aus dem Plänterwald

Verfasst am: 24.09.2016, 20:15
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge



Sorry Daniel,

ich hoffe, die Studie, von der ich neulich las, war nur ein Blindgänger...

Lt. Studie:
Rauchen schützt vor Alzheimer...

LG Dagmar...ähhh...Quatsch...Ulla

Verfasst am: 25.09.2016, 16:55
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

ist das nicht ein herrlicher Tag heute? Also hier in Berlin jedenfalls lässt das Wetter einem seit 13 Tagen rauchfreien nichts zu wünschen übrig. Strahlender blauer Himmel, zuweilen zieht die ein oder andere Wolke vorüber, aber das sind nicht ernst zu nehmende Schönwetterwolken.

Ich habs heute mal wieder etwas ruhiger angehen lassen, mich etwas geschont, denn der morgige Tag mit Arztbesuch, wahrscheinlich wieder langer Wartezeit, danach hab ich noch Einkäufe geplant, wird damit dann auch wieder härter. Also hab ich heute wie in dem alten Spruch gehalten:

Wenn von drauss die bösen Buben locken,
bleib im Haus und stopfe Socken.

Tja, und so ist mir dann natürlich auch entgangen das gestern !!! mein Starterpaket kam. Bevor ihr jetzt alle die Post oder die BZgA für schludrige Bummelei anfeindet, lasst das, ich habs bestellt, ich wollte auch mitreden. Ich habe mich ja in dem Sinne hier nie groß vorbereitet, sonder bin im Prinzip hier erst nachträglich ins Forum gestolpert. Am Montag abend, ca. 23:00 Uhr, da war ich 12 Stunden rauchfrei, hatte an dem Abend nichts zu tun. Ich wusste nichts besseres mit mir anzufangen, also hab ich nach Raucherentwöhnung im Internet recherchiert und bin dabei über die Seite hier gestolpert.

Für Schmachtattacken hab ich ja hier noch die Realisation eines wertvollen Tipps, siehe dazu mein Posting hier vom

Verfasst am: 22.09.2016 07:27

In dem sack eine der besagten Karteikärtchen, auf dem steht, ich solle zur Ablenkung lieber mal den Müll rausbringen. Alles gut und schön, bloss wenn ich jetzt mit dem Müll rausbringen warte, bis ich ne Schmachtattacke habe, habe ich in zwei bis drei Tagen ein ganz anderes Problem, und das würde mir binnen kurzem soviel stinken wie meine abgelegte Rauchunsitte. Also hab ich heute wohl oder übel, es musste sein, ohne Schmachtattacke den Müll rausgebracht. Und was seh ich am Postkasten? Einen Maxibrief. Für mich.

Achja, da war ja noch was, hatte ich mir ja nachträglich bestellt. Also nach meinem heutigen üppigem Mittagessen (dazu mehr in Kürze in meinem Wintergarten) den Brief aufgemacht. Oh Mann was hab ich gelacht. Wie geil sind denn die ersten Tipps?
Tagestipp zwei, die letzte Zichte inne Mausefalle ... autsch
Die drei ... Grööööööhl .... Kekse drückt man nicht im Ascher aus :
4 ... was tun mit arbeitslosen Fingern ...
oder das zusammengerollte Nikotinpflaster angezündet ...

Heilije Seekuh wat hab ick hier jelacht, ick hab immer noch Bauchschmerzen von.

Den Tischaufsteller hab ich gleich seiner Bestimmung zugeführt, der steht jetzt auf dem Wohnzimmertisch.

Das Döschen mit den Pastillen ist ja auch Klasse. Das wird wohl für den Rest seiner oder meiner Lebenszeit das alternative Reserve Döschen für meine Fishermens Friend werdem, wenn dann mal leer ist. Wo ich grad von dran bin, die grün gestreiften Mint find ich ja auch mal lecker. Und bei 3 kcal pro Pastille kann man sich da mal die ein oder andere gönnen pro Tag.

Nun, ihr seht, ich hab hier einen bombich amüsanten Tag in bester Laune, und in wenigen Stunden kann ich an dem Kalender da oben den 14ten Tag abreißen.

