aus dem Plänterwald

Verfasst am: 06.10.2016, 21:42
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="FrauElla"]
Mensch, Daniel,
Das sind ja mal überragend gute Nachrichten, ich freu mich wie Bolle für dich
Ich bin ehrlich gesagt überwältigt davon, wie uninteressant offenbar das Thema Rauchen für dich ist. Du hast damit vollkommen abgeschlossen, stimmts ? Ich mein, wenn wir alle ehrlich sind, jeder von uns hat ja hin und wieder zumindest mal noch einen Hauch von Schmacht oder so, du nicht ! [/quote]

Hallo und guten Abend Michaela,

erst mal danke für deine Anteilnahme.

Was den Schmacht angeht und die Sache mit dem Rauchen und so, tja ... was soll ich jetzt sagen. Ich würde am liebsten gerne weiterhin gerade aus und ehrlich bleiben. Das für mich betrübliche daran ist, es könnte für den ein oder anderen, der sich hier schwer tut (und meine volle Anteilnahme und mein volles Mitgefühl hat) frustrierend sein.

Um bei der eventuell frustrierenden Wahrheit zu bleiben, ja, das ist wohl so wie du es sagst. Ich kenne diese schlimmen Attacken, die andere hier durchleben, ich möchte fast sagen, durchleiden müssen nicht. Gut ja, das waren mal zwei oder maximal drei eingetröpfelte Tage, an denen fühlte ich mich zeitweilig unausgeglichen und nervös, gereizt. Aber das war es auch schon. Ansonsten, ja, mit dem Rauchen habe ich wohl abgeschlossen, ja.

Ich weiß nicht, warum ich mich, verglichen mit anderen so leicht damit tue. Vielleicht ist es eine Kopfsache, meine persönliche Situation. Ich weiß, das neben dem Eingriff mir nur eins helfen kann, mein Leben wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, und das ist bedingungslose und konsequente Enthaltsamkeit beim Rauch. Nur so werde ich wieder zurück versetzt in die Lage, das zu tun was ich will, nämlich unter anderem lange und ausgedehnte Spaziergänge machen, Tauchen und Angeln. Für all das brauche ich einen fitten und zu 100% funktionierenden Körper und die Fähigkeit, schmerzfrei zu laufen.

Möglicherweise macht ihr euch keine Vorstellung davon, was für Schmerzen das sind, wenn Muskeln nicht genug Sauerstoff für ihre Arbeit bekommen, weil eben die sie versorgenden Arterien fast ztu sind. Möglicherweise habt ihr auch keinen Begriff davon, wie beschen und elend man sich fühlt, wenn die Schmerzen immer früher einsetzen. Vor einem Halben Jahr erreichte ich noch die Bushaltestelle schmerzfrei. Heute erreiche ich nicht mal mehr die nächste Strassenecke. Für den Weg zur Bushaltestelle muss ich drei Pausen einplanen. Wird euch nun klar, warum Rauchen keine Alternative mehr für mich ist?

Und noch ein Gedanke, der mich immer wieder befällt wenn ich hier vom Leiden anderer lese. Kann es sein, dass andere den Zigaretten und deren Bedeutung für sie selbst zuviel Wert beimessen? Kann es sein, dass sie die wieder gewonnenen Werte des selber besser Riechens, also selber in der Wahrnehmung anderer, das sie selbst aber auch wieder besser riechen können, schmecken können, das sie all diese Werte noch nicht klar genug sehen und somit noch nocht gut genug wertschätzen?

Es sind nur meine Gedanken, ich bin kein Tiefenpsychologe.

Es grüßt der Plänterwäldler Daniel, euch allen etwas Leichtigkeit wünschend

Verfasst am: 06.10.2016, 23:19
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo und guten Abend lieber Daniel,

finde es super wie du voller Elan und Lebensfreude deinen Weg gehst.
Das du heute keine Kalorien gezählt hast, ist auch okay.
Belohnung ist wichtig, gut gemacht!

Vielen Dank für deine Glückwünsche.

Morgen hast du auch schon die halbe Blümchenwiese erreicht.
Kannst du die Blumen schon riechen?

100Tage Keksdose, 150 Tage geht es zum Griechen, 180 Tage Trauminsel.
Das sind die nächsten Etappen .

