aus dem Plänterwald

Verfasst am: 01.01.2018, 19:52
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Mein Lieber Treuer Daniel

auch dir aus ganzem Herzen alles Gute für das Neue Jahr

ich glaube wir haben alle einen steinigen Weg hinter uns, die einen haben es schlimmer die anderen weniger schlimm empfunden. Aber weißt du das tolle finde ich sind auch die Menschen die sich hier so gegenseitig helfen, wo auch der Spruch her kommt: nur Zusammen sind wir stark ;-)

du hast mir auch sehr geholfen mit deinem tollen Humor deinen Erzählungen in den ersten Wochen die mir heute wirklich lächerlich vorkommen, denn ich bin wirklich happy es durch gehalten zu haben.

Ich wünsche dir für das Jahr 2018 alles erdenklich denn du warst immer ein gutes Vorbild, das was du alles erreicht hast in kürzester Zeit ist unglaublich, aber es geht wenn man will :-)

lg
Tanja

Verfasst am: 01.01.2018, 21:47
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

zuallererst - herzlichen Dank für deine netten Besuche. Ich freue mich immer von dir zu lesen.
Ja - deine Erkältungsgeschichte ist fast identisch mit meiner. Am letzten Freitag während der Arbeit paarmal genossen. Pünktlich zum ersten freien Wochenende - hat es mich umgehauen.
Heute geht’s schon bisschen besser.

Aus diesem Grund möchte ich dir alles Gute für das Jahr 2018 wünschen, vor allem Gesundheit!

Es grüßt dich herzlich,

Wilma

Verfasst am: 01.01.2018, 22:13
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2662 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Daniel

Ich wünsche dir auch für´s Neue Jahr ganz viele tolle Fotomotive, eine gesunde Mischung aus Arbeit und Entspannung, viel Freude bei allem was du so tust, wundervolle Momente und Aufenthalte auf Usedom, inspirierende Tauchgänge und Kochgelage, und vor allem eine fette Portion Gesundheit!

Danke für deine Beiträge hier und hab eine ganz gute Zeit
Die Onkeline grüßt in den Plänterwald

Verfasst am: 02.01.2018, 12:29
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2129 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Lieber Daniel,

vielen Dank für deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer. Ich habe mich riesig gefreut von dir zu lesen und bin mit einer Portion Mut und Wille damit fertig geworden, Vielen, vielen Dank. Du hast es bisher immer wieder hin bekommen mich mit deinen Texten neu zu motivieren. Es waren sehr nette aber auch mal welche dabei die mich nachdenklich gestimmt haben. Ich vermisse das sehr, denn ich brauche wohl ab und zu mal einen Tritt um voranzukommen. Du hast immer das richtige Maß gefunden um mich aufzubauen. Auch dieses Mal wieder. Du schreibst

Denn ich will diese Kraft und Zielstrebigkeit unbedingt weiter geben.

Dafür möchte ich mich bedanken und auch ich möchte dir ein gutes Jahr 2018 wünschen. Du hattest es auch nicht immer leicht und doch lesen sich deine Berichte wie ein Buch der Zielstrebigkeit, des Mutes und des starken Willens. Ich habe bisher auch viele schwere Sachen gestemmt, doch das mit dem Nicht mehr Rauchen ist immer noch eine Herausforderung für mich. Wenn es um andere Menschen geht, schaffe ich Dinge die fast unmöglich erscheinen, vielleicht sollte ich für mich mal den selben Maßstab anlegen, wer weiß das schon.
Also so wünsche ich dir für das neue Jahr, viel Gesundheit, viele schöne Fotomotive und vor allem aber behalte deine Ausgewogenheit.

Ganz viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 08.01.2018, 15:25
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

heute ist mein erster Online-Tag nach zwei Wochen in meinem geliebten Offline-Land, und diese Zeit habe ich sehr genossen. Das Tempo konnte ich erheblich drosseln, was zwischendurch keinesfalls schadet. Stress haben wir alle genug um die Ohren.

Etwas im nachträglichen Bereich also wünsche ich Dir alles, alles Gute für das noch junge Jahr 2018. Es soll in allen Lebensbereichen ein schönes für Dich werden, vor allem aber gesundheitlich.

Bald wirst Du die 500 auf Deinem Zähler stehen haben, daran zweifle ich keine Sekunde. Ich glaube, wir dürfen langsam von uns behaupten, die Zeit der Zweifel ist vorüber, was das Thema Rauchfreiheit angeht.

