aus dem Plänterwald

Verfasst am: 19.09.2016, 09:19
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Besuch.
Du hast es mit deinen aufrüttelnden Worten auf den Punkt gebracht.

Dieses Zögern, Zweifeln und Zaudern bringt mich auf dem Weg zu meinem Ziel keinen Schritt weiter.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Abhängigkeit durchbrochen werden muss.

Ich werde es am Mittwoch angehen und fertig

Vor einer Gewichtszunahme graust es mir auch, aber zwei Baustellen auf einmal sind wohl doch ein bisschen zu heftig.
Also erst mal beim Rauchstop halbwegs stabil werden und danach die Pfunde angehen.

Ab Mittwoch habe ich mir vorgenommen, täglich 1/2 Stunde Sport zu machen.
Habe noch so eine alte Airobic-CD, die ich einwerfen werde.

Dass du schon eine ganz Woche rauchfrei bist, finde ich supertoll!!!
Herzlichen Glückwunsch

L. G. Ulla P.

Verfasst am: 19.09.2016, 10:05
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo zusammen, und nachträglich,

hallo und herzallerliebsten Dank all denen, die hier in den vergangénen Tagen liebe und nette Worte hinterlassenn haben, angefangen von:

[quote="casaneu"]
Lieber Daniel,
Wenn ich später im Altenheim mal so einen Pfleger bekomme, der so gut drauf ist, dann kann doch das Altsein gar nicht so schlimm sein ...

... Ich hoffe, die heißen Wiener haben geschmeckt und ich wünsche dir eine angenehme Nacht und morgen einen guten Tag 5 in Rauchfreiheit.

Liebe Grüße
Casaneu [/quote]

Nanana, casaneu .... das mit mir als Pfleger überleg dir lieber noch mal genau, keine voreiligen und übereilten Entschlüsse

Aber die Würstchen haben geschmeckt, leider zu gut, wie mir die Waage heute morgen mitteilte.

über:

[quote="rauchfrei-lotsin-gitte"]
Lieber Daniel,
ich finde Dich ebenfalls SPITZE und gratuliere Dir dazu, wie gut Du für Dich sorgst.
Freu mich schon über weitere Zeilen von Dir.

Viele liebe Grüße Gitte [/quote]

Danke danke, nun ja, wie sagte einst meine Lehrschwester: Nur wer sich selbst gut pflegt (und damit meinte sie jetzt nicht Körperpflege), kann auch andere gut pflegen. Und so pflege ich mich halt selbst, übersetzt, versuche, für mich zu sorgen.

weiter zu:

[quote="Wilma"]
Guten Abend Daniel, ....
.... Und alles blitz blank...prima!
Deine Tagesdoku....klasse, musste auch schmunzeln
Es freut mich sehr, dass du den Rauchstop positiv erlebst und das es jeden Tag leichter wird.
Bitte - weiter so!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Viele liebe Grüße, Wilma [/quote]

Auch hier Danke, freut mich wenn ich mit meiner blödsinnigen Art etwas Humor unters Volk streuen kann.

weiter zu:

[quote="sonja36"]
Und den hier
heiße Wiener Würstchen!!!! ... heiße Wiener Würstchen!!!! .... anjenehm, ick heiße Daniel F., der Plänterwäldler

habe ich doch seit 100 Jahren nicht gehört. Mann, Du bist echt ne Wolke!
Und morgen zeigen wir dem da wieder watt ne Harke is.

Danke für die Geschichten aus dem Plänterwald und liebe Grüße,
Sonja
[/quote]

Der Witz is nu aba echt uralt, det is eener, für den wa im Kella de Bartuffwickelmaschine haben, der hat nen Bart wie der Zickenzausel ausm Querjebäude links fünftet OJeh (OJeh berlinerisch für OG = Obergeschoß), also der Knaster ausm Katholikenparterre, dem Herrn janz nah.

bis zu endlich:

[quote="Kindse78"]Was die Aussagen der anderen hier zwecks Altenpfleger betrifft, jo da kann ich nur zustimmen, so einen wie Dich hätte ich dann auch gern wenn ich mal soweit bin.

