Da Tonino

Verfasst am: 12.04.2019, 09:01
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge
Verfasst am: 12.04.2019, 10:31
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Tonino,

[quote="Tonino76"]
ich glaube das waren 4 Tage in denen ich aber wieder begonnen habe, dieses Raucher-Gerüst aufzustelllen.
[/quote]

Da bin ich ja nahezu noch geneigt, es als Ausrutscher zu deuten. Obwohl die Abgrenzung da ja fließend ist, ein Rückfall liegt schon vor, wenn man wieder in so Raucherroutinen abgleitet... und Du sprachst ja von einem schon wieder eintretenden Diktat der Tagesabläufe durch die Zigarette... Aber das so schnell wie Du zu bemerken und wieder auszusteigen, da gehört schon auch was dazu...

[quote="Tonino76"]
Das geht viel schneller, als ich gedacht habe. Tief im Inneren habe ich für mich geglaubt, ich sei stark genug um diese berühmte "Eine" zu überstehen, aber ich habe es nicht.
[/quote]

Yep, man kann sich nicht vorstellen, wie schnell das wieder gehen kann. Aber sieh es positiv: Du hast diese Erfahrung relativ bald schon gemacht und bist auch ganz schnell wieder ausgestiegen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du nochmals hirnlos darauf hereinfällst, ohne zu hinterfragen, ob Du Dich der Spirale wirklich nochmal aussetzen willst, ist damit schon gesunken.

Dieser Ausrutscher hat mit Stärke nichts zu tun Tonino. Das liegt daran, daß wir uns nun mal ein Suchtgedächtnis eingekauft haben mit der jahrelangen Raucherei, das kriegen wir nicht mehr aus den Knochen, das müssen wir als gegeben hinnehmen. Was wir tun können, ist, es schlafen zu legen - doch mit einer einzigen Zigarette wird es wieder wach, da reicht eigentlich auch schon ein Zug. Und dann wird es wieder nach Futter brüllen. Das kann ganz schnell gehen, so wie bei Dir, kann sich aber auch hinziehen - das ist sogar noch gefährlicher, weil man sich dann nämlich einbildet "Ha! Ich bin ja doch stark genug dafür, ich kann das!". Die aller-allermeisten von uns können es jedoch nicht, das ist ein ganz gemeiner Trugschluß. Dabei ist es später echt keine Schwierigkeit mehr, das Suchtgedächtnis schlafen zu lassen. Speicher Dir das Wissen, das Du hier und durch Deine Erfahrungen erlangst, gut ab. Dann fällst Du nicht mehr so schnell drauf rein.

[quote="Tonino76"]
Trotzdem ist es gut jetzt schon wieder durchzustarten, denn ich merke, dass ich noch die Gewohnheiten drin habe und mir zwar die Zigarette irgendwie fehlt, aber nicht so wie beim ersten Mal.
Vielleicht liebe Lydia- Miez - habe ich Glück und es beutelt mich nicht gar so stark.
[/quote]

Ja klar, das war das Richtigste, was Du überhaupt tun konntest. Denn die psychische Abhängigkeit ist sicherlich wieder geweckt, aber die Routinen noch nicht wieder so eingeschliffen wie beim ersten Ausstieg. Und körperlich hast Du auch lange noch nicht wieder so viel Nikotin abbekommen. Ja, ich denke es könnte schon sein, daß Du die Kurve wieder gekriegt hast - na und wünschen würde ich es Dir sowieso.

Und jetzt bin ich bei Jacky, schauen wir nach vorne, feiern wir wieder eine Woche rauchfrei mit Dir und gehen davon aus, daß Du es bleibst! Alles Gute sendet Dir

die Miez (macht Spaß den alten Nick wieder zu benutzen!)

Lydia

Verfasst am: 12.04.2019, 11:19
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Tonino,

eine Woche ist schon wieder rum, da komm ich mit Blümchen:

:

Silke

Verfasst am: 12.04.2019, 11:40
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Tonino!
Wow, eine ganze Woche bist du schon wieder rauchfrei! Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu 7 Tagen Rauchfreiheit! Klasse gemacht! Das schlimmste hast du hinter dir! Mach so stark und tapfer weiter!


t:

Ich muss dieses Wochenende schon wieder im Wohnheim bleiben. Mein Vater ist noch zu schlapp. Gestern waren wir mit Leuten aus unserem Bereich im Kino: Asterix. War ganz lustig. Und morgen gehe ich mal wieder in die Kirche und vorher noch ne Artischockenpizza essen!



Wünsche dir ein schönes rauchfreies sonniges Wochenende!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 12.04.2019, 13:50
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo Tonino,
ich komme mal in deine gute Stube um dir zu sagen,
dass ich es große Klasse finde wie du wieder durchgestartet bist.