Alles Gute für Dich wünscht
Silke

Verfasst am: 11.01.2018, 13:57
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

da habe ich mal wieder ein paar Tage, drei um genau zu sein, frei, einen davon möchte ich nutzen, um auch diesem Forum mal wieder einen Besuch abzustatten.

Was soll ich lange reden, was kann ich überhaupt erzählen? Eigentlich nicht wirklich viel. Was ich sagen könnte, habe ich hier schon gefühlte 1000 Male geschrieben. Soll ich es wirklich nochmal schreiben?

Das Leben als NichtMehrRaucher macht mir einen riesengroßen Spaß, nach wie vor genieße ich jede Stunde des Lebens, sei es das Leben als NichtMehrRaucher auf der Arbeit oder das Leben als NichtMehrRaucher in der Freizeit.

Unlängst hatte ich einen Tag frei, Donnerstag den 04.01., es war der einzige freie Tag neben dem 01.01. der ersten Kalenderwoche. Den 04.01. habe ich eine großartige Ausstellung im Botanischen Garten Berlins besucht, hatte den Besuch schon seit dem 16.11.17 vor, kurz vor Ende des sogenannten "Christmas Garden" am 07..01. habe ich es also noch geschafft. 16:20 Uhr bin ich losgefahren, war gegen 17:10 Uhr drin und spätestens zu dem Moment begannen drei genussreiche Stunden Freizeit als NichtMehrRaucher, an denen ich meinem Hobby, der Fotografie nachgehen konnte.

Früher hätte ich bei solchen Gelegenheiten geraucht ohne Ende. Habe ich bei dieser Gelegenheit irgend etwas vermisst? Nein, nicht Mal für eine Sekunde lang. Bis 19:50 habe ich den Rundgang an allen illuminierten Exponaten vorbei gemacht, habe in der Zeit .... peinlich peinlich .... 1653 Fotos und 9 Videoaufnahmen gemacht. Nur an Zigaretten habe ich nicht gedacht, nicht eine Minute, mich aber amüsiert und Spaß gehabt wie Bolle zu Pfingsten in Pankow.

War nach dem Besuch der Spaß zu Ende? Nein, denn jetzt an meinen freien Tagen konnte ich Bilder auswerten und bearbeiten, zu Videos zusammen stellen, den Videos Musik oder Klänge und Geräusche zugeben und und und ... kurz, meinem erweiterten Hobby hier weiter nachgehen trotz nun schlechten Wetters. Und dabei konnte ich den ganzen Rundgang noch einmal nachvollziehen, diesmal nun am Computer, an dem ich früher bei solchen Arbeiten und Gelegenheiten geraucht habe wie ein Schlot.

Habe ich am Rechner die Zigaretten vermisst? Klare Antwort: NEIN. Nicht für eine Sekunde. Sind meine zusammen gebastelten Videos trotzdem, auch ohne Zigarettenkonsum, etwas geworden? Das müsst ihr die Betrachter fragen, ich selbst bin zufrieden.

Was könnt ihr daraus sehen? Man kann sein Hobby auch ohne die gewohnte Zigarette ausüben und großen Spaß dabei haben.

Es grüßt euch alle freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 16.01.2018, 21:50
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Daniel,

da dachte ich jetz tatsächlich: huch, der hat sich bestimmt bei mir verwirrt. Aber umso mehr habe ich mich dann über deine Zeilen gefreut.
Nein, ich sah es nie als Missachtung. In deinem WZ habe ich ja gelesen wie hart du arbeitest (und hätte ich was zu sagen wären Menschen in Pflegeberufen Topverdiener) und deine interessanten Freizeitgestaltungen.
Es freut mich zu lesen wie sehr du dein neues NMR Leben genießt. Je mehr Tage ich auf dem Buckel habe, desto mehr kann ich dich verstehen.
Da ich an der Salzburger Grenze aufgewachsen bin , liebe ich die österreichische Küche, vor allem die Mehlspeisen.

Ich wünsche dir noch schöne Rest freie Tage.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 16.01.2018, 22:06
Lykande
Lykande
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3058 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Daniel,

ja ich kann es bestätigen man kann seine Hobbys auch ohne Zigaretten ausüben. Bei mir hat es allerdings eine Weile gedauert und habe es dann erst mal gelassen und was anderes gemacht.
Aber irgendwann ging es. Lasst euch nicht entmutigen.