Hallo Gitte,

ein Waldbumläufer ist ein Vogel, das hast du ganz richtig erkannt. Siehe hier für Details:
[Link vom rauchfreit-Team entfernt]

liebes rauchfrei team, vielleicht könnte man die Sache mit den links mal etwas relaxter handhaben, das Forum könnte dadurch deutlichst gewinnen und damit auch ihre Kundschaft.

Habt alle einen charmanten und erfolgreich rauch und/oder bauchfreien Tag,

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 25.09.2016, 19:21
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Besuch, deinen Humor und die guten Wünsche

Wie ich gelesen habe, läuft es ja bei dir. *Daumen hoch*

Nach einem etwas holprigen Vormittag hatte ich heute auch einen richtig schönen Tag, ohne dauernd an Zigis zu denken. So könnte es bleiben.

Wünsche dir noch einen schönen, rauchfreien Abend und auch weiterhin gute Laune!

LG Ulla

Verfasst am: 26.09.2016, 07:05
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

da isser wieder, jajaja, ick hör et, der ein oder andere im Forum stöhnt uff. Is janz einfach, wer mein Jelaber nich lesen will, klickt einfach meine Themen nich an. In einem Forum wie diesem, jedacht, um sich gegenseitig bei einer ebenso heiklen wie harten selbst jestellten Aufgabe zu unterstützen, muss jedem jejenüber die nötije Toleranz entgejen jebracht wern. Hinter jedem Profil steckt een realer Mensch, mit all seinen Bedürfnissen, Sorjen, Nöten und hat den gleichen Respekt verdient, den man für sich selbst erwartet. Drum jilt: Behandle andere iwe du selbst behandelt werden willst. Soville zur Predicht zum Wochenbeginn.

Meiner einer sitzt nu hier heute morgen, ick bin jeduscht und rasiert, hab schon allet nötije hinter mir, aber noch so nüchtern wie'n Schluck Wassa inne Kurve. Et jeht erst mal zur Ärztin. Ick bin einfachmal nüchtern jeblieben, möchlicherweise beschleunicht det nötige Untersuchungen. Der Jefäßchirurg will ja noch so einije Dutzend Laborwerte. Watt der da allet wissen will, meine Fresse, ick wusste janich det ick sowat habe .

Euch allen einen schönen Start in eine neue Woche, habt viel Erfolg auf allen Wegen und bleibt wat ihr seit,

ne tolle rauchfreie Gemeinschaft von Jleichjesinnten hilfreichen Menschen,

et jrüßt, der Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 26.09.2016, 08:01
Gundelrebe
Gundelrebe
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3136 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Gudde Morsche aus dem Rhein-Main-Gebiet in den Plänterwald,

ich bin ja nun mehr die stille Mitleserin - und bei Dir muss ich doch des öfteren schmunzeln und und freue mich immer über Deine Beiträge.
Ich drücke Dir einfach mal die Daumen für deinen heutigen Arzttermin!

Liebe Grüße Sabine

Verfasst am: 26.09.2016, 10:45
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Juten Morjen die zwote,

es ist immer noch ein schöner Tach, oder? Ick bin vonne Ärztin zurück, schon seit längerem. Damit det allet richtich frische Erkenntnisse zum OP-Termin (ambulant) am 10.10. is, ham se mir jesacht ick soll am 04.10 wieder auffe Matte stehen, da wolln se mia Blut abzappen. Ick seh mich Faß auffe Pritsche liegen, de Schwester hält den Zapphahn, Frau Doktor schwingt den Schlejel, ein Puff ein Ruck ein Zuck und:
"O'zapft is!!!"

Am 6sten krije ick den die Erjebnisse, wird wieder en weiterer Wisch sein, bekrakelt mit parteichinesisch, einzich erkennbar Formulierungen wie: "Noch grad so im Normbereich - könnte besser sein - voll daneben - den Wert jibs nich mehr in unsere Laborskala"

Naja, man wird sehen, jedenfalls is der Fahrplan für die weitere Zeit bis 10.10. in trockene Tücher jepackt. Freut mich, was mich noch mehr freut ist, wie jut, wie schön es einem als Nichtraucher jehn kann.