Kann das ein wenig nachvollziehen, hab ne Zeit als Krankenpfleger hinter mir

Dann mal weiterhin viel Erfolg beim Durchhalten.

Und wenn Dir die Hausarbeit ausgeht.. sag Bescheid, meine Frau gibt gern was ab... die ist mit den Kiddies grad recht eingespannt und jammert immer dass Sie zu nix kommt.

Grüße Stefan[/quote]

Ick vaweise in Sachen mia als Pfleja mal auf oben bereits jesachtet, keine voreilijen Schlüsse, die eenem nachher fürchterlich leid tun könnten. Mia hat erst neulich jemand von meine Pflejefälle jesacht, ... ach ... ejal ... jehört nich hierher.

Und wat die Hausatbeit deiner Holden anjeht, na sach ma, du denkst wohl ooch ick bin jenusssüchtig, wa? Lass ma jut sein, da nehm ick nischt ab, ick komme aber jerne vorbei, setz ma in Sessel bei euch und kiek dir zu, wie du deiner Holden die Arbeet abnimmst. Jeistreiche Kommentare wie: " Hat man ja ooch schon mal schnella jesehen, war aba nich bei dir" mit einbejriffen, die werden kostenfrei mitjeliefat.

Und nu hab ick wohl alle Altlasten und Schulden abjearbeitet. Während dem Jetippsle hab ich jefrühstückt. Butta bei die Fische:
2 Scheiben Vollkorntoast, jetoastet, hauchdünn mit Lätta Joghurt bekratzt, 1 mit ne Scheibe Jagdwurst belecht, die andere mit ner halben Scheibe Edamer belecht.
1 Scheibe Eiweißbrot, ooch jetoastet, mit Schnittlauchfrischkäse bestrichen.

Det hab ick mir mit Liebe zubereitet, in kleine Häppchen jeschnitten und kunstvoll uffn Teller drappiert. Ne Jabel dazu, damit ick saubere Finga behalte, und hab die insjesamt 14 Häppchen so peu a peu jejessen, immer mal wieder eens, sorgfältig jekaut. Dazu ne Tasse Kaffee, so schwarz wie eure Füße und meine Seele.

Jibt et hier nu Experten, die sowat im Kopp kalkulieren können, wie viele Kalörchen ick da zu mir jenommen habe? Und gleich weita jefragt, hat irjendwer ne jute und empfehlenswerte Seite, wo man sich da so ein paar Richtwerte zusammen kratzen kann? Kommt mia aba nu bitte nich mit irjendeena Äpp, denn dazu bräuchte ick erst ma en neuet Händi, eens wat Äpps vaknuspert, aber will ick nich, ick lebe ooch ohne Äpps.

Allet Jute, euer Hinter-Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 20.09.2016, 08:09
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

danke für deinen gestrigen Besuch und deinen lustigen Akkupunkturvorschlag...
Habe herzlich gelacht
Du hast einen köstlichen Humor

Aber im Ernst, ich habe mich längst dazu entschlossen, heute abend nach der letzten Zigarette alle meine Vorräte umgehend zu entsorgen.
Es gibt bestimmt Menschen, die damit umgehen können, noch Rauchvorräte zu haben, aber für mich ist das eher nichts.

So, du bist jetzt 8 Tage rauchfrei *Daumen hoch*!!!
Dazu kann man schon mal gratulieren!!!

Ich wünsche dir noch einen schönen, rauchfreien Tag und
mach weiter so!!!

LG Ulla

Verfasst am: 20.09.2016, 15:46
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Daniel,

auf speziellen Wunsch eines gewissen Waldbewohners biete ich Dir folgende Atemübung an:

Einmal für fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch einatmen, so daß er ganz rund wird (also nicht Brust stolz schwellen und Schultern nach oben, sondern die Körpermitte mittels Zwerchfell nach unten runden...). Dann fünf Sekunden lang die Luft anhalten. Und dann für acht bis zehn Sekunden lang die Luft durch die leicht geöffneten Lippen ausblasen, als würdest Du ganz sachte eine Kerze ausblasen (also nicht "puuuuhhhhh...", mehr "pfffffff..." ) . Und dies einige Male wiederholen. Ich fand dies stets hilfreich bei Schmachtern, aber auch bei Nervosität, Prüfungsaufregung oder diesem Zustand bei 180...

