Cappu auf dem Weg zu mehr frische Luft!

Verfasst am: 13.03.2012, 08:02
Cappu
Cappu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Ich müsste längst aus dem Haus sein, auf dem Weg zu meiner Büroinsel!
Irgendwie bin ich von einer inneren Unruhe getrieben!

Ehrlich gesagt, mir fehlt mein morgendliches Ritual:
Cappuccino und Zigarettchen im Wintergarten! Muss dringend Ersatz für dieses Ritual finden,
denn ich will, [color=red]die erste Zigarette des Tages nicht rauchen![/color]
*Mir selber Mut und Kraft zuspreche! *

Cappu

Verfasst am: 13.03.2012, 08:12
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ich verstehe dich gut, Cappu!

Aber jetzt bloß nicht wegen so einem popeligen morgentlichen Ritual
die Nerven verlieren.
Klar, das fehlt am Anfang. War ja auch fester Bestandteil deines
Tagesablaufs.
Aber wenn z.B. plötzlich dein Auto kaputt geht, musst du dir auch
eine Alternative suchen und mit der neuen Situation fertig werden.
Ablenken... Gedanken nicht so fest auf das Rauchen und den Verlust
lenken... Du schaffst das doch, Cappu. Auch ohne Wintergarten

Verfasst am: 13.03.2012, 08:51
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Was hab ich denn da fürn Blödsinn verzapft...wenn plötzlich dein Auto kaputtgeht...:o

Wollte nur schnell was Hilfreiches schreiben für dich. Hat dich aber eh nicht mehr
erreicht. Warst wohl schon auf der "Büroinsel". Was ist denn das, deine Büroinsel?

Du hast hoffentlich einen stressfreien Arbeitstag ohne Attacken.
Ich glaube, wenn du den Morgen zuhause überstanden hast, dann kommst du
auch ganz gut klar, oder?

Ich wünsch dir was

LG Nati
[img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1331397450_1508.png[/img]

Verfasst am: 13.03.2012, 10:30
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Ich helfe dir mal natifo.

Stell dir vor du wärst 3 Tage rauchfrei, kommst nach der Arbeit raus und dein Auto springt nicht an. Und weil dich das so furchtbar nervt, rauchst du erstmal eine. Danach hast du echt die Arschkarte. Erstens: du hättest in der Rauchzeit schon jemanden suchen können, der dir mal Starthilfe gibt. Jetzt sind 10 Minuten rum und du stehst immernoch vor dem Auto. Zweitens: Die Zigarette hat komischerweise das Problem nicht gelöst, denn das Auto ist immernoch kaputt. Drittens: Du hast dir gerade noch ein zusätzliches Problem beschert. Du musst nämlich durch den kompletten Entzug VON VORNE gehen. Und? Wie hilfreich war diese eine? ;)

Aber mal zu deiner momentanen Lage. Die Launen halte jetzt bitte einfach aus und sag dir, dass du die ersten 72 Stunden einfach nur OHNE Kippen überleben musst. Mach alles, was dir gut tut, aber nicht rauchen oder saufen! Oder sonstige Drogen konsumieren. Ich hoffe, wir sehen und heute mal im Chat?! Von 20 bis 22 Uhr kannste da Fragen an den Berater stellen.

Und zum blubbern sind auch einige von uns immer mal dabei.

Gruß
Steff

Verfasst am: 13.03.2012, 10:50
Cappu
Cappu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

@Nati, die Büroinsel ist mein Arbeitsplatz ;) ich nenne sie so weil ich hier ganz alleine sitze , eben wie auf einer einsamen Insel ;) und ich mag meine Insel! Hier redet mir keiner rein, ich erledige was erledigt werden muss und dann ist der Vorstand bei der Sitzung alle 3 Monate auch zufrieden!
In der Regel bin ich von circa 7 Uhr bis 11 Uhr auf meiner Büroinsel, dann verschwinde ich an eine Förderschule und betreue von unserem Verein aus noch 13 Kinder aus sozialschwachen Familien - Mittagessen/ Hausaufgaben und Freizeitbetreuung- bis 15:15 Uhr!
In dieser Woche brauche ich nicht an die Schule!

Und wie du bemerken kannst, ich habe auch keinen Cheffe im Nacken, der mir die private Nutzung im Netz verbietet! Wenn ich privat im WWW unterwegs bin und ich schaffe dadurch meine Arbeit nicht muss ich halt nacharbeiten, also ich kann mir meine Arbeit selber einteilen!

Im übrigen hat mir dein "kaputtes Auto" doch geholfen! Ich muss mir wirklich eine Alternative für mein morgendliches Ritual suchen!

Steff, klaro muss ich meine Laune aushalten und auch diese innere Unruhe, wie jetzt gerade, ich kann mich nicht darauf konzentrieren die fälligen Rechnungen für den Förderunterricht zu tippseln, da meine Gedanken sich nur um diesen gemeinen Niko drehen!
Wie eine Mantra sage ich schon ständig den Satz: [color=red]"Ich rauche die erste Zigarette des Tages nicht!"[/color]

Gut, dass es dieses Forum gibt - so kann ich fix mal hier reinschauen und mir Motivation holen und auch meine Unruhe hier ablegen!

