aus dem Plänterwald

Verfasst am: 21.09.2016, 23:12
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und juten Ahmd nochmal,

eijentlich wollte ick schon längstens im Bett sein, aber je mehr ick mich hier in ein Detail einjrabe, umso mehr verwirrt et mich. Heut mittag hab ich, wie et sich jehört, unter der Karteikarte [color=green]"Aufhören"[/color] meine Daten aktualisiert. Normalerweise mach ick det sonst immer Abends als sozusagen letzte Handlung hier, heute nu dachte ick, kannste et dir mal jönnen, machst schon mittags ... ick war irjenswie heiß drauf, nu endlich die erste zweistellije Zahl zu haben. Und wie et sich jehört, wurde mir denn da ooch gleich foljerichtich anjezeigt, ick zitiere:

Zitiert von:
10 Tage Rauchfrei! (in dem bekannten, wie ick übrijens finde, unpassenden blauen Qualmwölkchen)
Sie haben seit 10 Tagen keine Zigarette mehr geraucht.
Sie haben bisher bereits 45,90 € gespart.


Soweit so jut. Det Ziel, für mich irjendwie so ne nette kleine Wegmarke, wollte ich kann nu hier feiern, hab ick ooch, soweit immer noch allet jut. Und denn irjendwann erschlächts mich. Weil mir Gitte freundlicher Weise und richtiger Weise zum neunten Tag einen dankenswert netten Kommentar hinterlassen hat, lese ick jenauer ....

Kreuzdonnerwetter, da steht:

Zitiert von:
Plänterwäldler

Dabei seit: 12.09.2016

Rauchfrei seit: 9 Tagen


Muss ick det vastehn? Erst dachte ick noch, Mensch, wie peinlich, da feierste schon 10ten und bist erst bei Neun. Also ganz so peinlich isset denn doch nich bei mir. Kann mir det wer plausibel erklären?

Daniel, verwirrt, sich noch mal det allet durch den Kopp jehen lässt und nachrechnet, sind ja Gottlob soviel Tage wie Finga

Verfasst am: 22.09.2016, 07:27
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle miteinander,

ick hoffe doch sehr, det ick jetzt nich in Kürze von Ulla aka Uniqueone oder der rauchfrei Lotsin Tanja gesteinicht oder uffgespießt oder wie auch immer abjemurkst werde, wenn ick hier mal folgendes zitiere:

[quote="rauchfrei-lotsin-tanja"]
Liebe Ulla,
komm, schenk Dir 5 Minuten um Dich auf morgen früh vorbereiten. 5 Zettelchen mit kleinen Aufgaben spicken, z.B. 1. Müll runterbringen, 2. um den Block laufen, 3. Atemübung am Fenster, 4. Sit ups, 5....... und morgen früh, wenn der Schmacht vorbeischaut ziehst Du das Gegenmittel (oder /und kochst Kaffee)....

Lust? Manchmal bin ich übermotiviert, entschuldige....
[/quote]

Is aus Ulla's wohntimmer, war an Sie jedacht, sorry, aba ick find den Tipp sowat ... aber sowat von geil, den musste ick heute Morgen für mich auch hierher holen und musste ihn realisieren.

Ick hatte von Vaddern noch son janz kleenet Kissen, er hatte det mal geschenkt bekommen. Kissen samt Bezuch nich jrößer als 25 x 40 cm. Det Kissen wurde von mir nie genutzt, is nur unlängst, weil et immer uffm Sofa lag, mit allen andern im Zusammenhang meiner Rauchfreireinigungsaktion komplett gewaschen worden.

Den Bezuch hab ick nu jenommen, und meine Spickzettelchen reinjeschmissen. Man jönnt sich ja sonst nüscht, ick hab mir dafür sogar den Luxus jeleistet und ein neuet Päckchen, hatte ick noch von früher hier, kleine Miniaturkartei Kärtchen uffjemacht und auf die Karteikärtchen geschrieben.

