Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 15.09.2021, 23:23
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Ich habe seit einigen Tagen fürchterlichen Juckreiz. Ist das noch von der Entgiftung? Kennt das jemand?
Das letzte Mal war es so schlimm in einer Schwangerschaft. Da war es Zinkmangel. Besteht da ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Zinkmangel?

LG Marion

Verfasst am: 15.09.2021, 23:26
Susanneamel
Susanneamel
Dabei seit: 22. 08. 2021
Rauchfrei seit: 994 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

[quote="Fritzchen81"]
Hallo,

heute hatte ich noch ein demoralisierendes Gespräch mit einem Gruppenleiter auf der Arbeit, der auch aufgehört hat mit Rauchen, schon 2 Jahre ca.. Ich erzählte ihm, das ich mit Nikotinpflaster aufhöre und schon über 6 Wochen rauchfrei wäre. Da meinte er, da ich noch Nikotin zu mir nehme, wäre ich ja nicht rauchfrei. Und somit auch kein Nichtraucher. Außerdem würde ich mir ja selbst was vormachen, weil ich immer noch auf Nikotin wäre. Da standen noch zwei weitere Ex-Raucher, die meinten sie hätten wie der Gruppenleiter von heute auf morgen ohne Entzugserscheinungen einfach so aufgehört, sie bräuchten keine Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis. Der Gruppenleiter meinte noch für das Geld für die Nikotinpflaster, könne ich mir besser Zigaretten kaufen und weiterrauchen. Die drei wären ja so cool, daß sie ohne weiteres aufgehört hätten. Finde das sehr überheblich gegenüber anderen Nichtmehrrauchern, die zu kämpfen haben. Also laut der Meinung des Gruppenleiters wäre ich durch die Nikotinpflaster nicht von den Zigaretten ab, sondern wäre noch Raucher. Also so einen Bullshit auf einen Haufen habe ich noch nie gehört, der hat sich in keinster Weise mit dem Konzept Nikotinersatztherapie auseinandergesetzt. Aber dann noch so tun als wäre er der Fachmann.

Am Rande Heute bin 43 Tage rauchfrei.

Gruß Rudolf

[/quote]
Dieses Gespräch hatte ich Samstag mit einer Freundin auch der ich mitgeteilt habe das ich ja nun seit 3 Wochen nicht mehr rauche. Hsb aber halt gesagt das ich ja Pflaster benutze. Sie meinte dann das es Ja nur halbes aufhören wäre.
Naja ich lasse sie reden. Das sind für mich die raucher die es einen nicht richtig gönnen oder so.
Ich weiß das ich es nur so schaffen kann und das meine gesundheitliche Uhr auf 5 nach 12 steht.

Nehm dir das nicht zu Herzen. Die haben es ohne Hilfsmittel geschafft und wir schaffen es mit. Jeder wie er mag.

Verfasst am: 16.09.2021, 00:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

[quote="Bonadea"]
Ich habe seit einigen Tagen fürchterlichen Juckreiz. Ist das noch von der Entgiftung? Kennt das jemand?
Das letzte Mal war es so schlimm in einer Schwangerschaft. Da war es Zinkmangel. Besteht da ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Zinkmangel?

LG Marion
[/quote]

Liebe Marion,

deine Frage geht mir zu sehr in die medizinische Richtung als dass ich darauf profund antworten möchte / dürfte. Unter diesem Link der BZgA http://www.rauch-frei.info/informier-dich/lexikon/begriffe/z/zink.html findest du Aussagen. Ansonsten kannst du ja selbst kuckeln oder bei einem Apotheker/Arzt nachfragen. Zitat aus dem BZgA Lexikon:
"Cadmium (k), Blei (k) , Nickel (k), Zink in Batterien
Diese Metalle kennst du vielleicht als Inhaltsstoffe von Batterien. Außerdem werden sie in der Metallindustrie eingesetzt.

Das Schwermetall Cadmium und alle seine Verbindungen sind für den Menschen besonders gefährlich. Es ist als krebserregend und erbgutschädigend eingestuft. Cadmium wird mit dem Zigarettenrauch aufgenommen. Das Blut von Rauchern enthält drei- bis viermal soviel Cadmium wie das von Nichtrauchern. Aufgrund seiner langsamen Anreicherung in Leber, Niere und Lunge können organschädigende Konzentrationen im Körper erreicht werden.

