aus dem Plänterwald

Verfasst am: 13.10.2016, 19:47
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Daniel und juten nabend,

danke danke für die Glückwünsche.....hab ma sehr jefreud....

Klar bekommste Bescheid wenn een Treffen jeplant ist.Sieht ja so aus als ob der einzige männliche Berliner in der Runde erstmal bist und dann biste Hahn im Korbe unter uns Nichtmehrraucher....
Also ik wünsch dir noch wat und dat ist wirklich und ehrlich allet jute von mir.

Liebe Grüße
Monika

Verfasst am: 14.10.2016, 11:37
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo alle zusammen, guten Tag,

heute mal wieder etwas später, denn gestern war es ein langer Abend bzw. besser gesagt, eine lange Nacht. Eigentlich hatte ich ja zu dieser Zeit Urlaub geplant, um mein Hobby Fotografie ungehindert auszuleben und mich jeden Abend mit meinem Fotorucksack aufzumachen und mich in Berlin auszutoben. Dafür war auch Besuch aus einem anderen Bundesland erwartet. Der ist auch da, aber dann kam ja ganz plötzlich und kurzfristig alles ganz anders.

Nun war ich gestern abend ein weiteres Mal leichtsinnig. Ich hatte mich mit meinem Freund am Hackeschen Markt verabredet. Von dort wollten wir, wie vor einem Jahr, im gemütlichsten alte Herren Tempo zum Dom schlendern. Haben wir auch so gemacht. Zur meiner Schonung trotz allem immer wieder Ruhepausen eingelegt, denn noch muss im Körper zusammen wachsen und heilen, was vorher so nicht da war. Er raucht weiter, nach wie vor. Stellt das für mich ein Problem dar? Nein. In keinster Weise. Er versuchte sich in meiner Gegenwart einzuschränken, was ich nett und lobens- und anerkenneswert fand, darüber hinaus aber vollkommen unnötig, denn die Zigaretten die er in meiner Gegenwart raucht, werden nicht meine Meinung und meinen gefassten und entschlossenen Willen ändern.

So sind wir zum Dom gelatschbommelt, haben dort eine gemütliche Schwatzrunde am Kanalufer auf Liegen liegend eingelegt, dabei aufs Zeughaus geschaut. Dann fing die Illumination des Doms an und ich konnte ein paar erste Bilder einfangen. Schade schade schade das ich hier niemand damit erfreuen kann, es ist ein Jammer. Aber egal, zurück zu zwei alten Herren, die dann vom Dom aus weiter zur Humboldtuni getrottelt sind. Die wartet dieses Jahr mit einer tollen Videoschau auf. Und ebenso tut es gegenüber das Hotel de Rome. Unnötig zu sagen das zwei alte Herren hier wieder lange pausierten und Bilder einfingen, teilweise auch Videoformate.

Von dort dann unter den Linden weiter bis zu einem Restaurant. Und hier bin ich in Sachen Diät nicht rückfällig geworden, muss aber einen Ausrutscher zugeben. Denn ich wollte nun nicht der Diät wegen meinem tafelnden Besuch gegenüber sitzen und am Daumen nuckeln, während er genußvoll eine gefüllte Bolle verschmatzt. Ich denke, das ist verständlich. Gegen 23:00 Uhr war ich dann wieder zu Hause, habe den Inhalt meiner Kamera in den Computer abgekippt und wie in alten Tagen die erste Schnellauswertung gemacht.

Und was passiert nun heute? So etwas ähnliches, mein Besuch reist morgen wieder ab, aber heute werden wir nochmals unterwegs sein, wollen dieses Mal die Richtung umgekehrt laufen, vom Brandenburger Tor zum Hotel de Rome und zur Humboldtuni. Das waren und sind schon immer die absoluten Highlights gewesen. Tor, Dom, Humbodlt Uni und Hotel de Rome. Daher die mit Besuch ein Muss. Und wenn mir danach ist, werde ich Samstag und Sonntag noch weiter versuchen, an anderen Stellen schöne, licht- und farbenerfüllte Bilder unserer schönen Stadt einzufangen.

Euch allen einen schönen, einen erfolgreichen rauchfreien und leichten Tag, freut euch auf ein schönes und rauchfreies Wochenende,

Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 15.10.2016, 07:49
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

mein Besuch fährt nun heute wieder zurück, ich werde eventuell heute nioch mal alleine das Festival of Light unsicher machen, genau weiß ich das aber noch nicht, Noch bin ich da etwas unentschieden. Es reizt mich schon, aus zwei verschiedenen Perspektiven die Tone-Mapping Animation aufzunehmen, die dieses Jahr im Hof der Humboldtuniversität gezeigt wird.

