aus dem Plänterwald

Verfasst am: 18.12.2016, 07:40
Gundelrebe
Gundelrebe
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3133 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Lieber Daniel,

ich wünsche Dir einen schönen ::::
Bin bei meinem Morgenkaffee gerade dabei mich mal wieder hier im Forum durchzuschmökern. Du schreibst einfach so lebendig, dass es immer wieder Spaß macht bei Dir zu lesen.
Gute Besserung für Deinen Daumen.

Viele Grüße Sabine

Verfasst am: 18.12.2016, 13:52
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Claudia,

herzlichen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.

Die Sache mit dem Daumen war bei aller ersten Schmerzhaftigkeit nachher mehr ein herzliches Lachen als alles andere wert. Wie isses, haste Lust zu Lachen? Okay,

ich komm nu also am nächsten Vormittag mit meinem gegibsschienten Daumen nach der Begutachtung durch einen D-Arzt in meiner Firmenzentrale an. Es war ein Arbeitsunfall, das zieht in Deutschland eine Reihe bürokratischer Maßnahmen nach sich. Eine davon ist eine sogenannte Sicherheitsbelehrung. Angenommen, du hast dich bei einem Arbeitsunfall mit Säure an den Augen verätzt, gibt es eine Sicherheitsbelehrung zum Thema Schutzbrille. In unserer Firma haben alle Sicherheitsbelehrungen, es gibt sie nur in schriftlicher Form, grundsätzlich eine Hauptüberschrift:

Betriebssicherheitsanleitung

darunter kommt dann das dem Unfall entsprechende Formular zum Themen wie etwa: Schutzbrille (ich nenn das immer Schmutzbrille), Gehörschutz (hier drängt sich bei längerem Tragen das Wort Gehörschmutz auf), sicheres gehen (bei Arbeitswegeunfällen) und so weiter.

Zur Erinnerung, mein Arbeitsunfall passierte, als ich eine bettlägerige Frau umkleiden, also Oberteil und Unterhemd aus- und Nachthemd anziehen wollte. Und so kam ich in die Firma und überlegte mir, wie sieht nun deine Sicherheitsbelehrung aus, etwa so???

Betriebssicherheitsanleitung

sicheres Ausziehen von Frauen

Was deine Frage nach meinem heutigen Verhältnis zur katholischen Kirche, der ich nach wie vor mit voller Absicht angehöre, angeht:

ich bezeichne mich als gläubigen Christen, habe aber mit dem Bodenpersonal unseres Gottes erhebliche Probleme. Daher gehe ich nur noch sehr selten zu einem Gottesdienst. Meiner Meinung nach müsste die Kirche erst mal nach innen leben, was sie nach außen predigt. Das sehe ich leider nicht, ich sehe viel zu oft das genaue Gegenteil, es wird zu oft Wasser gepredigt aber selbst Wein gesoffen.

Hallo und guten Tag Gundelrebe,

auch dir vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Ich muss mich an dieser Stelle jetzt erst einmal verabschieden, mein Kassler in Alufolie ist fertig, das dazu gereichte Bauerngemüse ebenfalls.

Ich lasse mir alles rauchfrei schmecken, euch allen einen zauberhaften, entspannten Adventssonntag,

es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 18.12.2016, 20:23
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Daniel,

danke für deine lieben Zeilen und die vielen Tips, die du mir immer gibst.

Ich denke mal, ich muss damit leben, dass zwei rauchfreie Monate zwar schon ein ganz schönes Stück auf dem Weg in die Rauchfreiheit sind, dass es aber trotzdem hin und wieder Momente gibt, die mir klar machen, dass es nicht von jetzt auf gleich so sein wird, als hätte ich nie geraucht.
Seltsam ist, dass ich mich in der Woche in Berlin wirklich wie jemand gefühlt habe, dessen Raucherkarriere Lichtjahre hinter ihm liegen und der inzwischen haushoch drüber steht.
Kaum zu Hause kam das Rauchverlangen, als hätte ich die letzte Ziggi vor 2 Stunden ausgemacht.

Ist aber jetzt nicht so, als wäre ich ernsthaft in Gefahr, sofort Hals über Kopf loszustürzen, um Zigaretten zu holen.
Trotzdem hat es mich so überrascht, dass ich schnellstmöglich sicherheitshalber meinen Zigarettenvorrat entsorgt habe.

Das war eine krasse Erfahrung, aber ich denke nicht, dass ich mich so schnell davon umwerfen lasse.
Jetzt nach zwei geschafften Monaten nicht mehr.

