Butter bei die Fische!

Verfasst am: 05.02.2014, 21:09
in_kognito
in_kognito
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Naja, sparen tu ich nicht wirklich. War Selbstdreher und kam auf ungefähr 20 €/Monat. Klar, ist auch Geld, aber jetzt nicht die Welt und erst recht nichts, wovon ich mir eine Reise ersparen könnte

Diese Wellen... ja. Die sind echt heftig und im Moment noch im stundenweisen Wechsel. In der einen Stunde optimistisch und stark, in der nächsten verzweifelt, in der Dritten wirklich verdammt empfindlich und emotional... Zum Ausflippen!
Ich kämpfe mich durch und hoffe, dass es von Tag zu Tag ein kleines bisschen einfacher wird und dass ich die Kraft habe, da durchzugehen.

Da ich die letzten vier Tage immer gelaufen bin musste ich heute eine Pause einlegen. Und ich denke, das ist der Punkt heute. Mir fehlen die Endorphine und das gute Gefühl am Morgen und das erschwert das Durchhalten.

Aber heute ist fast geschafft, in einer Stunde geh ich ins Bett und so lange halte ich nun auch noch aus Morgen ist dann ein neuer Tag, den ich wieder mit Joggen starten kann. Und danach erst befasse ich mich mit dem morgigen Durchhaltevermögen...

Verfasst am: 09.02.2014, 20:27
samuel_b
samuel_b
Dabei seit: 16. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

hi ik,

weißt du, was ich gerade echt fies finde? du hast echt nicht heftig geraucht und hast aber die gleichen probleme mit dem aufhören, wie die, die, wie ich, ne ganze stange mehr geraucht haben. finde ich unfair - aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter was?

falls du aus nordehssen kommst, gehe ich gerne mir dir als ausgleich dafür ne runde laufen. und so, wie du das angehst, hab ich einfach ein sau gutes gefühl, dass du es schaffst.

was mir derzeit hilft ist, dass ich mich selber wie ein forschungsobjekt anschaue. gar keine ansprüche groß an mich habe sondern einfach neugierig schaue, was das nicht-rauchen mit mir macht. das hat was spannendes an sich - und lenkt ab.

dir viel gutes

samuel

Verfasst am: 10.02.2014, 11:11
in_kognito
in_kognito
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Signe: Ja, ich bin immer noch dabei ;)
Merke nur, dass ich mich gerne vom Rauchen fernhalten möchte und dieses Forum mich doch immer wieder auf den Gedanken bringt. Aaaaber ich mache weiter

Samuel: Tja, daran sieht man halt, dass es doch eine Droge ist. Da gibt es kein "nur ein bisschen". Und auch wenn ich weniger geraucht habe - es war doch stetig und sehr regelmäßig. Also habe ich vielleicht die ein oder andere Situation weniger, die ich so eng mit Zigaretten verknüpft habe - es bleiben aber doch noch genügend andere.

Nordhessen ist leider sehr weit weg von mir (Südbayern), aber danke für das Angebot

Das mit dem Forschungsobjekt find ich gut. Ich denke so werd ich das auch mal angehen
Im Moment hilft mir das Laufen sehr - es ist so gut, immer weiter laufen zu können und zwischendurch tatsächlich immer wieder einen tiefen Atemzug nehmen zu können, anstatt an Luftmangel zu leiden
Ich meine förmlich zu spüren wie sich meine Lunge nach Ewigkeiten mal wieder richtig entfalten kann...

Verfasst am: 19.02.2014, 08:38
in_kognito
in_kognito
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Tatatataaaa, immer noch Nichtraucher
Am Wochenende bin ich eingeknickt und habe zwei Zigaretten geraucht. War aber nicht das Wahre. Ich war relativ stolz auf mich dass ich nur geschnorrt hab und nicht gleich so eingeknickt bin dass cih mir eine neue Schachtel gekauft hätte.
So kann ich Ganze ganz gut abhaken.

Liegt auch daran, dass ich letzte Woche wegen einer Knieprellung keinen Sport machen konnte. Da hat sich scheinbar der Druck aufgebaut
Aber jetzt geht´s wieder und ich bin motiviert dabei.
Das was ich mir mittlerweile als Erfolg erarbeitet habe will ich nicht mehr hergeben!

Komischerweise fühlt sich das Raucher-Dasein auch schon furchtbar weit weg an. Klar, ab und an denk ich schon dran. Aber es ist irgendwie einfach klar, dass ich mir keine anzünde.