Nu finden sich da Dinge wie:

  • Müll rausbringen (Danke Tanja)
  • Jeschirr abwaschen
  • Schau dir mal all deine Musik CDs an (gefühlte 1000, tatsächliche ... k.A. .. wer mir den Deibel tun die jetzt alle zu zählen), ist da eine, die du jetzt mal wieder hören solltest und könntest, weil schon lange nicht mehr gehört?
  • Greif ins Bücherregal, nach einem Fotoalbum von den Eltern, scanne dir liebe Bilder ein. (zur Erklkärung für euch, sind 300 Alben, Mutter war fanatische Fotografin, es ist das Leben einer Familie in Fotografien festgehalten)
  • Mache eine benutzte Aromalampe sauber und fertig für den nächsten Gebrauch
  • Kümmere dich mal um deine Zimmerpflanzen, wie gehts denen?
  • Sortier mal deine Postablage, da kann wieder was abgeheftet werden
  • Hol mal eine deiner eigenen Bilder CDs raus, kuck dir an, wat du früher (für'n Müll) fotografiert hast, archivier die Bilder mal


Ich gebe zu, meine Auswahl ist sehr individuell bislang, es werden mir noch weitere für mich einfallen. Was ich aber mit dem Posten meiner Auswahl will ist, anderen damit eventuell zu helfen. Ich finde die Idee nämlich wirklich toll. Und bin dir, Tanja, zutiefst dankbar dafür. Und wems hilft, der kann sich gerne meine ersten Kärtchen zu Gemüte führen und sie für seinen individuellen Geschmack konvertieren.

Ick muss nu erst mal los zum Arzt, man liest sich später wieder,

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 22.09.2016, 10:20
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

herzlichen Glückwunsch, du bist ZWEISTELLIG!!!
Ganz toll!!!
Und danke für deinen gestrigen Besuch.
Tut so gut, von allen Seiten motiviert zu werden.

Ja, Tanja hatte nen tollen Tip.
Aber du hast ja noch welche hinzugefügt.
Muss ich mir nachher nochmal genauer ansehen.
Jetzt mache ich mich erstmal vom Acker.
Kann heute nicht hier hocken bleiben.
Hätte heute morgen ein altes Seil rauchen können, aber stattdessen zwei Tips von Tanja umgesetzt, die Kleine schulfertig gemacht, gefrühstückt und ab zur Schule.

Ich wünsche dir einen schönen, rauchfreien Tag.
Und feiere die zweistellig Zahl.
Das ist echt schon was!

L.G.
Ulla

Verfasst am: 22.09.2016, 19:15
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Abend zusammen,

soll ich lachen? Soll ich weinen? Ich weiß es nicht, ich weiß nicht was ich soll. zu frisch ist das jetzt alles die Eindrücke zu mächtig.

Die wichtigsten Eckdaten:

  • mein Verdacht war richtig, die Messungen lässen keinen anderen Schluß zu
  • der invasive Eingriff muss gemacht werden das Datum dafür wurde heute gleich festgeklopft


Das sind die Nachrichten, die sich zwar schlecht anhören, aber im Prinzip habe ich es mit meiner Hartnäckigkeit geschafft, die Uhr um zehn vor zwölf noch anzuhalten. Wenn der Eingriff gemacht worden ist, er wird ambulant durchgeführt, werde ich noch eine Woche krank geschrieben sein, weil das Bein mit dem frisch gesetzten Stent erst langsam und wachsend wieder an Belastung heran geführt werden soll, gleichzeitig muß äußerlich die Eintrittsstelle für den Chirurgen verheilen.

Der Arzt meinte, es sei gut gwesen, die raucherei zu beenden, es sei spät, aber nicht zu spät gewesen, und ich möge in eigenem Interesse dabei bleiben. Alles in allem sei die Krankheit bei mir um ca. 10 bis 15 Jahre zu früh aufgetreten.

Nach dem Arzt wollte ich danneigentlich noch einen Moment durchatmen, mich ablenken, ging in das gleich nebenan liegende Einkaufszentrum. Ich hab dann aber doch kehrt gemacht, ich sah die Gefahr, mit meinen Achterbahn fahrenden Gefühlen einen Fehltritt in einen Kiosk zu machen, also hab ich [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]bhauen gemnacht, noch kurz an der Apotheke vorbei, ASS geholt, von dem mir die Ärzte sagten, das mich das nun für den Rest meines Lebens bis zum letzten Tag begleiten werde.

