COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 19.03.2024, 20:23
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Josef,

mein Memory-Kissen war auch grossartig, bis ich es gewaschen habe, dann kooperierte es nicht mehr.
Da muss jetzt ein neues her.

Mit dem Luftholen, ich habe es manchmal das ich das Gefühl habe, die Luft kommt nicht bis unten an.
Als wenn ich nur zu 70% gesättigt bin, absolut unbefriedigend.

Und das irgendwelche Leute gerade dann klingeln wenn man sich mal kurz hinlegen will, das ist ja ein alter Hut.
Die haben wahrscheinlich überall geklingelt und sind gar nicht davon ausgegangen, das wer öffnet, denen hast du bestimmt einen Schrecken eingejagt.

Trotzdem, viel von dem Tee trinken den Micha (Thymian?) empfohlen hat und inhalieren ist eh immer eine gute Idee.

Hab einen guten Abend und eine angenehme Nachtruhe

mfGrüssen

Verfasst am: 20.03.2024, 15:35
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Reta ,

Vermutlich darf man ein Memory-Kissen auch nicht komplett waschen sondern nur den Bezug den man ja entfernen kann. Hast Du auch COPD ? Das mit dem Luft holen kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe aber selbst das Gefühl daß da bei mir schon einiges besser geworden ist. Bei meinem letzten Besuch bei der Lungenärztin hat sie mir ja gesagt daß sich bei mir einiges verbessert habe und daß ich so weitermachen soll. Ich glaube das liegt an meinem inhalieren, das war aber meine Idee !!!, auch wenn die Ärztin anschliesend gesagt hat es sei gut so und mir isotonische Kochsalzlösung verschrieben hat. Zum inhalieren verwende ich aber meine selbstgemachte hypertone Kochsalzlösung und seit ich das der Ärztin gesagt habe kriege ich nichts mehr verschrieben von Ihr ! Mir Wurst, ich hab noch genug von dem isotonen Zeugs da, ich verwende es zusammen mit der Inhalationslösung von der Apotheke so ab und zu mal. Das Kissen ist gut zum schlafen, hat genau die richtige Höhe ! Eigentlich wären die Leute bei mir ja schon richtig gewesen wenn sie eine Störung an einer elekterischen Leitung haben, nur ich kann nicht mehr, ich bin Rentner und wenn ich keine Luft mehr kriege dann will ich auch nicht mehr ! Das verstehen nur die meisten nicht, die denken wenn sie in ein paar Tagen wieder kommen, ginge es mir besser und dann könnte ich ja .... ! Wenn ich denen dann sage daß das nix bringt weil ich bei der kleinsten Anstrengung wieder japse wie ein Fisch in der Wüste, schauen sie mich blöd an und sind beleidigt, ist mir auch nicht Recht, aber was soll ich tun ? Ich habe es mir nicht ausgewählt !!! Wie geht es Dir im allgemeinen ? Das Wichtigste ist daß man mit dem rauchen aufhört und zwar für immer, da kann man nix tricksen, verarschen kann man sich nur selber !!!
Ich wünsche einen schönen Tag und sei stark !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 20.03.2024, 17:17
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Josef,

Danke für deine Nachfrage.

Nein, COPD habe ich meines Wissens noch nicht, Atemprobleme ab und an.
Ob es von Rauchen kommt?
Das kann niemand wissen, 40 Jahre rauchen, das ist ja schon eine Zeit.

Ich inhaliere ab und an, natürlich nicht so professionell wie du, auch nur mit handelsüblichen Mitteln.

Ich vermisse das rauchen schon noch, der Glücksgedanke des NR ist bei mir noch nicht da.
Aber ich stehe ja auch noch am Anfang der Nichtraucherkarriere.

Du hast recht, aufhören ist das wichtigste! Das retten was noch zu retten ist und das Beste draus zu machen.
———

Das mit dem Kissen, naja, vielleicht sind sie halt auch nicht für die Ewigkeit gedacht.
Und ein neues Kissen hat doch auch immer das Versprechen eines guten Schlafes.

———
Die meisten Leute sind unaufmerksamer geworden, ich nehme mich da nicht aus.
Wenn man nicht den Kopf unter dem Arm trägt, dann ist man da!!

