aus dem Plänterwald

Verfasst am: 20.11.2016, 11:40
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

die Arbeitssituation - die du beschrieben hast. Sie ist in der Tat nicht einfach. Erlebe ich auch des Öfteren so. Dann frage ich mich auch, was nun? Dann nehme ich mir immer wieder vor, dass ich an die frische Luft gehe und ganz tief atme und genieße....die Freiheit nicht rauchen zu müssen!

Aber eins steht fest - du hast diese Situation großartig gemeistert. Und darauf kannst du sehr stolz sein.
Irgendwann - denkst du darüber nicht mehr nach. Es ist dann selbstverständlich geworden - nicht mehr zu Rauchen.
An diesen Punkt wollen wir gelangen. Wir schaffen das!

Herzlichen Dank - für deine Unterstützung.

Ich wünsche dir weiterhin - viel Durchhaltevermögen!

Eine schönen Sonntag!

Es grüßt dich,
Wilma

Verfasst am: 20.11.2016, 21:23
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2808 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Daniel,
bald hast du die 70 Tage gemeistert und dazu gratuliere ich dir jetzt schon einmal, weil ich nicht glaube, dass da noch etwas dazwischen kommen kann.
Du schreibst von vielen neuen Herausforderungen als Nichtraucher, seitdem du wieder arbeitest. Das kann ich gut nachvollziehen, aber es ist für dich eine Sache, die du gut schaffen wirst, da bin ich fest von überzeugt!
Viele Grüße
Casaneu

Verfasst am: 20.11.2016, 21:38
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Daniel

vielen Dank das du an mich gedacht hast und nix hast verduselt ich war mal ein wenig abgetaucht um ein wenig tiefgründiger das Suchtverhalten zu erforschen
auf gut Deutsch gesagt: ich versuche mich selbst zu verstehen *grins* aber schon interessant und für mich sehr nützliche Reise durch die Geschichten über die Entstehung des Rauchens und warum wir Menschen süchtig werden, das hat mich echt nachdenklich gemacht und mir neue Anregungen gegeben vielleicht besser damit umgehen zu können

siehst bei mir ist es umgedreht, ich habe zu Hause das Problem mit dem Rauchen, da bei uns auf der Arbeit eh nicht geraucht wird und man muss das Firmengelände dafür verlassen aber dennoch nutze ich das jetzt um meinen Nichtraucherspaziergang zu machen und die FF die haben wir jetzt in allen Sorten und Varianten durchgetestet, da meine Kollege es auch cool findet das ich aufgehört habe nur ich finde die jetzt echt gar nicht so scharf *grins* aber gibt ultra viele die lecker sind und ja die gönne ich mir auch öfters das werde ich auch für den guten Mundgeruch beibehalten

aber ich finde es toll das du die Situation so gut auf deiner Arbeit bewältigt hast, bin echt stolz auf dich
und glaube mir, ich werde dir weiter nachwackeln da gibt es kein Pardon und keine Gnade für mich

lg
Tanja

Verfasst am: 21.11.2016, 09:01
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Berliner Willensgeist???
Klasse!!!

Vielen Dank Daniel.
Den hätte ich gestern abend gut brauchen können, aber letztendlich ging es auch ohne.

Aber irgendwas müssen wir heute saufen


DU bist 70 Tage rauchfrei


SUPER!!!
Ganz herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße nach Berlin

Ulla

Verfasst am: 21.11.2016, 09:24
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen lieber Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu wunderbaren 70 Tage in der Rauchfreiheit.
t:

Du gehst deinen Weg - wunderbar! Machst alles richtig!

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!

Liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 21.11.2016, 11:18
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

Du hast schon 70 Tage auf Deinem Zähler, 70 wunderbare Tage in Freiheit!

Lass Dich beglückwünschen und feiern!

Du bist auf Deinem Weg so stark unterwegs, und jede Versuchung, die sich der
so ausdenkt, hast Du gemeistert, darauf sei ruhig stolz!

Komm weiter, es wird ein schöner Tag, so wie jeder rauchfreie!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 23.11.2016, 14:39
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

Feierabend, für mich jedenfalls, heute, morgen geht es für zwei Tage in den Nachtdienst, dann, nach einem Umschlaftag am 26. für zwei Tage in den Spätdienst. Dann hätte ich einen halben Monat nach meiner Krankheit wieder gearbeitet und trotzdem schon wieder Ü-Stunden gebügelt. Jajaja, ich wusste schon, warum ich auf dem Weg von der Bushaltestelle an diesen Spruch denken musste:

Und wieder ist ein Tag vollbracht,
es wurde wieder Mist gemacht,
doch morgen geht's mit gleichem Fleiße,
wieder an die selbe Arbeit.