Ick hör hier heute, an so einem schönen Tag, mal ganz andere Musik. Draussen scheint die Sonne, kaum Wolken am Himmel, das Oberlicht steht offen, es kommt frische würzige Herbstluft in mein Zimmer, zwei Aromalampen brennen. Aus meinen Boxem klingt heiter erbauliche barocke Musik, die Sonate für Flöte und Basso continuo Nr. 25 g-moll von Friedrich dem Großen, mit dessen Kompositionen es dann in der Playlist, die ich mir für heute zusammen gestellt habe, weitergeht, als da wären:
Sonate Nr. 1, C-Dur
Sonate Nr. 2, c-Moll
Sonate Nr. 11, d-Moll
Sonate Nr. 21, D-Dur
Sonate Nr. 9, e-Moll
den krönenden Abschluß der Playlist bildet das ebenfalls von Friedrich dem Großen komponierte
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 4, D-Dur

Heiter beschwingte, dennoch besinnliche und auch elegante barocke Musik, die ich mal wieder aus meinen CD Beständen heraus gewühlt habe. Könnt ihr ein klein wenig nachempfinden, wie ausgeruht und glücklich und gelassen ich bin, seit ich Nichtraucher bin? Wie schön ist doch das Leben ohne die Stinketeile, mit deren Hilfe wir uns alle um viele schöne Jahre und viel schöne und besser nutzbare Zeit betrogen haben.

Ja klar, auch ich gehöre zu denen die beispielsweise folgendes von sich geben könnten, nein, ich muss das richtig formulieren, anders formulieren. Mein Satz den ich jetzt sage, spiegelt wieder, was ich noch vor wenigen Jahren dachte, bis zum Schluß cor ca. 3 Wochen gedacht habe:

"Es war immer sehr schön, wenn ich abends an der Nordsee am Strand angekommen war. Ich hatte mein Ritual, erst das Stativ für die Angeln aufbauen, die große Petromaxlaterne anzünden und anhängen. Dann die Angeln aufbauen, beködern, auswerfen und im Stativ sauber und präzise für die Bißerkennung ablegen. Einen Becher Kaffee aus der Thermokanne einschenken und dann genußvoll einen Zigarillo, einen der guten echten reinen holländischen zwischen die Lippen stecken und an der Petromax Laterne anzünden. Das ist mein Genuß und meine Entspannung pur."

Und ich denke mal, mit einigen Änderungen könnte jeder einen ähnlichen Satz für sich zusammen bauen, von verflossenen Tagen und Zeiten träumend. Begreift, wie ich unten für mich selbst ausführe, wie wir uns alle betrogen haben.

So hab ich wirklich mal gedacht. Steinigt mich jetzt, ich denke immer noch so. Ich habe das wirklich genossen, es war unglaublich schön. Ich denke aber auch, das ich mich irgendwo selbst dabei betrogen habe. Ich habe es nie ausprobiert, ob es ohne Zigarillo nicht genauso schön sein könnte. Ich denke, es wäre genauso schön. In einem Jahr werde ich es wissen, wenn ich dann mal wieder Urlaub an der holländischen Nordseeküste verbringe.

Für dieses Jahr hab ichs mir selbst versaut, durch die Folgen meiner Raucherei könnte ich weder einen schönen und entspannten Bummel über einen holländischen Markt machen, noch könnte ich eine schöne und mehrere Kilometer lange Strandwanderung machen, und über die Zeitspanne einer Tide angelnderweise am Strand stehen und ab und zu mal mit dem Wasser mit ab oder aufrücken, wär auch nicht drin. Selbst versaut. Durch die Schaiz Raucherei, durch permanenten, über Jahre, Jahrzehnte hinweg gepflegten Selbstbetrug.

Aber Kopp hoch, noch ist weder Polen noch Holland verloren. In einem Jahr werd ich wieder am Strand wandern, mit ner Fishermens friend im Mund, statt Zigarillo.

