lotsen?

Ich sage: Ja, ich brauche Euch! Euer Feedback, eure Stärke, Euer Menschsein! Mit all diesen Stärken und-mit Verlaub-mit allen Unzulänglichkeiten und Schwächen.

Ein Buch? Hmmm. Reizvolle Anregung. Wollte ich eigentlich immer schon mal machen. Rund 5-6 Leser hätte ich ja schon. Eine gigantomane Auflage winkt... By the way: Jemand unter Euch Verleger im Zweitberuf?

Auf bald, a bien tot, hasta luego

Meikel

Verfasst am: 15.03.2014, 00:27
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Die Pilotphase der Rauchfrei-Lotsen wird Mitte April beendet sein. Möglich, dass es uns ab dann, als "Institution" hier nicht mehr geben wird.
Meinungsumfrage: Braucht/Wollt ihr eigentlich Lotsen?
[/quote]

Na ja nur weil Ihr dann offiziell keine mehr seid - bleibt Ihr doch immer noch ein großer Teil der Community oder? Aber dennoch finde ich es schade, würde es dieses Projekt dann nicht mehr geben. Eure Beiträge sind doch a) sehr individuell abgestimmt und b) natürlich sehr hilfreich. Gerade Neuausteiger würden da sicher viel mehr sehen wollen.

Bsp: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2425

Verfasst am: 15.03.2014, 07:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Dir auch Guten Morgen,

ja, es mag wohl sein, dass du noch nicht richtig wach bist.

Ich bin es...WIEDER!

Love
Meikel

Verfasst am: 15.03.2014, 08:00
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Guten Morgen, Meikel, so, da bist Du ja Gott sei Dank wieder! Die Lotsen sind sicherlich eine gute Idee, weil sie besonders den Neuen als Leitfigur zur Verfügung stehen und dadurch auch ein bisschen Autorität ausstrahlen. Nur ist es sicherlich schwer, in allen Threads den Überblick zu behalten. Vielleicht sollte Euer Auftreten etwas anders strukturiert werden. Ich könnte mir eine feste "Sprechstunde" o.ä. vorstellen, denn der Chat am Dienstag ist eigentlich etwas wenig.
Aber egal, Hauptsache, Du bleibst uns erhalten und kannst vor allem bald nach Hause!