Ich wünsche dir einen schönen Tagesabschluss!
Gute Nacht!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 06.10.2016, 23:51
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2801 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Daniel ,

soll ich ehrlich sein: Ich habe mir deine Schmerzen, die du beim Gehen hast, nicht so schlimm vorgestellt. Und vielleicht kann ich sie mir jetzt auch nur ansatzweise vorstellen, aber ich bin dir dankbar, dass du einmal beschrieben hast, wie stark dich deine Verschlusskrankheit im Alltag einschränkt. Umso mehr freue ich mich für dich, dass du jetzt bald deinen OP-Termin hast und danach hoffentlich wieder schmerzfrei deinen zahlreichen Hobbys nachgehen kannst.
By the way finde ich , dass du eine so positive Grundstimmung ausstrahlst, die einen immer wieder überrascht. Du feierst eben jeden Tag und machst ihn zu etwas Besonderem: durch eine bestimmte Musik, durch ein Hobby, durch die Beschäftigung mit dem Kochen ....
Ich fahre an deinem OP-Termin in den Urlaub, werde aber an dich denken und wünsche mir, dass bei dir alles reibungslos verläuft und du schnell und auf schmerzfreien Sohlen wieder ins Forum zurückkehrst.

Viele Grüße in den Plänterwald
Casaneu

Verfasst am: 07.10.2016, 12:16
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

bei Durchsicht meines Threads ist mir aufgefallen, dass ich dich schon wieder letztens "Stefan" genannt habe...

Mein Gott ey...langsam packt mich die Angst...
Dieses Thema "Rauchstop" macht mich irgendwie total strubbelig

Was du täglich schreibst, finde ich total klasse!!!
Du gehst das so zielstrebig und gleichzeitig humorvoll an.
Mensch, und schon 25 Tage auf dem Zähler.

Es macht Spaß, aber auch sehr nachdenklich, deine täglichen Berichte hier zu lesen.

Dein Satz an alle, die leiden, sobald sie ihre letzte Zigarette geraucht haben:"Kann es sein, dass sie die wieder gewonnenen Werte des selber besser Riechens, also selber in der Wahrnehmung anderer, das sie selbst aber auch wieder besser riechen können, schmecken können, das sie all diese Werte noch nicht klar genug sehen und somit noch noch gut genug wertschätzen?"

Ja, das kann sein.
Beim Alkoholiker sagt man immer, der Leidensdruck muss groß genug sein, um ihn einsehen zu lassen, dass er mit dem Trinken umgehend aufhören muss.
Ich glaube, beim Raucher trifft das auch bei den Meisten zu.
Die Dynamik der Sucht durchschauen fast alle Raucher, und die gesundheitlichen Gefahren sind auch hinreichend bekannt, aber der Verdrängungsmechanismus kommt immer wieder zum Tragen, solange man noch keine Beeinträchtigungen spürt.
Und du hast vermutlich recht, dass dieses Leiden an dem inneren Kampf liegt:"Soll ich wirklich? Muss ich überhaupt...?

Deine Beiträge hier finde ich unglaublich wichtig und richtig.
Schön, dass du hier bist!

Ganz liebe Grüße

Ulla

Verfasst am: 07.10.2016, 14:46
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

hey - du hast heute Jubiläum! 25 Tage, halbe Strecke bis zur Blümchenwiese, Bravo!
Da wünsche ich dir für heute, einen ganz besonders schönen Tag!

Herzlichen Glückwunsch

Liebe Grüße in den Plänterwald,
von Wilma

Verfasst am: 07.10.2016, 15:38
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

zunächst erst einmal: Habt alle meinen aufrichtigen Dank für eure Anteilnahme. Das sind viele verschiedene und doch wieder letztlich nur ein Thema berührende Zuschriften an einem einzigen Tag. Habt generell alle meinen Dank.

Ella scheint mit ihrer Frage einen Nerv getroffen zu haben, habe ich einen Nerv mit meiner Antwort getroffen?

Ich sage es euch wie es ist, ich wäre heute gerne schon früher hier aktiv gewesen. Aber ich bin immer wieder abgelenkt worden durch dieses eine Thema. Ich habe immer wieder versucht meine Situation hier für euch zu analysieren um heraus zu finden, was denn nun eigentlich die Formel meines Erfolges ist. Je mehr ich in die Thematik einsteige, je tiefer ich grabe, umso klarer wird mir:

Ich kann es nur mit klaren und wahren Beschreibungen, die klar machen, was genau mich bewegt.

