aus dem Plänterwald

Verfasst am: 05.05.2017, 11:43
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

mir geht es wie Gitte, immer wieder denk ich an Dich und frage mich, wie es Dir wohl geht.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass die TTU ( Tauchtauglichkeit, richtig? ) das gewünschte Ergebnis gezeigt hat
und Du entsprechend bald wieder unter Wasser unterwegs bist.

Lass es Dir gut gehen und hab eine gute, natürlich rauchfreie, Zeit!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 06.05.2017, 11:20
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2845 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo alle zusammen, guten Tag,

Zitiert von:
Unvermutet, wie zumeist,
Kommt die Tante zugereist.
Herzlich hat man sie geküsst,
Weil sie sehr vermöglich ist.


Nun, so schrieb das Wilhelm Busch eins in seinem Werk über die fromme Helene, und irgendwie trifft es ein klein wenig meinen heutigen Besuch hier. Ich bin zar keine Tante, das sah ich heute morgen doch sehr genau im Spiegel, geküsst hat mich auch keiner und ihr werdet das auch nicht tun .........

hoffe ich jedenfalls .......

vermöglich, nun ja, dass hängt davon ab, wie man vermöglich definiert .....

ich betrachte mich als vermögend, wenn ich gemäß meiner Einstellung Dinge wie mehr oder minder stabile Gesundheit, gute Laune, ein schönes und entspanntes Arbeitsleben, ein interessantes und ausgleichendes Freizeitleben dazu addieren darf. Dann bin ich tatsächlich Millionär.

Nun, liebe Gemeinschaft, liebe alte Bekannte, liebe neue Gesichter hier in meinem Wohnzimmer, es wird mal wieder höchste Zeit, mich hier zu melden. Und ich möchte mit der wichtigsten Botschaft von mir an euch beginnen, da diese die zentrale Daseinsberechtigung dieses Forums betrifft.

[color=green]- Ich bin nach wie vor rauchfrei

- Ich genieße das rauchfreie Leben nach wie vor

- Ich bin dem Forum und euch, vor allem aber mir gegenüber dankbar, dass ich dieses Projekt begonnen habe und nach wie vor meiner zurück gewonnen Freiheit jeden Tag einen weiteren Tag zufüge.
[/color]

Warum bin ich vor allem mir gegenüber dankbar? Weil ich letztlich selber verantwortlich dafür bin, ob ich als Aussteiger aus dem rauchfreien Leben Erfolg habe oder nicht. Selbstredend trägt die Hilfe eines Forums wie diesem und die Hilfe dieser tollen Gemeinschaft etwas dazu bei, dass es gelingt, aber ohne die Eigeninitiative, ohne eine bewusste und bejahende Einstellung zu der Entwöhnung wird das alles nichts.

Genug philosophiert, lasst mich zu den Essentials kommen, die hier auch schon im ein oder anderen Beitrag erfragt wurden. Meine Ärztin hat mir in meinem Logbuch -sowas hat jeder Taucher, muss jeder Taucher haben - meine jüngst erfolgreich bestandene TTU auf den dafür vorgesehenen Seiten attestiert.

Mein Ulcus am Bein ist komplett verheilt und hat sich komplett zurück gezogen, das Hautbild zeigt intakte arbeitende Haut. Juchhuu. Damit steht fest: ich kann wieder blubbern gehen, ganz ohne jegliche Bedenken, und denkt euch nur, ich tat es gestern Abend bereits, allerdings im gesicherten Pool (Schwimmbad) im Beisein etlicher anderer Taucher und Ausbilder.

Solche Veranstaltungen finden jede Woche statt, jeder Taucher kann gegen Gebühr daran teilnehmen und entweder am thematisierten Gemeinschaftstraining, beispielsweise zum ThemaTarierung, oder eben sein eigenes Sicherheitstraining durchführen. Nun hängt mein Anzug trocknend im Bad neben meiner Tarierweste, mein Bad duftet nach nassem Neopren. Andere nennen das Gestank, für mich ist es der Duft der großen Freiheit und der Odeur des profunden Spaßes.

Daneben ist mein Fahrrad nun wieder täglich in Betrieb, sei es für den ein oder anderen mehr oder minder großen Ausflug zwecks genuss- und abwechslungsreicher Freizeitgestaltung oder eben für den Weg von oder zur Arbeit. Arbeit, das nächste Stichwort, nach wie vor werde ich von meiner Firma zum gleichen Betrieb geschickt, als Dauernachtwache.

