aus dem Plänterwald

Verfasst am: 12.09.2016, 23:05
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Abend, hallo zusammen,

in der Hoffnung, diesen ersten Beitrag hier richtig platziert zu haben, möchte ich mich mit dem Beitrag erst einmal vorstellen.

Wie der Name dem ein oder anderen sagt, ich komme aus Berlin und wohne südwestlich des Plänterwalds, also im schönen Bezirk Treptow.

Beruflich sitze ich in gefestigter Stellung in der Altenpflege, habe seit etwas mehr als einer Woche Urlaub, werde auch noch weiter etwas Urlaub haben, danach werden bis einschließlich 27.09. Überstunden abgebummelt, bevor es dann wieder an die Arbeit geht.

Heute nachmittag habe ich den letzten Zigarillo aus einer Packung geraucht, es waren gute, teure, die ich mir eigentlich vormals extra für den Urlaub als "Genußstängelchen" gekauft hatte. Bis vorgestern, Samstag abend, um genau zu sein, reichte noch mein Zigarettenvorrat, denn bisher hatte ich es in meinem Leben immer so gehandhabt, das ich genügend zu Hause hatte. Ich habe immer Zigarillos geraucht, 17 Stück in der Packung zu 1,95 €. Die waren gut genug für die Zigarettenpausen auf der Arbeit, die waren auch gut genug für die übliche Freizeit und Freizeitbeschäftigung neben der Arbeit. Nur im Urlaub gönnte ich mir immer besondere, und hatte wie oben beschrieben schon vorausschauend geplant.

Und dann kam alles ganz anders. An den letzten paar Arbeitstagen wurden die Beschwerden im linken Bein, Beschwerden bei Belastung, also beim Laufen, immer schlimmer. Vorweg, ich kannte die Beshwerden bereits einige Zeit, war deswegen auch schon vor einem halben Jahr beim Arzt. Der diagnostizierte einen eingeklemmten Nerv. Mein Verdacht war zwar ein anderer, aber ich habe dem Arzt halt vertraut, er weiß mehr als ich. Morgen werde ich wieder zum Arzt gehen, mal schauen, was er dann zu meinem Verdacht "pAVK" sagt. Mich selbst beobachtend bleibt eigentlich keine andere Diagnose übrig.

Sei's drum, bis samstag habe ich meinen Vorrat in meiner frei gestaltbaren Urlaubszeit aufgeraucht, als letztes dann am Wochenende meine Genußstängelchen und nun [u]MUSS[/u] Schluss sein. Das Leben ist zu schön, um es sich durch eine leider zu Lehrzeiten angewöhnte Unsitte kaputt machen zu lassen. Ich will wieder machen können, was ich vormals konnte ... einen schönen langen Spaziergang an der Spree entlang durch den Plänterwald. Oder einen schönen langen Strandspaziergang auf Usedom. Unlängst war ich auf der Potsdamer Schlössernacht. Es war nicht nur das Wetter, was mir einen Strich durch die Rechnung machte, es war auch mein Unvermögen, eine längere Strecke schmerzfrei zu laufen.

Das soll zunächst erst einmal als Vorstellung reichen, ich habe euch mit dem Beitrag sowieso schon besoffen gequatscht, seht es mir nach, ich sitz halt hier an meinem Schreibtisch, vor meinem Rechner, rechts neben mir meine übliche Kaffeetasse, links ... nichts ... da stand sonst immer der Aschenbecher. Da liegen jetzt nur Zahnstocher zum drauf herum kauen, um Zähnen und Mund und Händen die Beschäftigung zu geben, die vormals die Zigarette/Zigarillo gab.

Freundlichs aus dem Plänterwald, D.

Verfasst am: 13.09.2016, 11:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Plänterwäldler,

dein Begrüßungs-Post sprüht vor so viel Energie und Lebensfreude, daß es mehr eine Lust als eine Last war, in zu lesen. Auch ich habe lange Zeit in Berlin gelebt-30 Jahre- und die beschriebene Schönheit recht gut nachvollziehen.

Ich finde selbst auch, dass häufig der Patient der bessere Mediziner ist. Bei aller Vorsicht. Und eine zweite Meinung durch einen anderen Doc kann nie schaden.

Was unser aller Thema, nämlich ein Leben in Rauchfreiheit betrifft...

Hast du vorher schon Anläufe gehabt, aus denen du nun Erfahrungswerte in deine aktuelle Situation transportieren kannst?

Welche Motivation umtreibt dich aus der heraus du dich dieser Herausforderung stellst?

Ich wünsche dir weiterhin Mut und Kraft
und jede Menge Sturheit, falls es mal "kitzelig" wird

Meld dich, ja?

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 13.09.2016, 13:22
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

ob der Stunt jetzt klappt, den ich gerade vorhabe? Die Vorschau, spätestens das abgeschickte Posting wird es zeigen.