Lasst uns mal in der Zeit zwei Jahre etwa zurück gehen. Oktober, das heißt in Berlin findet das sogenannte Festival of Lights statt. Für mich immer ein Highlight des Jahres, ich beantrage grundsätzlich für diese Zeit Urlaub. Jeden Abend ab 17:30 Uhr etwa ziehe ich los, mit genau geplanter Route, welche Objekte ich am Abend fotografisch einfangen möchte, wohin ich will. Meist komme ich dann immer gegen 00:00 bis 01:00 Uhr wieder zu Hause an. Das ist der Moment, wo ich zu Hause den Rechner anschmeiße und alle am Tag gemachten Fotografien und Videofilme aus der Kamera in den Rechner übertrage, und die Speicherkarten (ja, Plural) meiner Kamera wieder leere, die Kamera Akkus wieder ins Ladegerät stecke. Und noch in der gleichen Nacht von 01:00 bis max 06:00 Uhr findet schon die erste grobe Aus- und Be-wertung aller Tagesergebnisse statt. Dann geht's ins Bett und der Tageskreislauf schließt sich bis ca.16:00 Uhr, wo ich wieder aufstehe und mich für die nächste Tour fertig mache.

2014 konnte ich alle intensiven Laufstrecken noch relativ gut bewältigen. Ich spürte zuweilen dann und wann mal Beschwerden, pausierte dann ein paar Minuten, eine Zigarillo Länge, ich hab dann immer eine geraucht (wie idiotisch, ich hab ein Holzscheit nachgelegt), und dann ging es wieder weiter. Im November, zum 25sten Jahrestag des Falls der Mauer, für mich riesengroßes Kino, ich hatte für alle drei Tage Urlaub genommen, das annähernd gleiche Bild. Ich bin jede Nacht mit meinem großen Kamerarucksack eine Teilstrecke an der Lichtergrenze entlang gewandert, habe die ganze Lichtkette in den drei Tagen abgewandert. Wir sprechen von 15 Kilometern, damit wir uns da klar sind. Und zu diesem Event war ich grundsättzlich die ganze Nacht von 18:00 bis 06:00 Uhr unterwegs. Und ich konnte das alles prima laufen. Klar, hin und wieder mal Muskelschmerzen, so diagnostizierte ich sie selbst, gib dem Bein etwas Ruhe, mach ne Pause, rauch eine und dann ist alles wieder gut. (So dämlich hab ich wirklich gedacht.)

Das Jahr 2015 plätscherte dahin, meine Beinbeschwerden verschwanden, tauchten wieder auf, verschwanden wieder, tauchten wieder auf. Den Rhythmus habe ich nicht beobachtet, nicht verfolgt, dachte bei mir, naja, bist halt auch nicht mehr der Jüngste. Festival of Lights 2015 kam, es lief, ich hatte dazu Besuch aus Westdeutschland, habe den Bärenführer gespielt. Der Mann ist im gleichen Alter, der Mann ist Raucher, wir pausierten also beide dann und wann einmal, er wegen Luftnot, ich wegen Beinschmerzen. Und beide nahmen wir einvernehmlich Rücksicht auf den anderen, qualmten und quarzten uns durch Berlin und das Festival of Lights, machten die Fotos und Filme, die wir machen wollten, genossen ein schönes Stück Berlin, einschließlich eineiger langer Tagesspaziergänge durch den Park von Schloß Sanssouci in Potsdam oder dem Berliner Zoo.

Danach wieder zurück in die Arbeit, das Arbeitsjahr lief, es wurde 2016 und langsam begriff ich, dass die Strecken, die ich schmerzfrei laufen konnte, immer kürzer wurden. Es dämmerte mir, das beschwerdefreie Phasen nicht mehr wiederkamen, die Beschwerden anfingen, Kontinuität zu bekommen und an Dynamik ebenfalls gewannen. Das war für mich dann im März des Jahres Anlass, erstmalig zum Arzt zu gehen, und bereits da hatte ich den klaren Verdacht: Daniel, du hast doch ne pAVK, soviel steht fest. Ist ja auch kein Wunder du Döspaddel, du rauchst, wie'n Schlot, deine Ernährung, die Art und Weise hat deutliches Optimierungspotenzial, du gehörst also in die klassische Risikogruppe für eine handfeste Arteriosklerose, ihre Sonderform pAVK, auch bekannt als Schaufensterkrankheit oder Raucherbein. Geh endlich zur Ärztin!

Aber die Ärztin diagnostizierte etwas anderes, ein Vorkommnis, was teilweise eine gleiche Symptomatik hat und für meine Berufsgruppe ebenso logisch wie authentisch war. Noch heute klkingen mir ihre Worte im Ohr: "Machen Sie sich keine Sorgen, sie haben keine pAVK. Ich überweise sie zum.... ." Untersuchung von Wirbelsäule und Rücken, Physiotherapie eines heute im Nachhinein betrachtet gesunden Rückens. Und klar, nur allzu bereitwillig nahm ich die Diagnose an. Bedeutete das doch, das ich weiter rauchen konnte, weiter abends nach dem Spätdienst zu Hause eine üppige Mahlzeit zu mir nehmen konnte, oder mich mal mit der ein oder anderen Tüte Chips oder Erdnussflips für eine harte aber überstandene Schichtwoche belohnen durfte, und das also alles ganz gefahrlos, denn mein Verdacht war ja von der Ärztin, der Fachfrau aus dem Weg geräumt worden.