Es grüßt, der fröhliche und gut aufgelegte Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 26.09.2016, 14:00
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Daniel,

wo du gerade den Urlaub an der holländischen Nordsee ansprichst, muss ich dir etwas dazu erzählen. Am 3. Tag nach meiner letzten Zigarette habe ich unseren Herbsturlaub gebucht. Wie schon im letzten Jahr wollen mein Mann und ich auch in diesem Oktober noch ein paar schöne Tage am Meer verbringen ( Zeeland). In den ersten Tagen konnte ich mich gar nicht so freuen, mir war sogar richtig mulmig, weil ich dachte: Was wird das denn für ein Urlaub, wenn du wie sonst nach einem langen Strandspaziergang keine rauchen darfst? Oder abends zum Genever, da gehörte die doch einfach dazu? Seit ein paar Tagen hat sich das Blatt aber komplett gewendet. Ich freue mich, endlich mal die Nordseeluft ohne Qualm einatmen zu dürfen und denke: Es ist alles mit so vielen schönen Dingen verbunden, wenn man die Zigarette weglässt, bleiben trotzdem die allerschönsten Urlaubserinnerungen bestehen. Wenn ich jetzt dein Anglerbild nehme und nur den Zigarillo weglasse, sehe ich trotzdem einen Angler vor mir, der das komplette Angelritual wie eine Zeremonie begeht und sich daran erfreut. Ich sehe Daniel im nächsten Jahr dort stehen, [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] lutschend und ich bin mir sicher, dir wird nichts fehlen. Vielleicht wird es sogar noch besser.
Jedenfalls freue ich mich darauf, die alten Rauchsituationen neu besetzen zu können und nicht mehr bei Gegenwind stundenlang versuchen zu müssen, die Kippe überhaupt anzukriegen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, lieber Daniel.
Und: Das gehört zwar in dein anderes Wohnzimmer , ich schreib es aber trotzdem kurz hier: Heute Abend koche ich Minestrone, frei nach dem Motto: Suppe statt Kippe - oder, weil es sich doch besser reimt:

Suppe statt Fluppe.

Casaneu

Verfasst am: 26.09.2016, 15:35
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 14 Tage rauchfrei. Toll und souverän -wie du zum Einen, das Rauchen lässt und zum Anderen, dich deinen Pfunden stellst. Respekt!

Mach weiter so! Prima!

Weiterhin viel Heiterkeit bei deinen Projekten!

Herzliche Grüße,
Wilma

Verfasst am: 27.09.2016, 13:23
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

ist es wirklich schon 12:56 Uhr? Junge Junge, hätt ich jetzt nicht gedacht. Und dabei hab ich noch nicht mal gefrühstückt. Num, scheint als läuft das in kürze auf eine Art verspäteter Salatbrunch für mich hinaus.

Ich bin vor kurzem nach Hause gekommen von einer für mich doch schmerzhaften aber auch sehr schönen únd längeren Morgentour als gedacht. Eigentlich hatte ich nur den Plan, heute Morgen noch mal das schöne Wetter auszunutzen und den Morgen für mich am Schlachtensee zu beginnen. Warum dort, ist einfach erklärt. Gestern sprach ich hier von einem Ritual, das ich einst als Angler pflegte und irgendwie lieb hatte. Am Angelplatz ankommen, die Angeln fangfertig machen und auswerfen und dann ... den Zigarillo aus dem Schächtelchen holen, die Tasse Kaffee aus der thermokanne einschenken, den Zigarillo anzünden und Kaffee trinken und die Posen (Schwimmer an der Angel/ Bissanzeiger) beobachten.