Bislang waren die meisten Dienste Frühdienst, erstaunlich leicht, diese rauchfrei zu halten, für mich jedenfalls erstaunlich leicht. Das hätte ich mir so nicht erwartet. Gewiss, die ersten zwei oder drei Tage war es ungewohnt, besonders die Wege zum und vom Bus oder Bahnhof ohne Zigarillo. Die von mir nun so genannten Lüftungspausen, die alten Zigarettenpausen rauchfrei zu halten, war im Frühdienst irgendwie so gar kein Thema. In dem Betrieb wo ich diese zwei Tage nun war auf einem Balkon, mit Blick auf einen Park, im anderen im Garten, jedes Mal ein FFchen aus meinem alten Zigarillo-etui geholt und gelutscht und das Atmen, das Durchatmen an frischer Luft genießend habe ich nichts, wirklich gar nichts vermisst.

Der vereinzelte Spätdienst war dagegen schlimmer, da hatte ich jene brachiale Attacke. Und ähnliches wird nun wahrscheinlich auch in den Nachtschichten auf mich zukommen. Ich habe früher viele Nachtdienste in diesem Betrieb gemacht. In den Totzeiten, so nenne ich sie mal, Zeiten, in denen man nichts zu tun hat außer ein dummes Gesicht zu machen, rauchte ich früher immer mal einen Zigarillo. Im Prinzip war das immer reines Langeweile rauchen, mit dem Zigarillo die Zeit tot schlagen. Ich gestehe es, ein klein wenig gruselts mich vor den beiden Schichten.

Das gute ist, selbst wenn ich wollte, ich könnte nicht rauchen. Ja klar, ich werde eventuell rauchende Kollegen in den Stationen unter mir haben, aber auf meinen beiden Stationen bin ich der einzige. Rauchende Bewohner gibt es nicht, Zigarettenautomaten oder Verkauf schon drei mal nicht, also sind diese beiden Schichten im Prinzip jetzt bereits auf der grünen Seite. Und trotzdem, ich sags nochmal, geht mir die Muffe, gleiches trifft auf die beiden Spätdienste am Sonntag und Montag zu.

Jetzt aber genieße ich erst mal meinen Feierabend, meinen Kaffee und leg die Füße hoch und schau euch beim Posten zu.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 23.11.2016, 21:58
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

so wie du es beschreibst - auf dem Heimweg fällt es mir auch an manchen Tagen etwas schwerer. Wenn ich an die ersten Tage denke - die waren sehr heftig. In diesen Momenten habe ich immer geraucht. Das fällt nun weg - muss umprogrammiert werden
Aber ist schon deutlich entspannter. Das wird!!!

Was deinen Spätestens und Nachtdienst betrifft, nimm dir ein gutes Buch mit! Oder schau hier rein!
Mache dir einen guten Tee, Kaffee ...
Hauptsache - ablenken!

Du schaffst das! Ganz bestimmt! Wenige Tage und du hast auch das hinter dir!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Vielen Dank für deinen Besuch.

Einen lieben Gruß,
Wilma

Verfasst am: 23.11.2016, 22:19
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Daniel

so dann nehme ich mir mal eine Tasse und setzte mich mal zu dir, denn es ist hier immer noch so schön rauchfrei

ja diese ungewohnten Situationen kommen leider auch jetzt immer öfters auf mich zu, vor allem merke ich das ich die Schmacht auch bekomme wenn ich wegen was aufgeregt bin, bei mir ist zum Glück nirgendwo eine Zigarette griff bereit nur die Schoki die ist leider immer irgendwie griffbereit aber egal was ich anfuttere das trainiere ich auch schön artig wieder ab und in der Zeit werden auch keine Dummheiten gemacht

Aber ich glaube an dich, denn du weißt du bist mein Vorbild und musst immer schön weiter vor mir laufen und so wie du dich damit beschäftigst das finde ich echt super !!!! ich schneide mir ein Scheibchen ab.

So mein Kaukau ist leer ich laufe dann mal weiter und jawohl !!! wir bleiben Rauchfrei

lg
Tanja

Verfasst am: 23.11.2016, 23:36
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

danke für deine lieben Grüße. Du musst aber früh aufstehen!

Bei mir gibt es grad nix Aufregendes zu berichten. Ich rauche nicht und lebe mein Leben. Alles gut und nicht mal besonders schwer.

Dir guten Schlaf und liebe Grüße
Marion