Schon wieder eine ganze Woche stur und stark geblieben. Ja ich weiß, es klingt eventuell etwas abgedroschen und trotzdem finde ich, es trifft den Nagel auf den Kopf.
Beschreibt es doch genau die Momente wenn
er um die Ecke kommt.
Da hilft es einfach nur stur und stark bleiben, bis er wieder verschwindet.
Aber was erzähle ich dir, du weißt es ja selbst sehr gut!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Und die sind für dich...

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 12.04.2019, 22:11
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2266 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Lieber Tonino,

ich glaube Du hast Dich unheilbar infiziert. Dich hat der Nichtmehrrauchervirus komplett erwischt. Es gibt auch überhaupt kein Gegenmittel. Wenn es einem erst einmal so richtig erwischt hat, der kommt davon auch nicht mehr los. Hat wahrscheinlich mit dem Milieu hier zu tun. Viele hier sind ja angesteckt und diese Gesundheit greift immer mehr um sich. Das ist ganz ganz schlimm für die, die das nicht wollen. Aber weißt Du was? Finde Dich einfach damit ab. Es gibt weitaus schlimmeres. Du gehst einfach auf Deine coole Art weiter. Und schwupps ich auch schon die erste

eine Wocheum. Auf das noch viele Wochen folgen mögen.



Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 13.04.2019, 11:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Lieber Tonino,

danke, dass du dein Erlebnis extra bei mir geschrieben hast. Und weißt was ich dachte: das hat sich gelohnt. Für wunderbaren Sex und eine tolle neue Beziehung einen Rückfall zu bauen. Bestimmt werde ich jetzt von manchen hier geköpft für diese Meinung, aber das ist mir wurscht.

Und natürlich schreibe ich das jetzt nur, weil du so klug warst, fast gleich wieder weiterzumachen mit dem rauchfreien Leben. Denn das geht, rauchfrei leben trotz rauchendem Partner. Einige hier haben das schon vorgelebt, Daufi zum Beispiel.

Wie ist das denn mit Absprachen zwischen dir und deiner Partnerin? Seid ihr schon so weit, dass ihr auch gegenseitig eure Grenzen setzt? Zum Beispiel dass in der Wohnung nicht geraucht wird oder nur in einem bestimmten Raum ( und da vielleicht nicht gerade im Schlafzimmer . ). Auch offen herumliegende Schachteln und Aschenbecher können Triggern, vielleicht lasst ihr euch da gemeinsam etwas einfallen.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig mit dir über deine neue Liebe. Genieße dein Mann sein, wir predigen ja hier immer, die tägliche Genussbilanz zu erhöhen, gerade nach dem Rauchstopp. Also weiter so, "nur" halt rauchfrei. Leben ist so kurz, glaubs mir, lieber Tonino.

Da ich leider kein italienisch kann, auf lateinisch: Vale, lieber Tonino, bis vielleicht im nächsten Chat.
Andrea

p.s. Welche gefährlichen, da noch nicht rauchfreien Situationen könnten denn noch auf dich zukommen? Und wie könntest du dich auf sie vorbereiten?

Verfasst am: 13.04.2019, 16:33
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Mein lieber Tonino, da hängt wohl der Himmel voller Geigen, die Luft ist rosa eingefärbt und alles ist mit Feenstaub überzogen, so dass es glitzert? Wie schön. Ich freue mich sehr für dich und deine Freundin. Erstens, dass ihr euch gefunden habt und zweitens, dass ihr euch aufeinander einlassen konntet. Ich sehe das wie Lydia und Andrea, bis hierhin, mein Lieber, alles richtig gemacht. Und dein "Ausrutscher" hat dich zurückgeworfen, aber das ist doch nicht so schlimm. Ich glaube, dass du schon wieder richtig in der Spur bist.
8 Tage können sich auch schon wieder sehen lassen. Es liest sich übrigens wunderschön, wie du deine Gefühle ausdrückst. Ich glaube, jedem wird klar, da ist etwas Großes passiert.

Ich habe mir überlegt, um unseren Boten mal wieder mit Inhalt zu füllen, dass wir mit Neulotse Michael ein Interview machen und vielleicht einen Leitartikel: Ausrutscher-Rückfall aus gegebenem Anlass. Schreib mir mal deine Meinung.

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende alles Schöne Heike

Verfasst am: 16.04.2019, 10:30
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Tonino?

11

Verfasst am: 18.04.2019, 13:05
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Huhu, Du Küken!

Danke für Dein *piep*. Wie ich lese, fühlt es sich bei Dir an wie Weitermachen, weniger wie Neubeginn,
das sind Neuigkeiten, die mich freuen!

Das RL belegt auch bei mir zur Zeit sehr viele meiner Kapazitäten, so dass meine Anwesenheit hier im Forum
arg eingeschränkt ist, aber ich danke Dir für Dein Lob

Ich freue mich seeeeehr auf ein ziemlich langes Wochenende, und Ostern gibts einen festlichen Brunch
mit zahlreichen Gästen. Und das auch noch bei Sonne!

Alles Gute und ein schönes Osterfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben,

bis ganz bald wieder,

Silke