Solche Erlebnisse hatte ich auch oft am Schlachtensee, vom Boot aus, das Ruderboot vor der von uns Anglern sogenannten Karpfenwiese festgemacht, im Rücken am anderen Ufer die S-Bahn Station Schlachtensee. Und da bin ich selbst heute Morgen, ohne Angelgepäck aber mit Fotorucksack ausgestiegen und langsam, noch im Dämmerlicht des Morgens ans Ufer hinunter gegangen. Still wars, außer gelegentlichen gedämpften Strassengeräuschen, im 10 Minuten Takt s-Bahnen und eben der Natur, war nichts zu hören. Und ick konnte erleben, was ich schon oft erlebt habe, wie ein Tag erwacht, wie eine Stadt erwacht. Ich konnte es [color=red]OHNE[/color] den bewußten Glimmstengel erleben und ...

und hier an der Stelle wurde es bemerkenswert für mich, ich konnte es [color=red]OHNE[/color] den Glimmstengel ebenso genießen. Freilich, ich hatte sicherheitshalber meinen Zahnstocher im Mundwinkel geparkt. Ich hatte auch für den Fall aller Fälle mein Döschen mit Fishermen's Friends in der Westentasche, hab auch einmal hinein gegriffen, aber das mehr aus einem Hungergefühl heraus, nennt es verzweifelten Hunger, als wegen einer Schmachtattacke.

Das hat mich derartig beeindruckt, das ich selbst nun neugierig war und wissen wollte, wie lange ich das ausdehnen kann. Mit meinem Fotorucksack bewaffnet, die Kamera immer schußbereit um den Hals gehängt bin ich also losgezogen, an meine schmerzenden Beine erst mal nicht denkend, als sie sich meldeten dachte ich, zu spät, da müssen wir, die Beine und ich nun durch. Vorbei am Bootsverleih, wo früher auch unsere Angelboote lagen, das Südende umrundet, am Grunewaldufer entlang bis zur "Gelege-insel" (gegenüber S-Bhf Schlachtensee am Nordufer), dort länger pausiert, den rechts (nördlich am gleichen Ufer) dieser kleinen Halbinsel an der schmalsten Stelle des Sees ist die Karpfenwiese, ich habe sogar Karpfen im von der frühen Vormittagssonne durchleuchteten Wasser schwimmen gesehen, dann weiter bis oben am Nordende am Restaurant vorbei und am Stadtufer wieder zurück zur S-Bahn. Mit der dann nach Hause, nun sitz ich hier, kein Frühstück bis auf ein Fishermen's, schmerzende beine, aber überglücklich denn ......

ich hatte nicht [color=red]EINE[/color] einzige Attacke, aber pures Glücksempfinden und habe überdies viele schöne Fotos in der Kamera. Haubentaucher in der Morgensonne, sich im See spiegelnde herbstliche Birke und und und. Schade das man sie, dem wiehernden Amtsschimmel sei Dank, nicht teilen kann. Jedenfalls nicht hier, wo ich vielleicht mit dem ein oder anderen Foto Motivation geben könnte.

Es grüßt euch Daniel, ein Plänterwäldler, der heute im Jrunewald fremd jegangen is

Verfasst am: 28.09.2016, 10:01
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

heut lass ichs mal wieder etwas ruhiger angehen. Gemäß dem Wetter, heut ist es grau und trübe draußen, was jetzt keine Klage sein soll, hab ich mich heute mal für etwas Klaviermusik entschieden und lasse maurizio Pollini Beethovensche Klaviersonaten spielen.

Ich hab mich heute morgen auch erst mal wieder um den Abreißkalender kümmern müssen. Seine tägliche Handhabung ist mir als Praxis noch nicht so ganz in Fleisch und Blut übergegangen. Aber die Tipps der Blätter 15 und 16, die ich noch nachträglich abreißen musste, weil deren Verfallsdatum überschritten war ;), waren schon lustig. Ich hätte nichts dagegen, wenn einer mit einem Kipp-LKW hier ankäme und eine Fuhre Äppel abkippen würde.

Am Tipp des heutigen Tages, der Tiltanzeige auf der Waage arbeite ich schon vor Beginn der rauchentwöhnung, allerdings noch nie so konsequent und erbittert wie seit einer Woche. Was bis dahin geschah war mehr die laxe und halbherzige Variante.

Und damit sind wir theoretisch beim heutigen Essen angelangt, davon gehts gleich weiter, aber in meinem leichten und leichtverdaulichen Wintergarten.

Euch allen einen harmonischen und stressfreien aber erfolgreich rauchfreien Tag,

es grüßt aus dem Plänterwald
Daniel