Die Tone-Mapping Animation des Hotel de Rome, sehenswert wie immer, dieses Jahr eine kleine Reise um die Welt, habe ich gestern mit meinem Freund zusammen sauber und präzise drei mal aufgenommen, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich da nicht ein hübsches Video draus schneiden ließe.

Allen Berliner Rauchfrei Kollegen empfehle ich heute und morgen letzte Chancen zu nutzen, sich dieses oder jenes vom Fetsival of Lights anzuschauen. Ab Sonntag nacht ist die Herrlichkeit vorbei, dann heißt es wieder ein Jahr warten.

Gestern abend war übrigens so einer der sehr wenigen Momente, wo es tatsächlich auch bei mir mal wieder kritisch wurde mit dem Verlangen nach einem Zigarillo. Das ist so eine ähnliche Situation, wie ich sie früher an anderer Stelle mal beschrieb. Da stehe ich in der Nacht, die Kamera ist auf dem Stativ und sauber ausgerichtet, alles ist bereit zur Aufnahme, die Tone-Mapping Show läuft an bzw. zählt letzte Sekunden bis zum Start herunter, ich starte die Kamera, schaue zu. Da kam das Verlangen. Das war so eine Situation, in der ich mir dann früher einen Zigarillo anzündete, um genüßlich zu rauchen dieweil ich zuschaue. Mein Freund gab mir nichts, ich hätte auch nichts gewollt, aber das Verlangen war wirklich groß.

Ich hatte mir für diese Fälle vorsichtshalber meine üblichen Zahnstocher in eine Tasche der Jacke gepackt, drei Stück, dazu auch etliche Fishermen's Friend, mit diesen beiden Hilfsmitteln hat es geklappt, ich habe den Rauchdeibel mit meinen Zahnstochern in den A gepiekt und zusätzlich frischem Mint-Atem ins Gesicht geblasen.

Es dauerte bedingt durch den Betrieb im Restaurant gestern länger als gewöhnlich, bis mein Freund und ich unser leckeres Essen gegessen hatten und er für eine Verdauungszigarette vor die Tür wollte. Als er zurück kam, riechend wie ich vor etwas mehr als einem Monat auch noch gerochen haben muss, war ich glücklich wie ein Kind. "So" dachte ich bei mir "riechst du nicht mehr, nie mehr, so eklig willst du nicht mehr riechen. Und dieses Aufstehen direkt nach einem leckeren Essen und vor die Tür zappeln, ist ja auch nich wirklich schön, gemütlich schon dreimal nicht."

Stimmt's oder hab ich recht?

Euch allen ein schönes Wochenende, entspannt euch wenn ihr frei habt, allen, die arbeiten müssen wünsche ich das sie gut durchs Wochenende kommen mögen,

habt einen schönen und erfolgreichen rauchfreien Tag,

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 16.10.2016, 12:00
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

Tag 34, es wird wieder ein schöner Tag, weil ich weiter und mit nach wie vor ungebrochenem und unbeugsamen Willen rauchfrei bleiben werde.

[*] Nur so habe ich die Chance, das Leben noch einige Jahre genießen zu können.
[*] Nur so habe ich die Chance noch einige Jahre arbeiten zu können.
[*] Nur so habe ich die Chance, weiterhin für Jahre ein selbstbestimmtes Leben zu führen.


Und mit jedem Tag den ich in dieser Art weiter komme, darf ich mich mehr freuen und werde ich mich mehr freuen. Heute ist der letzte tag des festivals of Lights, gestern hat mich das Wetter nicht dazu gereizt, raus zu gehen, heute werde ich, wenn es trocken bleibt, nochmals versuchen. Regen kann ich nicht brauchen, wenn ich mit der Kamera auf dem Stativ aufgebaut draussen damit arbeiten will.

Wenn dieses Festival dann vorbei ist, dann dauert es auch schon nicht mehr lange, bis ich auf anderen Spaziergängen andere Eindrücke auf Weihnachtsmärkten einfangen kann, und das nicht nur mit der Kamera, nein, das geht auch mit Augen, Ohren, Nase und ggf sogar auch der Zunge. Als Ex-Raucher kann ich mich darauf jetzt noch mehr freuen, denn dieses jahr werde ich alles viel besser riechen können, den leicht süß-säuerlichen aber auch würzigen Duft von Glühwein, den unverwechselbaren Geruch von Gewürzspekulatius, der Duft frisch geschnittenen Tannengrüns, der Geruch frisch geschälter Zitrusfrüchte wie Mandarinen und Orangen ... und und und

[color=red]All das kann ich jetzt um vielfaches besser wahrnehmen,
besser riechen, besser schmecken, was für ein Gewinn!!!!!!!!!!!
[/color]


Fühlt es selbst, den Gewinn, den ihr habt. Erriecht, erschmeckt den Gewinn. Macht es einfach und erfreut euch daran.

