aus dem Plänterwald

Verfasst am: 10.11.2016, 23:33
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Community,

der 59ste rauchfreie Tag geht zu Ende. Und wieder war es ein lehrreicher Tag. Ein lehrreicher Tag der beibrachte, das es gut ist, einmal gemachte Arbeit und ihre Ergebnisse nicht zu verwerfen. Ein Tag der mich auch lehrte, dass eine zu friedlichem Handschlag ausgestreckte Hand durchaus nicht immer angenommen werden muss.

Was kann man noch lernen aus dem Tag? Beispielsweise den Unterschied zwischen gefühlter Realität und tatsächlicher Realität. Das geht sogar mit relativ einfacher und klarer Mathematik, anders gesagt, mit schlichten und trockenen aber wahren Zahlen. Nehmen wir beispielsweise die Zahl 359, es ist war die Anzahl der Beiträge eines Users zu einem Stichtag, am 05.11.2016. Davon waren 76 zu einem Thema geschrieben, das sich um gesunde und kalorienarme Ernährung begleitend zum Rauchstopp dreht.

Nun müssen wir also 395 Beiträge mit 100% gleichsetzen und 76 Beiträge mit X %. Dann ergibt sich die Gleichung und daraus per Andreaskreuz abgeleiteter folgender Rechnungsweg:

359 = 100 %
76 = X %

76 multipliziert mit 100, das Resultat geteilt durch 359 = 21%, Und mit 21% aller seiner Beiträge könnte ein einziger User, wie es wörtlich zitiert heißt:

Zitiert von:
ist es Ihnen völlig gleichgültig, dass die Kernaufgabe dieses Forums immer mehr an den Rand gedrängt wird?


die Kernaufgabe des Forums an den Rand drücken? Jener User war zu dem Zeitpunkt 55 Tage im Forum. Also schrieb er 1,38 Beiträge pro Tag dazu, ein Teil davon Antworten auf präzise und direkt gestellte Fragen. Will jemand wissen, wie viele Beiträge pro Tag im Schnitt in diesem Forum geschrieben werden? Und dann sagen, das mit 1,38 Beiträgen die tatsächlich weniger

Zitiert von:
mit dem Nichtrauchen zu tun hat gehen neue Nutzer und Hilferufe unter


Aber lassen wir es zunächst mal so stehen. Wir sprachen erst von 76 Beiträgen jenes Users. Weitere 95 Beiträge, was 26% aller seiner Beiträge entspricht, spiegelten in ehrlicher und aufrichtiger Weise seine Motive und Empfindungen, seine Gefühle und seine Erlebnisse rund um seine neu begonnene Nichtraucherkarriere wieder. So offen und ehrlich, wie sein Avatar, das ihn selbst zeigt. Denn er hat es nicht nötig, sich hinter dem ausgemusterten Maskottchen, Spooky genannt, eines ausgemusterten Waffensystems zu verstecken.

Und mit der Mitteilung jener ehrlichen Erlebnisse und Empfindungen wollte er nur eines: jenen Mut machen, die unter Entzugserscheinungen leiden, die ihm selbst erspart blieben. Deswegen schrieb er die restlichen 52% aller Beiträge in anderen Threads und versuchte dort gute Wünsche zu hinterlassen, gartulierte, kümmerte sich aufrichtig um Mitglieder um die es aus diesem oder jenem Grund still geworden war.

Und nun haben wir alle viel gelernt über tatsächliche Realitäten und gefühlte, mehr oder minder phant(om)asiereiche Realitäten. Was können wir noch lernen aus diesem Tag? Wir könnten mitnehmen, das jemand, der Eigenwerbung betreiben will oder soll, überhaupt erst mal etwas haben müsste, für das er werben könnte. Wenn aber jemand kein politisches Programm anbieten kann, keine Dienstleistung, kein Produkt, nichts hat außer ehrlichem Mitgefühl seinen Mitmenschen gegenüber, wie kann er dann Eigenwerbung machen?

Man sieht, man kann viel lernen an einem Tag, mehr als in manch einem Kochbuch je zu lesen ist.

Es grüßt euch Daniel aus dem Plänterwald und wünscht euch eine gute und rauchfreie Zeit

Verfasst am: 10.11.2016, 23:49
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Also Daniel ich sehe nur eins auf deinem Profil und da stehen 60
Tage und ich möchte nun die erste sein die dir dazu gratuliert und immer noch am toben ist weil sie nix mehr von dir hört und die ::::: lachmuskeln am einschlafen sind .... sorry aber ich muss dich nu verklagen .... denn die Fitbit kann ich nicht alleine essen

dat jeht net ... ick bin ein Berliner ...nee bin ich nicht aber auf meiner Klassenfahrt kurz nach dem Mauersturz war ich dort und ich fand es echt nett dort ...also hau nicht so einfach ab

lg
Tanja

Verfasst am: 11.11.2016, 00:13
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Lachica und Cerise,

zu so später Stunde noch auf? Und denn habt ihr nüscht besseret zu tun als euch im meine paar Tache zu kümmern und nem ollen Zickenzausel wie mir zu schreiben?

Ja, ick jebs zu, et sind 60 Tage, aber gefühlt sind et irgendwo zwischen 8 und 800.

Warum nun ausgerechnet die 8? Weil ich seit der den tagen der zweiten beginnenden Woche irgendwie so kaum mehr Probleme habe, Schmachtattacken von Tag zu Tag seltener wurden.

Die Zahnstocher in meinem Aschenbecher liegen da zwar noch, gebraucht wurden sie schon lange nicht mehr.

