Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 19.07.2021, 17:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

...und da diese Seite für angehende Nichtmehrraucher goldwert ist, ist sie ohnehin unbezahlbar.

Beste Grüße
Meikel

Verfasst am: 19.07.2021, 17:24
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1384 Beiträge

Liebe Christine,

vielen Dank für dein positives Feedback! Es ist sehr schön zu lesen, wenn durch die Art unserer Moderation ein angenehmes Stimmungsbild im Forum entsteht und du dich als Forumsmitglied wohl fühlst - genau darum geht es uns schließlich!

Liebe/r Bekuboa,

"mue" hat das grundsätzlich schon richtig beschrieben in ihrem Beitrag. Es wird gerade noch mit der BZgA geklärt, ob es noch etwas zu ergänzen gibt, was ich dann ebenfalls hier öffentlich teilen würde.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 21.07.2021, 07:24
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Liebes Team,
Bitte Tante daphne und ihre diffamierenden, beleidigenden Beiträge umgehend entfernen.
Aufgebrachte Grüße
Tascrina

Verfasst am: 21.07.2021, 12:14
Bekuoba
Bekuoba
Dabei seit: 16. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

@rauchfrei-lotse-meikel aufgrund der Gestaltung gehe ich davon aus, dass die Zigarettenindustrie diese Seite mehr oder weniger mitfinanziert und/oder "Fachkräfte" stellt oder anderweitig Einfluss nimmt.- Warum ich das denke? Weil ich selbst starke Raucherin war und vor über 30 Jahren aufgehört habe, aber von Seiten der Statistik weiss, dass das nur 3% der Starkraucher so wirklich schaffen. Inzwischen habe ich viele Freunde beim aufhören mit dem Rauchen erfolgreich begleitet und mich intensiv mit den Methoden der Tabakindustrie beschäftigt. (Leseempfehlung: leider nur auf Englisch verfügbar: Proctor, R: Golden Holocaust: Origins of the Cigarette Catastrophe and the Case for Abolition) Hier werden nur die weniger erfolgreichen Pfade aufgezeigt und die negativen Seiten des Rauchstopps (wie zum Beispiel Gewichtszunahme) überbetont.

Verfasst am: 21.07.2021, 12:39
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1384 Beiträge

Liebe Community,

wir verstehen, dass die Beiträge des Trolls TanteDaphne gestern Abend für großes Entsetzen bei euch im Forum gesorgt haben. Der Troll wurde heute Morgen inklusive der Beiträge, welche ganz klar gegen unsere Forumsregeln verstießen, entfernt.
Wir kontrollieren das Forum täglich - allerdings nicht 24h, sodass die Aktivität des Trolls gestern Abend in einem Zeitraum von 5-6h außerhalb unserer Moderationszeiten lag.

Wir bemühen uns weiterhin, solche unangemessene Beiträge schnellstmöglich zu entfernen und sind dankbar für eure zahlreiche Unterstützung hierbei über den Melde-Button!

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Hallo Bekuoba,

bei Fragen bezüglich der Finanzierung dieser Seite, wende dich bitte direkt an folgende E-Mail-Adresse: poststelle@bzga.de

Viele Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 21.07.2021, 14:52
Fra66
Fra66
Dabei seit: 25. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1075 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

@Bekuoba

welche den grösseren Erfolg versprechenderen Massnahmen werden den Leuten denn vorenthalten?

Die besten Ergebnisse werden angeblich mit einer Nikotinersatztherapie plus unterstützender therapeutischer Begleitung (meist Verhaltenstherapie) erzielt.

Angeblich sind bei kaltem Entzug ohne jegliche andere Maßnahmen nach 12 Monaten lediglich noch ca. 3 - 5 % weiterhin abstinent. Diese Zahl geistert zumindest durch's Netz und ich nehne an, dass du darauf abstellst. Nimmt man dann noch die dazu, die auch nach 12 Monaten leider noch einmal rückfällig werden, würde es ja praktisch niemand auf diesem Weg schaffen. Oder zählen die angeblich durchschnittlich 8 Versuche, die ein Raucher braucht, um es zu schaffen als jeweils ein Versuch in einer solchen Statistik? Dann läge die Zahl der Pesonen die zumindeste einmal 1 Jahr oder mehr rauchfrei waren ja höher, nämlich bei 25 -40 %.

