Beziehungsstress - wenn der Partner weiter raucht...

Verfasst am: 17.08.2016, 15:42
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge
Verfasst am: 17.08.2016, 15:45
Muckelmausi47
Muckelmausi47
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Huhu Chicken

Erstamal gw zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufhören zu wollen !!!!!

Setzt dich mit deinem Freund hin und erzähle Ihm wie Wichtig dir das ist das Er dich dabei unterstützt

das du nicht mehr rauchen möchtest !!!!! Vielleicht hört Iht ja gemeinsam auf ???!!!

Lg Britta

Verfasst am: 17.08.2016, 15:47
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Ich sehe grad meinen Text nicht mehr! ????

Verfasst am: 17.08.2016, 15:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Meine Theorie, das es hier ein Buchstabenmonster gibt, scheint sich mal wieder zu bewahrheiten.

Schreibe uns doch einfach nochmal ein paar Zeilen.

LG

Andreas

Verfasst am: 17.08.2016, 15:50
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen,
seit gestern bin ich in diesem Forum angemeldet und ich muss sagen, es hilft mir schon, einfach eure Beiträge zu lesen!
Meinen Freund habe ich vor 9 Jahren in der Raucherecke einer Rehaklinik kennen gelernt. Eigentlich wollte ich damals schon mit dem Rauchen aufhören, aber ich habe es nicht geschafft. Das längste waren 3 Monate!
Am Ende bin ich wieder in die alten Muster verfallen!
Die vielen gemeinsamen "Rituale mit Zigarette" in der Beziehung fallen mir jetzt wieder auf, seit dem ich mich mit dem Aufhören beschäftige!
Für meinen Freund ist jede selbst gedrehte Zigarette ein Genuss und es macht ihm Spaß mich mit einer Fluppe zu verwöhnen! Bei der Gartenarbeit: "Komm mach mal Pause, Rauch mal eine mit mir!"
"Lass uns erstmal eine rauchen!".....manchmal habe ich das Gefühl, dass uns nur noch unsere "Rauchrituale" verbinden! Ich halte es nur sehr schwer aus mich zu ihm zu setzen OHNE schwach zu werden!
Ich glaube wir müssen unsere Beziehung ganz neu definieren, denn ohne das Rauchen bleibt nicht mehr viel Gemeinsames! Das ist ganz schön traurig!
Wie geht es euch in euren Nichtraucher/Raucher-Beziehungen?

Verfasst am: 17.08.2016, 15:52
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hatte den Text zum Glück zwischengespeichert! Sehr komisch.. Zzz!

Zitiert von:

Verfasst am: 17.08.2016, 16:01
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="Muckelmausi47"]
Huhu Chicken

Erstamal gw zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufhören zu wollen !!!!!

Setzt dich mit deinem Freund hin und erzähle Ihm wie Wichtig dir das ist das Er dich dabei unterstützt

das du nicht mehr rauchen möchtest !!!!! Vielleicht hört Iht ja gemeinsam auf ???!!!

Lg Britta
[/quote]

Hallo Muckelmausi, an gemeinsames Aufhören ist nicht zu denken! Das will er gar nicht! Er raucht fast Kette! Ich kann jetzt nur an mich denken! Er leidet ja schon, dass er in meinem Auto nicht mehr rauchen soll!

Verfasst am: 17.08.2016, 17:50
Anni82
Anni82
Dabei seit: 09. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Chicken,
Bei mir war es ähnlich: als mein Mann fragte: kommst du nicht mit auf den Balkon? Antwortete ich: nein, ich höre jetzt auf. Um 16 Uhr hatte ich die Letzte. Da war er erstmal überrascht und ein wenig böse, dass ich ihn vor vollendeten Tatsachen stellte. Dann beruhigte er sich schnell wieder und meinte, er würde mich gerne unterstützen und kann es aber nicht sofort. Mein Mann ist eine eigenständige Person, ich kann und will ihm nichts vorschreiben. Ich traf diesen Entschluss für mich alleine. Nach ca. einer Woche hat er das Rauchen gelassen, nur ab und an auf der Arbeit gequalmt. Dann haben wir auf der Arbeit jeder eine halbe geraucht, als Schlussritual sozusagen.
Heute ist mein Mann ebenfalls rauchfrei und stolz auf mich, denn er hätte nie damit gerechnet, dass ich es soweit schaffe.
Bitte doch Deinen Freund darum, dich zu unterstützen indem er dich nicht mehr animiert.
Vielleicht wird dein Freund sich sogar ein Beispiel an dir nehmen, wenn nicht, solltest du ihn akzeptieren wie er ist.

Alles Gute und weiterhin ganz viel Erfolg.
Ganz viele liebe Grüße
Annika

Verfasst am: 17.08.2016, 19:16
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Hallo chickenpox,

hier in diesem forum sind ganz viele , deren Partner noch rauchen, auch wenn sie selbst aufgehört haben.Ich gehöre auch zu denen. Als ich den Entschluss fasste, sagte ich es meinem Mann, der aber für sich selbst das zu dem Zeitpunkt nicht wollte/konnte. Bis heute übrigens nicht. OK, er ist ja ein eigenständiger Mensch.

Er verhält sich so, dass er nach Möglichkeit in meiner Gegenwart nicht raucht, sondern sich entfernt, raus bei gutem Wetter, bei schlechtem in seinen Werkraum im Keller oder irgendwohin ins Dachgeschoß.

Wenn du deinem Partner auseinandersetzt. was du vorhast, und ihn bittest, keine Zigaretten rumliegen zu lassen und in deiner Gegenwart nicht zu rauchen, wird er sich bestimmt dem nicht widersetzen. Vielleicht wird er zunächst verblüfft sein, doch wünsche ich dir , er wird dich unterstützen. Lass ihm auch ein bisschen Zeit, du hast den Entschluss , mit dem Rauchen aufzuhören auch nicht vor 5 Minuten gefasst. Wie du ihn kennen gelernt hast (raucherecke in der Klinik) und was du meinst, es hat einen so hohen Stellenwert in eurer Partnerschaft (ruh dich aus, wir rauchen eine) kann sich dann völlig anders darstellen. Die Menschen und die Zeiten können sich bekanntlich ändern
Ich wünsche dir , dass er dich unterstützt, wenn es nicht so ist, kannst du trotzdem deinen Part durchziehen.

Und vielleicht hast du solch ein Glück wie meine Vorschreiberin, ich wünsche es dir.
Wenn nicht, dann mach dein Ding .

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Gisela

Verfasst am: 17.08.2016, 22:11
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Danke für die persönlichen Berichte und Ratschläge!