Das bringt es mit sich, das ich beschwingt und leicht, lediglich mit meinem kleinen Fotorucksack beschwert, auch meine Wege von und zur Arbeit per S-Bahn fürs Grobe und Fahrrad für den Rest erledige. Das Fahrrad ersetz den früher zu Winterzeiten genommenen Bus.

Damit und mit meiner Diät habe ich mein Gewicht weiter reduzieren können, wiege nun sehr gute 78,3 kg bei 1,86 Meter Größe, mein Body-Mass-Index beträgt somit 23.12 kg/m², was sauberem Normalgewicht entspricht. Aber sollte ich meine Ernährung wirklich noch Diät nennen? Eigentlich ist sie das nicht mehr. Es würde mir mehr gefallen, wenn ich es mit eurer Zustimmung so nennen darf:

"bewußte und gesunde Ernährung auf Vielfalt und Genuss ausgerichtet"

Wolfgang wird mir zustimmen, das eine Brettljause oder Backhendl nicht Diät genannt werden können, aber zuweilen, richtig zubereitet, für Menschen die sich ihren Geruchs- und Geschmackssinn zurück geholt haben, der pure und schiere Genuss sind. Schinken im Brotteig? Kein Problem, wenn man weiß, dass ...

auch das keine Diät ist und die vorausgegangenen oder folgenden Mahlzeiten knapp kalkuliert sind, was deren Kaloriengehalt betrifft .... oder ... eben danach das Fahrrad für eine wunderschöne Tour beispielsweise rund um die Berliner Müggelseen bewegt wird.

[color=green]Mit nichts im Gepäck als verdammt gute Laune, den Fotorucksack und ggf. noch einen Apfel, um an schöner Stelle auch diesen seiner zweckdienlichen Verwendung zuzuführen.[/color]

Liebe Gemeinschaft, ich hoffe ich habe euch nun zwei Punkte vermitteln können.

Erstens, wie gut es mir geht. Zweitens, wie gut es euch gehen kann oder gehen wird, je nach dem, wo ihr mit eurem Ausstieg steht. Ja klar, es gehört auch immer noch etwas innere Einstellung dazu. Wer das Leben als irisches Jammertal begreifen möchte, mag dies gerne tun, aber bitte ohne mich. Jammern auf hohem Niveau bekomme ich nicht bezahlt, ist also unnütze Energievergeudung.

Lebt euer Leben, seid offen für das viele Gute darin. Habt Zeit für euch selbst, habt Zeit für eure Lieben. Bleibt einen Moment stehen, wenn ihr eine Nachtigall hört oder einen Fliederbusch blühen seht. Und vielleicht riecht ihr sogar mal dran, einfach weil es schön ist.

Dann erst geht gestärkt und erfrischt weiter euren Plänen nach.

Auf meinem Weg zum Dienst las ich neulich im S-Bahnhof Schönhauser Allee in Berlin einen tollen Spruch, den ich dann auch fotografiert habe. Ich musste dafür meine Bahn verlassen und mit der nächsten weiter fahren. Das war kein Problem, denn ich hatte Zeit, ich war überpünktlich losgefahren mit reichlich bemessener Zeitreserve. Also los, hier ist der Spruch:

Zitiert von:
[color=green]Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter,
mit all der Zeit die ihr spart,
wenn ihr "lg" tippt, statt lieb zu grüßen.[/color]


In diesem Sinn, liebe Grüße, viel Spaß am Leben, viel Erfolg euch allen von Daniel, dem Plänterwäldler

Verfasst am: 06.05.2017, 14:14
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Ach da bist du ja wieder wie immer sehr schön geschrieben,ich vermisse deine Beitrat sehr,und freue mich aber auch sehr wenn du was schreibst.Ich hoffe das du bald wieder hier bist ,und wünsche dir ein schönes Wochenende .Mit lieben grüßen Doro

Verfasst am: 06.05.2017, 19:52
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

einfach...nur gut/schön....Dein Beitrag :::

[color=blue]" Hallo und guten Tag Andrea,

bei dir möchte ich mich wieder einmal bedanken für deine Gedankenanregung mit diesem Thread. Was du damit bei mir bewirkt hast, ist für dich vielleicht schwer verständlich, für mich im heutigen, zurück gewonnen freien Leben ohne selbst auferlegte Rauchzwänge ein unglaublich großer Gewinn.