Meine schlafwandlerischen Gänge in die Küche, weil dort ja immer mein Vorrat lag, sind auch eingeschlafen, passieren nicht mehr. Anders gesagt, von diesem Reflex habe ich mich auch verabschiedet.

Was wird Tag für Tag stärker? Das Ekelgefühl, wenn ich an anderen Rauchern vorbei gehen muss, gar durch deren gerade ausgeatmete Wolke durch muss. Und doch sind auch diese Erlebnisse, so unschön sie sind, immer wieder lehrreich und heilsam, denn sie führen mir vor Augen, was ich auf gar keinen Fall mehr will, nämlich selber so stinken.

Euch eine gute nacht, kommt gut ausgeruht morgen früh an einem tollen Tag an,

macht ihn zu einem erfolgreichen weil rauchfreien,

es grüßt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 11.11.2016, 00:27
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue] Applaus Applaus

Vor allem für die 60 rauchfreien Tage und auch für deinen Beitrag über Realitäten.

[/color]
[color=blue]LG Luette [/color]

Verfasst am: 11.11.2016, 08:36
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

alles Liebe zu 60 Tagen ohne Zigarillos!!!



Muss aufpassen, dass ich deine Rücklichter nicht aus den Augen verliere

Viele Grüße und einen schönen Tag

Ulla

Verfasst am: 11.11.2016, 10:13
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

wie schön!

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zu 60 Tagen ohne Rauch!!!



Bisschen was Buntes, macht sich gut neben grünen Kräutern.

Hab einen schönen Tag und einen erfolgreichen Start zurück ins
Berufsleben; wenn ich mich recht erinnere, ist es am Montag soweit.

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 11.11.2016, 10:23
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

lese grade nebenan, dass der andere Zählerstand, der auf Deiner Waage, zweistellig ist.
Haste Töne!
Das ist saumäßig stark!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 11.11.2016, 10:27
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Lieber Daniel,
wo hättest Du jemandem die Hand ausgestreckt?
Dein übergriffiges Verhalten im Forum hat sich in keiner Weise verändert und Deine Angewohnheit, in fast jedem Post eine Video Werbung unterzubringen, auch nicht.
Oder was ist das (ganz aktuell)?
[quote="Plänterwäldler"]
Sehen und hören kann man das auf einer bekannten Videoplattform, wo man nur nach

[color=red]Royal Scots Dragoon Guards[/color]

suchen muss, nach einem 1:20 langen Video.
Es grüßt Daniel der Plänterwäldler
[/quote]

Mir geht es nicht um die Inhalte, ich finde Dudelsack und Kochrezepte auch ganz spannend aber dafür gibt es im Netz Foren ohne Ende, oder musst Du wirklich das rauchfrei-Forum der Krankenkasse benutzen, um eine entsprechende Fan-Gemeinde zu rekrutieren?
Da in Deinem ersten post aus dieser Nacht eine Zeile von mir zitiert wird, muss ich wohl oder übel noch mal darauf eingehen:
Ja, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass hier die Kernaufgabe des Forums beeinträchtigt wird.
Keine noch so gefällige Milchmädchenrechnung wird darüber hinwegtäuschen, dass Deine uferlosen Tiraden in der jüngeren Forumsgeschichte beispiellos sind. Selbst Rumo/Markus, der gern etwas ausführlicher war und auf dessen fundierte und literarische Beiträge wir Dank Deines grobschlächtigen Auftretens nun verzichten müssen, reichte da nicht heran.
Meine Anfrage an das rauchfrei-Team bezog sich, nebenbei gesagt, nicht auf Dich allein, sondern auch auf eine weitere Nutzerin aus Deinem Fan-Club, die zeitweise das Forum in ähnlich egozentrischer Weise vermüllt hat.
Die billigen Spitzen gegen Ralf wird er Dir wahrscheinlich schenken. Nicht jeder mag sein Bild ins Netz stellen, ich z.B. benutze gar kein Avatar und ob Hund, Katze, Plüschtier oder Comicfigur, das mag wohl jedem selbst überlassen bleiben.
Lieber Daniel, es tut mir leid, dass hier noch einmal einige unangenehme Dinge zur Sprache gebracht werden mussten, aber mir liegt sehr daran, dass dieses Forum weiterhin alle Aufhörwilligen auffängt und in die Rauchfreiheit begleitet, wie ich es erfahren durfte. Dafür bin ich sehr dankbar.
LG
Sonja

Verfasst am: 11.11.2016, 23:39
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo sonja,

geht es dir nun besser? Bedingt durch meinen Beruf als Alten- und Krankenpfleger bin ich es gewöhnt, mir den manchmal abstrusen bis hin zu faktisch falschen Schotter anderer Leute anzuhören, es gehört sozusagen zu meinem täglichen Brot. Meist geht es denen dann besser, wenn sie sich irgendwo ausmüllen konnten, ihrem Frust über Gott und die Welt Gehör verschaffen konnten. Mein Wohnzimmer steht dir dafür nach wie vor weiter zur Verfügung, in der Hoffnung dass es dir danach dann auch wieder besser geht.

Du wirst mir aber schon gestatten müssen, danach dann kurz aufzuräumen, zu lüften und mich dann wieder dem zu widmen, was mir persönlich wichtig ist.

Gruß, Daniel

Verfasst am: 12.11.2016, 00:07
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="Plänterwäldler"]
Hallo sonja,

bin ich es gewöhnt, mir den Schotter anderer Leute anzuhören,
Gruß, Daniel
[/quote]

Tatsächlich?
Bisher ist dieser unsachliche Ton hier nicht üblich gewesen.
Ja, ich würde mich auch gern wieder erfreulicheren Dingen zuwenden.
Bleibt nur die leidige Frage: Wer lüftet das Forum?
mfG
Sonja