Habe mich ganz kurz ein wenig bei Dir umgesehen, hübsch hastes hier, es ist lustig in Deinem Wohnzimmer! Komm weiterhin so humorig und optimistisch über die Runden. Lieben Gruß an die Katzen und natürlich an Dich von

Lydia

Verfasst am: 20.09.2016, 16:33
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

zunächst erst mal generell, heute ist mal wieder einer der seltenen Tag, an denen es irgendwie etwas schwerer als sonst fällt, rauchfrei zu sein. Heute bin ich doch mal wieder spürbar etwas nervöser als ich mich sonst die tage zuvor empfand. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, woran das liegt. So wie heute empfand ich mich eigentlich nur am ... hmmm ... wars der 14te??? ... grübel und kopp kratz? ... 13te oder 14te ... einer von den beiden, ich mein aber eher, es wär der 14te gewesen. Egal. auch dieser Tag wird vorbei gehen und am Ende als rauchfrei markiert werden.

Eigentlich hatte ich ja vor, mich heute mal ein wenig in Tegel umzuschauen. Dem Himmel sei Dank, es fiel mir gestern spät nachts im Bett noch rechtzeitig ein, heute wollte ja ein Monteur zwecks Beseitigung einer Störung vorbei kommen. Hat er dann auch getan, er brauchte nicht mal 20 Minuten. Das Wetter ist heute, naja, nein, sicher nicht schlecht, herbstlich halt, weitgehend leicht bedeckt, für Tegel find ich sicher noch einen schöneren Tag.

Hallo Lydia

da kommen doch deine inflationären Tipps genau recht, Lydia, herzlichen Dank dafür. Ich kannte die noch nicht, und heute kommen sie auch sehr gelegen. Ich denke, das ist auch der Grund für meine Bitte per PN an dich gewesen, sie mir hier mal zu hinterlegen. Ich werde sie ausprobieren, sowie ich hier den Rest dieses Postings wie geplant abgearbeitet habe.

Hallo Sandra,

du hast nun sicher schon Feierabend, oder es dauert nimmer lang, wie ich bei dir las, gehts dir heut auch nur allenfalls mittelprächtig. Die Füllung meines Schätzekens steht noch aus, leider, habs gestern versucht, war auf rund des dezimierten Angebots meines Tabak- und Zeitungskiosks ein Fehlschlag. Zigarettten hate ich in Hülle und Fülle haben können, aber just die wollte ich nicht. Fishermen's Friend jedoch waren alle ausverkauft. Nicht eine Tüte, egal welche Sorte. Ich mochte ja früher, muss ich ja zugeben, die Originalen, die scharfen am liebsten ... die ... du weißt schon ... sind sie zu stark bist du zu schwach. ;)

Hallo Ulla,

schön wenn ich mit meinem Posting erreicht habe, was ich erreichen wollte, entspanntes und gelöstes Lachen. Ich hoffe du hast es dir bildlich vorgestellt ... erst die Bastelarbeit, die Zigaretten nach dem vorgegebenen Muster perforieren ... und dann später der verzweifelte aber erfolglose Versuch, diese zu Miniaturblockflöten verarbeiteten Zugaretten zu rauchen. Hey kennen wir das nicht alle noch? Schiete, ein Loch im Glimmstengel, det muss beim Ziehen zujehalten werdem ... soweit so jut, keen Problem, wat nu aber, wenns zwei Löcher waren?

Nun gut, Zigarettenraucher kennen das sicher weniger, Zigarillo Raucher wie ich kannten das Problem, bei minderer Qualität kam und kommt es schon mal häufiger vor, dass Umblatt und/oder Deckblatt nicht immer perfekt geschlossen waren.