Es kam der Sommer, die schmerzfrei laufbare Strecke reduzierte sich langsam auf unter 200 Meter. Ich wusste, es war so geplant, das ich im Juli Urlaub haben würde, machte mir einen Plan, nun der Sache jetzt dann doch gründlich auf den Grund zu gehen. Es kam anders. Wegen kontinuierlichem Personalmangel musste ich meinen geplanten Urlaub verschieben bis in die erste Septemberwoche. Bis dahin weiter durch arbeiten, hart durcharbeiten, mit teilweise bis zu 50 Überstunden, was der Extremfall im Juli war. Altenpflege halt, die Pflege liegt schon lange am Boden. Die letzten Arbeitstage im August wurde es dann immer böser. Schmerzen im Bein von maximaler Stärke. Eine Patientin beim Gefäßchirurgen im Wartezimmer beschrieb sie wie folgt: Solche Schmerzen habe ich seit den Geburtswehen meiner Kinder nicht mehr gehabt. Man möchte schreien, tut es aber nicht.

Nun, ich habe nicht den Vorzug der Erfahrung dieser Frau, ich habe keine Kinder zur Welt gebracht, schade eigentlich ;) .... aber ich nehme es ihr so ab, wenn sie es so sagt. Und da, während der letzten Arbeitstage im August begriff ich es:

Es gibt nur [u][color=red]EINEN EINZIGEN WEG[/color][/u] aus der Nummer,
Es gibt nur [u][color=red]EINEN EINZIGEN WEG[/color][/u] zurück zu dem, was man ein normales Leben nennt

[*] 1tens: aufhören zu rauchen
[*] 2tens: Ernährung rigoros umstellen
[*] 3tens: zur Ärztin und auf klarer, hieb- und stichfester Ausräumung meines Verdachts bestehen oder Bestätigung und dann sofortige Therapie

Liebe Mituser in diesem Forum, die ihr alle unter bestimmt scheußlichen Entzugserscheinungen leidet, seht auf mich. Was ihr bekommt, wenn ihr den Attacken nachgebt, ist weitaus schlimmer, beeinträchtigt euer komplettes Leben, von Arbeitsleben über Freizeitgestaltung bis hin zum Schlaf, denn in meinem Stadium der Kankheit hat man bereits schon die sogenannten Ruheschmerzen.

Am 09.10., übermorgen, startet das Festival of Lights 2016.
Ohne mich, weil ich Aloch lustig munter weiter geraucht habe.
Ich könnte

War ich jetzt verständlich? Ich weiß es nicht, ich hoffe es. War ich jetzt ehrlich? Ja. Hab ich jetzt einen Beitrag zur Unterhaltung hier geleistet? Nein, wollte ich aber auch nicht, ich wollte euch klar machen, wie man denken muss.

Es grüßt Daniel der Plänterwäldler,

der sich auf den 10.10. freut wie ein Kind, weil er weiß, dasses danach mit Höchstgeschwindigkeit, sozusagen auf der Überholspur, zurück geht in ein verdammt schönes Leben.

Ein Leben das viel zu schön, viel zu genussreich ist, um es sich durch Rauchen zu mit 100%iger Sicherheit zu zerstören.

Verfasst am: 08.10.2016, 10:40
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und juten Morjen zusammen oda alleene oda ... ach, ejal

danke nochmal für Glückwünsche und erklärendes zur Blümchenwiese, unsa eem muss sowat häppchenweise beijebracht werdn. Klar, ick hab det schon ville früher in andere Wohnzimma jelesen so von Blümchenwiese und Keksdose und Jrieche und wat nich noch alle, hab det imma jelesen und dachte, in die Jeheimsprache musste dich ooch erst noch einarbeiten lassen, dazu biste noch zu jrün hinta der Ohrn hier.

Na, nu weeß icks. Danke dafür.

Zitiert von:
Wenn man denkt, man muss auf etwas verzichten ist es ein leidvoller und kein freudvoller Gedanke und die Gefühle sind dementsprechend.


Und da sind wa an dem Punkt wo ick denke, det et bei vielen en bisken hapert. Klasse formuliert, Jitte, det haste richtich schön jesacht. Denkt ma alle en bisken drüber nach. Auf wat jenau vazichtet ihr denn nu, hmmm???