Hier zu Hause hab ichs mir dann halbwegs gut sein lassen, im Rahmen meiner Überwachung ein Abendessen gehabt, bei dem ich heute ausnahmsweise mein Bedarfslimit außer Kraft gesetzt habe. Normalerweise will ich pro Tag nicht mehr als 50% meines Gesamtumsatzes zu mir nehmen, für heute habe ich mir die Grenze mal auf 65% geschraubt. Ab morgen ist dann wieder 50%.

Nehmts mir nicht übel, aber jetzt ist mir erst mal nicht mehr nach weiterem reden und schwätzen, ich geh für heut ins Bett.

Gute Nacht alle zusammen, ich werde noch meine Daten aktualisieren und dann:

http://www.ab-ins-bett.de

Machtet jut, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 23.09.2016, 06:40
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle miteinander,

guten Morgen Vallensana,

wie du richtig bemerkst, ja, ich lese es jetzt erst, so knappe 12 Stunden später, und muss mir selbst an die Nase fassen, denn ich war wieder mal etwas missverständlich. Mein Weinen bezog sich auf meine entsetzliche Dummheit, alle vor 30, vor 20, vor 10 etc Jahren gehörten gut gemeinten Warnungen, alle gut gemeinten Ratschläge nicht nur in den Wind zu schlagen, nein, sie vielmehr auch noch als übersteigerten Gesundheitswahn geringschätzig abzutun.

Mit welcher Arroganz habe ich diejenigen belächelt, die mir nur gute Ratschläge geben wollten? Mit welch sträflichem Leichtsinn habe ich mein Leben ruiniert? Mit welcher bodenloser Dummheit habe ich Argumente gebraucht wie etwa: "Herr Schmidt (Ex-Bundeskanzler gemeint) quarzt täglich Kippen weg das es kracht und ist schon steinalt."

In 33 Jahren Raucherkarriere habe ich ehrgeizig und zielstrebig mir genau die Schaize erarbeitet, die ich nun am Hals habe. FACK, wie doof ist das denn?

Lachen kann ich noch, denn ich habe den Zug, wenn auch mit kreischenden Bremsen zum .... ja ... vielleicht nicht stehen bleiben, wohl aber zu langsamen Fahren gebracht.

Und trotz alledem, trotz all dieser Erkenntnisse wart da gestern in der Einkaufspassage für zwar nur wenige Sekunden, aber immerhin präsente Stimme, die mir mit Kippe inne Schnute zunuschelte, ick solle mir och ne Packung holen und mal tief durchatmen und meine Krankheit dann mit klarerem Kopp überdenken, Kiosk sei gleich da drüben.

Ich bin geflohen, einfach nur abhauen, wie ich gestern abend schreib, eins der großen [color=green]A[/color]. Ich bin nach Hause, habe mir hier zu Hause mit leckeren Lebensmitteln, in meiner sauberen und gut riechenden Wohnung klar vor Augen geführt, welche Vortaile ich davon hatte, der Stimme folgendes zu antworten:

"Sonst jehts dir aba noch jut wa? Du denkst wohl och mich hamse mitn Klammabeutel gepudert [color=red]WATT? HAU BLOSS AB[/color] sa ick dir. Sonst krichste eene vorn Lampion jebraten det dir der Draht ausse Pudelmütze springt."

Und am Abend bin ich dann einfach mal frühzeitig ins Bett gegangen, denn der Tag war i-wie erschöpfend für mich und mir war einfach mal nach Ruhe und tief Schlafen.

Allet Liebe, allet Jute, uns allen weiterhin viel Erfolg, Daniel, der ausm Plänterwald

Verfasst am: 23.09.2016, 08:55
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

ich bin momentan nicht in der Verfassung, dich mit irgendwelchen Ratschlägen zu motivieren, da ich selber z.Zt. rumrudere wie doof.