So und nun versuche ich die fälligen Rechnungen zu tippseln, sonst gibbet für unseren Verein kein Geld und mein Gehalt wird diesen Monat mickrig ausfallen!

Internette Grüße Cappu

Verfasst am: 13.03.2012, 16:54
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Lesen find ich gut. Ich sause morgens durch die Foren oder lese irgendwas anderes im Netz. Dann hocke ich halt am PC mit Kaffeetasse. Wen interessiert das? Und vor allem, wen schädigt das? ;) Ah gut okeee...ich weiß nicht, wie meine Beiträge manchmal ankommen. *gggg* Aber ich geh davon aus, dass niemand Langzeitschäden davon trägt. *lach*

Hab nix Kind, hab nix Kegel unter der Woche, da mach ich au was ich will.

Ne andere Alternative ist:
- einfach länger pennen, weil wenn weniger Zeit, gerade so zum fertig machen, dann auch kein Gedanke an Zigarette (ist aber ne raucheruntypische Verhaltensweise, so hoch und raus, weil wir eben Kippe und Kaffee gewohnt sind - Umgewöhnungsfakotr: echt hart)
- schön ausgedehnt frühstücken mit frischen O-Saft (Abwasch machste gleich mit) stärkt zum Beispiel das Immunsystem, das bei vielen nach dem Rauchstopp etwas leidet
- Musik hören, Käffchen oder Co. schlürfen, echt einfach nur abspannen und mental auf den Tag vorbereiten
- Zeitüng lesen mit Kaffee, Cappu oder Co. (Ihgitt! Ich bilde mich! Pfui!)
- Aufräumen (Aber doch nich am frühen Morgen *stöhn*)
- Waschmaschine startklar machen (Mhmmmm der Weichspüler, das ist das gute am Nichtrauchen)
- Einkaufszettel schreiben (die Belohnungen fürs Nichtrauchen müssen ganz oben stehen)
- Wäsche bügeln?!

Ok...ich hör auf, die Vorschläge werden immer schlechter. ;) Aber vielleicht war ja was für dich dabei.

Oh. Was aus fetzt ist: Horoskop lesen! *G* Morgens schon wissen, was Mittags so los ist...oder so.

Was die Unruhe betrifft: völlig normal. Aber lass dir gesagt sein, dass du schon in einer Woche merken wirst, dass du ohne Zigarette viel entspannter bist. Die Unruhe ist körperlicher Entzug und dadurch recht gut nachvollziehbar und vorhersehbar. Es sei denn, du redest dir wirklich permanent ein, dass du rauchen musst oder führst ewige Diskussionen mit dir selbst, dass du jetzt rauchen willst und wirst och nein, nee doch nicht. Etc. pp... in einer Woche gibts auf die Frage des Ob nur noch eine Antwort: "Nein!"

Hangele dich für den Anfang doch einfach von Stunde zu Stunde statt von Tag zu Tag. Und wenn du dann auch merkst, dass schon wieder 2 Stunden rum ist, versuche dich zu steigern, bis du dich von Tag zu Tag hangelst. Aber vergiss den Blödsinn mit: "Ich rauche bis an mein Lebensende nicht." Das ist psychologischer Müll habe ich heute gut fundiert argumentiert und untermauert nachgelesen und muss wohl Recht geben. Nimmt man sich etwas bis ans Lebensende vor, kann man sich eigentlich auch erst beim Erreichen des Ziels darüber freuen. Nimmt man sich jeden Tag aufs Neue vor: "Heute rauche ich nicht.", kann man sich jeden Abend über die Standhaftigkeit freuen und ich finde, angesichts der Sucht, mit der wir jeden Tag aufs Neue ins Gericht gehen müssen (mal mehr mal weniger) ist das die nettere Alternative. Immer auf der Hut, niemals leichtsinngi, stets bewusst und erhobenen Hauptes....blaaaaa Attacke!?

Ich fange an, Schwachsinn zu reden. Ich gehe. *g*

Stopp. Nochmal bremsen: Wenn du dich auf was nicht konzentrieren kannst (wie z. B. Rechnungen), dann versuchs zu verschieben oder häng den Schädel mal 5 Minuten aus dem Fenster. ;)

Gruß
Steff

Verfasst am: 13.03.2012, 22:36
Cappu
Cappu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Den Tag habe ich gewuppt! War Laufen, habe gestrickt, war einkaufen -
habe dort ganz ruhig in der Buchabteilung gestöbert! Bin einige Male auf
die Terasse gegangen und habe ganz tief durchgeatmet!

[color=red]Ich habe die erste Zigarette am heutigen Tag nicht geraucht![/color]

@Steff, na das war doch kein Schwachsinn!

