COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 15.02.2024, 00:58
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Micha ,

kleiner Typ am Rande : Ich habe meinen Inhalator günstig gebraucht in der Bucht gekauft und dazu neu Gesichtsmaske, Schlauch und Vernebler (Year-pack) ! So habe ich fast die Hälfte gespart ! Beim Inhalator achte mal auf den Druck vom Kompressor, bei mir sind das 1,6 bar, es gibt auch billige Geräte die arbeiten dann aber mit weniger Druck und weniger Leistung das finde ich nicht gut und wäre an der falschen Stelle gespart !
Für die oberen Atemwege ( Nasennebenhöhle, Nase, Hals, Luftröhre u.s.w.) sind die großen XL- Tropfen vom transparenten XL-Düsenaufsatz gut zur Behandlung, für die unteren Atemwege (Lunge, Bronchien) sind die feineren Tröpfchen von den anderen Düsenaufsätzen, wobei der rote Düsenaufsatz den feinsten Nebel erzeugt und speziell für Babys und COPD-Patienten ideal ist. Und noch was : Je salzhaltiger (hypertoner) die Salzlösung umso stärker der Effekt der Sekretmobilisation (Schleimverflüssigung), nur übertreiben darf man es auch nicht, aber es gibt in der Apotheke Inhalationslösungen bis 6 % frei zu kaufen und meine Mischung hat wohl so um 4 oder 5% Salzgehalt. Isotone Kochsalzlösung hat 0,9 % Salzgehalt und befeuchtet und pflegt die Atemwege mehr ! Aber was erzähle ich Dir das ? Du bist ja medizinisch vorbelastet und ich hab mir das alles nur angelesen und ausprobiert !
Kann mal wieder nicht schlafen, das liegt aber mal nicht an der Luft sondern am Kopf, ich denk zu viel, naja, bin aufgestanden habe inhaliert und jetzt schaue ich gleich noch bei CK vorbei was ich morgen kochen will und irgendwann gehe ich dann wieder ins Bett schlafen. Wünsche eine gute Nacht !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 07.03.2024, 07:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 1965 Beiträge

Guten Morgen, Josef!
Dein Wohnzimmer ist ja ausgerichtet auf deine Krankheit und "wer kennt sich aus" eine Frage, auf die ich antworten muss: ich nicht! Bei jedem anderen Organ außer der Lunge könnte ich erzählen ...

Vielleicht haben wir daher noch keinen Kontakt gehabt hier im Forum.....!?

Was mir aber aufgefallen ist, ist dein Tageszähler:
888 Tage rauchfrei, das ist toll und ich gratuliere dir! Denn das ist es, was wir gemeinsam haben: nie mehr rauchen wollen !!

Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 07.03.2024, 19:07
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Guten Abend Birgit ! ,

naja, das mit dem rauchen ist bei mir nicht mehr aktuell, ab und zu juckt es zwar schon noch, aber es ist so weit entfernt und die Folgen mit denen ich immer noch kämpfen muß die sind aktuell und tun mir weh ! Solange ich noch geraucht habe war es logisch daß ich viel husten mußte und daß ich schnell außer Atem war kam schleichend aber da war ja auch nur das rauchen schuld, alles halb so wild, dachte ich, und genau das war mein Fehler ! Hätte ich schon damals gleich am Anfang ...... , tja, hätte ich die Gefahr erkannt dann .... , stimmt aber auch nur vielleicht denn wenn ich ganz ehrlich bin so haben mich alle gewarnt und auf den Verpackungen stand auch drauf das es schädlich ist. Heute habe ich um Luft zu kämpfen, b.z.w. den Schleim der sich in Bronchien festsetzt daß ich das Zeug rauß kriege. Arbeiten kannste vergessen, spatzieren gehen auch, den Frauen nachlaufen, tanzen, flirten u.s.w. geht auch nicht mehr und vor den häßlichen Damen fliehen klappt auch nicht mehr. Ohne Luft geht nix !
Das einzige was ich denke was mir viellecht noch helfen könnte ist : Nie wieder rauchen ! Durch das inhalieren von hypertoner Kochsalzlösung den Schleim so gut wie möglich aus den Bronchein raus zu kriegen und die Krankheit so gut es geht aufzuhalten. Weg krieg ich das wohl nicht mehr ! Ich danke Dir für die Gratulation zu 888 Tagen rauchfrei, ich hätte es wohl kaum beachtet, aber am 6.06.2024 hab ich wieder Termin beim Lungenfacharzt, b.z.w. Lungenfachärztin und ich hoffe die ist mit mir zufrieden und daß sich meine Werte weiter verbessert haben, denn eigentlich möchte ich schon noch bischen leben !

mit den besten Grüßen Josef

Verfasst am: 13.03.2024, 10:25
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Heute ist nicht mein Tag !