Aber ich bewundere es, wie klar und deutlich du erkannt hast, wie es geht, das Ruder im letzten Moment in die richtige Richtung zu drehen.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass, - gerade wenn man unmittelbar die gelbe Karte gekriegt hat, - in einen Stresszustand gerät, der einem den Blick verschleiert.
Wir haben gelernt, Stresssituationen mit einer Zigarette abzumildern.
Nun müssen wir lernen, Stresssituationen ohne diesen Dreck zu bewältigen.

DU hast es im letzten Moment geschafft, von dem fahrenden Zug zu springen, der unweigerlich gegen die Wand fährt.

Mensch Daniel, ich wünsche dir für den heutigen Tag alles Liebe und Gute!
Sei stolz auf dich.

Lieben Gruß
Ulla

Verfasst am: 23.09.2016, 11:04
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Stefan, hallo Ulla,

hallo miteinander,

es geht ja letztlich alles seinen Gang, ich kann nicht klagen, bei mir scheint sich das Blatt zum guten hin zu wenden.

Eeben das Telefonat mit meiner Firma, dort zeigte man Verständnis und war sofort bereit, Planungen zu drehen. Nun habe ich bis zum 27.09 noch Überstundenabbummelei, von da an bis zum 07.10. wieder Urlaub, am 10.10. ist dann der Termin für den Eingriff, der gestern noch von mir vorsichtshalber, aus Rücksicht auf die Fa. auf den 17. angesetzt war. Nach dem Telefonat mit meiner Personaldisponentin also nochmal mit der Praxis gesprochen, der 10.10. war noch frei, nun gehört der Termin mir und ich darf mich drauf freuen, eine Woche eher schmerzfrei und eine Woche eher wieder arbeitsfähig zu sein.

Und wisst ihr was das noch bedeutet? Zwei Tage nach dem Eingriff, da bin ich noch zu Hause, krank geschrieben, kann ich meinen ersten Monat Rauchfreiheit hier in Ruhe mit euch feiern.

Wie würde Bruce Willis jetzt zum Rauchmonster sagen? "Jippijajeeeh, Schweinebacke!"

Et jrüßt Daniel, gelöst und erleichtert, aus den Tiefen des Plänterwaldes

Verfasst am: 24.09.2016, 12:55
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen, hallo Gitte,

von draust vom Plänterwalde komm ich her
ich kann eu sagen es herbstelt dort sehr.

Mich hats heut morgen einfach mal rausgezogen. Ich bin an die Spree gegangen, genau den Uferweg, den ich gestern abend an anderer Stelle im Forum erwähnte. Wenn auch sonst nirgendwo hin, aber hier kannste als frisch gebackener Nichtraucher gefahrlos hingehen. Und so wars dann auch. Schön wars. Ich habe einige schöne Fotos schießen können, so habe ich zum Beispiel mehrere formatfüllende Großaufnahmen vom Waldbaumläufer schießen können, die nicht ganz so einfach zu bekommen sind. Für das Kerlchen muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, sonst jibt det allet nüscht.

Ich habe die gute Luft genossen, die Ruhe die der Plänterwald am Spreeufer entlang ausstrahlt, jedenfalls morgends um 06:00 Uhr. Allenthalben kommt der ein oder andere Jogger vorbei, der eine stampft, der nächste hechelt und ein dritter pfeift auf dem letzten Loch. Ich würde an ihrer Stelle alles zur gleichen Zeit tun, stampfen, hecheln und auf dem letzten Loch pfeifen. Jawollja, ich bin da durchaus multitasking fähig.

Um 09:00 war ich dann wieder zu Hause, habe mich bis nach Hause spazierensitzender Weise durchgeschlagen. In den Schmerz hineingehen, nennen die Physiotherapüeuten das. Nun ja, schön ist das nicht, aber das Ender der Schmerzen ist absehbar. Hier in meiner heimatlichen Kemenate angekommen gabs dann mal zur Feier des tages ein Frühstücksei zum Frühstück, aber davon erzähl ich dann später in meinem Wintergarten mehr.