Herzliche Grüße
Petra

Verfasst am: 17.01.2018, 16:26
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2456 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo Daniel,

erst einmal Danke für Deine Zeilen. Du hast mich jetzt so zum lachen
gebracht::: Danke dafür!

So wie Du es beschreibst, ja genau so idiotisch ist es mit der Raucherei.

Wobei ich schon gerne eine Flasche von Deinem Willensgeist zu Hause hätte. Es gibt da schon noch so Momente, da ist dieseraber sowas von hartnäckig.

Ich bin sehr froh, dass auch "alte Hasen" im Forum anzutreffen sind. Gibt es uns "Neulingen" doch die Bestätigung dass man(Frau) es schaffen kann, diese längste Zigarettenpause der Welt

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und demnächst werde ich mal das eine oder andere Rezept von Dir ausprobieren.

Aber für mich ist erst mal wichtig:

erst rauchfrei, dann bauchfrei!

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 17.01.2018, 16:51
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

janee, is klar, der Beitrag, den ich jetzt vorhabe, hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Zweck dieses Forums zu tun. Hat er das wirklich nicht? Lasst es mich hinterfragen, bevor ich ihn poste. Was genau ist denn der Sinn dieses Forums?

Meiner unverbindlichen Meinung nach sind wir hier eine virtuelle Selbsthilfegruppe. Wir unterstützen uns alle gegenseitig bei dem ehrgeizigen Vorhaben, uns von einer Sucht zu befreien. Wie kann nun solch eine Unterstützung aussehen? Wie kann ich jemand anderem, eine mir mehr oder minder unbekannte Person, die ich ggf. noch nie gesehen oder getroffen habe, dabei unterstützen, das Rauchen aufzugeben?

Beispielsweise durch eines der uns allen .... hoffentlich allen bekannten vier As, A wie, lasst mich zitieren:

Zitiert von:
Leicht zu merken sind die vier A-Tipps:
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

[color=red]4. Ablenken[/color]
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.


Dem letzten A, dem Ablenken, ist dieser Beitrag gewidmet, dazu gedacht, euch abzulenken, dazu gedacht, euch wenigstens den ein oder anderen Schmunzler, vielleicht sogar auch ein Grinsen oder gar ein Lachen zu entlocken.

Zitiert von:
20 Gründe warum es toll ist [color=red]KEIN[/color] Mann zu sein!
- Du musst mit 18 keinen Kredit für einen tiefergelegten Golf mit doppelterAuspuffanlage aufnehmen.
- Du musst nicht mit wildfremden Leuten in einer Reihe pinkeln.
- Im Kino kannst Du hemmungslos heulen, ohne dass jemand blöd guckt.
- Du musst Dein Handy nicht an einer albernen Gürteltasche tragen.
- Du kannst Deine Nahrung selbst zubereiten.
- Einmal im Monat kannst Du ohne Angabe von Gründen so richtig zickig sein.
- Du hast an einer roten Ampel keinen Stress, nur weil neben Dir einPorsche steht und Du weisst, wie gnadenlos er beschleunigen wird.
- Du musst nicht bei 0° C an einem Wildwasser-Rafting teilnehmen, nur weil Deine Kumpels es tun.
- Du vergisst nicht ständig wichtige Geburtstage.
- Du versaust Dir nie einen Kragen mit Rasierwunden.
- Deine Sonntage sind nicht wegen vorangegangener Saufgelage verdorben.
- Du kannst Dir mehr als zwei Telefonnummern merken.
- Du brauchst keine Irrfahrten zu unternehmen, weil Du kein Problem hast, nach dem Weg zu fragen.
- Du brauchst nicht die Namen sämtlicher Bundesligatrainer und der Formel1-Weltmeister der letzten zehn Jahre auswendig zu können.
- Du erwartest nicht voller Panik die Antwort auf die Frage: "Wie war ich?"
- Niemand lacht, wenn Du unter 1.80 bist und nicht an das obere Regal im Supermarkt kommst.
- Du kannst mehr als eine Sache gleichzeitig tun.
- Zum Denken brauchst Du nichts ausser Deinem Hirn.
- Wenn Du ein Kleidungsstück gebügelt hast, sieht man es auch.
- Du hast ein realistisches Verhältnis zu der Grössenangabe 20 cm!


Schmunzelt mal wieder oder lacht von mir aus auch, es hilft euch allen, das sowieso ernste Leben besser zu meistern.

Es grüßt euch alle grinsend,

Daniel, der Plänterwäldler