Je geringer meine Erwartungen an meine Umgebung, je geringer meine Enttäuschung.

————

Backst du noch dein eigenes Brot?

Ich wünsche einen guten Abend

Verfasst am: 21.03.2024, 09:20
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Reta ,

Die Lunge verzeiht einiges, aber eben nicht alles! Wenn Du nur ab und zu mal Atemprobleme hast, nicht mehr rauchst und Dich bischen schonst, wird sich Deine Lunge normalerweise erholen (selbst reparieren) und alles ist in Ordnung. Das macht sie aber nicht ewig mit, irgendwann hast Du dann ne COPD am Hals und die kriegt man eben nicht mehr los, keine Luft mehr zum atmen und ohne Luft geht nix ! Wenn Du es genau wissen willst geh halt mal zum Lungenarzt und mach einen Lungenfunktionstest, das kann nicht schaden !
40 Jahre rauchen ist einiges, Ich habe mit 13 Jahren angefangen,so heimlich während wir den Schülergottesdienst geschwänzt haben und mit 64 Jahren endgültig aufgehört, dazwischen hatte ich schon mal ein Jahr Pause gemacht, das ging damals um ne Wette und ich hab 1000,- DM gewonnen ! Gelernt hab ich damals aber nix !!!
Alles in allem kann man sagen ich habe also gut 50 Jahre geraucht, liegt aber in der Familie, mein Vater hat bis zu seinem Tod mit 57 Jahren geraucht und angefangen hat er im Krieg mit 17 Jahren wie er erzählt hat, das waren auch 40 Jahre ! Wenn ich Glück habe werde ich dieses Jahr 67 Jahre alt, das sind schon 10 Jahre mehr als mein Vater und ich hab auch noch nicht vor zu sterben, allerdings hab ich in verschiedenen Heimen und Einrichtungen auch schon Patienten gesehen die z.T. verstümmelt dahinvegetierten, da habe ich gedacht: Dann lieber gleich tot ! Wenn Du aber einen fragst : Sterben will fast keiner ! Wie hat Milva gesungen ? "Hurra, wir leben noch !!!" Ich liebe dieses Lied !
Wünsche einen schönen Tag und bleib stark.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 21.03.2024, 09:47
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Ach ja, ich backe noch mein eigenes Brot und meinen Pizzateig mach ich auch selber und backe Pizza !
Macht irgendwo auch Spaß und man gönnt sich ja sonst nix !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 21.03.2024, 13:20
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Lieber Josef,

neulich habe ich einen Artikel über eine interessante Studie: "Rote Beete Saft und Leistungssteigerung bei COPD" gelesen, vielleicht interessiert es dich auch. Ein Teil der Teilnehmer hat täglich 140 ml Rote Beete Saft getrunken....
Falls du es probieren willst, es gibt da sehr gute Bioqualität beim Discounter, mit 99% Rote Beete Saft und 1% Zitronensaft, lt. Zutatenliste.
Jedenfalls habe ich beim Lesen an dich gedacht.

Liebe Grüße, viel Kraft und alles Gute wünscht
Dubidu ☀️

https://www.gelbe-liste.de/pneumologie/copd-reha-rote-beete-fitness-booster

Verfasst am: 21.03.2024, 18:38
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Dubidu:-) ,