Ich finde das so klasse, dass hier jeder beim kleinsten Anzeichen von Schwäche sofort von allen Seiten Unterstützung bekommt.
Dafür sage ich dir und allen anderen nochmals vielen Dank.
P.S.er Tip mit den Schokoladenzigaretten ist gar nicht schlecht. Werde ich ausprobieren

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 19.12.2016, 15:04
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

hallo und guten Tag Ulla,

es tut mir so leid für dich zu hören, dass du gerade wieder etwas mehr getriezt und gepiesackt wirst, Ulla. Ich wünschte ich könnte etwas von mir abgeben. Ich sitze hier, naja, nun nicht gerade quietschvergnügt, aber doch entspannt und relaxt genug um nichts zu vermissen. Neben mir ein Teller mit leckeren Birnen, zu kleinen Häppchen geschnitten.

Zum Mittag gab es zuvor leckeren frischen Eisbergsalat mit Mozzarella.

Und weil ich den signifikanten Unterschied, den großen Schritt vorwärts, den meine Geschmacksinn gemacht hat so gut bemerke, fällt es mir leicht, auf Zigarillos zu verzichten. Allerdings gebe ich zu, dass mein gesundheitlicher Druck auch durchaus seine Wirkung hat bei mir.

Hallo und guten Tag Michaela,

ganz klar gesprochen, Michaela, ich kann an deinem Verhalten nichts entdecken, wofür du dich zu entschuldigen hättest. Du konzentrierst dich weitgehend auf dich selbst, und das ist absolut in Ordnung. Nur eine Konzentration deiner selbst auf das für dich jetzt gerade wichtige bringt dir den gewünschten Erfolg.

Manchmal muss halt die Keule aus der Apotheke ran, dafür ist sie da. Sofern die kein Dauerzustand wird, ist alles im grünen Bereich.

Gib acht auf dich, Michaela, auch wenn deine Kindere aus dem haus sind, sie brauchen dich doch noch, und deine Hunde erst recht.

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich kann hier heute nur wenig zum Bestem geben, mein Tag heute ist so interessant wie das letzte Heimspiel von Borussia Dunkelwald. Ich sortiere Fotos, mehr kann ich nicht tun, nun ja, einen Spaziergang werde ich jetzt gleich machen, um mich in Bewegung zu halten.

Euch allen einen erfolgreichen Start in die Feiertagswoche, bleibt grün, bleibt rauchfrei, das ist das größte Geschenk, was ihr euch UND euren Lieben machen könnt.

Es grüßt Daniel aus den Tiefen des Plänterwaldes

Verfasst am: 19.12.2016, 20:19
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Daniel,
danke für deine Glückwünsche! Du hast ja fast schon die Keksdose geschafft. Backst du schon?

Nach Kurztrip in Bad Kissingen bei meinem Vater bin ich erschöpft wieder zu Hause und werde gleich in die Heia gehen. Hast du noch mal ne große Buddel von dem Berliner Willensgeist? Meiner geht gerade zur Neige.

Am Freitag fahren wir nochmal für 5 Tage über Weihnachten weg. Hab schon bißchen Bammel.

Wünsche dir eine gute Nacht und gute Woche!

LG Marion

Verfasst am: 20.12.2016, 09:42
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Daniel,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu 99 Tagen ohne Nikotin. Nach 111 Tagen werden die Gratulationen zu Schnapszahlen ja deutlich geringer.
Ich möchte dir auch danken für deine humorvolle, positive Einstellung zum Nichtrauchen. Tut mir ganz gut beim lesen.
Ich glaube wir sind gleich alt und ich habe auch Katzen, wohne aber auf dem Lande im Knüllwald, in einer Gemeinde von weniger als 30 Einwohnern. In unserem Dorf gibt es jetzt nur noch zwei Raucher.Wenn ich die Zwei überreden könnte auch aufzuhören, wären wir das erste Nichtraucherdorf in Hessen. Man könnte am Ortseingang ein Schild aufstellen. Erste rauchfreie Gemeinde Deutschlands oder so.
So genug geschwätzt.
Also dir noch mal alles gute und mach weiter so!
LG Heide
huch schnaps vergessen.

Verfasst am: 20.12.2016, 10:05
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

ich mach mir Sorgen, seit ich die Nachrichten aus Berlin gehört habe.
Bitte melde Dich, wenn es geht.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 20.12.2016, 10:32
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Daniel,

alles o.k. bei dir?

Das schreckliche Ereignis gestern abend fand auf einem der Weihnachtsmärkte statt, den du mir für meinen Besuch in Berlin empfohlen hast.
Wir waren auch da und es ist wirklich ein total schöner, romantischer Weihnachtsmarkt.
Bin total erschüttert und hoffe, du bist wohlbehalten zu Hause.

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 20.12.2016, 11:25
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,
sag mal PIEP!

LG Marion

Verfasst am: 20.12.2016, 13:55
Lalouna3.0
Lalouna3.0
Dabei seit: 05. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2792 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Daniel,

auch ich denke heute die ganze Zeit schon an dich. Ich hoffe dir geht es gut.

Liebe Grüße
Sandra