Hallo Gitte,

hachja, das Bein, schön ist anders, aber danke der Nachfrage, ich quäle es täglich, bis zum Glühen, das muss sein, in den Schmerz hinein gehen, so nennen Physiotherapeuten das. Es klingt nicht schön, ich kann euch auch versichern, es ist nicht schön, aber es muss sein. Der zwar verständliche Wunsch nach möglicht weniger Bewegung ist da, er ist fair und nachvollziehbar, aber ich darf ihm nicht nachgeben, das wäre kontraproduktiv.

Trainieren Trainieren Trainieren, Bewegen Bewegen Bewegen, Gehen Gehen Gehen ... das ist die Devise, die sein muss. Kostet in meinem Fall und sicher auch im Fall anderer pAVK patienten viel Überwindung, aber es MUSS sein! Und wo ich das hier schreibe, denke ich gerade an einen anderen User hier im Forum, zwinkere ihm/ihr zu. Kommste mit? Ick jeh noch mal ne Runde ummen Pudding loofen.

Ansonsten hoffe ich, das ich das mit der bitter nötigen gewichtsreduktion jetzt auch gebacken bekomme. Ich habe meine Anstrengungen in dieser Richtung deutlich intensivieren müssen und bin jetzt erst mal guter Dinge, das ich beides, bauch- wie rauchfrei in Tüten und Papier gepackt bekomme.

Danke euch allen für eure Mut und Rückhalt gebenden Nachrichten. Es ist schön zu sehen, wie sich die große Mehrheit hier gegenseitig unterstützt.

Allet Liebe, allet Jute, der Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 20.09.2016, 20:42
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2870 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Daniel,

mal nur ganz kurz:
Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und Energie um weiterhin rauchfrei bleiben zu können ohne den Humor zu verlieren.

Hier mal noch ein paar Heliumballons wenn es wieder auf die Waage geht:



Bleib tapfer,

schöne Grüße,
Norbert

Verfasst am: 20.09.2016, 21:42
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Norbert,

BWAHAHAHAHA ... wie geil ist das denn, <gröööööööööööööööööööhl> ich stell mir das bildlich vor

sohn laufender Könichsberger Klops wie ick ... an drei bunte Heliumballons baumelnd .... dadrunter die Waage .... einer meiner Schlappen fällt schon ... ick versuch mich zu halten .... der Waage steht det blanke Entsetzen ins Skalengesicht geschrieben ... ich versuche halt unter den Füßen zu bekommen ... mit der Eleganz eines Schabrackentapirs im Tutu-Röckchen .... finde ick schließlich Bodenhaftung ... lass die ballons aber nur zur Decke, muss ja ein ehrlichet Jewichtserjebnis her, allet andere macht keenSinn .... halt ... vorher noch der Tutu-röckchen abjelecht .... könn wa noch wat machen, bevor wa uffe Waache jehn? Ja klar, schneuzen, jedet gramm zählt, rasiert hab ick mir ja vorhin schon nache dusche. Na jut, denn also rauf, meine neue waache ... mit sprachsteuerung, weil ick doch keen Zeijer nich seh vor lauter wampe ... na? wat war die Antwort der Waache?

Zitiert von:
"Bitte keine Gruppen, immer nur einzeln die Wägfläche besteigen!"


Am Ende eines weiteren Tages verabschiede ich mich für heute zum herabgesetzten Tagespreis,

hab eben noch meine Daten aktualisiert, det is ja ... ick wer ja nich mehr ... neee ... echt jetzte? Bin ick schon beim 9ten? Is ja ... denn ha ick ja morjen den ersten Tach mit zweistellije Zahl? Ick wer ja ... is ja, ... det is ja na hörn se mal.