Also, das wird so schon mal nichts, ein Bild meines Schreibtisches, wie oben beschrieben, mit Kaffeetasse rechts und nun sauberem Aschenbecher links, in dem sich lediglich das oben erwähnte Päcklein Zahnstocher befindet, kann ich hier offensichtlich nicht einbauen. Schade, aber nicht zu ändern.

Danke für eure ermutigenden Antworten. Die erste Nacht habe ich hinter mir, es war nicht immer einfach, aber es hat auch nie einer behauptet, dass das Beenden einer Sucht einfach sei.

@ Kindse78

Zitiert von:
Hier kannst Du niemanden besoffen schreiben icon_lol.gif

Also immer raus damit!


Gut zu wissen, danke, ich muss allerdings zugeben, dass ich um meine Schwäche weiß, mir fällt das kurz fassen manchmal schwer.

@ gangwolf99

Auch dir ein Danke für deine Antwort. Es war gestern abend mehr so eine Art Verzweiflungsakt, sich irgendwie, mit nachbarlich konformer Tätigkeit abzulenken. Das Surfen am Computer stört keine Nachtruhe, Gardinen abhängen und Wäsche waschen wäre nachts um 23:00 Uhr und später weniger angebracht gewesen.

@meikel

Zitiert von:
Hast du vorher schon Anläufe gehabt, aus denen du nun Erfahrungswerte in deine aktuelle Situation transportieren kannst?


Ja, ich habe schon Versuche hinter mir, ein erster im Jahr 2006, er war ein Flop, denn einen Monat später trennte sich meine Partnerin von mir, da rutschte ich sofort wieder in die Zigarettenpackung. Dann ein weiterer, etwa eineinviertel Jahr später, in einem anderen, heute nicht mehr existenten Rauchstop-Forum. Die dort damals gemachten Erfahrungen, nun ja, höflich formuliert, waren nicht sehr schön. Der Rückfall kam nach 40 Tagen, wenn ich die Daten noch Recht in Erinnerung habe.

Seitdem habe ich keine weiteren Versuche mehr unternommen, und wollte das auch nicht. Ich wollte bewusst weiter rauchen weil ich eingesehen hatte, das mir im Kopf der schlagkräftige Grund fehlt.

Daher muss ich deine Frage mit einem der Wahrheit am nächsten kommenden Jaein beantworten.

Zitiert von:
Welche Motivation umtreibt dich aus der heraus du dich dieser Herausforderung stellst?


Ganz klar, eine einzige Motivation: ich will wieder schmerzfrei und langanhaltend laufen können.

Dazu muss ich zwei Dinge als erstes in Angriff nehmen: Mein Übergewicht drastisch reduzieren, was ich seit zwei Wochen erfolgreich tue, am 28.08. 112,4 kg, BMI 33,7, 12.09. also gestern, 109,5 kg, BMI 32,8.

Wie ich oben beschrieb, ich hatte noch Vorräte an Zigarillos zu Hause, wollte die in der ersten Zeit des Urlaubs aufrauchen bis zum letzten Stängel. Sowie der geraucht war, das war gestern um ca. 11:30 Uhr, wolte ich dem Ding ein Ende setzen. Und habe das auch getan. Ich musste gestern nachmittag noch mal Einkaufen gehen. Kaffee, Zucker, Milch, dergleichen Dinge mehr, Kleinigkeiten halt. Der Gang an der Kasse vorbei an allen Zigarettenangeboten war weit weniger kritisch als gedacht.

Allerdings vermeide ich es jetzt auch verstärkt, aus dem Haus zu gehen, und da sind wir zum Teil bei der oben zitierten Frage nach Erfahrungen aus vorherigen Versuchen. Da liegt für mich eine Gefahr begraben, weshalb ich mir bewusst diesen längeren Urlaub samt danach abzubummelnden Ü-Stunden gewählt habe. Um so die Chance zu haben, meine Ex-Lebensgefährtin "Ziga Rillos" aus dem Weg gehen zu können. Das Biest ist überall und nirgends, sie will nicht einsehen, das ich mit ihr Schluß machen will. Sie winkt aus Schaufenstern von harmlosen Zeitungskiosken, treibt sich aber auch in jedem Supermarkt rum.

Also bleib ich zu Hause und nuckle und kaue auf meinen Zahnstochern. Bislang hats gut geklappt, ich habe Ruhephasen eingelegt, meine Katzen der Couch verwiesen und ihnen erklärt, das ich die jetzt ausnahmsweise mal haben will.