Seither sitze ich mehr oder minder produktiv vor meinem Rechner in meinem Grafikprogramm und gehe einem meiner Hobbies dort nach, 3 D fähige Grafiken zu erstellen.

Danke Gitte für deine Glückwünsche, ich hoffe jetzt aber nicht das die Schnapszahl bedeutet, das ich ihrer wegen Schnaps trinekn muss. Ich mein, heute sowieso nich mehr, denn mit meiner 12 hat es sich ausgeschnapst, aber auch bei der nächsten werde ich sicherlich den Schnaps verweigern ;). Ich mag keinen Alkohol und brauch auch keinen. Im Gegensatz zu vielen anderen war der komischerweise nie ein Problem in meinem Leben. Das Bier, was ich in meinem Leben getrunken habe bekommt man mühelos in einen 1 Liter Meßbecher. Bei Wein wird das nicht mehr gehen, aber auch beim Wein trinke ich mehr als nur maßvoll.

Und Schnäpse, achherrje ... ich hab so schöne und leckere und delikate hier, alles Erbschaft aus dem aufgelösten Haushalt meiner Eltern. Ich glaub vor zwei oder drei Monaten hab ich mal nach einem passenden Essen, einem österreichischem Essen einen Marillenbrand getrunken, davor .... achje ... mehr als ein Jahr gar nix, weder Wein noch Schnaps. Bei mir sind die Pullen in der Küche einfach nur Staubfänger.

Euch allen ein schönes rauchfreies Wochenende, macht es zu einem Genuß für euch selbst und erfreut euch daran, wie ihr mit mir Tag für Tag die Leiter weiter hochklettert.

Es grüßt euch alle aus dem Plänterwald

Daniel

Verfasst am: 24.09.2016, 19:49
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Stefan,

ich Blöde habe meine Antwort an dich bei mir geschrieben.
Hier nochmal:

Hallo Stefan, vielen Dank für deinen Besuch.

Ja, das mit der Panflöte von Tanja war der HITicon_smile.gif

Finde ich so klasse, wenn man bei der ganzen Plackerei seinen Humor nicht verliert.
Ich hatte heute einen mächtigen Durchhänger, aber ich habe nicht geraucht.
Du, Wilma und alle anderen haben mich nochmal kräftig gepusht.
Dafür danke ich euch.

Dass du sowohl den Rauchentzug als auch deine Gewichtskontrolle mit Erfolg auf dem Schirm hast, finde ich enorm.
Beides könnte ich nicht.
Reicht mir ja schon das eine, und ich bin immer noch nicht sicher, wie lange ich den Scheiß noch durchziehen kann.

Wünsche dir einen schönen Abend.

LG

Ulla

Verfasst am: 24.09.2016, 20:08
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Abend Ulla,

ich las die Antwort bei dir, nun lese ich sie hier .... und konstatiere, Ulla hat echt Probleme, die youtube Bastelanleitung für eine Panflöte aus Strohhalmen kanns nich sein, muss was anderes sein, denn ... noch bin ich Daniel ;) ... aber mach dir nischt draus, als Altenpfleger kenn ick die Vorzüge der Demenz, man lernt jeden Tag neue Leute kennen.

Gröööööhl und Schenkel klopf .... sorry Ull, heute haste idch da mal kurz in die Opferrolle jezwängt, die ich mir soinst lieber immer selber anhelfe.

Wäre ich jetzt als Fachkraft gefragt, würde ich sagen, sie weiß noch wer sie selbst ist, das ist persönlich noch zu 80% orientiert, die zeitliche Orientierung scheint noch komplett vorhanden, naja, Diagnose ... allenfalls vordemenzielles Syndrom.

Ick mach me nu jetzt ma bessa vom Acka, gleich schmeißt se mit Bratpfannen, chinesischen Porzellanvasen ausse Ming-Dynastie und andere unverdauliche Jejenstände nach mir.

Tschö mit Ö, macht nischt wat ich nich auch machen würde, vor allem, macht et bessa wie icke,
wir lesen und morjen wieder gleiche Stelle, gleiche Welle,

in alter Frische, der frische Alte ........ Plänterwäldler Daniel (b)rauchfrei