Machtet alle jut, bis morjen, eure Knalltüte ausm Pläntawald <winks und swusch und ab und wech>

Verfasst am: 21.09.2016, 12:03
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und n recht schöön juten Morjen oda juten Tach alle zusammen,

is det nich schön? Is doch en schöner Tach, muss doch so sein. Also eins steht ma felsenfest, mir jetzt heute wieder bessa als jestern. Ick jebs zu, jestan war ick irjenswie mit linken Been uffjstanden. Ick war nich recht bei mir, wie wa hier sagn, ick wa Manoli links rum. Wenn denn nu noch irjend son Querkopp kommt und meint er müsse in mein Winterjarten, wo ick imma esse rumstänkan, denn is det nweder hilfreich noch machter sich dadurch beliebter. Aber sone Stinkstiebel jibts übaall. Von denen dürfen wa uns nicht beirren lassen. Die disqualifiziern sich immer selber, janz freiwillich. Aba ick danke euch allen für die wohlmeinende Schützenhilfe in Form von postings in mein Esszimmer, wie auch in Form von PNs. Danke, det war hilfreich, hat mich mental untastützt.

Und nu lassen wa det Thema auch, sohne Piepels sindet nich wert, sich weita ne Platte drüba zu machen. Ick will nu nämlich eijentlich auf n janz anderet Thema raus. Für mich is det heute irjendswie ein Feiatach. Zwei mal hab ick det ja schon früher vasucht, det roochen uffzujehm. Is ma nie jelungen, soweit wie hier mit euch bin ick nie jekommen. Und det will ick nu irjenswie feiern, aba eben mit euch. Nur ... wie??? Wie kann ick euch danken für det, watt mir det hier bedeutet? Wie kann ick euch in mein Wohnzimmer hier bewirten? Und denn kam mir en Jedanke.

Ob der nu jut is, weeß ick nich, traut man dem Urteil der Frauen, isset zweifelhaft det Männa übahaupt denken können, andersrum sagn wir Kerls üba de Weiber det gleiche, sagn, die könn nich denken, also .... im Jrunde jenommen isset so, wir könn nu die Weltjeschichte bis Adam und Eva zurückvafolgn, bring tut det allet nischt. Und deswejens setz ick nu einfach meine Idee um. Schaun wa einfach mal ob det Anklang findet oda ob nich.

Mit diesa Jeschichte will ich einfach en bisken Humor verstreun in der Hoffnung, det dieser Humor den ein oder anderen ablenkt oder aufheitert.

Ick nehm euch nu also mal mit an Landwehrkanal zus:

Mövenfüttern

Die helle Morjemsonne glitzert auf dem trüben Wasser des Kanals, oben an den eisanen Gelända vonne Kanalbrüstung lehnt ein Mann. Um seinen Kopp flattern Dutzende Möven und kreischen mit eina Ausdaua, von der die Straßenbahnweiche umme Ecke noch allerhand lernen könnte.
Selbstvaständlich ham sich die Möven aba nich versammelt um den Kopp von den Herrn zu bewundan, an dem is aussa ner jewaltijen Glatze nischt bewunderswertes, nein, dieser Mann besitzt aussadem noch ne jroße Tüte. Hin und wieda langt er in die Tüte, et raschelt, die Möven wern hektisch und er wirft ein paar Krumen inne Luft, wo sich die Möven gierich drauf stürzen. Det jeht nu schon ne janze Weile so zu, da kommt mit een mal ein zweiter Herr, anjetan mit Lodenmantel und jrünem Jägerhütchen dazu. Als er den Mann mit der Glatze sieht, räuspert er sich unwillich und knurrt: "Nanu? Wat machen sie denn da?"
Der Mann mit der Glatze wirft einen erstaunten Blick üba seine Schulter und antwortet: "Na sehn se doch, ick füttere die Möven."
"Kieken se ma an, sie füttern also die Möven, und ausjerechnet hia."
"Na wo denn sonst? Zu's Mövenfüttan muss ma and Wassa jehn --- jedenfalls --- ick muss det. Sie mit ihre ulkije Visage könn die Viecha vielleicht zu sich in Kohlenkella locken."
"Nu wern se ma nich drollich, ja? Binden se ma ruhich ihre witzije Ader ab, sonst vasprudeln se ihrn sonnijen Humor vorzeitich. Also so eine Unverfrorenheit. Stellt sich der Mensch hier hin und füttert m e i n e Möven."
"I h r e Möven???"
"Jawoll m e i n e Möven!"
"Also hat man sowat schon erlebt? Wissen se, am liebsten möcht ick eigentlich kichern, aber wegen sone halbe Portion wie sie will ick nu nich extra mein Zwerchfell belästijen. I h r e Möven - hihihi! Sagen se, leiden se schon länga da dran? Det is ja een hartnäckich vaschleppta Jrößenwahn, Mann - da müssen se ma wat jejen einnehm."
"Sie sollten lieber uff I h r wertes Wohlbefinden achten! Für ihrn Holzkopp is det hier ville zu feucht, da könnte sich leicht der Schwamm rinsetzen. Aussadem möchte ick noch mal janz ruhig betonen det dies hier m e i n e Möven sind. Seit sechs Wochen füttre ick se schon, seit sechs Wochensteh ick hier jeden Morjen an diese Stelle und füttre se. Könn se ja ooch an die weißen Kleckse da uffm Jelända sehn."
"Watt se nich sachen, det warn S i e also? Ne schöne Sauerei. Und ick dachte, det hättn die Möven zurück jelassen."