Wie ich schon bei mir schrieb, bestreite ich mittlerweile meine Wege von und zur Arbeit mit der Kombination Fahrrad und S-Bahn. Die S-Bahn für die Langstrecke quer durch Berlin, das Fahrrad für die Kurzstrecken, die ich sonst mit dem Bus zurück zu legen pflegte. Es geht aber noch weiter. Lass uns einmal annehmen, dass ich auf dem Heimweg von der letrzten Schicht eines 5er Blocks nach Hause fahre. Ich habe also keinen Zeitdruck, mich rechtzeitig ins Bett zu legen, um für die nächste Schicht ausgeruht zu sein. Ich habe frei, kann selbst entscheiden zwischen zwei Möglichkeiten:

Entweder ich fahre von S-Bhf Tegel mit Umstieg in S-Bhf Bornholmer direkt nach S-Bhf Baumschulenweg und von dort per Fahrrad die restlichen 0,9 km nach Hause

oder ich verlasse die S-Bahn bereits zwei Stationen vorher in Treptower Park und fahre von dort entlang der Spree und dem Plänterwald durch den Park und das Grüne, durch im Morgen zwitschernde Vögel und zur Zeit intensiv singende Nachtigallen 5,6 km nach Hause.

Selbstverständlich wähle ich, wenn es nicht gerade Katzendreck regnet, die zweite Alternative, bietet mir die doch Gelegenheit für Bewegung in guter Luft, Freizeitaktivität, super gute Laune, interessante Fotografien und tonnenweise ausgeschüttete Endorphine mit nur einer Nebenwirkung: herzhaften Appetit auf ein gesundes Frühstück zu Hause und dazu frischen Kaffee!

Ich weiß, dass ich nicht der einzige Berliner in diesem Forum bin. Es gibt auch sicherlich eine Reihe Brandenburger in diesem Forum. Und deswegen möchte ich speziell diese jetzt hier ansprechen, bezugnehmend auf diesen Thread und seinen tiefen Sinn dahinter, nämlich:

"Piep" schrieb:

der Fahrradschuppen ist für alle gedacht, die sich rund ums Thema Fahrrad mit anderen austauschen wollen.
Wie wär`s, wir könnten uns hier treffen und über Fahrradkauf, Reparatur, Pflege, Fahrradtouren und was es sonst noch so alles gibt, quatschen und/oder fachsimpeln.

Ich möchte die Aufmerksamkeit der Berliner und Brandenburger Leser auf zwei Magazine aufmerksam machen, in denen Ausflüge für Radfahrer in und um Berlin und Brandenburg sehr gut beschrieben werden. Wie ihr bekanntlich wisst, darf ich hier nichts nennen, was als Werbung ausgelegt werden kann. Unter dem Titel "Brandenburg" haben insgesamt drei verschiedene Verlage Magazine auf den Markt gebracht. Sehr empfehlenswert ist das Booklet der anspruchsvollsten Berliner Tageszeitung, aber auch das Booklet der beiden bekannten Berliner Stadtmagazine.

Beide Magazine beinhalten tolle Empfehlungen für Ausflüge und Kurzurlaube, enthalten zusätzliches Kartenmaterial und sind besonders für Fahrradfahrer sehr empfehlenswert und interessant.

Ich pausiere heute, morgen geht es in den Naturpark Barnim, per Bahn und Fahrrad, ich freu mich drauf.

Liebe Grüße euch allen, macht was aus eurem schönen Leben, für Miesepeterei ist es zu schade,

sagt Daniel der Plänterwäldler "[/color]

Gabi und ich waren gerade rund 45 km mit dem Rad unterwegs,

es war ein bisschen viel Betrieb.....viele unterwegs

aber sehr schön

mein " Traum " ist, mit euch allen inne

´ne Fahrradtour zu machen.....wo auch immer, in unserem schönen Land

mit lieben rauchfreien Grüßen vonne Ruhr

Manfred

das musste sein

Verfasst am: 07.05.2017, 11:30
panmari
panmari
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 509 Beiträge

Hallo Daniel,

schön das es Dir gut geht.

