aus dem Plänterwald

Verfasst am: 14.09.2016, 08:09
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Morgen Plänti,

Tag 2 läuft an für dich. Die von dir beschriebene Nervosität, Unkonzentriertheit werden dich schon noch ein paar Tage auf Trab halten. Du wirst gemerkt haben, daß sich diese Entzugssymptome nicht konstant und immer in der selben Vehemenz in dir ausbreiten, sondern wellenförmig. Mal etwas stärker, dann wieder abgeschwächt. So und so ähnlich wird es sich vermutlich auch bei dir verhalten. Häufigkeit und Stärke werden geringer. Was Viele allerdings auch anfälliger macht. Da hat man dann mal 3 entspannte Tage verbringen können und urplötzlich ist es wieder da: Das Monster in dir. Deine Sucht. Und sie säuselt dir ins Ohr:" Kooomm, nur eine Zigarette. Quäl dich doch nicht. Danach kannst du ja direkt wieder aufhören...!" Nimm die große Keule aus deinem Waffenschrank und brat ihr eins über!

Generell empfehle ich, nicht in den Kampf zu gehen, gegen dieses Monster!
Du wirst ihn verlieren!
Versuche, für deine Ziele zu Kämpfen!
Du bist im Moment der wichtigste Mensch in deinem Leben! Nichts und niemand wird dich von deinem Weg in die Rauchfreiheit abbringen können. Schön, wenn du die "4 A's" bereits verinnerlicht hast. Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dich unterstützen?
Sei gut zu dir, belohne dich für Etappensiege mit schönen Dingen. Hüte dich vor Langeweile. Diesen Hintereingang nutzt der Suchtteufel nur allzu gerne.

Und du hast ja auch noch uns hier, die "geballte Kompetenz", die wir dich zu jeder Zeit sehr gerne unterstützen.

Bleib am Ball, es lohnt sich so sehr!

Alles Gute für heute
Dein Meikel

Verfasst am: 14.09.2016, 10:52
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Plänterwäldler,

vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie machen mir deine Zeilen richtig Mut.

Es ist richtig. Ich hatte vor 9 Jahren eine schlimme Krankheit, aber ich habe es damals lediglich geschafft, 2 Jahre lang die Ziggis auf täglich 10 zu reduzieren.
Heute denke ich mir, eine gelbe Karte reicht!

Du hast schon fast die ersten 2 Tage geschafft.
Finde ich super!
Wünschte, ich wäre schon soweit.

Ich wünsche dir auch weiterhin Durchhaltevermögen.
Wenn es nicht besser würde, hätten es hier nicht so viele geschafft.

Alles Gute für die nächsten Tage

Ulla P.

Verfasst am: 14.09.2016, 12:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo zusammen, wie geht's euch? So gut wie mir?´

Ich hoffe es für euch, ich wünsche es für euch. Heute morgen war es wirklich schlimm. Ich war unkonzentriert, ich war nervös, ich war einfach mies drauf.

Das eine von den vier [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]blenken hat geholfen. Ich habs noch geschafft, rechtzeitig, bevor die Sonne drauf kommt, ich habe meine Wohnzimmerfenster komplett sauber und geputzt, die frisch gewaschenen Vorhänge, befreit von allen übel riechenden gelblich - bräunlichen Schleiern hängen wieder, meine Zimmerpflanzen sind sauber und gepflegt, allenfalls müsste ich mal noch die Clivias neu topfen, aber so gehts schon mal. Die Schrankwand ist komplett geputzt, und ich sitze hier nun durchgeschwitzt und abgekämpft aber glücklich trotz schmerzenden Beinen.

Wie war das früher für mich, in vergleichbarer Situation? Da habe ich auch solche häuslichen Arbeitsanfälle gehabt. Und ebenso hart mir selbst gegenüber durchgezogen wie auch den heute. Mal von den schmerzbedingten 10 minütigen Pausen beim heutigen häuslichen Abeitskampf abgesehen hat er gegenüber früheren noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Es fehlt die Belohnung, der Zigarillo am Ende. Der war früher danach Pflicht, denn ich habe meine gerauchten Zigarillos sehr oft als Belohnung meiner selbst angesehen.

Jetzt sitze ich hier, drehe und zwirble grübelnd zwischen Daumen und Zeigefiger meinen Zahnstocher im Mund, betrachte den Bildschirm und was ich geschrieben habe und denke drüber nach, was den jetzt nun eigentlich meine Belohnung ist.