Ich krieg wieder schlecht Luft,solange ich ruhig rumsitze geht es ja, nur wenn ich mich bewege dann fehlt mir die Luft. Stimmt auch nicht ganz irgendwie, ich kann zwar einatmen aber irgendwie fehlt da der Sauerstoff, oder so irgendwie fühlt sich das an. Und Kraft hab ich auch keine mehr, ich zittre bloß noch rum, sollte mehr trinken, hab bloß keinen Durst. Heute ist nicht mein Tag !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 13.03.2024, 11:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3029 Beiträge

Hi Josef
Klingt echt nach einem miesen Tag heute. Wenn du jetzt hier wärst würde ich mit dir am Meer sitzen und du könntest die gute Luft hier spüren.
Versuche das Beste aus diesem Tag heraus zu kitzeln.
Gruß Klaus

Verfasst am: 14.03.2024, 05:34
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Klaus ,

gestern ist vorbei, heute ist ein neuer Tag, naja, mal schauen wie das heute läuft. Bin wieder mal wach, dreimal aufs WC, einmal inhalieren, hab Frühstück gerichtet, heute werde ich mich mal bischen bewegen, zumindest hab ich es mir vor genommen ! Am Meer sitzen stelle ich mir gut vor, aber auch kalt, inhalieren kann ich auch in der Küche, da ist es warm und ich habe mit Kochsalzlösung auch meine gute Luft die frei macht irgendwie. Habe schon bischen Thymiantee getrunken und freu mich auf das Frühstück, heute setze ich mich auf einen Berg und schau mal was der Tag so bringt !
Wünsche einen schönen Tag und danke daß Du mir geschrieben hast.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 14.03.2024, 07:31
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 89 Tagen
Beiträge: 709 Beiträge

Hallo Josef

Am Meer kann es jetzt schon durchaus warm sein…
Die Luft am Meer kann schon ziemlich gesund sein. Nur schon das rauschen des Meeres, tut dem Gemüt gut.

Allerdings finde ich darf man den Wald auch nicht unterschätzen, die Waldluft zu atmen gibt mir jedenfalls Kraft und Energie.

Oder am See, Park…. und natürlich auf dem Berg.

Es gibt so viele schöne Orte, Sachen, Momente, und und und, man muss sie einfach nur geniessen, egal ob es die schöne warme Küche ist, der feine Tee oder das Frühstück.

Wünsche dir einen wunderschönen Tag
Rooni

Verfasst am: 14.03.2024, 08:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3029 Beiträge

Hallo Josef
Ein Berg ist auch einem König angemessen. Von oben lässt sich das Reich überschauen und der König kann zufrieden in der Sonne dösen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruß Klaus

Verfasst am: 15.03.2024, 13:56
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Rooni75, hallo Klauser1313,

Eigentlich habt Ihr beide recht, egal ob am Meer, im Wald, im Park oder auf dem Berg, in der freien Natur kann es immer schön und gesund sein. Am Meer war ich noch nie, aber da will ich auch nicht hin, da ist es mir zu stürmisch, das ist nix für mich. Auf dem "schwäbischen Meer" war ich auch schon oft, wenn es schön war und bei Sturm, einmal bin ich gekentert bei Sturm mit meinem Boot, aber ich wurde gerettet, dann war ich mit meinem Freund angeln, nachts auf Aal und tagsüber auf andere Fische. Wir waren im Wald Pilze sammeln und auf den Hügeln (Bergen) in der Umgebung um Modellflugzeuge fliegen zu lassen, geraucht habe ich immer und überall, allerdings hatte ich damals auch nicht so Schwierigkeiten mit dem Atmen und bekam noch genug Luft, heute geht da nix mehr !
Aber irgendwie geht es immer weiter, und darum werde ich nicht einfach aufgeben sondern noch bischen leben, denn : Ohne Rauch , geht es auch !!! Wünsche einen schönen Tag !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 19.03.2024, 18:19
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 946 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Mann bin ich grantig !!!

Heute ist mir da einer reingelaufen ! Ich habe die ganze Nacht schlecht geschlafen, heute morgen schon inhaliert bis zum geht nicht mehr und endlich mein neues Kissen bekommen mit Memoryschaum u.s.w. wo ich besser liegen soll. Heute Mittag hatte ich ja meine Ruhe, ich bin ja Rentner also was solls ? Habe mir das Kissen geschnappt und mich ins Bett gelegt, keiner da der mich stört und Luft bekam ich auch einigermasen . Dann wagte es jemand zu klingeln, oder nicht, oder wohl, oder doch, oder doch nicht, es war wieder Ruhe, es war warm, ich bekam genug Luft, alles in Ordnung ! Dann klingelte da wieder jemand, also gut, ich stand auf, muß ja wichtig sein ! Und dann steht da ein total fremder Mann vor meiner Tür und erzählt mir was von einer kaputten Gartenleitung.
Hey Leute : " Ich hab COPD, krieg so schon fast keine Luft mehr, außerdem bin ich Rentner und überhaupt : Das ist mir sowas von Scheißegal, laßt mich einfach in Ruhe ! "
Naja, irgendwo tut es mir ja leid, daß ich den so angeschnauzt habe, aber ich bin ja auch nur ein Mensch ! Sorry !!!
Bin wieder am inhalieren daß der Schleim raus kommt und ich vielleicht heute Nacht schlafen kann !

mfG Josef (King-Joe)