Blei schädigt ebenfalls die Organe, die roten Blutkörperchen und auch noch das Nervensystem. Bei Kindern kann Blei zu Entwicklungsstörungen führen, die sich zum Beispiel in Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen äußern können.

Nickel kann unter anderem Allergien mit Entzündungen und Geschwülsten auslösen und die Empfindlichkeit gegenüber Atemwegsinfektionen erhöhen.

Zink ist zwar in geringen Mengen für viele Tiere, Pflanzen und den Menschen lebenswichtig, in größeren Dosen kann es aber eine Zinkvergiftung verursachen."


Mehrere User habe ich schon gelesen, die auch von starkem Juckreiz berichteten. Da kann eine Möglichkeit sein, dass die ausgeschiedenen Schadstoffe - unsere Haut ist ja das größte Ausscheidungsorgan - während des Entzugs und während der Entgiftung zu deinem starken Juckreiz führen. Ich selbst habe Phasen mit starkem Juckreiz, mein Hausarzt meinte, das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben und hat mir ein Antiallergicum verschrieben. Ohne Besserung

Ich kann dir sonst keine Zitate liefern und sehe das bitte nicht als medizinische Auskunft an. Ich wünsche dir einfach gute Besserung und dass es bald von alleine vergeht.

Gute Nacht und Gute 24 Stunden
Andrea

Verfasst am: 16.09.2021, 03:01
Mogli112
Mogli112
Dabei seit: 16. 09. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen
ich kann mal wieder nicht schlafen.
habe mir jetzt den ersten tag sonntag ausgesucht um mit dem rauchen aufzuhoren.

Verfasst am: 16.09.2021, 15:47
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

[quote="JuliWolke2021"]

Meint Ihr, dass einen nur das Nikotin an die Zigarette gerettet hat? Also wenn ich die Nikotinersatzmittel nehme, kommt bei mir nicht "Freude" auf. Falls Ihr versteht, was ich meine.

[/quote]
AAARRAARGH....Des war en lauter schreier...alle wieder wach?

Also ich hab ja " nur" die Kaugummis genommen, da kam nicht das " Freudengefühl" wie beim rauchen. Wobei ich ja wußte warum ich jetzt Nikotin Kaugummis kaue und die Wirkung kam auch ganz anders wie beim rauchen. Ich hab die Dinger auch totgekaut! und mir war schnell klar das des ne geile " Ersatzdroge" ist. Und da liegt der Hund ja begraben....is a en dabicher Spruch....aber ihr wisst was ich mein!
Also hab ich so schnell es ging damit aufgehört! Von den 30 gekauften hab ich noch 5............
Also nein ich glaub nicht das die Ersatzmittel die gleiche " Freude" auslösen wie Zigaretten und das Rauchritual
Gruß Mike

Verfasst am: 16.09.2021, 16:21
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo Nadine,

Habe dich schon in deinem Wohnzimmer (?) Besucht und meine Meinung geschrieben.

Was die Kritiker betrifft, so haben die meistens nur dann eine Chance wenn man im Inneren an seinem eingeschlagenen weg zweifelt.

Also würde ich sagen, solange du keine wissenschaftliche Abhandlung über das Rauchen aufhören verfassen willst, musst du dir nur Gedanken darum machen, was dir gut.

Klar und Antworten auf blöde Sprüche braucht man immer in fast allen Lebenslagen.

Viel Erfolg weiterhin

Das Morgenlicht

Verfasst am: 16.09.2021, 17:27
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Uups dann ist das ein Missverständnis.

Tut mit leid!

Verfasst am: 16.09.2021, 22:16
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1020 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

HDL Hab Euch lieb!

Also ich trenn mich demnäch von meinem Ehemann ,wie träge alles ist ,wird erst nach dem rauchstopp klar!
Lg Tina

Verfasst am: 16.09.2021, 22:20
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1020 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Man braucht keine Ersatzt Nikotin teile!!!!!!

Verfasst am: 16.09.2021, 22:30
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1020 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Man braucht Kaugummis (ohne Nikotin)
Man braucht eine super Familie (ohne Mutter oder Schwiegermutter!