Fortsetzung folcht, denn ick weeß nich, ob et hier ein Limit an Zeichen jibt. Eh das mir nu de janze Arbeit am Stück ins Nirwana des Internets abrauscht, drücke ich den Senden button.

Bis spädda, der Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 21.09.2016, 12:56
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Phantom"]
Ich habe dich weder beleidigt noch diskreditiert
Ich verbitte mir das du mich Stinkstiefel oder sonst wie nennst Ich habe nur meine Meinung zu Deinen nicht interpretierbaren Diätdaten geäußert und dazu stehe und du bewegst dich im
Öffentlichen Raum um musst eben Kritik ertragen
[/quote]

<Gääääääääääääääääähn> Wars det? Biste nu jlücklich? Tschuldije, ich esse gleich, hab die Suppe schon inne Tasse, muss nur ein wenich abkühlen. Ich muss Kritik im öffentlichen Raum ertragen, richtich, und? Is mir jetzt nischt neuet. Da haste mir nu nischt neuet erzählt mit, und nu? Det trifft aber auch für dich zu, auch du wirst deine Äußerungen in offentlichem raum der Kritik stellen müssen, ob dir det nu passt oda nich.

Und soviel dazu, ick habe dich nicht Stinkstiebel jenannt, sondern eine generelle Äußerung zu internet Foren allgemein jetroffen. Wolln wa nochma beede zusammen lesen? Lies mir nach:

Zitiert von:
Aber sone Stinkstiebel jibts übaall


Nächste Sprechstunde für dich hab ich zwischen 24:00 und 00:00 Uhr heut nacht, bis dahin allet Jute

Verfasst am: 21.09.2016, 18:07
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Mövenfüttern Teil 2