@Sharmila

Danke danke, aber jetzt muss ich blöde fragen ... beeindruckt von ... was?

Deine Worte haben mich genötigt, meinen Post nochmal selbst komplett zu lesen bei Vallensana. Viel beeindruckendes habe ich da nicht erkennen können.

@Vallensana

Bei allem Respekt, Vallensana, aber warum willst du dich der Euphorie, also eines Glücksgefühls berauben? Ist denn Glück nicht das, wonach wir alle und du sicher auch, streben?

Ich bin euphorisch, will es auch bleiben. Deutsch, rotzig frech, drastisch gesagt: Jeder Tag ohne die verdammten Schaiz Kippen ist ein geiler Tag. Weil ich besser aussehe als vorher, weil ich besser rieche als vorher, weil ich Geschmäcker besser wahrnehmen kann als vorher, weil ich Düfte, Gerüche besser wahrnehmen kann als vorher, weil ich stressfreier lebe als vorher und mich nicht mehr von Zigarettenpause zu Zigarettenpause hangeln muss.

Can't resist furthermore: [color=red]What phukkin' great life that is!!!! Woooohoooo!!!![/color]

Es grüßt Daniel
der Plänterwäldler

der immer noch nicht begreift, warum so viele die Rauchfreiheit als negativen Verlust erleben
statt den super positiven Gewinn mit jedem uns zur Verfügung stehenden Sinn daraus zu ziehen

Verfasst am: 16.10.2016, 17:46
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag oder Abend alle zusammen,

hallo Sharmila,

bevor ich an mein eigentliches Anliegen gehe, noch ein kurzes Wort zu dir, Sharmila. Ich hoffe, du verstehst mich nun nicht falsch, was ich jetzt sagen will, kommt möglicherweise negativ rüber, altklug, vielleicht auch etwas arrogant. Ich versichere dir, keine dieser Eigenschaften ist eine, mit der ich einen Vertrag habe.

Ich hoffe sehr für dich, dass du noch beeindruckenderes in deinem Leben kennen gelernt hast und noch weiter kennen lernen wirst als jemand, der einfach nur offen und klar an- und ausspricht, was er denkt und was ja zu größten Teilen, dieses spezielle Posting betreffend, Fakten waren und immer Fakten sein werden.

Meine ernsten Worte die Gesundheit betreffend waren klare, beweisbare Fakten, denen niemand ernsthaft widersprechen kann. Ich habe hier meinen Arztbrief vor mir, auf Grund meiner jetzigen Tätigkeit verstehe ich mehr in dem Brief als Otto-Normalverbraucher, und manchmal wünschte ich mir, ich verstünde weniger davon. Aber der Ernst der Lage wurde mir am 10.10. mit jedem Kommentar meines Operateurs deutlicher bewußt, und selbst wenn dies schon nicht der Fall gewesen wäre, so wäre es am Ende der Arztbrief gewesen.

Auch meine Einsicht das jeder, mich einbegriffen, rückfällig werden kann ist ebenso nichts weiter als eine Weisheit, die die Spatzen von den Dächern pfeifen. Jeder weiß es, sollte es zumindest wissen. Wir sind im absolut gleichen Stadium wie trockene Alkoholiker. Ein Tropen Alkohol, und sei es nur der in Klosterfrau Melissengeist oder in Wick Medi Night enthaltene lässt die Sucht mit unverminderter Wucht zurück kommen. Eine Zigarette hat für uns die gleiche Wirkung. Lediglich absolut gußeiserne Disziplin kann uns nach einem Ausrutscher vor der Rückkehr der Sucht bewahren.

Ein Rückfälliger ist kein Versager. Er ist ein (Sucht-)Kranker, der für einen Zeitraum X geheilt war, dessen Krankheit nun aber wieder ausgebrochen ist. Es gibt Menschen, die konnten von Krebs geheilt werden und blieben dann einen Zeitraum X vollkommen gesund. Sind die nun Versager, bloß weil der Krebs wieder ausbricht? Doch wohl kaum.