Zu unterstützenden Nikotinersatzprodukten gibt es uneinheitliche Daten. Mal wird deren Nutzen belegt, mal als vollkommen nutzlos bewertet (dazu müsste man sich eigentlich auch noch die verschiedenen Produkte wie Pflaster, Kaugummi, Sprays ansehen, da sie ja schon unterschiedliche Pharmakokinetiken haben).

Hier wird ganz überwiegend kalt entzogen und die "therapeutische" Begleitung besteht in der Gruppenunterstützung von Gleichgesinnten, den Lotsen, dem Chat, Informationsmaterial und "Notfall" Telefon.
Subjektiv scheint mir die Erfolgsrate höher als 3 % zu sein, ohne dass ich hierzu irgendwelche Belege hätte.

Gewichtszunahme wird hier thematisiert, ja, aber nicht mehr oder weniger als in irgend einenm anderen Forum das sich mit Nichtrauchen beschäftigt.

Im Prinzip ist das eine interessante Diskussion, nur die Frage, ob sie in der Rubrik Beschwerden an der richtigen Stelle ist.

Verfasst am: 21.07.2021, 22:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.07.2021, 15:22
Bekuoba
Bekuoba
Dabei seit: 16. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="dorothy_parker"]
Estrella sagt es. Dies ist ein Bundesoberbehördeninternetforum, betrieben mit einer Bundesoberbehördeninternetsoftware, und hier regiert nicht die Tabakmafia, sondern deutsche Bürokratie, und diese Behauptung ist von mir ausdrücklich liebevoll gemeint. Ich finde - durch und durch subjektiv betrachtet - die Erfolgsquote im rauchfrei-Forum ebenso fantastisch wie die Unterstützung, die jede:r hier kriegt, und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich damals in den ersten Tagen meines Rauchstopps versehentlich hier gelandet bin. Hier ist so vieles von rührender Rückständigkeit und tut wahrscheinlich gerade deswegen so gut. (Abgesehen von den Emojis, die kann ich immer noch nicht ab.)
[/quote]
Die Taqbakmafia hat die deutsche Bürokratie sehr gut im Griff, Deutschland ist zum Beispiel das letze Land in der EU, das Tabakwerbung verbietet. Was die Erfolgsquote hier anbelangt, ist die sehr wahrscheinlich mit einem Bias versehen, wer es hier nicht schaffft, bleibt auch nicht im Forum... Da wäre eine genaue, wissenschaftlich begleitete, Analyse mal interessant, genauso wie bei der Frage, ob es mit dem kalten Entzug nur 3% insgesamt schaffen, oder bei mehreren Anläufen dann insgesamt mehr.

Verfasst am: 23.07.2021, 17:33
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Also ich hoffe doch sehr, dass uns nicht die Bürokratie regiert, sondern die Damen und Herren Abgeordneten, die wir immer wieder wählen. Und wie wäre es mit einer genauen, wissenschaftlich begleiteten Analyse darüber, ob ein Werbeverbot überhaupt etwas bewirken würde?
Ich bin mir im Klaren, dass mein Schreiben hierzu auch nichts bewirken wird
- trotzdem freundliche Grüße

Verfasst am: 23.07.2021, 19:00
Bekuoba
Bekuoba
Dabei seit: 16. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="Bolando"]
Also ich hoffe doch sehr, dass uns nicht die Bürokratie regiert, sondern die Damen und Herren Abgeordneten, die wir immer wieder wählen. Und wie wäre es mit einer genauen, wissenschaftlich begleiteten Analyse darüber, ob ein Werbeverbot überhaupt etwas bewirken würde?
Ich bin mir im Klaren, dass mein Schreiben hierzu auch nichts bewirken wird
- trotzdem freundliche Grüße

[/quote]
Ja das ist genau die Argumentation der Tabakindustrie- Werbung würde ja nicht wirken. Schon mal gefragt, warum die dann soviel Geld für Werbung ausgeben, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Werbung nichts bringt?