"Herrrrrrrr!! Reizen se mir nich! Ick hab die Möven hierher jezogen, die warn erst scheu wie die Wüstenstrauße. An die 10 Pfund jrüne Heringe ha'ick an se verfüttert, bis se sich an mir jewöhnt ham."
"Wundert mir eijentlich, mit könnten se een frisch jekirnten Walfisch hinhalten und ick würd mir nich an sie jewöhnen.
Damit scheint für den Herrn mit der Glatze diese Unterredung beendet zu sein. Er langt bedächtig in seine Tüte, holt einen jrößeren Brocken heraus und lockt damit eine Möve, die besonders nah um seinen Kopf kreist.
"Na komm mein Vöjelchen. Na komm zu Pappi - hijaaa det is lecka watt - so ein schönet Krümchen."
Mit drohendem Blick hat der Mann mit den Jäjerhütchen die Bemühungen des anderen verfolcht. "Unterlassen se det jefällichst, det sin m e i n e Möven. Jehn se nach de Schloßbrücke füttern oder sonstwohin. Aba hier füttere ick!"
"Oh Bitte sehr, scheniern se sich nich, packen se ruhig ihrn jrünen Hering aus. Aber wenn ick ne Möve wär, ick würd ihn det Zeuch uffn Servitör spucken, muss ja widerlich ein, sechs Wochen nischt wie jrüne Heringe. - Nakomm schon olle Seekrähe - kriechst ooch watt."
"Sie ick warne sie, ick dulde det nich det se sich mit ne Tüte Brotkrümel in det Herz von meine Möven einschleichen."
"Na erlauben se mal! Wieso Brotkrümel? Det is eijenhändich von meiner Frau jebackener Edelnappkuchen!"
De Mann mit den Jäjerhütchen ringt verzweifelt die Hände. "Watt? Nappkuchen? Wohl ooch noch mit Rosinen drin, watt?"
"Klar mir Rosinen."
"So is richtich, jehm se mal sofort die Tüte her!" Ein schneller Griff, ein Ruck und die Tüte hat ihren Besitzer jewechselt. Der Mann mit der Glatze steht einen Moment wie erstarrt da. Diesen plötzlichen Angriff hatte er nun doch nicht erwartet. Dann aber bricht et aus ihm raus.
"Na hörn se mal, se sind wohl lange nich mehr mitn Krankenwang jefahrn watt? Klaut mir dieset hässliche Stückchen Mitbürjer mein Nappkuchen. Ick wer ihn gleich ---"
"Finger weg von die Tüte! Hinta mia steht jeschlossen der jesamte Tierschutzverein, merken se sich det. Rosinen uff arglose Möven loslassen. Det wär ja jelacht! Die jewöhn sich da noch glatt dran und nachher in Hochsommer wenn se uff'n Ozean machen irrn se hilflos übat ewije Meer und suchen Rosinen."
"Meine Sorjen."
"Ja ham se denn keen Herz Herr??? Sie sind ma ja'n schöner Tierfreund, ihn würd ick nich ma en ausjestoppten Papajei anvertrauen. Übrijens - bittre Mandel scheint ooch drin zu sein in den Nappkuchen, wolln ma gleich kosten. - Natürlich, bittre Mandel, det reinste Zyankali for Möven."
"Na aba ihn scheint er zu schmecken?"
"Danke, ja, ausjezeichnet!" Der Mann mit den Jäjerhütchen schiebt hastich ein weiteret großet Stück in den Mund.
"Siiieee also halten Mal! Also det is doch die Höhe. Frißt mir der Kerl den janzen Nappkuchen uff."
Der Mann mit den Jäjerhütchen würgt hastich eine zweite Scheibe mit verblüffender Jeschwindigkeit runter.
"Wirklich, janz ausjezeichnet!" nickt er dazu nochmal.
"Siiieee, machen se keen Quatsch! Hörn se denn nich? Ick will mein Kuchen wida ham. Det sollte doch janich allet for de Möven sin, det is doch mein zweitet Frihstick Herr. Hörn se doch."
Doch der Mann mit den Jäjerhütchen hat bereits das dritte und damit letzte Stück zwischen den Zähnen.
"Oh, det tut mir leid, wirklich. So, aha, ihr Frühstück war det also?" fragt er teilnahmsvoll. "Na det tut mia ja nu ausjespürochen leid --- aba warten se, --- hier, ham se mein jrün Hering --- se müssn sich aber en bisken ranhalten --- janz frisch issa nich meh. Wiedasehn, juten Appetit."

* E * N * D * E * einer Jeschichte, ihr Schreiben hat mich von den Jedanken ant Roochen und eventuelle Schmacht attacken abjelenkt.

Nu jeh ichk och füttern, aba mich selbst, und nich mit Nappkuchen, och nich mit jrün Hering, sondern mit Salat, dafür aba allet frisch.

Euch ein weiterhin schön Tach, ick feiere nu meine 10, allet Jute

der Plänterwäldler