[color=red]AAAAAAaaaaaaabeeeerrrrr .....[/color]

und Vorsicht, jetzt ist der Moment gekommen, wo ich wahrscheinlich für dich, Sharmila, aber auch einige andere eventuell unangenehm werde. Ich mache es an deinem Zitat fest, Sharmila, ich könnte aber auch jede Menge andere Zitate aus anderen Threads hier heran ziehen.

[quote="Sharmila"]Da komme ich mir nicht so wie ein Versager vor ich weiß ja, dass soll man nicht, aber das Gefühl kommt ja dennoch immer wieder auf.[/quote]

Das von mir gesagte ist ganz sicher NICHT gedacht, eine "Generalpatententschuldigung" anzubieten.

"Haja, habs nich jeschafft, det neechste Mal wirds bestimmt bessa, rückfällig wern kann jeda, hat Daniel erklärt."

Nenenene Leuts, so war det nich jemeint von mir. Keiner kann und wird euch als Versager betiteln, wenn ihr einen Rückfall habt, und ich schon dreimal nicht. Wohl aber werde ich es mir hier und da leisten und erlauben euch zu hinterfragen.

[color=red]Kritisch schauend werde ich meine Brille nach vorne auf die äußerste Nasenspitze ziehen, den Kopf in den Nacken dehnen damit ich dich dennoch durch die Brille anschauen kann, mit einer hochgezogenen Augenbraue und großen Augen werde ich dich inquisitorisch fragen: "Bist du dir sicher, dass du dich mental zu 100% auf den Verzicht der Zigaretten eingestellt hast? Bist du dir sicher dass du dich konsequent von deiner Suchtkrankheit hast heilen wollen?"[/color]

Und mit "du" und "dich" im rot eingefärbten Text war nun keineswegs Sharmila alleine angesprochen.

Vorsicht, jetzt kommt direkte, offene ehrliche Berliner Art. Wer die nicht verträgt, liest besser nicht weiter sondern klappt den Thread hier zu.

Tut euch selbst den Gefallen und betrügt euch nicht selbst. Rückfällig werden ist okay. Sich selbst fadenscheinige, dünne Entschuldigungstheorien zusammen zu stricken und zu basteln, ist NICHT okay. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Damit belügt und betrügt ihr nicht uns alle hier, nein, ihr betrügt und belügt euch selbst. Ich fühle mich nicht durch dünne und fadenscheinige Entschuldigungen betrogen und bin es auch nicht. Aber ihr habt euch selbst belogen und betrogen.

Genau so belogen und betrogen wie ich mich vor wenig mehr als Monatsfrist. Auch ich dachte bei mir: Och, schade aber auch, wird ja nicht schön werden so ohne Zigarillos.

[u][color=red]Jaaa Schaize!!! [/color][/u]

Was für eine Lüge. Was für ein Betrug. An mir selbst.

Nachdenkliche Worte, ernste Worte. Wenn ich jetzt jemanden damit verletzt habe, so tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht. Ich will hier weiß Gott niemandem auch nur in irgendeiner Weise zu nahe treten. Ich lege nur meine Gedankengänge dar, in meinem eigenen Wohnzimmer, ohne irgendwelche Namen zu nennen.

Es grüßt aus den tiefen des schon fast dunklen Plänterwaldes, Daniel, der Berliner Waldschratt

Verfasst am: 17.10.2016, 16:44
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und einen verspäteten guten Tag euch allen miteinander,

noch während ich hier die ersten Zeilen schreibe, nehme ich Nahrung zu mir, feste Nahrung, der Rest eines zugegebener Maßen seeeeeehr verspäteten Brunches. Was genau, dazu später im Esszimmer mehr. Warum genau, dazu hier mehr, denn hier ins herrliche, wunderschöne, weil rauchfreie Wohntimmer gehört es. Es geht darum, wie ich mich rauchfrei empfinde, wie ich mein rauchfreies Leben empfinde. Erfinde ich mein Leben neu? Irgendwie schon, und doch, letzten Endes nein, denn ich hätte so schon sehr lange leben können. Warum ich das hier jetzt genau darlegen will? Nun, ich hoffe, ich kann ein klein wenig, und sei es nur ein Lot von dem an andere hier "Leidende" abgeben, um ihnen zu helfen.

Lasst mich von Anfang an beginnen, vom Morgen eines Tages, vor dem ich etwas Angst hatte. Nachuntersuchung und Nachkontrolle beim Arzt waren heute angesetzt, welche Resultate würden da zum Vorschein kommen? Gestern abend plötzlich auftretende Beschwerden in der Region, in der die bisher gesetzten Stents sind. So war ich schon etwas nervös. Habe dabei aber merkwürdiger Weise an alles gedacht, nur nich an irgendwelche Beruhigungsziga-rillos oder -retten. Alles was ich noch denken konnte war schlicht: "Alter, mach Schluß für heute, geh ins Bett, halte Bettruhe, wenn du aufwachst weil du nach nebenan (WC) musst, machst du dabei Sichtkontrolle auf Unterblutungen, ggf. noch Druck- bzw. Fingertest, ansonsten ruhe sanft und schlaf dich aus."