Ick mach jetzt mal n dolln Vorschlach. Nehmt ma alle en Blatt Papier und en Stift. Werdeta ja wohl alle noch im Haus ham. Oda brauch man da heute ooch schon ne Äpp für? So, und nu macht ma alle längelang en Strich uff det Blatt, mehr oder minder mittich, und oben een quer, det et aussieht wie ne alte Kontoübersicht.

Links oben schreibt ihr:

Watt war schön an de Zichte:

Rechts oben:

Watt war Schaize anne Zichte:

Und nu los, ick jeb euch 10 Minuten Zeit zu übalejen .... [color=red]aaaaaaaabeeerrr!!!!![/color] ehrlich müsst ihr bei den Test schon sein. Wenn ihr euch inne Tasche lüjen wollt, denn macht det, aba bitte nich in meim Wohntimmer. Ick war bisher ehrlich, seid ihret bitte och, euch selbst jejenüber schon dreimal.

War oder isset wirklich schön, draussen bei Mistwetter in Mantel einjemummelt mit de Kollejens zu stehn, mit klamme Pfoten vasuchen, bei Wind und Rejen de Zichte anzuzünden und denn 10 Minuten von een Been uffet andere tappelnd inne Kälte zu stehn?

Is det Schön jewesen? Wenn Ja, jut, denn schreibt et uff, linke Seite.

Den Tipp mit den Kippenfriedhof kenn einije von euch bestimmt, manch eena hat den vielleicht sojar realisiert. Wer nen Kippenfriedhof hat, riecht ma dran. Wer keen hat, jeht inne nächste Kneipe und riecht da ma draußen inne Raucherecke an der Urne. So ham eure Klamotten jestunken, so habt ihr selbst jestunken, so hat eure Bude jestunken. War det schön? Ja? Echt? Na jut, denn uffschreim auffe linke Seite.

Watt sachste? Du hast imma nur uff Balkong geroocht, deine Bude hat deswejens nich jestunken? Na samma wer bist du denn? Von watt träumst du nachts wenn de tachsüba schon sone Träume hast? Du hast jerocht, Nikotin und Teer und jede Menge andere mehr oda wenija schöne Stoffe hast du mitm Körpa uffjenommen. Punkt. Und danach hat dein Körpa jestunken. Wien Aschenbecha. Und mit den Körpa haste uff dein Canapee jelejen, int Bette und und und. Du hast det Zeuchs teilweise richtich ausjeschwitzt, aushedünstet. Und nu kommst du Torfkopp mir hier blöde und willst mir erklären det deine Bude nich jestunken hat? Du denkst wohl ick bin mitn Klammabeutel jepudert worn, wat?

Ihr ward draussen untawechs, Einkoofen, Spaziern, wat weeß icke und mit eenmal habt ihr festjestellt: Schaize, ick habja nur noch eene Zichte inne Packung? Euch packte immer det blanke Entsetzen, der Horror stand euch int Jesichte jeschrieben. Panik. Jeld suchen, wo is der nächste Kiosk? Jibts keen, erstens is Sonntach und allet zu, zweitens is der Ort hier beim Deibel uff der Rin, hier kommt nich ma der Hase zum Jutenacht sagn her, also ooch kene Jeschäfte, nur ne Dorfkneipe mitn Automaten draussen. Kagge, und nu keen Kleinjeld inne Tasche, weil der Portmonee mal wieder vorjeht, oda der Kalenda nachjeht, jedenfalls is am Ende des Jeldes wieder mal zu viel Monat übrich. Ihr habt keene kleeen Krötn mehr inne Tasche. Eure Panik wächst und blüht und jedeiht.

Schön, oda? Wer die Emotionen schön jefunden haben mag, mag et auffe linke Seite schreibm. Ick hab mit mein Wissen für mich mittlerweile festjestellt: Schaize, ick hab mir in meine Raucherzeit so manchet Mal schlicht zum Affen jemacht, janz freiwillich.