[quote="Raeucherware"]
Hangele dich für den Anfang doch einfach von Stunde zu Stunde statt von Tag zu Tag. Und wenn du dann auch merkst, dass schon wieder 2 Stunden rum ist, versuche dich zu steigern, bis du dich von Tag zu Tag hangelst. Aber vergiss den Blödsinn mit: "Ich rauche bis an mein Lebensende nicht." Das ist psychologischer Müll habe ich heute gut fundiert argumentiert und untermauert nachgelesen und muss wohl Recht geben. Nimmt man sich etwas bis ans Lebensende vor, kann man sich eigentlich auch erst beim Erreichen des Ziels darüber freuen. Nimmt man sich jeden Tag aufs Neue vor: "Heute rauche ich nicht.", kann man sich jeden Abend über die Standhaftigkeit freuen und ich finde, angesichts der Sucht, mit der wir jeden Tag aufs Neue ins Gericht gehen müssen (mal mehr mal weniger) ist das die nettere Alternative. Immer auf der Hut, niemals leichtsinngi, stets bewusst und erhobenen Hauptes....blaaaaa Attacke!?

Ich fange an, Schwachsinn zu reden. Ich gehe. *g*

Stopp. Nochmal bremsen: Wenn du dich auf was nicht konzentrieren kannst (wie z. B. Rechnungen), dann versuchs zu verschieben oder häng den Schädel mal 5 Minuten aus dem Fenster. ;)

Gruß
Steff
[/quote]

Da hast du vollkommen Recht, immer nur von Stunde zu Stunde denken und dann später von einem Tag zu anderen!

Nun geht es ab ins Land der Träume!

Internette rauchfreie Grüße Cappu

[img]http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-75611.png[/img]

Verfasst am: 14.03.2012, 07:13
Cappu
Cappu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Heute ist Tag [url=http://www.dreamies.de][img]http://img26.dreamies.de/img/9/b/5ik5bod2l3w.gif[/img][/url]

Guten Morgen zusammen und für jeden der hier reinschaut gibt es extra heißen

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img29.dreamies.de/img/367/b/35y2s5d0b5v.jpg[/img][/url]

obwohl ich mich ja gerade als Kellnerin betätigt habe ;) Naja, irgend etwas muss Frau ja tun damit der Niko keine Chance hat!

Die Nacht habe ich leider nicht durch geschlafen, obwohl ich sonst damit keine Probleme habe! Hoffe das wird kein Dauerzustand werden!

Ansonsten starte ich jetzt zuversichtlich in den Tag und sage mir wieder:

[color=red]Die erste Zigarette des heutigen Tages werde ich nicht rauchen![/color]

Euch allen einen schönen Tag und haltet euch fuchtig!

Internette Morgengrüße Cappu

Verfasst am: 14.03.2012, 07:59
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4194 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Liebe Cappu,
danke für den leckeren Kaffee.
Ich liege noch mit Laptop im Bett und geniesse ihn!!!
Nun hast Du schon [color=red]Tag 3[/color] in Angriff genommen,
dazu gratuliere ich Dir!!
Das Schlimmste hast Du bald geschafft.
Mit dem Schlafen hab ich auch schlimme Probleme,Einschlafen geht, aber ich liege
ca. 3 Std. jede Nacht wach,ist nicht schön!
Ich schick Dir viele Durchhaltegrüße!!!!
Du packst das auch
GLG
Ulla

Verfasst am: 15.03.2012, 07:14
Cappu
Cappu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Guten Morgen an Alle!

Hört mal hier rein:
[Das rauchfrei-Team: Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Youtube-Link entfernt wurde, da laut Forumsregeln urheberrechtlich geschützte Inhalte im Forum nicht veröffentlicht werden dürfen.]
diesen Link habe ich gestern von einem netten Bekannten geschickt bekommen!

Es gibt Stunden da denke ich nciht einmal an den stinkenden Stengel
und dann -schwupps- ist der Gedanke da und lässt mich fast nicht mehr los!

Dann hockt ein Teufelchen [img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/teufel/a018.gif[/img] auf der einen Schulter und ein [img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/engel/d035.gif[/img] Engel auf der anderen Schulter!
Der Teufel flüstert mir dann zu:"Eine - eine kannst du rauchen, schadet dir nix!"
Zum Glück ist der Engel dann noch da:" Der immer wieder sagt:" Rauche die erste Zigarette des Tages nicht, du wirsm es bereuen!!"
Die Beiden [img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/teufel/f010.gif[/img] streiten sich mächtig, Naja zum Glück hat bis jetzt der kleine Antiraucher-Engel gesiegt!

Es ist nicht leicht, aber ich habe es mir auch nicht leicht vorgestellt!

Also trete ich mutig Tag [img]http://img9.dreamies.de/img/35/b/0f6d2abuqs7.gif[/img] an!

Einen [img]http://img9.dreamies.de/img/478/t/4g1i55pmpsu.gif[/img] noch und dann ab zur Altbausanierung!

Internette Morgengrüße Cappu

[img]http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-75611.png[/img]