Gesagt, getan, ich habe für meine Verhältnisse lange und tief, fest und erholsam geschlafen. Und hier kommt , wo wir schon mal dabei sind, eine

[color=green]Frage an euch alle[/color]

[color=orange]sowie unsere Lotsen[/color]


mich selbst beobachtend, von Kindheit über Jugend bis jetzt weiß ich, das ich schon immer ein Nestflüchter war und nur sehr selten mehr als sechs Stunden Schlaf pro Tag brauchte. In der letzten Zeit meine ich bei mir selbst zu beobachten, das ich teilweise länger als sechs Stunden schlafe, das mein Schlaf tiefer geworden ist, erholsamer geworden ist. Diesen Eindruck habe ich ab etwa dritte Woche rauchfreiheit und er verstärkt sich von Woche zu Woche.

Ich fühle mich "NICHT" müder als sonst, um da allen Mißverständnissen vorzubeugen. Aber ich merke das wenn ich dann schlafen gehe, ich schneller als sonst einschlafe und dann tiefer und erholsamer durchschlafe. Hat jemand an sich ähnliches beobachtet?

Zurück zum heutigen Tag, ich hatte keine Lust auf Frühstück, dachte, lass es einfach, geh einfach nur, es ist Montag, auf die Waage und dann gleich zum Duschen, lass dir bei allem Zeit, mach es in Ruhe, vermeide hektische Bewegungen. Davor und danach jeweils eine frische Tasse Kaffee, die ich genossen habe und mit Appetit und Lust darauf getrunken habe. Dann wurde es auch Zeit, sich anzuziehen und zum Arzt zu gehen.

Und hier genau fing mein Tag wieder einmal mehr an, ein toller Tag, ein geiler Tag, ein schöner Tag zu sein, weil er rauchfrei ist. Wenn ich sonst aus dem Haus ging, um zur Bushaltestelle zu gehen, hatte ich bereits einen Zigarillo zwischen den Lippen oder holte ihn aus der Packung, dieweil die Haustür hinter mir zuklappte, angezündet war er, wenn die Tür ins Schloß einschnappte.

Heute, wenn ich aus dem Haus gehe, klappe ich das alte Zigarilloetui auf, was ich noch von meinem Vater habe, darin sind meine geliebten [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] und für den kritischsten Fall aller Fälle ein paar Zahnstocher. Ein FF also in den Mund und losgehen zur Bushaltestelle. Es war ein grauer Herbsttag ohne Sonne, zwar ein lichter silbergrauer Himmel aber eben grau. Und dennoch konnte ich lachen und lächeln, schmeckte die frische Minze im Mund, roch den würzigen Herbstgeruch von Kastanien, kickte eine lustvoll den Bürgersteig lang, traf ein Auto ... und ging dann lachend und leicht beschingt weiter, freilich ohne weiteren Schaden anzurichten.

Auf halbem Weg zur Bushaltestelle ein Kiosk, der verkauft auczh Coffee to go, davor eine junge Frau, Kaffeepapptasse in der einen Hand, Zigarette in der anderen, so stand sie sichtlich frierend vor dem Shop und versuchte bestimmt, sich so eine gemütliche Pause zu verschaffen. Ich lachte nur in mich hinein, lachte auch wohl selbst, denn sie sah mich, als ich an ihr vorbei ging, befremdlich an. Ich aber dachte: "Diese Art von Gemütlichkeit brauchst du nicht mehr, wie schön ist das denn????" Und ging dann weiter zur Haltestelle. Kurz davor muss ich die Straße überqueren, und sah in der Ferne schon den Bus anrollen. "Oh, na nu aber hoppilli, den willste noch kriejen. Kriechste den? Schaffste det, deine Beene inne Hand zu nehmen und die letzten 30 Meter mal richtich zu loofen?"

Ja klar hab ich es geschafft, weil der nämlich um die Ecke bog unbd noch gar nicht meiner war. Hab ich aber beim Rennen nicht bemerkt, und kam an der Haltestelle an ..... und jetzt Obacht !!!!! ..... immer noch ohne Schmerzen im Bein .... und immer noch bei gutem Atem, keine erhöte Atemfrequenz. Ist das geil? Wie denkt ihr hab ich mich gefühlt???