Vermisse ich jetzt meinen Zigarillo? NEIN
Hätte ich jetzt gern einen? NEIN
Bin ich stolz darauf, die beiden Fragen
oben mit nein beantwortet zu haben? NEIN

Aber es gibt mir zu denken, wie abhängig man sich gefühlt hat, wie abhängig man sich .... nein nicht man, ich kann nicht für andere sprechen... also ... wie abhängig ich mich gefühlt habe, wie abhängig ich mich gemacht habe. Ich bin jetzt doch irgendwie einigermaßen gespannt, welche weiteren Erkenntnisse da auf mich zu kommen. Ich hätte nie gedacht an einem Punkt anzukommen, an dem ich so einfach sagen kann:

Vermisse ich jetzt meinen Zigarillo? NEIN
Hätte ich jetzt gern einen? NEIN

Das beeindruckt mich schon ein wenig.

Euch alles Liebe und Gute, Daniel, ich mach jetzt erst mal eine längere Pause

Verfasst am: 14.09.2016, 22:23
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo Daniel,
da hast du doch gefühlt nach jeder Waschmaschine hier einen Text verfasst, super!
Du warst heute sehr stark, wenn man bedenkt, wie sauber du deine Wohnung gemacht hast und nebenbei noch deinen ganzen Entzug gestemmt hast und das alles mit deinen Schmerzen im Bein ....
Ich hoffe, du hast dich nicht übernommen .

Für morgen wünsche ich dir weiterhin so viel Energie, wie du benötigst,
Casaneu

Verfasst am: 15.09.2016, 05:47
westiehouse
westiehouse
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

wollte dir auch nur eben mal 2 Daumen hoch vorbeischicken für dein Durchhaltevermögen. Du kannst mächtig stolz auf dich sein.

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Tag
Westie

Verfasst am: 15.09.2016, 09:32
westiehouse
westiehouse
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Daniel,

in einem anderen Thread hast du nach dem Starterpaket gefragt, hier der Link dazu

http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Da ist ein Knautschball für nervöse Hände, Pfefferminzbonbons und jede Menge Info für den Weg in ein rauchfreies Leben drinnen.

lg Westie

Verfasst am: 15.09.2016, 09:58
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen oder guten Tag alle zusammen,

das wichtigste zuerst, mein Dank an euch für eure Geduld, ich weiß, ich bin ein nervender Schwätzer, auf der anderen Seite sag ich ir, wer's nicht lesen mag, für den gibts die Option des weiter Klickens. Danke schön auch euch:
@westiehouse, @casaneu, @Uniqueone und @Kindse78
für euren Zuspruch und eure freundlichen Raktionen und Worte.

Das ist jetzt mein .... öööh ... wievielter Tag ... ... ich musste nochmal nachrechnen, es ist der dritte Tag, in drei Stunden beginnt der vierte Tag, denn den letzten Zigarillo hatte ich ja Montag vormittag geraucht. War gestern mein Start in den Tag von Nervosität und Unkonzentriertheit geprägt, so steht der Tag heute bislang .... ich klopf mal eben auf Holz ... meinen eigenen Holzkopp .... unter dem Zeichen von Freude, Gelassenheit, Stolz und ungeahnten neuen Erkenntnissen. Aber der Reihe nach:

[u]Freude und Stolz:[/u] Über die Ansicht meiner Fensterfront im Wohnzimmer, herrlich, die Fenster geputzt, die Pflanzen auf dem Fensterbrett geduscht und frisch und grün aussehend, die Vorhänge gewaschen, ich habe eben mit Genuß ein Oberlicht aufgemacht, habe eine Minute am offenen Oberlicht gestanden, um die frische hereinströmende Morgenluft zu genießen und dabei die vom Rauchstaub befreite Schrankwand betrachtet. Ich sehe das nun jeds Mal, wenn ich aus der Küche oder dem Bad oder Schlafzimmer komme, es macht mich glücklich und stolz, und es ist schön, das alles ohne den widerlichen gelb-bräunlichen Räucherdunst zu sehen.

[u]Gelassenheit:[/u] Von der Hektik, der Nervosität, die mich gestern plagte, teilweise auch etwas Gereiztheit, ist heute bisher nichts zu sehen. Im Gegenteil. Ich bin ausgeglichen, gelassen, kann konzentriert nachdenken über verschiedenes, eigene Pläne, aber auch diffiziele Problemstellungen eines meiner drei Hobbies betreffend. So habe ich mir zum Beispiel überlegt, das ich den Faden von gestern heute aufnehmen sollte und der Küche, meiner Küche die gleiche Kur zukommen lassen sollte wie dem Wohnzimmer.