Neechste Punkt. Ick hab det hier schon einije Male in der ein oda anderen Rauchajeschichte jelesen, bei den Frauen logischerweise nur. Wenn ihr, liebe Frauen, schwanger wart, habt ihr nich jeraucht. Warum? Ihr hättet doch weiter roochen könne, wo is det Problem jewesen für euch? Achso? Det Roochen hätte der Jesundheit vom unjeborenen Schaden zujefücht. Aha, okä, jut, vasteh sojar icke. Wenn det nu aber mal so is, denn müsste det Rochen doch ooch uns Erwachsenen schaden, oda? Simma ma alle ehrlich, wir wissen det et so is. Und ihr ... und nu wer ick unjemütlich, die Chauvikasse kann mir jetzt mal den Puckel runtarutschen .... ihr demlijen blöden Kühe habt det jewusst, eua Kind wolltet ihr nich schädijen, habt uffjehört und nache Entbindung wieda anjefangen euch selbst zu zastörn? Ja jeeeehts denn noch? Wie blöde muss man den für DIE Nummer sein?

Und det war nu schön anne Zijarette? Sich selbst zu zastörn? Und übrijens det nu mittlerweile jeborne Kind passiv mitroochend zu jefährden, vonne passiv mitroochenden Tiere wie Hund und Katze nich zu reden. Wenn det schön war, denn jut, denn isset so, denn schreibt et auffe linke Seite.

Bin ick jemein zu euch? Ja, bin ick, aber et macht Spaß. Und nu schreibt weita an den Test, ick lass euch sojar noch mehr Bedenkzeit, allet Jute anne Zijarette rauszufinden. Sagn wa mal, ick lass euch Bedenkzeit bis heute ahmd um neune. Denn komm ick wieda hierher und will hier wat sehen. Positivet zur Zijarette. Traut euch. Um Neune heut Ahmd bin ick wieda hier und denn jehts anne rechte Seite.

Bis dahin, macht et alle jut, macht et bessa wie icke, der Plänterwäldler Daniel jrüst

und wackelt inne Küche, Zeit, det heut jeplante Mittachessen vorzubereiten

Verfasst am: 08.10.2016, 19:15
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und juten Ahmd zusammen,

ihr schreibt ja noch an eure Listen, uffe linken Seite und schreibt, wat allet schön wa anne Zichten. Macht ma nur, lasst euch Zeit rauszufinden, wat ihr Armen nu allet uufjejeben habt, dem man hintaher jammern muss.

Ick will ma in der Zwischenzeit nur noch schnell en paar andere Posts beantworten, weil mir det einfach wichtich is. Janz frisch hier im Wohnzimma bei mir:

[quote="Sharmila"]
Hier auch noch mal. Danke und Respekt für klare und ehrliche Worte!
[/quote]

Na aba bitte doch, jern jeschehen. Ehrliche Worte kannste in Berlin aba an jede Strassenecke finden. Ehrlich imma, diplomatisch nimmer. Für viele bedauernstwerte Nich-Berlina is unsere Ehrlichkeit nich immer einfach zu verdauen. Wir haun die Klamottenm jrade raus wie se inne Schnauze kommen, imma mitten zwischen de Oogen. Wahrheiten mit Zuckaguß zu vapacken, da hammer en Problem mit, hat uns nie eena beijebracht, könn wa nich.

[quote="FrauElla"]
Lieber Daniel,
Ich starte jetzt zum 3.mal um dir zu schreiben.
Nicht ich habe den Nerv getroffen, sondern du mit deiner Einzigartigkeit.
Anschaulich konkret und dennoch bewegend emotional.
Bewegend im wahrsten Sinne des Wortes!
Vielen Dank.[/quote]

Na Ellaken *zwinker*

(Anmerkung der Redaktion: Diminutivform gilt in Berlin als Zeichen der Anerkennung und einer gewissen Zuneigung)

... nu wern wir beede nich ins streiten komm wat erst da war, det Huhn oda det Ei. Du lieferst mir die Jedankenanstöße, so seh ick det, aus meine Sichtweise. Deswejens schätz ick dir und biste immer jern hier willkommen in mein Wohnzimma wie viele andere ooch. Bleib ma wie de bist, det is schon janz in Ordnung. Du rechst ma an, nich uff, nur an ... also ... meine Jedanken, damit wa uns da klar vastehn, denn formulier ick meine Jedanken, un wenn det im Erjebnis den anderen hier hilft. denn wart zu wat jut.

Liebe Wilma,

bei dir komm ick immer wieder nur ins Staunen. Wie schaffst du dett, übaall und nirjends bei allen inne Wohnzimmer zur richtijen Zeit Jlück- und Sejenswünsche zu hintalassen. Da steh ick staunend vor und muss meinen Hut ziehn, wenn ick ma bloß een hätte. Danke dir.

Nahmd ... öööhhm ... Nahmd Renate? ... ne ... Doris? nee .... Penelopee??? nee ... ach ... Mann ... ja klar ... nahmd Ulla

Lass man, allet jut, ick wusste, wer jemeint war. Ick hab ma bei dir fast schon dran jewöhnt. Mein Name is sowieso nich wichtig. also, is nich wichtich dette den uff de Reihe krichst. Wat wichtich is, weeßte. Ís wichtich dette balle wieder hier mit uns mit loofst. Ick vamiss dir.