Bus und S-Bahn waren bald geschafft, bei der Bäckerei habe ich noch Halt gemacht und für das Praxisteam eine Ladung Kuchen gekauft. Die hab ich abgegeben, und dann in Ruhe die Nachkontrolle und Untersuchung über mich ergehen lassen. In nackten Zahlen: vor Eingriff hatte ich im linken Bein 0,001% Durchblutung durch die Beckenarterie, jetzt sind es 70%, am 31.10. wird der zweite Eingriff gemacht, damit ich wieder auf über 90% komme. Volle 100% sind bei einem Ü50 wie mir nicht mehr machbar, egal ob Raucher oder Sportler. Ist sowas nicht schön zu hören? Ist das ein schöner Tag?

Der Arzt sagte es klar und deutlich, und ich wiederhole seine Worte hier für die anderen pAVK Betroffenen in diesem Forum, aber auch für die Raucher und Ex-Raucher, die noch keinem gesundheitlichem Zwang unterliegen, das Rauchen aufzugeben.

Zitiert von:
[u]Arzt (Gefäßchirurg und Radiologe) sagt:[/u]

"Herr F., dadurch das Sie nun das Rauchen aufgegeben haben, haben sie Benefits genug. Ich kann Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie nach diesen Eingriffen und bei weiterhin rauchlosem Leben in den nächsten 10- etwa 15 Jahren beschwerdefrei laufen können."


Danach bin ich dann leicht beschwingt raus gegangen. Draußen vor der Tür der Griff zu Vaters Zigarettenetui. Eine FF in den Mund und selig lächelnd zu einer großen und genüßlichen Einkaufstour gegangen, Rucksack und Taschen dafür hatte ich schon von zu Hause mitgenommen, denn mein Gefäßchirurg hat seine Praxis in den Obergeschossen einer großen Einkaufspassage.

NanuNana, da wollte ich hin. Ich hatte hier im Forum was von gläserner Spardose gelesen, den Tipp wollte ich realisieren. Hat aber leider nicht so auf Anhieb geklapp, denn gläserne Spargefäße für das täglich gesparte Zigarettengeld hatten sie nicht. Aber sie hatten eine schöne, eine tolle, mir supergut gefallende weil komplett gläserne dreiteilige Teekanne. Und dazu reichlich schöne Wintertees im Angebot, Sorten wie: Cranberry/ Pfirsich, Winterkirsche, Herbstfrüchte, Apfelträume, Spekulatius und Winterüberraschung. Und die riiieeechen ... haaaaa, der Geruch allein schon ein Genuß.

Mit der Beute weiter ins Kaufland, Wagen geschnappt und los, den Gang entlang, als erstes durch die Obst- und Gemüseabteilung. Lasst mich bei der Wahrheit bleiben, ehrlich bleiben, früher, zu Zeiten, da es mich nur als Raucher gab, habe ich Einkaufen gehen gehasst. Dreimal lieber putzte ich Fenster, neun Mal lieber bügelte ich Wäsche. Heute, als Ex-Raucher, mit der Fähigkeit, bereits beim vorbei Gehen an Tomaten und Radieschen, Karotten und Paprika, Orangen und Äpfeln diese riechen zu können, ist einkaufen ein Fest für mich. Ein Fest für meine Sinne, denn jetzt sehe ich sie nicht nur appetitlich liegen, jetzt kann ich auch alle Früchte dort riechen.

Was Wunder das Radieschen und Tomaten, brandenburgische Äpfel aus der Region und Eisbergasalat, Gurken und Karotten, Rettich, Knoblauch, Zwiebeln sowie etliche Samen und Nüsse bald meinen Wagen füllten. Es fanden sich dann aber auch noch weitere Dinge wie Milch, Vollkornmehle und ein paar Wurstwaren, teilweise regions- bzw. länderspezifische Spezialitäten.

So bin ich um 15:30 Uhr glücklich zu Hause angekommen, habe zwei Scheiben Brot und zwei kalte Wiener Würstchen gespätstückt, habe jetzt meinen Tee, die Duftlampen brennen, meine neue Teekanne steht auf dem Tisch auf einem Stöfchen hinter mir, der Tee darin verbreitet zusätzlichen guten Duft, tolle irische Musik im Radio und wünschte, ich könnte euch alle von euren Suchtleiden befreien. Versucht doch einfach mal zu begreifen, um wie viel reicher mein Leben wurde. Nichts vermisse ich!!!!

Es grüßt euch ein freudestrahlender Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 17.10.2016, 16:54
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

ooooh yeaaahh!!!