In dem Sinne, euch soviel Erfolg wie mir, der Plänterwäldler

Verfasst am: 13.09.2016, 21:53
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Pläntlerwäldler,
was du schreibst, nimmt einen irgendwie mit, anders kann ich es auch nicht beschreiben.
Ich habe so eine Vorstellung, wie du die armen Zahnstocher bearbeitest ....
Spaß beiseite : Ich wünsche dir für den morgigen Tag 2 ohne deine "Ex" viel Erfolg und einen langen Atem .

Viele Grüße in den schönen Plänterwald,
Casaneu

Verfasst am: 13.09.2016, 22:17
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend Plänterwäldler,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du richtig!
Haue in die Tasten - wenn es dir gut tut. Egal - um wieviel Uhr - das Forum ist 24 Stunden am Tag besetzt.
Spaß beiseite - hier ist wirklich immer irgendwer unterwegs und antwortet dir.
Zum Rauchausstieg wünsche ich dir viel Kraft! Gute Entscheidung!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 13.09.2016, 22:32
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Plänterwäldler,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schau dich ruhig noch bissle um hier und les die Erfahrungen der anderen Bewohner durch. Nimm Dir aus ihren Wohnzimmern mit was immer du für dich und deinen Entzug brauchen kannst und wenn der mal zu gewinnen droht dann ruf ruhig laut um Hilfe



LG Pepelina

Verfasst am: 13.09.2016, 23:30
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

da geht er dahin, der erste Tag. Erstaunlich, es war gar nicht so schlimm wie gedacht. Ich sitze hier, relativ entspannt, höre Musik bei youtube, Depeche Mode, ein life Konzert, rechts neben der Tastatur nach wie vor die fast zu mir gehörende Kaffeetasse, links er Aschenbecher, nach wie vor sauber, mit meiner Packung Zahnstocher drin.

Alles in allem schaut das so aus:
[Links vom rauchfrei-Team entfernt]

@ casaneu

Danke für deine Antwort, ob man es glaubt oder nicht, es ist immer noch der erste Zahnstocher, den ich wie du so schön sagst, bearbeite. Im Prinzip mache ich nicht viel anderes als in in der Wangentasche parken, bei Gelegenheit wird er mal ab und zu mit der Zunge bewegt, es ist ein loses darauf kauen, keinesfalls mit Energie, schon gar nicht destruktiver Energie.

@ Wilma und Pepelina

auch euch ein herzliches Danke Schön für eure aufmunternden Antworten. Die Zukunft wird über kurz oder lang zeigen, ob der Versuch bei mir zum Erfolg führt oder nicht, aber im Moment fühle ich micht gut und möchte eigentlich ein Berliner Sprüchlein zotieren, das geht wie folgt:

Wird schon wer'n mit Mutter Beern,
mit Mutter Horn is ooch jewor'n,
nur de Schmitten hat jelitten.

Wenn ich den heutigen Tag so reflektiere, dann denke ich, gab es zwei Dinge, die mir neben Arbeiten im Haushalt sehr weiter geholfen haben. Die Arbeiten im Haushalt sind do eine Sache für sich für mich, da ja meine körperlichen Beschwerden nun nicht schlagartig nachgelassen haben, bloß weil ich nun den ersten Tag rauchfrei bin oder 3 kg weniger wiege als vor zwei Wochen. Bei Dauerbelastung stellt sich also bald der bekannte Schmerz ein, der ja letztlich dazu führte das ich nun bin wo ich bin, hier, mit dem Entschluß, mein Leben drastisch in Richtung gesünder zu ändern. Gleichwohl habe ich einiges an Hausarbeit geschafft, halt in Etappen, aber es macht sich.

Die erste der wirklich richtig hilfreichen Entscheidungen heute war mir eine meiner vielen Aromalampen mal wieder zu aktivieren, seit langer Zeit, geladen mit einer selbst zusammen gestellten Mischung aus reinen ätherischen Ölen, die alle bei Nervosität (innerer Unruhe, nervöse Erschöpfungszustände) angezeigt sind. Im einzelnen habe ich Basilikum, Geranium, Lavendel, Neroli, Rose und Ylang-Ylang in die Schale gegeben, mit Wasser aufgefüllt und die Kerze drunter angezündet. Mir half und hilft es, auch jetzt brennt die Lampe, gewiß, mit einer neuen Auflage der gleichen Mischung, aber es ist angenehm, nimmt mir meine gestern deutlicher gespürte innere Unruhe.

Die zweite hilfreiche Sache hatte ich ich hier aus dem Forum, mehr oder minder in abgewandelter Form die vier A Tipps. Wann immer ein kritischer Moment auftauchte, habe ich mich aus dem Staub gemacht, den Raum verlassen, habe mich in mein Schlafzimmer verzogen, bei offenem Fenster zum Garten hinaus die Füße hoch gelegt, etwas gelesen. Das ein oder andere Mal bin ich dabei auch eingeschlafen, was in meinem glücklichen Umstand des Urlaub habens kein Fehler war.