Und zu juta letzt:

Nahmd casaneu,

liest du hier übahaupt noch oda zählste schon de Socken im Koffer zusamm? Watt auch imma, erstma, bevor ick det vajess, hab ne tolle Zeit im Urlaub, hier sind jenuch liebe Jeister, die in deine Abwesenheit in dein Wohnzimma nach de Bluhm kieken und se jießen.

Watt meine Krankheit anjeht, det Thema is ja, wenn ick mein Ärzten trauen darf, in kürze jejessen. Und ick habs eijentlich och nich erwähnt um hier nach Mitleid oda wat ooch imma zu haschen. Ich will euch damit klar vor Augen führn, wat ick selbst vor, sagn wa mal, 8 Monate selbst nich jegloobt hätte. Und mia selbst so in den Ausmaß nich vorjestellt haääte, wat ick mir mit der Schaiz Quarzerei anjetan hab.

Ick hab det ooch ma deutlicher jeschildert inne Hoffnung, det et dem ein oda anderen bei ne Schmachtattacke hilft. Der Jedanke, nich ma mehr 80 Meter weit loofen zu können ohne nich beschissene Schmerzen im Been zu ham.

Ick habs jeschafft, ick hab mit Müh und Not noch jrade man rechtzeitich den Absprung von dem Zuch jeschafft. Lasst et euch ne Warnung sein. Keene einzije Zijarette is et wert jeroocht zu wern. Mach die Schmachtattacke noch so schlimm sein, ne jeroochte danach macht allet noch schlimma.

Und nu is Schluß, ick hab allet beantwortet, schreibt weita anne Liste um rauszufinden:

Watt vamisse ick sooooo fürchtabar, det ick die janze Zeit nachheuln muss und drüba nachdenken mussstatt drüba nachzudenken, watt ich nu ohne die Quarzerei allet tollet wieda jewonn hab

Et jrüßt, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 08.10.2016, 21:27
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

Michaela hat schon wieder alles geschrieben. Ja - ich lese deine Beiträge auch sehr gerne, bringen mich auch sehr oft zum schmunzeln. Manchmal stimmen sie mich traurig.
Wenn du von deinen schmerzenden Beinen schreibst, tut mir das sehr leid für dich. Aber das wird nun besser! Du bist auf dem Besten Weg!
Diät und Nikotinentzug, Respekt!
Trotzdem - bist du voller Lebensfreude. Und das ist auch gut so!
Bravo und bitte weiter so!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 08.10.2016, 21:40
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und juten Ahmd zusammen,

na, nu wirds langsam ma Zeit, seht ma zu det ihr mit der linken Seite eurer Liste zu Ende kommt. Nochmal zur Auffrischung für alle die später einjestiejen sind:

Wir machen auf nem weißen Platt Papier ne Liste, wie ne Jejenüberstellung, wie ne Bilanz, zwei Spalten, linke Seite pro Zichte, rechte Seite contra Zichte.

Det machen wa jetz ma um herauszufinden, obs da wirklich so viel bejammernswertes jibt, soviel, wat wir vermissen, wat uns denn bei Schmachtattacken Probleme macht.

Ick habe in der Zwischenzeit meine Hausaufjaben jemacht. Gloobt et oda lasst et, ick habe heute den janzen Nachmittag nüscht anderet jetan als mich kreuz und quer durch alle möchlichen Wohnzimmer zu lesen. Bei "Ick bereite mir vor" jenauso wie bei "Ick habe uffjehört" und hab mir Notizen jemacht.

Bei wat war jut anne Zichte könnte jetzt bei dir, ja, du, jenau du, mit dir red ick jrade, also bei dir könnte stehen:

[color=red]Mir hat die Zijarette jeholfen, auf de Arbeit Stress abzubauen.[/color]

Meine Antwort darauf:

[color=green]Haste Recht, uffn ersten Blick stimmt det sojar. Leida aba ehmt nur uffn ersten Blick. In Wirklichkeit is det nur ein einzijer gigantischer Selbstbetruch. Frach ma den rauchfrei-lotsen Meikel, Rauchfrei seit: 13.07.2013, wie viele Stresssituationen er seit dem 13.07.2013 auf Arbeit hatte und frach ihn, wie det kommt, det er die alle ohne Zijarette hat meistern könn.