ich glaube viel, und ich weiß daß man mit Heilkräutern und Säften viel erreichen kann, meine Großmutter hat selbst Heilkräuter gesammmelt und an Kranke verteilt mit Anweisungen für die richtige Anwendung. Von "Rote Beete Saft" weiß ich daß er zur Blutverbesserung gut sein soll und er soll sogar zur Krebsbehandlung angewendet werden, für was er noch alles gut sein soll weiß ich auch nicht auswendig, da müßte ich im dicken Heilkräuterbuch meiner Großmutter nachschauen. Von COPD steht aber in dem Buch nix drin, das kannten die damals noch gar nicht, und ich bin kein Heilpraktiker und keine Kräuterfrau wie meine Großmutter, ich hab nur das Buch von den Heilpflanzen mit einigen Beispielen für die Anwendung drin. Aber wenn ich es mir logisch überlege dann entsteht COPD durch den Dreck der mit dem Rauch in die Lunge gelangt und die Bronchien verstopft. Der gebildete Schleim soll den Dreck über Flimmerhärchen abtransportieren,wenn es zuviel ist schaffen die es aber nicht mehr und verdicken (verstopfen). Dadurch daß man viel Flüssigkeit trinkt wird der Schleim wieder flüssiger und auch das inhalieren mit Kochsalzlösung trägt dazu bei daß der Schleim sich verflüssigt und abtransportiert werden kann. Je hypertoner (salziger) die Lösung umso größer die Wirkung, nur zu stark darf die Lösung auch ncht sein sonst hat das böse Nebenwirkungen, die ich aber nicht kenne. So in etwa mein Wissensstand ! Schaden kann "Rote Beete Saft" nicht, nur extra kaufen würde ich den auch nicht, dann kann man auch rote Beete Salat kaufen, ist billiger und auch gesund ! Oder wenn man die Möglichkeit hat selber Rote Beete im Garten anpflanzen !
Ist ja lieb daß Du an mich gedacht hast, ich danke Dir dafür wünsche Dir viel Kraft beim Rauchstop und eine gute Zeit !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 22.03.2024, 10:48
Lima67
Lima67
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Lieber Josef,

ich frage mich, glaubst du eigentlich diesen ausgesprochenen Kappes selber, den du hier seit Monaten schon verbreitest? Selbstgemischte Salzlösungen ("viel hilft viel") sind keine Medizin gegen dein Leiden COPD. - Und dann auch noch ärztlichen Rat in den Wind zu schiessen ist dabei wohl das Allerdümmste... Es wundert mich ja schon, dass du nicht noch den Rote-Bete-Saft in deinen Inhalator einfüllst und auf Lunge nimmst...

Das ist leider die Wahrheit, auch wenn du neulich vielleicht noch das Wort "hypertonisch" gelernt hast..! Muss ja gut sein, oder?

In Bezug auf den Titel dieser nutzlosen Diskussion:
Nein, du bekämpft doch nur die Symptome deiner Krankheit, die Ursachen erreichst du nicht. Dafür ist es nun endgültig zu spät. Deshalb tue wenigstens der Community hier den Gefallen und verbreite diesen haarsträubenden, pseudomedizinischen Blödsinn nicht mehr weiter, bitte.

Sonst glaubt noch jemand, das würde wirklich nützlich sein.

Verfasst am: 22.03.2024, 11:14
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge
Verfasst am: 22.03.2024, 12:06
Rosig
Rosig
Dabei seit: 13. 11. 2023
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hallo Reta, hallo Josef!
Dir liebe Reta meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen 150 Tagen!

Und natürlich auch zu deinem tollen Erfolg!

Ich kann dir allerdings nur teilweise recht geben: grundsätzlich halte ich 'medizinische' Ratschläge ohne Kenntnis der Person, Nebenerkrankungen, Medikation etc. aus dem Forum ganz allgemein für nicht ganz ungefährlich.
Als Ärztin erlebe ich immer wieder, dass zusätzlich zur Therapie (Onkologie) Präparate, Naturprodukte oder anderes genommen werden, die für die laufende Therapie sogar kontraproduktiv sein und deren Wirkung abschwächen können.
Auch die Theorie, dass Rote Beete bei Krebs helfen sollen, ist z.B. widerlegt. Folgendes habe ich aus Empfehlungen der Deutschen Krebshilfe kopiert:

Die Theorie zur Krebsentstehung von Seeger ist seit langem widerlegt. Heute ist bekannt, dass der gestörte Stoffwechsel nicht Ursache, sondern Folge der Krebsentstehung ist. Zu beachten ist der hohe Nitratgehalt der Roten Bete, auch wenn sie aus biologischem Anbau kommt. Außerdem kommt es bei derartig großen Mengen eines Lebensmittels zu einer Nährstoffverdrängung.

Daher empfehle ich grundsätzlich, alle Nahrungsergänzungen etc. mit dem behandelnden Facharzt zu besprechen.
Das würde ich natürlich auch dir, lieber Josef, raten.

In diesem Sinne fand ich den Post nicht so ganz verkehrt.
Alles Gute, lieber Josef und dir liebe Reta viel Spaß beim Griechen!