[u]Ungeahnte neue Erkenntnisse:[/u] Darauf hatte mich hier keiner vorbereitet, nicht einmal bei den gesundheitlichen Vorteilen des Rauchstops war diesbezüglich etwas zu lesen. Allerdings muss ich, um meine neuen Erkenntnisse zu erklären, etwas, nun, sagen wir mal, unappetitlich werden. Wer also gerade gegessen hat oder im Begriff ist, gleich zu essen, liest den Absatz hier vielleicht besser zu einem anderen Zeitpunkt. Thema Naseputzen, da war es immer so, dass das Schneuztüchlein doch jedesmal arg dunkelbraun bis fast schwarz kontaminiert war, richtig? Zuweilen musste ich auch das ein oder andere Mal verhärtete Gebilde, gemeinhin in der deutschen Sprache unter dem Begriff Popel bekannt, manuell entfernen, da Schneuzen nichts brachte, selbst wenn ich mir das Hirn aus dem Kopf geschneuzt hätte. Die Teile hingen einfach fest. Die für mich überraschende Erkenntnis des gestrigen und bislang heutigen Tages, dieser unappetitliche Teil des Raucherlebens gehört bei mir seit gestern Nachmittag der Vergangenheit an.

Und eine weitere Erkenntnis traf mich gestern unvorbereitet. Wenn ich mich abends ins Bett legte, noch etwas las, stellte sich auf Grund der waagrechten Körperhaltung nach einiger Zeit ein Atemgeräusch ein, hervorgerufen durch belegte Bronchien. Ich hörte es auch oft morgens, dieses leise Ziepschen und Fiepsen. Hat sich wat! Nix ist mehr zu hören. Weder gestern abend, noch heute morgen hatte ich noch Atemgeräusche. Klar, Husten muss ich noch nach wie vor. Ich bilde mir zwar ein, das sich auch das schon etwas abgeschwächt hat, aber das mag Einbildung und guter Glaube sein, so genau hab ich den Aspekt bisher nicht beobachtet.

Mein Fazit also bisher: es ist ein Gewinn an Lebensqualität, kein Verlust, wenn man sich das Rauchen abgewöhnt. Ich habe das früher nie wahr haben wollen, habe es als lausige Propaganda der Nichtraucher abgetan, habe erklärt, das meine Genußzigarillos in außergewöhnlichen (im Sinne von besonders schöne) Situationen dazu da waren, meine Lebensqualität zu steigern. Ja, ich habe mich geirrt. Sie haben meine Lebensqualität nur auf den ersten Blick und für die Dauer von 10 bis 15 Minuten gesteigert. Für den Rest der Zeit waren sie meiner Lebensqualität äusserst abträglich.

Soviel von mir dazu für heute, ich will jetzt Küche putzen und schrubben.

Euch allen einen guten und erfolgreichen Tag, Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 15.09.2016, 10:02
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="westiehouse"]
Hallo Daniel,

in einem anderen Thread hast du nach dem Starterpaket gefragt, hier der Link dazu

http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Da ist ein Knautschball für nervöse Hände, Pfefferminzbonbons und jede Menge Info für den Weg in ein rauchfreies Leben drinnen.

lg Westie
[/quote]

Aaaahhh, okay, danke ) Ich sags ja, der Hinter-Plänterwäldler. Vielen Dank für die rasche und prompte Antwort. Dieses Angebot hat mich nicht erreicht. Aber ich glaub, bis jetzt jedenfalls klappts bei mir auch ohne. Der Knautschball, das ist vielleicht noch ne Idee wert. Aber ich bin mir sicher, da finde ich bei mir noch eine Alternative. Bislang gings jedenfalls auch ohne.

Danke, Daniel

Verfasst am: 15.09.2016, 10:48
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Daniel,

deine Zeilen finde ich super humorvoll.
Macht total Spaß, sie zu lesen.

Wo nimmst du bloß die Energie her für den aufwändigen Hausputz?
Finde ich richtig klasse wie du das angehst.

Der 4. Tag
Das blöde Nikotin müsste sich ja jetzt bald verflüchtigt haben.

Wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen und beneide dich glühend darum, dass du bereits die ersten 3 Tage hinter dir hast.

L.G. Ulla P.

Verfasst am: 15.09.2016, 12:18
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Uniqueone"]
Hallo Daniel,

deine Zeilen finde ich super humorvoll.
Macht total Spaß, sie zu lesen.

Wo nimmst du bloß die Energie her für den aufwändigen Hausputz?
Finde ich richtig klasse wie du das angehst.

Der 4. Tag
Das blöde Nikotin müsste sich ja jetzt bald verflüchtigt haben.

Wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen und beneide dich glühend darum, dass du bereits die ersten 3 Tage hinter dir hast.

L.G. Ulla P.
[/quote]

Hallo Ulla, hallo auch an alle anderen,

Küchenfenster geputzt, einschl. Oberlicht und Fensterbank, der Inhalt der drei größten Hängeschränke abgewaschen, ich bin bei mir die Spülmaschine, die Hängeschränke selbstmurmelnd auch außen wie innen gesäubert und geschrubbt. Aber jetzt brauchen die Beine, vornehmlich wie immer das linke, die Erholungspause.