Das ist auch mein erster Entzug, bei dem ich nicht ständig das Gefühl habe, irgendetwas ausgleichen zu müssen. Seit die Heißhungerattacken vorbei sind esse ich ganz normal. Einfach, weil mir diese Bewegung (Hand zum Mund) im Gegensatz zum letzten Mal kaum fehlt.
Ob das tatsächlich "nur" am Sport liegt? Ich weiß es nicht. Aber gut find ich´s schon

Verfasst am: 19.02.2014, 15:03
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3790 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 18 Tagen Freiheit.

Finde ich bewundernswert, wie Du diese Situation am Wochenende gemeistert hast und Dir keine Zigaretten (bzw. Tabak) gekauft hast. Das mit dem Schnorren ist ja auch immer so eine Falle.
Zuerst denkt man: "Ach - wenn ich ab und zu eine schnorre, dann komme ich mit wenig Zigaretten aus."
Später denkt man: "Was denken die bloss von mir. Dauernd am Schnorren. Da muss ich doch auch mal eine Runde Zigaretten spendieren - und schon hat man welche gekauft."

Ich habe ja keine Ahnung, ob es "nur" der Sport ist, dass man sich besser fühlt, wenn man Sport treibt. Aber sicher ist, dass Sport für die Neurotransmitter und für die Endorphine sorgt, die unsere Laune und Motivation verbessern.

Die eigene Produktion ist ja nach dem Rauchstopp noch für einige Wochen drastisch reduziert und springt erst so nach und nach wieder an. Und da helfen Bewegung und Sport natürlich ungemein.

Bleib stark und stur.

LG
Angelika

Verfasst am: 23.02.2014, 23:14
in_kognito
in_kognito
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ganz fernhalten wollte ich mich nie
Nur ist halt der ständige Gedanke an Zigaretten weg, es kommt nur noch sehr schubweise. In so einer Situation ist das Forum natürlich Gold wert. Nicht aber, wenn ich durch das Forum den Zigaretten-Gedanken ständig im Kopf habe ;)

Jetzt ist der Rückfall aber schon wieder eine Woche vorbei, in der ich standhaft war Ich merke, wie das Suchthirn langsam immer hinterhältiger wird und versucht, mich zu verführen.
Aber ich halte durch. Ich will nicht wieder rauchen. Ich will mich nicht wieder schlecht fühlen weil ich süchtig bin. Und vor allem will ich nicht noch einmal so einen Entzug machen müssen

Ich werde meine Durchhalte-Strategien etwas anpassen und erneuern und das nächste Mal, wenn ich das Rauchen schon "vorherahne" definitiv doch lieber zuhause bleiben. Das ist es mir wert

Verfasst am: 26.02.2014, 19:39
in_kognito
in_kognito
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Heute ist.. mühsam!
Keine Ahnung warum. Blödes Suchthirn. Heute morgen war ich joggen (so weit wie noch nie, gute 5km! Und ich hab mich so gefreut dass ich zwischendrin noch Luft bekam!) aber den Rest des Tages hatte ich schon Lust drauf. Und jetzt gerade ganz besonders.

Ich hab keine da und ich werde auch nicht rausgehen. Aber irgendwann kommt mein Freund zurück und der hat noch welche.
Aber bringen würde es mir nichts. Enttäuschung über mich selbst. Ein Leben, in dem ich mich nicht wohlfühle weil ich es nicht schaffe aufzuhören obwohl es mir gar nicht mehr schmeckt. Mir würde schlecht werden. Furchtbar schlecht und schwindelig. Jawohl.
Werde jetzt noch schnell meine Küche putzen und mich dann auf der Couch zusammenrollen und warten, bis dieser Tag vorbei ist. Als Nichtraucher!

Verfasst am: 26.02.2014, 19:42
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Sehr treffend beschrieben, find ich. Und schaust du fernsehen, zusammengerollt auf der couch?

Verfasst am: 26.02.2014, 19:44
in_kognito
in_kognito
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ja. In der Hoffnung es kommt vielleicht ein guter Film um 20:15, der mich ablenkt damit ich nicht die ganze Tüte Manner Waffeln in mich reinstopfe
Aber immerhin war ich ja joggen

Verfasst am: 03.03.2014, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4016 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 30 Tagen ohne Zigaretten. Der erste Monat ist geschafft. Eine tolle Leistung, auf die Du zu recht Stolz sein kannst. Ich empfand die ersten 4-5 Wochen als sehr schwer, da man gerade hier gegen die Gewohnheiten ankämpfen musste.

Wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles Gute und hoffe Du kannst ihn entsprechend genießen.

Weiterhin viel Erfolg.

Andreas