Liebe Grüße aus dem Münsterland,

wo man auch viel Fahrrad fährt

Marion

Verfasst am: 08.05.2017, 09:25
Habenichts
Habenichts
Dabei seit: 30. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 174 Beiträge

Hallo Daniel
Es ist toll zu lesen wie positiv du dein Leben lebst.
Deine Art es in Worte zu fassen finde ich grandios.
Bis dann mal
Habenichts

Verfasst am: 08.05.2017, 10:18
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo, lieber Daniel,

Es tut immer soooo gut,deine Beiträge zu lesen. Herzlichste Glückwünsche zu deiner bestandenem TTU. Man kann dir eigentlich nur noch gratulieren *grins*: Gewicht reduziert, rauchfrei, Spaß am Leben. Und du hast recht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Man kann sich helfen lassen, aber letztendlich trifft man seine Entscheidungen für oder gegen das Rauchen selbst. Dazu gehört viel Willenskraft. Deine Beiträge geben mir immer wieder viel Motivation und zeigen, wofür man das alles macht. Manchmal vergisst man das nämlich. Danke dafür .

Dann liebe Grüße an dich und in die Hauptstadt

Claudia

Verfasst am: 09.05.2017, 11:07
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

herzlichen Dank für Deinen Besuch und das umfangreiche Update.
Ich freu mich sehr darüber, dass es Dir rundum so prächtig geht!

Für mich kann ich es ebenso laut sagen:
Der Rauchstopp war das Beste, was ich seit langer Zeit gemacht habe.

Mein Leben hat sich verändert, und jeden Tag freu ich mich so darüber!

Lass es Dir weiterhin gut gehen, und pass auf Dich auf.

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 09.05.2017, 16:15
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hi, Daniel,
eigentlich haben die vorherigen Beiträge schon gesagt, was ich dir auch schreiben wollte, aber andererseits kann man das alles gar nicht oft genug erwähnen:
Ich freue mich mit dir über das Super-Ergebnis deiner TTU, weil ich weiß, wie gern du tauchst. Wenn ich mich recht erinnere, kennst du sogar den See in meiner Nachbarschaft, und wenn ich da die Taucher einsteigen sehe, habe ich mal wieder Gelegenheit, an dich zu denken
Außerdem teile ich mit dir nach dem Rauchstopp, wie soll ich es ausdrücken, dieses Grundgefühl der Zufriedenheit, der Freiheit, diese manchmal überschäumende Lebensfreude, an die ich mich aus Raucherzeiten in dieser Konstanz nicht erinnern kann.
Ganz sicher ist das nicht nur bedingt durch die Rauchfreiheit und hat im individuellen Bereich unterschiedliche Gründe und Grundvoraussetzungen, und da sind wir uns wieder einig, wie ich glaube, auch wenn du ganz andere Worte wählst: ohne Achtsamkeit, ohne am eigenen Leben, an der eigenen Entwicklung, der eigenen Person zu arbeiten, wird sich auch ein Nichtraucher schwertun, das zu erreichen.
Eines weiß ich aber für mich ganz sicher: wäre alles in meinem Leben genauso gekommen und ich wäre noch Raucherin, wäre ich eines gewiss nicht: so Grundstimmungsmäßig glücklich und mit mir im Reinen, wie ich es heute bin im Auf und Ab des Lebens.
Und kann nur jedem Forumsteilnehmer, der eine gewisse Zeit der Rauchfreiheit erreicht hat, wünschen: schätzt euch glücklich und setzt sie nie wieder leichtsinnig auf's Spiel!
In der Hoffnung, dass du immer mal wieder das Forum mit deinen Beiträgen bereicherst, lieber Daniel, und mit lieben Grüßen (ausgeschrieben!!!) Claudia

Verfasst am: 10.05.2017, 07:45
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Daniel,

erstmal bring ich dir ein für [color=green]240 wundervolle Rauchfreie Tage[/color]

ich find das echt toll wie du hier durch läufst und super das es mit dem Tauchen geklappt hat und irgendwie wieder alles heile bei dir ist.
Ja auch wenn es bei mir dagegen nur das "Rauchen" war, ist es wie ein neues Leben und ich möchte dieses auch nicht mehr hergeben

Also wenn du jetzt auch noch so viel Rad fährst, ja dann könnte sich die FIBI doch noch irgendwann für dich lohnen und ich werde jetzt mal wieder in deinen Kochempfehlungen wühlen, denn ich hab meine Ernährung ein wenig vernachlässigt und auch damit kann man sich echt gutes tun, du bist ein super Vorbild hier für uns.

Dann wünsche ich dir einen tollen Tag, hier bei mir ist es super schön sonnig, die Blumen duften so toll draussen hmmmmmmm



lg
Tanja