Daher hab ich wieder Zeit für mehr oder minder ernste, auf jeden Fall aber ehrliche und offene Worte.

@Uniqueóne aka Ulla

freut mich, wenn dir mein dusslichet Gequatsche zusagt, ich versuche halt, auf meine Art (teilweise Berliner (Kodder-)Schnauze) die Dinge mit Humor anzugehen. Wollten wir alles mit tödlcihem Bierernst angehen, wie trübselig wäre es? Die Welt wäre ein Jammertal, oder? Es ist auch streckenweise eine Art Galgenhumor, mit dem ich versuche, die für mich durchaus ernste Zäsur zu verarbeiten. Gleichzeitig ist er als eine Art Schützenhilfe gedacht, die ich hier versuche für andere hier einzubrigen.

Was die aufgebrachte Energie angeht, nun ja, Ulla, die hatte ich eigentlich schon immer in mir. Nur habe ich halt bisher mir seltener die Zeit genommen sie auszuleben, statt dessen, und jetzt werd ich sarkastisch, habe ich mir leider viel zu oft die Zeit genommen, einen Zigarillo zu rauchen. Es hilft aber auch weiter und gibt zumindest mir eine gewisse Motivation, die Sache mit der Rauchfreiheit hart und sicher durch zu ziehen. Mir bleibt bei meinem noch unbestätigtem Verdacht auf pAVK keine andere Wahl. Und sollte ich mein Verdacht nicht bestätigen, nun, dann wars trotzdem zu was gut. Eine notwendige, eine überfällige Zäsur in meinem Leben.

Schaut, ich bin Alten- und Krankenpfleger, da ich den Job als Leasingkraft ausübe, habe ich in nun fast 10 Jahren Tätigkeit in Berlin hier so um die 130 diverse Pflegeeinrichtungen kennen gelernt. Will ich nun mit meinem jetzigen 54 Jahren bereits dort Bewohner sein, weil ich nicht mehr Laufen kann? Gebt euch die Antwort selbst, ihr kennt meine Antwort, ohne das ich sie sage.

Ich will weiter selbstbestimmt leben, ich will weiter arbeiten, ich will wieder schmerzfrei dauerhaft laufen können. Verdammt, ich bin vor drei Jahren noch im Usedomurlaub von Ahlbeck bis nach Hause (in Zinnowitz) zu Fuß am Strand entlang gelaufen. Allenfalls mal eine Pause zwecks Aufnahme eines Fischblödchens oder einer Tasse Kaffee. Aber keinesfalls eine Pause weil ich nicht mehr weiter laufen konnte. Wenn ich dahin wieder zurück will, wenn ich schmerzfrei, ohne Bedarfsmedikation einen Tag arbeiten will, wenn ich .... viele andere Dinge ... über nen Trödelmarkt bummeln .... durch den Schloßpark von Sanssouci spazieren ... etc etc will, dann muss ich das so und nicht anders anpacken, dann muss ich mein Gewicht drastisch (30 kg erklärtes Ziel) reduzieren und das Rauchen komplett einstellen.

Und hier kommt nun etwas zum Tragen, auf das mich, meikel, wenn ich mich recht erinnere, ansprach, Erfahrungswerte aus früheren Versuchen. Der Hausputz ist so ein Erfahrungswert aus früheren Versuchen. Der olle Zigaretten/ Zigarillo Teer, der olle Quarz [color=red]*** !!! MUSS !!! ***[/color] raus aus der Buchte. Denkt denn wirklich jemand, das bloß weil er immer in der Küche geraucht hat, der Rauch vor der Wohnzimmertür halt gemacht hat? Ich höre euch: "Ich hab immer nur auf dem Balkon/ im Garten geraucht! Im Schlafzimmer hab ich nie geraucht!" Ahja, schön, fein fein, und deine vollgequartzten Raucherklamotten ... hast du ... wo genau ausgezogen? Und wo genau aufbewahrt? Im Garten/ auf dem Balkon? Schade, hätt ich gern gesehen, immer verpaß ich den besten Spaß im Leben. ;)

Ernsthaft, wenn ich eines als Erfahrung aus früheren (zwei) gescheiterten Versuchen weitergeben kann, dann ist es diese. Macht Schluß, gründlich, und jagt den Raucherquarz eurer Rauchervergangenheit mit Putzlappen und Scheuerschwanmm zum Teufel. Es hebt auch euer Gefühl.Es schafft euch eine neue, zwar andere als früheren, aber gleichwertige wenn nicht sogar bessere Lebensqualität.

Ich verzieh mich wieder inne Küche, euch allen weiter viel Erfolg, ah, ich seh grad, es ist nach 12:00, ich darf meinenkalender ausfüllen

Tschö mit ö, Daniel aus dem Plänterwald