Soviel am Ende eines Tages, des ersten von hoffentlich vielen für alle hier, euer Plänterwäldler

Verfasst am: 14.09.2016, 06:25
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nachdem mir ja hier einige bestätigt hatten, gesagt hatte, ich dürfe mich hier austoben, mir von der Seele schreiben was grad schön oder eben auch mal nicht schön ist, tu ich das mal. Denn ich sags mal rundheraus, im Augenblick gehts mir gar nicht so gut. Ich bin nervös, hochgradig nervös, ich bin unkonzentriert.

Ich bin hellwach, das ist bei mir nach 6 Stunden Schlaf nichts ungewöhnliches. Ich habe noch nie im Leben, jedenfalls nicht, solange ich denken kann, mehr als sechs Stunden Schlaf gebraucht, um ausgeruht und fit zu sein. Bei älteren Menschen nennen wir das in der Altenpflege intern manchmal senile Bettflucht. Ich hab unter der schon als Kind bzw. junger Jugendlicher gelitten.

Ich hab mich abgelenkt mit dem Ansetzen der nächsten Maschine Wäsche. Unkonzentriert wie ich gerade bin anders als geplant, eigentlich wollte ich mit Vorwäsche haben, nun ja, egal, ist kein Drama, aber es ärgert mich etwas. Ich habe die Vorhänge zurück gezogen, die Oberlichter geöffnet, um frische Nachtluft ins Zimmer zu lassen. Die Aromalampe brennt, meinen Zahnstocher hab ich wie üblich in der Backentasche geparkt, ab und zu bewege ich ihn mal, damit er da nicht einschläft. ;) Weia, doofer Witz, egal. Entspannende Musik, geliefert von der Radiostation Nirvana Radio, dort der Meditation Mix, ist ein weiterer Versuch, mir die augenblickliche Nervosität zu nehmen.

Okay, ich packs mal wieder weiter an, das Leben, das rauchfreie, lamgsam setzt sich bei mir das aufgewühlte und aufgewirbelte Gefühl wieder etwas. Hier zu schreiben lenkt ab. Irgendwie lief das gestern alles entspannter. Wie war es bei euch? Ab wann konntet ihr entspannt mit dem umgehen, was man wohl durchaus und mit Recht Entzugserscheinungen nennen kann?

Ich verschwind erst mal wieder. Drückt mir die Daumen.

Allet Jute, ein immer noch nervöser und aufgewühlter Plänterwäldler

Verfasst am: 14.09.2016, 07:40
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Plänterwäldler,

gratuliere zum Beginn des dritten Tages. Gut machst du das!
Ablenkung ist im Moment sehr gut und bringt dich weiter.
Ja - ich weiß es ist nicht einfach. Aber wie du hier im Forum lesen kannst, haben es so viele erfolgreich hinter sich gebracht.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 14.09.2016, 07:56
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Wilma,

danke für deine Aufmunterung. Ob der Start in den Tag, mein Start gut war, naja, ich wage es zu bzweifeln, aber immerhin war er produktiv.

Seit meinem ersten Beitrag heute morgen ist hier viel passiert. Wäsche wurde gewaschen, trockene, gestern gewaschene gefältelt und verräumt, ich habe die Vorhänge abgenommen im Wohnzimmer, Tante Miele sagt mir eben, sie ist noch ca. 1 Stunde und 58 Minuten mit den Vorhängen, die ich intensiv, mit Vorwäsche und Wasser plus wasche, beschäftigt. Der Staubsauger durfte sein erstes Konzert geben. Mann mann mann, mit klarem Blick sieht man erst mal so richtig, was man seiner Wohnung mit der Raucherei angetan hat. Und wenn die Wände so aussehen, wie sieht dann meine Lunge aus? Neee ... nich dran denken.

Ich musste jetzt allerdings wegen wieder mal schmerzender Beine eine Pause einlegen. Allet Schei***. Aber das ist ja auch eben mein Grund den Zigarillos den Rücken zuzukehren. Wenngleich auch der Rechner mit den eingesparten Kosten in meinem Fall ... nun ja ... sehr beschönigte, um nicht zu sagen irrealistisch übersteigerte Werte angibt, so ist doch Fakt, das ich über kurz oder lang Geldwerte zur Verfügung habe, die sonst für Zigarillos drauf gingen. Ob man die nun so anspart, nun ja, das sei dahin gestellt. Ich weiß aber, was ich versuchen werde, von dem Geld zu ersparen. Der Entschluß kam beim Staubsaugen. Ein neuer Katzenkratzbaum. Meine Katzen haben es sich verdient, der alte sieht wirklich nicht mehr schön aus, und ... er riecht, unangenehm.

Ich bin wieder etwas gelassener als noch heute Morgen, wird bestimmt ein guter Tag und euch wünsch ich das gleiche,

euer Plänterwäldler