Genieß den Nachmittag und herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 17.10.2016, 19:29
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 978 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

wie schön, dass die Stents in Ordnung sind und deine Durchblutung sich gebessert hat. Ich kann deine Freude, Begeisterung und Erleichterung gut verstehen!

Zu deiner Schlaffrage: Ich weiß nicht genau warum. Ich weiß aber, dass unter Empfehlungen zur Schlafhygiene u.a. immer steht "vor dem Schlafen kein Alkohol und nicht rauchen". Möglich, dass es mit dem niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut zusammen hängt. Leute mit Schlafapnoe sind ja auch morgens nicht erholt.

Ich wünsche dir einen schönen Feierabend. LG Marion

Verfasst am: 17.10.2016, 21:02
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2801 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Daniel,

wie ich mich freue, dass deine Beine so gut durchblutet sind! Ich gratuliere dir von ganzem Herzen und wünsche dir, dass auch dein nächster Eingriff gut funktioniert. Wenn der hinter dir liegt, bist du generalüberholt, oder?

Man kann jedenfalls deinem Post entnehmen, dass du rundum zufrieden bist und dich gut in deiner Rauchfreiheit eingerichtet hast.
Zum Thema Schlafen: Seit meinem Rauchstopp mache ich folgende Beobachtungen: Ich werde abends schneller müde, was bestimmt daran liegt, dass ich mich früher mit Zigaretten künstlich wachgehalten habe. Dann schlafe ich inzwischen immer problemlos ein, was früher nicht regelmäßig vorkam. Ich benötige weniger Schlaf, denn der Schlaf, den ich geschlafen habe, war so was von erholsam, das glaubst du gar nicht !

Ich wünsche dir einen entspannten Abend,
Casaneu

Verfasst am: 17.10.2016, 22:11
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten abend zusammen,

hallo casaneu,

[quote="casaneu"]Wenn der hinter dir liegt, bist du generalüberholt, oder?[/quote]

können wir uns darauf verständigen, in dem von dir oben zitierten Moment in mir dann einen sanierten Altbau zu sehen? Im Baugewerbe wird sowas Altbausanierung genannt. Man könnte auch von Maßnahmen des Denkmalschutzes sprechen. Gemäß der Definition des Duden ist Denkmal unter anderem ein Denkmal ein ... „erhaltenes [Kunst]-werk, das für eine frühere Kultur Zeugnis ablegt“.

Soweit könnte das auf mich zu treffen, denn ich bin das Werk meiner Eltern, das für deren frühere Kultur Zeugnis ablegt. Was die Kunst betrifft, ist die ja im Duden gottlob in Klammern gesetzt. Der Haken an der Geschichte? Bei mir ist es kein Denkmalschutz, denn gemäß der weiteren Definition:
... wenn an seiner Erhaltung ein institutionelles öffentliches Interesse besteht, kann es unter Denkmalschutz gestellt werden. ....

Das ist bei mir nun definitiv nicht der Fall. Also bleibt es bei der Altbausanierung. :

Zurück zum Thema, danke für deine Worte und deine Beantwortung der Schlaf-frage. Da kommen immer wieder weitere neue Aspekte dazu.

hallo gitte,

[quote="rauchfrei-lotsin-gitte"]
Hallo Daniel,
wunderbare Nachrichten. Freue mich für Dich und auch darüber wie schön, Du Deinen Gewinn durch die Rauchfreiheit beschreiben kannst. [/quote]

glaube es mir gitte, diesen Gewinn nehme ich jeden Tag stärker war, und diese Gewinne sind meine persönliche Triebfeder, eine unerhörte Motivation. Ich freue mich auf jeden einzelnen rauchfreien Tag, weil diese Gewinne jeden Tag zu einem Fest machen. Freilich nur für den, der seine Sinne für diese Gewinne öffnet, dem es gelingt, seine Gedanken auf die Gewinnseite zu richten statt in einem diffusen Scheinverlust hängen zu bleiben.

