Das erste Mal rauchfrei - Endlich traue ich mich!

Verfasst am: 19.04.2015, 20:37
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3302 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Abend,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 28 Jahre alt und rauche seit ich 13 bin. Zuletzt ca. 10 bis 15 Zigaretten am Tag. Am Dienstag soll es dann endlich so weit sein. Ich werde rauchfrei am 21. April. :-)

Das wird mein erster ernsthafter Rauchstopp,so richtig habe ich es noch nie versucht.
Ich lese mich schon einige Tage durchs Forum. Einmal motiviert mich das unheimlich,weil mich wirklich beeindruckt wie stark hier alle sind und wieviel Unterstützung von allen Seiten kommt, aber ein anderes mal habe ich große Zweifel, ob ich es schaffen kann, da immer wieder davon geschrieben wird,dass es beim ersten mal nicht geklappt hat. Ich bin hin und hergerissen...

Aber ich will es schaffen! Ich will nicht mehr abhängig sein, immer meinen gesamten Tagesablauf nach diesen unnützen Dingern ausrichten. Das nervt mich total.

Ich habe mir auch schon eine Schachtel mit Aufgaben vorbereitet, ein "duftendes" Glas mit Kippen steht bereit und der Kalender vom Starterpaket hängt an der Wand. Einige sportliche Aktivitäten zur Ablenkung nach Feierabend sind auch schon geplant. Nur was ich während der Arbeit tun kann,wenn ich das Verlangen habe, ist mir noch nicht ganz klar... da hört es schon bei Bonbons und Kaugummis auf. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Ich sitze den ganzen Tag im Büro und mir fällt einfach nicht ein was ich machen könnte... ich kann ja nicht einfach eine halbe Stunde abhauen und spazieren gehen...

was mir auch noch Sorgen macht,ist mein Gewicht. Ich habe es in den letzten Jahren endlich geschafft etliche Kilos abzunehmen, ich fühle mich endlich wohl mit meinem Aussehen,obwohl immer noch einige Kilos runter müssen. Kann man es schaffen ohne zuzunehmen, selbst wenn man die Veranlagung dazu hat?

Das war dann mal meine "kurze" Vorstellung :-D

Liebe Grüße
Lakritzl

Verfasst am: 19.04.2015, 21:01
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo Lakritzl,

ich begrüße dich herzlich und kann dich nur zu deinem Entschluss beglückwünschen. Dein Text kommt mir sehr bekannt vor. Genauso habe ich mich gefühlt als ich meinen Entschluss fasste. Ich war verunsichert, ängstlich ohne Vertrauen in mich, diese Herausforderung zu meistern. Und jetzt ist es schon eine ganze Weile her.

Du bist sehr gut vorgebeitet. Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ein Paket Durchhaltewillen und Kraft.

Wegen der Gewichtszunahme solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Wenn du es hinbekommst, behalte die Ernährungsgewohnheiten bei und fange nicht wie ich an, die Sucht mit essen besiegen zu wollen. Das war rückblickend mein Fehler. Der läßt sich aber beheben. Hauptsache ich rauche nicht mehr!

Liebe Grüße Scheila

Verfasst am: 19.04.2015, 21:13
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3482 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Lakritzl,

Erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns in der



Und Glückwunsch zu deinem Entschluss, Nick O'Teen den Kampf anzusagen!!!

Also ich würde auch sagen dass du dich bestens vorbereitet hast.
Vielleicht kannst du dich auf Arbeit kurz ans offene Fenster stellen wenn die Schmacht kommt?
Oder ein Glas Wasser trinken? Meist hilft das schon zur Ablenkung.

Ich wünsche dir einen tollen Start in dein rauchfreies Leben und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden!
Lies und schreib hier viel, das hat mir persönlich immer sehr geholfen.

Gvlg schaafie

Verfasst am: 19.04.2015, 21:16
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3302 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Scheila,

das ging ja schnell :-)
Vielen Dank, Durchhaltewillen werd ich sehr gut gebrauchen können. .. eigentlich hast du Recht, hauptsache nicht mehr rauchen. Un das ist tatsächlich schon ein Weilchen, ein ganzes Jahr schon heute. Herzlichen Glückwunsch!!
Ich werde versuchen normal weiter zu essen und wie geplant Sport zu treiben, der kam in letzter Zeit leider zu kurz

LG Lakritzl

Verfasst am: 19.04.2015, 21:22
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Danke dir für deine Glückwünsche. Das ist ja lieb.

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Sport. Ich fange erst jetzt wieder an, weil ich die paar Kilos wieder los werden möchte.
Hat der 21. eine besondere Bedeutung? *ganz neugierig*

LG Scheila

Verfasst am: 19.04.2015, 21:37
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3302 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Jetzt hab ich doch tatsächlich meine Antwort wieder gelöscht :-D

Also nochmal...

Hallo schaafi82,

Danke für die Tipps, das werde ich mal versuchen. ..ich hätte ja genug zu tun, da kann ich mir meine ständigen Raucherpausen eigentlich eh nicht erlauben

Und das habe ich schon gemerkt, selbst nur mitlesen hilft unheimlich, das hat mich die letzten Tage immer wieder motiviert :-)

Und sheila, ja Sport hilft eigentlich gegen alles und ich freue mich jetzt schon, wenn in Zukunft die Lunge nicht mehr ganz so stark brennt nach dem joggen

Der 21.ist es eigentlich nur geworden, dass es kein Montag ist, an Montagen steh ich schon mit dem rauchen ein bisschen neben mir

Verfasst am: 19.04.2015, 21:51
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3381 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Lakritzl,

So wie du vorbereitet bist , wird es klappen. Gehe einfach für mit uns mit.

Viele zuckerfreie Bonbons sollten in der ersten Zeit deine Begleitung sein.

Du schaffst es.

Viele liebe Grüße
Helga

Verfasst am: 19.04.2015, 22:09
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3302 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Helga,
vielen Dank für die aufmunternden Worte :-)
Ja, Schritt für Schritt, das lese ich hier oft... wahrscheinlich einzige Weg raus aus dieser Sucht... wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre immer will ich alles auf einmal

Verfasst am: 19.04.2015, 22:18
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3381 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Nee, nee, nee soooooo geht das nicht.

Immer schön ruhig bleiben. Wie geschrieben für

Schlaf gut

Helga

Verfasst am: 19.04.2015, 22:30
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3302 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Ich werds versuchen, muss ich wohl
Würde mir bestimmt auch in anderen Situationen helfen

Danke, schlaf auch gut...

Und auch allen anderen eine gute und erholsame Nacht