Und Wenn de wissen willst, watt er an de rauchfreiheit toll findet, musste einfach ma lesen, steht allet hier:

https://www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen/meikel/[/color]

Bei dir, ja, genau, du, du bist jetzt jemeint, da ha ick jelesen:

[color=red]Morjends nachm Uffwachn die erste Zijarette so toll fand ich so schön, die Ruhe, den Kaffee dazu, konnste mir bei de Zijarette konzentriern uff meine Überlejungen zu meinem heutijen Tagesplan.[/color]

[color=green]Einverstanden, soweit so jut. Nu möcht ick von dir nur ma janz jenau wissen, war det wirklich Ruhe? Hast du keen Husten jehabt? Haste deine Kaffeetasse nich manchmal vor lauter Husterei wieda hinstellen müssen, weil de sonst den Kaffee vaplempat hättst? Frach ma Bine, Rauchfrei seit: 15.06.2013. Die plant bestimmt heute ooch noch morjens ihrn Tach, trinkt wat dazu. Und kiek ma jenau hin, se jibts sojar im Steckbrief zu, wat det beste am Rauchstopp is.

Lies hier für mehr:

https://www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen/bine[/color]

Ick dusslicher Kullerkeks mit zwee Beene unten dran hab selba ma jeschriem:

[color=red]Im Urlaub, bei's Nachtangeln am Strand anne Nordsee, da der erste Zijarillo, haaach, war der schön, det Jefühl am Strand anjekomm zu sein, die Ruhe nur vont Meeresrauschen und Gluckern vont Wassa im Priel und eventuell eem uffjescheuchten Austernfischer untamalt, uff de Spitzen vonne Ruten kieken, Kaffee ausse Thermokanne dazu.[/color]

[color=green]Mann war ick eene Knalltüte. Die Geräusche warn imma die gleichen, da hat der Zijarillo nischt dran jemacht. Die Spitzen vonne Angelruten kann ma mit und ohne Zijarillo sehn, da macht der Zijarillo och nüscht bessa, der Kaffee ausse Thermokanne schmeckt ohne Zijarillo noch bessa und de frische Seeluft, nach Jod riechend, nimmt ma ohne Zijarillo dreimal bessa war. Ick hab mir selba inne Tasche jelogen.Wie bekloppt muss ma dafür sein?[/color]

Und nu zu dir, mein werta Freund und Kupfastecha, bei dir hab ick folgendes jelesen:

[color=red]Ick vamisse meine Belohnungszijaretten, wenn ick von Arbeet na hause komm, denn erst ma ne schöne Tasse Kaffee und ne Zijarette, zur Ruhe kommen, tief durchatmen, Füße uffn Tisch lejen.[/color]

[color=green]Soso, sachste, vamisste, det tiefe durchatmen mit Zijarette, also det janz tiefe inhaliern, damit der Rooch jarantiert bis in letzten Lungwinkel kommt, möchlichst bis unta de Fußnäjel. Janz jroße Klasse.

Nu mach ma foljended, nur ma so vasuchsweise: Nach de Arbeet kommste nach Hause. mach dir wie jewohnt deine Tasse Kaffee, die nimmste mit, jehst raus in Jarten ... oda meinswejen ooch uffn Balkong, da reckste und streckste dir ma richtich und atmest tief ein, Brust raus, Schultern zurück, Kopp in Nacken, kiek in Himmel oda Bäume oda wat imma da über dir is und halt de Luft an, und denn lässtse jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam mit gespitzten Kussmund wieda raus, lässt dabei den Körper zusammensacken, Schultern nach vorn, Rundrücken jemacht, Arme nach vorne bammeln lassen. Nu trink en Schluck Kaffee und kiek wieder munter in de Welt. Brauchteste für die Erholung nu wirklich ne Zijarette? Frach Tanja, Rauchfrei seit: 11.10.2014, wie viele Feierabende die ohne Zijarette jetzt hinta sich hat. Die schafft det doch ooch.

Hier kannste lesen über se und kannste se fragen:

https://www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen/tanja[/color]

Und und und .... ick könnte die Liste hier noch mit deim speziellen Eintrach und mit deim ooch ... und klar, mit deim Eintrach ooch weiter führen. Im Endeffekt würde et aber immer wieder uf ein Punkt hinausloofen:

[color=red]Allet nur ein gigantischa Selbstbetruch[/color]

Wir ham uns aus Bequemlichkeit selba inne Tasche jelogen.

In dem Sinne, morgen jehts mit de rechte Seite vonne Aufstellung weita.

Machts alle jut, schlaft jut in einen neuen und schönen weil rauchfreien Tach,

Daniel, der Plänterwäldler