Wir alle wissen es doch, es ist nur ein Betrug, also kein Verlust sondern nur ein Scheinverlust. Das wissen wir alle, oder??????????????? Wenn es wer nicht weiß, komm ich mit meinen Graffitti Sprühdosen zu demjenigen ins Wohnzimmer, da kenn ich nix. *fies und teuflisch grinse*

hallo Marion,

[quote="Bonadea"]Zu deiner Schlaffrage: Ich weiß nicht genau warum. Ich weiß aber, dass unter Empfehlungen zur Schlafhygiene u.a. immer steht "vor dem Schlafen kein Alkohol und nicht rauchen". Möglich, dass es mit dem niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut zusammen hängt. Leute mit Schlafapnoe sind ja auch morgens nicht erholt.[/quote]

Leute mit WAAAAASSSS? Schlaf-hygi-WAAAASSS? Danke für deine Antwort, wenngleich sie mich jetzt hier etwas ratlos zurück lässt, denn du redest von Dingen, von denen ich nicht die Spur einer leisesten Ahnung habe. Darf ich dich, zum Ausgleich für beantwortete Fragen rund um gewärmte Pilzgerichte und Apfelkompott, darum bitten, mir dazu Erklärendes zu liefern? Ich wäre dir dafür sehr verbunden und beantworte auch freiwillig ggf. weiter auftretende Fragen rund um das fachlich korrekte Schubsen von Nudeln.

hallo Vallensana,

danke, Leidensgenossin, ich arbeite fleißig an unser beider Termin nächstes Jahr, du weißt ja, Berlin-Marathon. Mittlerweile denke ich aber, vielleicht sollten wir doch mitlaufen.

Nich gut? Hmmmmm .....

...... und wenn wir wenigstens dreimal die Tribüne umrunden?

Nur deinen derzeitigen Lover, diesen obskuren Heiratsschwindler Herrn Niko Tino, dem du leider hörig bist, der aber nichts anderes tut, als dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, den nehme ich nicht mit, sorry. Ick komm mit dem Kerl einfach nicht mehr zurecht. Den musste also zu Hause lassen. In Berlin ist die Feinstaubbelastung groß genug. Da müssen wir nicht noch ein Holzscheit drauf packen. Als Ausgleich machen wir dann ne dicke fette Party, so ne richtige Sause mit 100 Fishermens Friends, wie wär das?

Hallo Wolfgang,

danke dir, sehr lieb, ob du es glaubst oder nicht, mir war das bis zu dem Moment, in dem du es erwähntest, nicht mal konkret bewusst das es schon fünf Wochen sind. Peinlich, nicht wahr? Aber du hast natürlich vollkommen recht, Montag der 12 September war mein Stichtag, also 36ste KW des Jahres, heute begann die 42ste, damit die sechste KW danach.

hallo Stefan,

auch dir einen herzlichen Dank für deine Worte. Vor allem die bezüglich der "Schlaf-frage". Ich bin schon mal etwas beruhigter wenn ich sehe, das ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Ich hatte bis zu deinem Posting immer eine, sagen wir mal, senile Altersmüdigkeit in Verdacht, sozusagen das prä-senile Schnarchsyndrom. Wenn du aber gleiches beobachtest, kanns das ja nicht sein.

Hallo Silke,

danke auch dir, sei dir sicher, ich habe den Nachmittag genossen wie auch den ganzan Tag schon, und genieße jetzt den Abend und all die vielen viel besser wahrgenommenen Düfte immer noch.

Allerdings gebe ich zu, das prä-senile Schnarchsyndrom, oben erwähnt, wird in Kürze sein Recht einfordern. Ich werde wohl bald ins Bett gehen, freue mich darauf ebenso wie auf den morgigen Tag. [color=red]Denn der wird wieder ein wunderschöner, weil ich ihn ohne meine Ex verleben darf. Wie ich meine Ex mittlerweile verfluche, dieses Miststück, dieses Aas mit Maden, jahrelang hat sie mir das Geld aus der Tasche gezogen, diese Frau Ziga Retti. Und dabei hurte sie mit jedem durch alle möglichen Betten und Restaurants und Bars.

Jetzt grinst sie mir immer wieder mal durch irgendwelche Schaufenster zu, wenn ich an Tabak Kiosken vorbei gehe. Aber ich lasse sie selbst in diesen Läden liegen, würdige diese Schlampe keines Blickes mehr, kaufe meine Zeitung oder Fishermens Friends und verlasse den Laden stolz erhobenen Hauptes wieder. Denn ich bin ihr NICHT mehr hörig. Ich finde mein neues Leben ohne Frau Retti um Klassen besser.[/color]

Es grüßt euch alle

Daniel der Plänterwäldler

[color=red]P.S.: SEHR WICHTIG!!!! Sollte sich eine der hier anwesenden weiblichen User mit meinem rot eingefärbten Text in der Sprache des vielschichtigen Hartz TV beleidigt fühlen, so bitte ich jetzt bereits um Entschuldigung. Es war und ist keine Absicht von mir, hier jemanden persönlich anzugreifen oder in irgend einer Weise zu beleidigen.
[/color]